LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) edit bearbeitet 5. Januar 2012 von LaDainian 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 5. Januar 2012 da kann ich dir durchaus zustimmen. das r-design hat aber auch seinen preis. Fahr fast jeden Tag bei einem Volvo Händler vorbei und dort steht immer der selbe schöne Volvo draussen und jedes Mal schaffts diese Auto meine Blicke auf sich zu ziehen. Echt fein designed. Volvo hat sich designtechnisch mit dem S60 wieder erfangen, nachher haben sie durchaus fesche Wagen zu einem ordentlichen Preis auf den Markt gebracht. Mir kommt jedoch kein Volvo mehr ins Haus. Was hastn für schlechte Erfahrungen gmacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 5. Januar 2012 Übrigens zum Thema Gewicht möcht ich dcoh noch was anmerken *gg*. Ein Golf GTI I hat ein Gewicht von 810 KG und 110 PS was ein Leistungsgewicht von 7,4 KG/Ps ergibt , mein alter Seat hatte 1300-1350KG und ~145 PS = ~ 9,1KG/PS Ich wette ich würde den GTI am Rundkurs so wie bei einem Beschleunigungsrennen locker abhängen... 9,2 Sekunden auf 100 der GTI, 8,9 Sekunden mein Leon und das trotz fast 2KG mehr pro PS. Gewicht hat eben auch fahrdynamische Optimierungen gebracht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 5. Januar 2012 Gewicht hat eben auch fahrdynamische Optimierungen gebracht. falls du das ernst meinst: ich hab noch selten einen grösseren unsinn gelesen, sorry. schonmal daran gedacht, dass sich in den letzten 30 jahren bei den motoren eine kleinigkeit getan haben könnte? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) falls du das ernst meinst: ich hab noch selten einen grösseren unsinn gelesen, sorry. schonmal daran gedacht, dass sich in den letzten 30 jahren bei den motoren eine kleinigkeit getan haben könnte?<BR> Natürlich hat sich was daran getan, aber das mit dem Gewicht is kein Blödsinn, vl. hast du es nur falsch aufgefasst.... Stabilisatoren, Streben, längere Radstände, breitere Achsen, breitere Reifen, größere Felgen(=Niederquerschnittsreifen), ... das sind alles Dinge, die die Fahrdynamik optimieren, aber gleichzeitig eben auch ein Auto schwerer machen. Dazu kamen noch elektrische Helferlein wie Traktionskontrolle, ESP, ABS, Boardcomputer inkl. Fehlerspeichersystem und andere Dinge wurden erweitert(Getriebe) oder verstärkt(womöglich die Kupplungen) - muss ma nicht alles zwingend als sportlich bezeichnen, kann man aber in einem gewissen Maße. bearbeitet 5. Januar 2012 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 5. Januar 2012 Was hastn für schlechte Erfahrungen gmacht? Das Auto ist mehr in der Werkstatt gestanden als vor unserer Einfahrt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 5. Januar 2012 Natürlich hat sich was daran getan, aber das mit dem Gewicht is kein Blödsinn, vl. hast du es nur falsch aufgefasst.... Stabilisatoren, Streben, längere Radstände, breitere Achsen, breitere Reifen, größere Felgen(=Niederquerschnittsreifen), ... das sind alles Dinge, die die Fahrdynamik optimieren, aber gleichzeitig eben auch ein Auto schwerer machen. Dazu kamen noch elektrische Helferlein wie Traktionskontrolle, ESP, ABS, Boardcomputer inkl. Fehlerspeichersystem und andere Dinge wurden erweitert(Getriebe) oder verstärkt(womöglich die Kupplungen) - muss ma nicht alles zwingend als sportlich bezeichnen, kann man aber in einem gewissen Maße. und was hat das ganze mit den sekunden von 0 auf 100 zu tun!?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) und was hat das ganze mit den sekunden von 0 auf 100 zu tun!?? Es ging um Sportlichkeit und nicht nur rein um Beschleunigung. Aber ja, Traktionskontrolle, breitere/größere Felgen/Reifen, verstärkte Kupplungen hätten zB theoretisch damit was zu tun. bearbeitet 5. Januar 2012 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 5. Januar 2012 :feier: :feier: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Natürlich hat sich was daran getan, aber das mit dem Gewicht is kein Blödsinn, vl. hast du es nur falsch aufgefasst.... Stabilisatoren, Streben, längere Radstände, breitere Achsen, breitere Reifen, größere Felgen(=Niederquerschnittsreifen), ... das sind alles Dinge, die die Fahrdynamik optimieren, aber gleichzeitig eben auch ein Auto schwerer machen. Dazu kamen noch elektrische Helferlein wie Traktionskontrolle, ESP, ABS, Boardcomputer inkl. Fehlerspeichersystem und andere Dinge wurden erweitert(Getriebe) oder verstärkt(womöglich die Kupplungen) - muss ma nicht alles zwingend als sportlich bezeichnen, kann man aber in einem gewissen Maße. ich hab es nicht falsch aufgefasst, du hast explizit von einem beschleunigungsrennen gesprochen, und mehrgewicht bei einem beschleunigungsrennen mit einen dynamikzuwachs in verbindung zu bringen ist einfach unsinn, punkt . und stabis, streben, breitreifen etc. sind weder eine erfindung des jahres 2011/12, noch sind sie ausschließlich für die fahrdynamik zuständig. stabis z.b. nehmen dir grip weg, je härter sie sind, darum fahren die meisten bei slaloms mit ausgehängten/ausgebauten stabis. ein satz zu fahrwerken: in der tuningszene gilt ja gemeinhin: je tiefer und härter, desto sportlicher. auch das ist unsinn. ein fahrwerk soll so weich wie möglich, aber so hart wie notwendig sein. ist das fahrwerk zu hart dann federt es nicht mehr so gut ein und der reifen verliert bodenkontakt. ist es zu weich, schaukelt sich der wagen auf. genauso verhält es sich mit deinen breitreifen und grossen felgen: hier gilt dasselbe. je grösser die felge, umso schlechter für die performance, da die rotierenden massen nach aussen wandern und so motorleistung (beim beschleunigen) und bremsleistung (beim bremsen schlucken). für felgen gilt im motorsport: so klein wie möglich, aber so gross wie nötig (richten sich nach der grösse der bremsen). dazu kommt noch die höhe der reifenflanke, die die lenkpräzision beeinflusst. für mich ist hier endgültig EOD, wir reden scheinbar aneinander vorbei. bearbeitet 5. Januar 2012 von hase_svas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 5. Januar 2012 ich hab es nicht falsch aufgefasst, du hast explizit von einem beschleunigungsrennen gesprochen, und mehrgewicht bei einem beschleunigungsrennen mit einen dynamikzuwachs in verbindung zu bringen ist einfach unsinn, punkt . und stabis, streben, breitreifen etc. sind weder eine erfindung des jahres 2011/12, noch sind sie ausschließlich für die fahrdynamik zuständig. stabis z.b. nehmen dir grip weg, je härter sie sind, darum fahren die meisten bei slaloms mit ausgehängten/ausgebauten stabis. ein satz zu fahrwerken: in der tuningszene gilt ja gemeinhin: je tiefer und härter, desto sportlicher. auch das ist unsinn. ein fahrwerk soll so weich wie möglich, aber so hart wie notwendig sein. ist das fahrwerk zu hart dann federt es nicht mehr so gut ein und der reifen verliert bodenkontakt. ist es zu weich, schaukelt sich der wagen auf. genauso verhält es sich mit deinen breitreifen und grossen felgen: hier gilt dasselbe. je grösser die felge, umso schlechter für die performance, da die rotierenden massen nach aussen wandern und so motorleistung (beim beschleunigen) und bremsleistung (beim bremsen schlucken). für felgen gilt im motorsport: so klein wie möglich, aber so gross wie nötig (richten sich nach der grösse der bremsen). dazu kommt noch die höhe der reifenflanke, die die lenkpräzision beeinflusst. für mich ist hier endgültig EOD, wir reden scheinbar aneinander vorbei. Nein, ursprünglich gings rein um die Sportlichkeit mein lieber Herr... das mit dem Beschleunigungsrennen war lediglich ein Vergleich von mir zw. dem Golf GTI I und dem Seat Leon. Auch auf einem Rundkurs könnt ich mir einen Sieg des Leons vorstellen, weiß ichi aber nicht.. Beschleunigungsrennen gewinnt er auf jeden Fall. Und wenn durch breitere Reifen ein Traktionsvorteil entsteht und dadruch gleichzeitig Mehrgewicht, dann bring das Dynamikzuwachs... durchdrehenden Radln sind keine Dynamik *gg*. Jo mag sein, dass es Bewerbe gibt wo Stabis oder sonstige Dinge nicht so produktiv sind wie anderswo. Gut im Rennsport hast vl. auch net unbedingt eine Einschränkung beim Abroll- bzw. Reifenumfang. Wennst im Straßenverkehr Reifen mit an Querschnitt kleiner als ca. 45 mm willst, brauchst ja scho mindestens 18er Felgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 6. Januar 2012 Letztens beim Tanken hätts mich fast umghaut: Die Geschosse von den Sternlan sind ein Wahnsinn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 6. Januar 2012 bin derzeit bisal motiviert nen RS Kombi zu kaufen! zumals derzeit dank 20Jahre Skoda Top Mitarbeiter Angebote gibt!? hat zufällig wer nen neueren Octavia? Erfahrungen? Handschalter oder doch DSG? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 6. Januar 2012 (bearbeitet) So, gestern den neuen Fiesta fürs Weibi geholt, als Stadtauto macht die Karre Spaß, gut verarbeitet. Für mich könnte der Grand C-Max eine echte Alternative werden, zumal mein Händler immer wieder Tageszulassungen und Topvorführer (da geht preislich noch was an die 20%) hat. Bin bis jetzt (gut, ist noch nicht lange) eigentlich sehr zufrieden und verstehe nicht, was manche Leute gegen Ford haben. Gegen den Fiesta war der getestete "tolle" Polo kein Vergleich, sowohl vom Motorengeräusch und auch von der Verarbeitung her gesehen. Im Endeffekt habe ich einen 82PS Fiesta mit Winterpaket, Klima, abgedunkelte Scheiben um an 10er bekommen (inkl. Eintauschwagen) - das spielts bei VW halt nicht. Ford gibt auch noch 4 Jahre Garantie. Zusätzlich einbauen lassen habe ich noch eine Mittelarmlehne mit Staufach (die bietet Ford beim Fiesta nicht serienmäßig an) und eine Antirutschwanne im Kofferraum, macht zusammen nochmal 170 all inklusive. Die Winterreifen habe ich nicht beim Händler gekauft, sondern beim Reifenhändler, der war in der Dimension billiger. bearbeitet 6. Januar 2012 von aficionado 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palmer Postinho Geschrieben 6. Januar 2012 @fiesta finde das auch ein ziemlich gelungenes auto ... meine mum hat einen feschen mit allen extras, den ich zwangsläufig grad ausborgen muss weil meine karre in der werkstatt rumsteht, und der is doch ziemlich cool ... leider auch den mit den 82 ps und der geht eigentlich extrem lahm findest nicht ?? bei mir steht jetzt auch ein autokauf bevor und da überleg ich mir auch einen fiesta (sport), wobei der polo auch ein kandidat wär, frage wär welcher denn der gti is mir zu teuer ... erzähl mal bitte mehr zu deinem vergleich mit dem polo ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts