Recommended Posts

hold your colour

. Wahnsinn, warum ist aus Audi so eine Schweins-Marke geworden...

Wie genau definierst du Schweins-Marke, was genau hat sich geändert(auch im Vergleich zu den anderen Marken)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wie genau definierst du Schweins-Marke, was genau hat sich geändert(auch im Vergleich zu den anderen Marken)?

Es zielt alles nur noch aufs Premiumsegment ab. Schau dir mal die Preise an. Früher waren sie noch halbwegs bodenständig.

Ganz zu schweigen von diesem Design-Einheitsbrei. Aber da sind andere Marken wie BMW auch nicht ausgenommen. Aber dort erkenn.ich noch ein bisschen Individualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Es zielt alles nur noch aufs Premiumsegment ab. Schau dir mal die Preise an. Früher waren sie noch halbwegs bodenständig.

Ganz zu schweigen von diesem Design-Einheitsbrei. Aber da sind andere Marken wie BMW auch nicht ausgenommen. Aber dort erkenn.ich noch ein bisschen Individualität.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Audi Coupe z.b war auch noch einer von den guten alten Audis mit super Preis/Leistungsverhältnis. Jetzt sinds komplett abgehoben.

Audi_Coupe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Najo innerhalb eines Konzerns muss eben jede Marke ihren Platz einnehmen. Is ganz normal, dass sich eine Firma verändert, vor allem eine die schon so lange existiert.

Weiß nicht was daran so schlimm is, wenn Audi aufs Premiumsegment zusteuert.. deswegen sind sie eine Schweinsmarke? Gibt im VAG Konzern dafür andere Marken die eher günstig sind(Seat zB.), aber das is dann wieder Billigsdorfer oder wie?

Zeig mir eine Marke, die nur annähernd so viele Modelle wie Audi oder BMW anbietet und die deutlich mehr Individualität aufweist.

Ich weiß net was man sich vorstellt. Audi bietet derzeit 24 Modelle an wenn man so will, in den 70ern stehen dem 5 Modelle gegenüber.

Natürlich sollten sich die Autos durch das Aussehen des Hecks und Front mit ihrer Marke identifizieren.Außerdem gibts durch gesetzliche Regelungen auch nicht mehr freien Spielraum beim Design. Ich weiß nciht ganz was man anders machen sollte!?

Sollt ma auch A3 bauen die schiach sind? Mal einen fetten Heckflügel hinten drauf kleschen? Vl. beim A1 rosane Scheinwerfer als Option anbieten?

Ich kann dieses Einheitsbrei-Argument einfach nicht nachvollziehen.. das Angebot ist mMn einfach größer geworden im Vergleich zu früher, dementsprechend sieht man das Design auf mehr Modellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Is ganz normal, dass sich eine Firma verändert, vor allem eine die schon so lange existiert.

Aber gerade bei Audi ist ja nichts mehr von früher übrig geblieben. Während die Designer bei Mercedes und BMW niemals das Gesicht ihrer Marke grundlegend verändert haben (was ich sehr bewundere, weil es schwer fällt, über lange Zeit Neues zu erschaffen, ohne den Stil ungewollt zu drastisch zu verändern) wurde aus Audi eine komplett andere Marke.

Mercedes:

1953:

320px-Mercedes_180_2_v_sst.jpg

2011

320px-Mercedes_E_200_CDI_BlueEFFICIENCY_Avantgarde_%28W212%29_front_20100621.jpg

In beiden Fällen erkennst du das Auto als einen Mercedes, weil der Stil, die Mittel und die Formsprache sich ähneln.

Audi:

70er:

320px-Audi_80_B1_front_20080620.jpg

2011er:

320px-Audi_A4_allroad_quattro_Phantomschwarz.JPG

Es liegen weniger Jahre dazwischen und dennoch eine drastischere Veränderung der Stilmittel und des Äußeren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Na um Gottes Willen. Ich würde keinen von denen haben wollen. Wenn kein 911er, dann maximal einen alten 928.

964 = 911 ;)

Ich kann dieses Einheitsbrei-Argument einfach nicht nachvollziehen..

ich schon. ich hab definitiv probleme, die verschiedenen audis von vorne auseinanderzuhalten. wenn hinten kein typenschild draufpickt, dann kann ich sie definitiv nicht voneinander unterscheiden. BMW driftet leider auch in die selbe richtung ab, 3er und 5er von vorne sehen sich auch sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Ich kann dieses Einheitsbrei-Argument einfach nicht nachvollziehen.. das Angebot ist mMn einfach größer geworden im Vergleich zu früher, dementsprechend sieht man das Design auf mehr Modellen.
Da gibst du dir ja selbst die Antwort auf das Einheitsbrei-Argument. Mehr Modelle und doch weniger Auswahl. Unterscheiden tun sie sich lediglich durch Preis und Größe. Auch da ist Mercedes-Benz ein gutes Beispiel für mich. Ob einem die Autos nun gefallen oder nicht, sie haben eine einheitliche Formsprache, aber keinen einheitlichen Look. Man erkennt von der A-Klasse bis zur klassischen G-Klasse alle Modelle als einen Mercedes, aber man kann dennoch die Modelle voneinander unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Aber gerade bei Audi ist ja nichts mehr von früher übrig geblieben. Während die Designer bei Mercedes und BMW niemals das Gesicht ihrer Marke grundlegend verändert haben (was ich sehr bewundere, weil es schwer fällt, über lange Zeit Neues zu erschaffen, ohne den Stil ungewollt zu drastisch zu verändern) wurde aus Audi eine komplett andere Marke.

Mercedes:

Audi:

70er:

320px-Audi_80_B1_front_20080620.jpg

2011er:

320px-Audi_A4_allroad_quattro_Phantomschwarz.JPG

Es liegen weniger Jahre dazwischen und dennoch eine drastischere Veränderung der Stilmittel und des Äußeren.

Gut da magst du Recht haben, mit dem Thema Einheitsbrei hat das allerdings nichts zu tun.

ich schon. ich hab definitiv probleme, die verschiedenen audis von vorne auseinanderzuhalten. wenn hinten kein typenschild draufpickt, dann kann ich sie definitiv nicht voneinander unterscheiden. BMW driftet leider auch in die selbe richtung ab, 3er und 5er von vorne sehen sich auch sehr ähnlich.

Seh ich nicht anders, auch ich tu mir zB bei A4-A7 auf die Schnelle manchmal schwer.. trotzdem is das kein Argument gegen den Einheitsbrei bzw. die Punkte die ich erwähnt habe.

Was erwartet ihr euch bitte? Es so schon so viele versch. Marken und Modelle und eben genauso viele versch. Design, da ist es nicht einfach etwas halbwegs Eigenständiges zu kreieren. Und dann auch noch Markenintern für so eine Modellpalette versch. Designs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Gut da magst du Recht haben, mit dem Thema Einheitsbrei hat das allerdings nichts zu tun.

Nein, aber mit der von dir angesprochenen Veränderung einer Marke.
da ist es nicht einfach etwas halbwegs Eigenständiges zu kreieren.
Jo ... und? :ratlos: Verlangen darf man es dennoch, schließlich dürfte das Design für die meisten potentiellen Käufer das Argument Nummer 1 sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nein, aber mit der von dir angesprochenen Veränderung einer Marke.

Das hat sich aber auf die angebliche Veränderung der Zielgruppe bezogen und nicht auf das Aussehen/Einheitsbrei, genau lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

dass ich die verschiedenen modelle einer marke unterscheiden kann, ohne auf das typenschild zu blicken. ist das zuviel verlangt?

Gut, bei Audi muss ich euch schließlich Recht geben, da is der Einheitsbrei im Vergleich zu Mercedes ärger.

Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, dürft der Einheitsbrei allerdings nicht so viele Leute stören. Ich finds nicht schlimm.. warum ein gutes Design ändern, nur um ein Modell zu identifizieren? Das würd aus der Sicht der Herstellers wohl wenig Sinn ergeben.

Mir gefallt das Audi Design, genauso wie das BMW Design. Ich hab also kein Problem damit, wenn es auf mehreren Modellen angewandt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

So, die Testodyssee vom vergangenen Wochenende mit meiner Holden war "anstrengend". Zuerst mal waren wir beim freundlichen Mazdahändler. Ah, der neue 3er mit Facelift steht schon da (wos bitte hom die Japsn do geliftet??) und wartet auf den Test. Mach ma mal auf Basisbenziner, mit 105 PS und fahren wir ihn mal ergiebigst. Fazit: um den Preis unschlagbar - ohne den angedachten "Skyactiv" Motoren wirds mit mir und Mazda aber eher als Benziner nichts. Die Schleuder sauft, das ist unglaublich. Um den Preis ist allerdings in der TX-Variante alles mit an Bord, da braucht man so gut wie gar nichts mehr. Ich habe den Bronzefarbenen getestet in der Sport-Version. Die Verarbeitung ist ganz in Ordnung, aber kommt eher farblos daher.

Der Freundliche hat mir auch noch gesagt, dass er ein paar Tageszulassungen in der Prä-Facelift Kategorie hat. Man merkt kaum einen Unterschied - zumindest gar nicht im Verbrauch. Wenn Mazda, dann wohl einen Diesel, obwohl ich dem Benziner eine Chance geben würde - aber da wohl zumindest auf die 150 PS Variante zurückgreifen würde. Lieferzeiten mit entspannten 4 Wochen prognostiziert. Zitat meiner besseren Hälfte: schön, aber ihr alleine, wäre er zu groß... Typisch WEIB!!!

Man will ja den Frauen (und bei meiner gehts eigentlich primär um ihr Pöschöchen, welches bald abgelöst wird) nichts ausreden und so wurde auch frohen Mutes ein Mazda 2 mit coolen 75 PS getestet. Fazit: ein Wagen, den man zumindest mit Seitenschwellern und Heckspoiler ordern sollte (GTA Version), sonst schaut das Auto einfach Oasch aus. Lauter Motor, aber mit 75 PS für eine Frauchen schon gut motorisiert, das hat mich eigentlich überrascht. Mit ein paar Aufwertungen allerdings längst kein Sonderangebot mehr. Als Familienkutsche wäre der Mazda 5 ein Topangebot - Platz ohne Ende und entspannt zu fahren, doch auch hier wäre der Diesel die bessere Alternative, siehe Schluckspecht oben... Die Crux: die neuen Motoren kommen erst mit dem CX-5, dann der 2012er Mazda 6. Bei den anderen wartet man noch ab. Asien und vor allem die Amis fahren allerdings schon Skyactiv, Europa noch nicht. Warum zum Teufel schieben die Japaner dann alle 2 Jahre ein Facelift nach, nur um einen runden Nebelscheinwerfer und einen "modifizierten" Kühlergrill zu haben??? Prozente: najo, der eine Freundliche (und der Verkäufer war wirklich TOP, hadert mit 8 % herum - für mich zu wenig. Ein anderer würde mir 10 % geben. Da wird aber, sollte es soweit sein, noch ein bißchen hombre-Mentalità gefragt sein, denn das ist zuwenig...)

Tja und dann wieder ALFA!!! Da haben wir in OÖ ein paar sehr nette Händler (zählen teilweise für mich zu den Freundlichsten im Business) Der MITO löst bei meiner Maus Jubelstimmung aus, die dann aber wieder abebbt - "nur 3 Türen, des taugt ma net so! Oba fesch ist er schon!" Ich frohlocke und sage dem einen Händler, dass es eigentlich schon ein Multiair sein sollte mit zumindest 105 PS. Und dann kommen die Momente, da könnte ich meine Holde, naja, sagen wir mal so, ein bißchen wachrütteln. "Na, der mit 78 PS tuts auch, das DNA Klumpat (bitte vor dem Händler, dem das Gesicht ein wenig eingeschlafen ist) brauch ich net!" Probefahrt mit beiden. Ihre Antwort: der 105 PSige hat mehr Biss... Ja no na net! Bei drei Händlern nun schon getestet, alle hatten eine Freude, konnten die Wagen, auch das Julchen lange austesten inkl. Autobahn. Preislich ists bei Alfa noch schwieriger als bei Mazda und das dürfte wohl an den Absatzzahlen liegen. Teilweise sind wir bei der losen Anfrage zwischen 6 und maximal 10 Prozent angelangt. Oköprämie gibts bis Jahresende. Einer der Händler war erfrischend ehrlich: "Die Prämie wurde verlängert, weil der Mito einfach zu teuer ist!" Oha. Kofferraum im kleinen Flitzer ist aber eine Zumutung (eh kloar!) Lieferzeiten auch hier maximal 8 Wochen, vieles schon vorne weg verfügbar, vor allem die Super-Modelle. Aber auch die Alfas schlucken ganz brav, vor allem die hoch-PSigen. Mir taugt dieser D.N.A. Schalter, vor allem der Dynamic-Modus. Da beißt der Wagen beim Gasgeben so richtig an, geile Sache. Der Sound ist kernig. Einer der Händler würde mir gratis Winterreifen dazugeben, ist bei ihm im Winter anscheinend Usus.

Wenn es ein Mito für meine Frau werden sollte, dann entweder in Weiß oder in Alfa Rot (taugt mir am meisten). Von den Händlern in OÖ, wo ich war, waren alle sehr freundlich und geduldig, das kenne ich von VW ehrlich gesagt nicht in dem Ausmaß. Wobei: Alfa MUSS verkaufen, da es halt auch nicht so rosig steht, Mito und Giulietta kamen allerdings zum richtigen Zeitpunkt.

Schaun ma mal, der Fiesta von Ford soll auch noch getestet werden. Und von an kleinen Chevrolet hat sie mir auch noch erzählt. Ma, des ist zach.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Is ganz normal, dass sich eine Firma verändert, vor allem eine die schon so lange existiert.

Man muss das aber nicht gutheißen.

Sollt ma auch A3 bauen die schiach sind?

Der ist ohnehin hässlich genug.

Das ist doch ein Widerspruch. Eben. Je mehr Modelle, desto mehr könnten sie sich voneinander abheben. Zum Preis: Was rechtfertigt bitte, dass ein Sharan um 10.000 Euro teurer ist als der Alhambra, obwohl fast dieselben Teile verwendet werden? :ratlos:

964 = 911 ;)

Sorry, my fault! :)

Das stimmt allerdings. Wobei ich mir da eher beim Heck schwer tu. Der 3er hat schon sehr ausgeprägte Frontleuchten.

Heute bei der Fahrt durch Maxglan entdeckt. Einen Porsche 914.

byv2te3zxhdav1rvw.jpg

byv2tx3le7ct10qcs.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag