Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Allrad is gut für Leute die ihr Auto sportlich bewegen, auf Rennstrecken fahren oder irgendwo im Wald/am Berg wohnen. Ansonsten frissts nur Leistung, Sprit, du hast weitere Fehlerquellen, mehr Schadstoffausstoß und durch das zusätzliche Gewicht verschleist logischerweise auch vieles schneller.

allrad bringt ausschließlich vorteile bei der längstraktion. zur veranschaulichung: jeder reifen kann nur eine bestimmte kraft auf die strasse bringen, bevor er zu rutschen anfängt (haftreibung -> gleitreibung), die richtung der kraft ist dabei unwesentlich. wenn nun ein vorderreifen zusätzlich zu den lenkkräften auch noch antriebskräfte übertragen muss, verliert er bei vergleichsweise niedrigerer geschwindigkeit die haftung, verglichen mit einem hinterradgetriebenen fahrzeug, und rutscht dabei über die vorderachse. diesen zustand nennt man untersteuern. und genau das ist der grund, weshalb man kaum allrad getriebene fahrzeuge auf der rennstrecke sieht. es gab (ende der 60er, anfang der 70er) sogar in der F1 mal versuche mit allradgetriebenen fahrzeugen, doch waren diese jeweils erheblich langsamer als ihre hinterradgetriebenen geschwister, ganz abgesehen von den anderen technischen problemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

allrad bringt ausschließlich vorteile bei der längstraktion.

Auch wenn es so sein sollte, brauchst net einen Teil meines Postings durchstreichen, denn 4 angetriebene Räder ermöglichen phsyikalisch gesehen eine höhere Kurvenausgangsgeschwindigkeit als zB ein FWD. Ein weiteres Beispiel sind Rallyeautos(sportlich bewegen/Rennstrecke)... Gruppe A Autos sind alle mit Allradantrieb ausgerüstet, was einerseits eben an der von dir angesprochenen Längstraktion liegt, als auch an der besseren Kontrollierbarkeit im Grenzbereich(Drifts zB.).

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Auch wenn es so sein sollte, brauchst net einen Teil meines Postings durchstreichen,

Oida, streich mi ned durch, Oida! :lol: bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Auch wenn es so sein sollte, brauchst net einen Teil meines Postings durchstreichen

spiel ned die beleidigt leberwurst :p

ich wusste, ich hätts vorhin schon dazuschreiben sollen: natürlich is das alles stark vereinfacht dargestellt, und natürlich kann auch 4WD besser sein wie RWD, und sogar FWD hat in manchen situationen vorteile. ich fahr aber ausschließlich im trockenen und am liebsten auf abgesperrten strecken schnell - von daher ist mein ganzes geschreibsel unter diesem gesichtspunkt zu sehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Zu der Allraddiskussion und Leistungsverlust.

Interessanterweise scheint da die 200 PS Marke so ein Scheidepunkt zu sein. Unter 200 PS scheint der Allrad wirklich für Leistungseinbusen verantwortlich zu sein. Über 200 PS sieht die Sache allerdings anders aus. Um rund 100 kg ist der Allrad übrigens meistens schwerer.

320d mit 184 PS braucht von 0-100 immerhin 7,5 Sekunden

320xd mit 184 PS braucht stolze 7,9 Sekunden

Der Umschwung ist dann beim 330er zu sehen.

330d mit 231 PS braucht von 0-100 ordentliche 6,7 Sekunden

330xd dagegen braucht mit ebenfalls 231 PS eine Zehntel Sekunde weniger.

Ebenso beim neueren Motor mit 245 PS

0-100 ohne Allrad 6,1

0-100 mit Allrad in 5,9 Sekunden

Die Daten sind übrigens die des E90. Wenn ich mir dann allerdings die Daten der Benziner anschau, sieht die Sache fast schon wieder anders aus. Da gibt´s erst ab 300 PS wirklich Vorteile für die allradbetriebenen Fahrzeuge....

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

spiel ned die beleidigt leberwurst :p

ich wusste, ich hätts vorhin schon dazuschreiben sollen: natürlich is das alles stark vereinfacht dargestellt, und natürlich kann auch 4WD besser sein wie RWD, und sogar FWD hat in manchen situationen vorteile. ich fahr aber ausschließlich im trockenen und am liebsten auf abgesperrten strecken schnell - von daher ist mein ganzes geschreibsel unter diesem gesichtspunkt zu sehen ;)

Dann schassl mei Posting net so ab *gg*

Ne gut das is was anderes.. anscheinend kennst dich eh recht gut aus, also weißt auch das sobald die Strecke nass, sandig, verschneit is, der Allradler in den meisten Fällen alles stehen lässt.

Kommt eben immer auf die Situation an, aber das Allrad grundsätzlich nur für die Berge Vorteile bringt, das lass ich nicht durchgehen.

Ein anderer sehr wichtiger Faktor is die Gewichtsverteilung.. so ein Bayra mit 50/50, Mittelmotor und Hecktriebler is scho fast der Gipfel des Spaßes hehe.

Auf welchen Rennstrecken fährst denn und mit welchem Auto?

Zu der Allraddiskussion und Leistungsverlust.

Interessanterweise scheint da die 200 PS Marke so ein Scheidepunkt zu sein. Unter 200 PS scheint der Allrad wirklich für Leistungseinbusen verantwortlich zu sein. Über 200 PS sieht die Sache allerdings anders aus. Um rund 100 kg ist der Allrad übrigens meistens schwerer.

320d mit 184 PS braucht von 0-100 immerhin 7,5 Sekunden

320xd mit 184 PS braucht stolze 7,9 Sekunden

Der Umschwung ist dann beim 330er zu sehen.

330d mit 231 PS braucht von 0-100 ordentliche 6,7 Sekunden

330xd dagegen braucht mit ebenfalls 231 PS eine Zehntel Sekunde weniger.

Ebenso beim neueren Motor mit 245 PS

0-100 ohne Allrad 6,1

0-100 mit Allrad in 5,9 Sekunden

Die Daten sind übrigens die des E90. Wenn ich mir dann allerdings die Daten der Benziner anschau, sieht die Sache fast schon wieder anders aus. Da gibt´s erst ab 300 PS wirklich Vorteile für die allradbetriebenen Fahrzeuge....

Allrad is auch über 200 PS für Leistungseinbußen verantwortlich, da schaut die Sache nicht wirklich anders aus.

Der Unterschied is natürlich, dass du ab einer gewissen Ausstattungs-(zB. Reifen) und Motorleistungskombination den Allradvorteil hast beim wegfahren.

Sogesehen kann der 330d das hohe Drehmoment beim Wegfahren nicht ausnutzen, weil die Kraft beim Durchdrehen der Reifen verpufft. Währends beim Allradler gleich mal die Kupplung im 1. schleifen lassen kannst und trotzdem deutlich mehr Kraft auf die Straße bringst.

Beim Benziner macht sich ein Allrad theoretisch erst später bezahlt, weil das Drehzahlband länger is und du somit nicht so viel Drehmoment wie bei einem TD anliegen hast.

Wenn du dir jetzt 100-200 kmh anschaust, müsste das Fahrzeug ohne Allrad einen Vorteil haben.

kleine Anekdote für dich: Hatten Mal ein Hatzerl ausm Stand weg, der Subaru von meinem Habara gegen einen ornlich getunten Leon Cupra R(der die Porsche am Ring stehen lässt), War leicht feucht und da Subaru steigt drauf, sind glaub ich alle 4 Radln durchgangen in seiner Eile haha.. war dann im 1. vorne ab ca. 60 oder so war der Allrad-Vorteil weg und der Seat hat ihn herbrennt :hammer:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Habe am Samstag beim ersten Auto von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Sowohl Winter als auch Sommerreifen auf Stahlfelgen. Bin danach eine Runde gefahren und hab mal keinen Unterschied gespürt. Heute hab ich dann beim zweiten gewechselt. Im Winter waren es Stahlfelgen Sommerreifen sind Alufelgen. Bin wieder eine Runde gefahren und hab sobald ich stärker gebremst hab gespürt das Lenkrad zum ruckeln beginnt. Bei einer Vollbremsung dann schon das komplette Auto. Kann man da aus der Ferne einen Tipp abgeben? Reifen unwucht? Spur verstellt? Sommerreifen sind die selben wie vorigen Sommer und da war noch nichts ähnliches zu bemerken. Luftdruck passt überall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Habe am Samstag beim ersten Auto von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Sowohl Winter als auch Sommerreifen auf Stahlfelgen. Bin danach eine Runde gefahren und hab mal keinen Unterschied gespürt. Heute hab ich dann beim zweiten gewechselt. Im Winter waren es Stahlfelgen Sommerreifen sind Alufelgen. Bin wieder eine Runde gefahren und hab sobald ich stärker gebremst hab gespürt das Lenkrad zum ruckeln beginnt. Bei einer Vollbremsung dann schon das komplette Auto. Kann man da aus der Ferne einen Tipp abgeben? Reifen unwucht? Spur verstellt? Sommerreifen sind die selben wie vorigen Sommer und da war noch nichts ähnliches zu bemerken. Luftdruck passt überall.

Wenns nicht der Luftdruck ist, dann tipp ich auch verzogene Bremsscheiben. Hast besonders stark gebremst oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns nicht der Luftdruck ist, dann tipp ich auch verzogene Bremsscheiben. Hast besonders stark gebremst oder so?

Kommt normal von der Scheibe wenn man beim Bremsen ein rattern spürt. Die Frage ist nur, warum hat er das beim Winterreifen ned gemerkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nur jetzt zur Probe, sonst fahr ich eher vorausschauend und kann mich nicht erinnern wann ich im Straßenverkehr die letzte Vollbremsung gemacht hab.

Hm unter gewissen Umständen verziehen sich die leider, zB. wenns schnell abkühlen.. oder zu heiß werden.. Am Besten du fährst in eine Werkstatt, die haben eine Messuhr mit der sie deine Bremsscheiben abchecken können.

Wie gsagt wenns nicht der Luftdruck is, dann is das das Naheliegendste.

Da du die Räder aber grad gwechselt hast, könnts auch sein, dass die Räder schief sitzen oder du Räder mit verschiedenem Profil bzw. Profiltiefe auf einer Achse montiert hast. Check das ab, wenn das passt würd ich dir raten zu einer Werkstatt zu fahren wegen den Bremsscheiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenns nur beim Bremsen ist, würd ich auf die Scheiben tippen. Denn bei schlechter Montage oder ähnlichem, würdest beim fahren auch ein rütteln merken denk ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hatte das gleiche Problem auch innerhalb von einem Jahr. Abdichten mit so einem Stopsel ist kein Problem, hatte nie einen Luftverlust.

Bei mir hats nicht geholfen. Lasse alle vier Reifen austauschen, war mit dem Profil ohnehin schon am Limit. Also halb so wild.

Dieses Mal aber hau ich normale Niederquerschittreifen rauf, nie wieder Run Flat.

Derzeit fahre ich mit einem Peugeot 207 SW herum. 110 PS Benziner Automatik, geht Recht gut, vor allem die Bremsen und die Lenkung sind sehr gut.

Symbolfoto

peugeot-207-sw-tendance-vti-95.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag