Recommended Posts

Baltic Cup Champion
chris843 schrieb vor 8 Stunden:

Ich kann deine Angst verstehen, aber das ist dann doch etwas zu Dunkel oder? No offense, aber der letzte Satz.... da bist schon nahe an den Chemtrail Typen dran....

Finde ich gar nicht - es ist natürlich das Ziel, die Autos im Privatbesitz drastisch zu reduzieren. Wenn man es richtig macht, dann ist das ja auch absoulut kein Problem. Man muss ja nur den Besitz eines Autos völlig unnötig machen, dann trennen sich viele mit Leichtigkeit völlig freiwillig davon. Was nicht funktioniert, und das sieht man ja schon aktuell, ist den Autofahrern das Autofahren zu vermiesen. Wenn du aber attraktive Ersatzangebote schaffst die dem Einzelnen wesentlich günstiger kommen, seine Bequemlichkeit berücksichtigen und seine Mobilität nicht einschränken, dann passiert das ganz von selbst, dann bist du als Autobesitzer ein Alien. Gelingen wird das meiner Ansicht nach erst mit netzgesteuerten Selbstfahrern die, zumindest im städtischen Bereich, quasi uneingeschränkt zur Verfügung stehen. 

Warum man aber das Laden der E-Fahrzeuge limitieren soll, während man Sprit einfach uneinfgeschränkt dem geneigten Verbrennerfahrer zur Verfügung stellen würde, erschließt sich mir aber auch nicht wirklich - insbesondere was diese Verschwörungstheorie dahinter angeht. 
Natürlich kann man den Sprit viel leichter limitieren als die elektrische Energie. Wollen die verhindern, dass ich mein Auto lade, dann müssten die mir ja daheim den Strom abdrehen - da gibt es dann ab er ganz schnell öffentliche Ausschreitungen. Den Sprit liefere ich einfach nicht mehr zu den Tankstellen - wäre ja nicht das erste mal ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 42 Minuten:

Warum man aber das Laden der E-Fahrzeuge limitieren soll

ich denke er meinte damit, dass man es Aufgrund der Netzkapazitäten reglementieren wird müssen! Bei uns kann auch nicht jeder am Tiefgaragenplatz mit 11 kW laden wie es ihn freut - also jetzt schon noch, da erst 3 von 25 Wallboxen errichtet sind, aber spätestens wenns mehr werden, wirds wohl ne Regulierung brauchen, weil der Netzanschluss des Hauses nicht mehr hergibt

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 26 Minuten:

ich denke er meinte damit, dass man es Aufgrund der Netzkapazitäten reglementieren wird müssen! Bei uns kann auch nicht jeder am Tiefgaragenplatz mit 11 kW laden wie es ihn freut - also jetzt schon noch, da erst 3 von 25 Wallboxen errichtet sind, aber spätestens wenns mehr werden, wirds wohl ne Regulierung brauchen, weil der Netzanschluss des Hauses nicht mehr hergibt

DERALEX1 schrieb am 17.1.2026 um 14:49 :

Spätestens wenn es keine Alternative gibt, werden die Elektroautofans aufwachen, wenn Läden reglementiert wird, Ziel ist es ja private Fahrten möglichst zu unterbinden und den PKW Bestand massiv zu reduzieren.

Also das ist für mich völlig unmissverständlich. Da ist ein klares Ziel ausgesprochen welches sich gegen den privaten Autobesitz richtet. 

Und ja - ich bin der Meinung, dass das über den Sprit viel leichter ginge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Genau! Natürlich wird hier in Zukunft Priorisierung stattfinden, von Ladegeschwindigkeit bis zu zeitlichen Vorgaben ist hier viel Spielraum, wer will sich schon mit dem vielleicht ungeliebten Nachbarn absprechen wer wann lädt(überspitzt gesagt) Die Freiheit wie beim Verbrenner werden wir nie wieder haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Also das ist für mich völlig unmissverständlich. Da ist ein klares Ziel ausgesprochen welches sich gegen den privaten Autobesitz richtet. 

DERALEX1 schrieb am 17.1.2026 um 14:49 :

Spätestens wenn es keine Alternative gibt, werden die Elektroautofans aufwachen, wenn Läden reglementiert wird, Ziel ist es ja private Fahrten möglichst zu unterbinden und den PKW Bestand massiv zu reduzieren.

mir gings um den ersten Teil wegen dem Laden

DERALEX1 schrieb vor 59 Minuten:

wer will sich schon mit dem vielleicht ungeliebten Nachbarn absprechen wer wann lädt(überspitzt gesagt)

das ist nicht überspitzt, sondern blödsinn ;) das geht heut schon alles automatisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
DERALEX1 schrieb vor 9 Stunden:

Die Freiheit wie beim Verbrenner werden wir nie wieder haben!

Die Freiheit den Ölmultis Milliarden zu zuzuschanzen? Die Freiheit den autofreien Wochentag selbst zu wählen? Die Freiheit jeden Preis zu zahlen für den Sprit, egal wie absurd der gerade ist? 

Diese Freiheit wird es immer geben. Es ist völlig egal, ob du da einen Benzinschlauch oder ein Stromkabel ins Auto hängst. Strom kannst du dir eher noch selbst produzieren - das stell ich mir bei Benzin extrem schwer vor. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Strom kannst du dir eher noch selbst produzieren - das stell ich mir bei Benzin extrem schwer vor. ;)

Allein aus diesem Grund muss eine Alternative her. Und ich sehe abseits der E-Autos keine weitere Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag