Medienberichte

Recommended Posts

Postaholic

Wenn ich dies nur wüsste? Sportlich ging's (in der Profiabteilung) bergauf, seit wir Fans als Nichtsnutz behandelt werden. Dies steht ja außer jeder Frage. 

Ob dieses Schema aufgeht, steht auf einem anderen Stern, darum sehe ich es ja von 2 Seiten. Was ist wichtiger? 

Ich persönlich betrachte mich natürlich immer als Erzvöestler, Fan seit 1982. Nur, ab da ging es nur mehr Abwärts, darum sehe ich auch die Seite, einmal oben anzudocken.

Meine Ansicht, alles von 2 Seiten zu sehen, sehe ich gar nicht so verkehrt, Mario.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
Deni schrieb vor 20 Stunden:

Geh eine Aussage von ihm macht rein gar nichts aus. Selbst wenn alle Offiziellen im Klub meinen, der SKV habe keinen Einfluss, ändert das nichts an der Tatsache, dass so ziemlich ein jeder Fan sich als Vöstler bezeichnet.

Blau Weiß ohne SKV wird es nie geben und keine Aussage wird das ändern. Selbst wenn alle echten Vöstler aussterben sollten, ist dieses Virus längst auf die nächste Generation übergegangen.

Ich war auch nie echter Vöstler, weil ich auch erst 1997 in der Jugend angefangen habe aber wenn ich mich fantechnisch vorstelle, dann IMMER als Vöstler.

Es ist für mich sonnenklar, dass sich der Verein mehr auf die Marke Blau-Weiß Linz stützen will. Ja sogar muss. Das ist nun mal der aktuelle Verein. Den muss man positionieren. Der muss für Sponsoren greifbar sein sein. Der muss präsent sein. Wieso sollte sich der Verein ständig als "VÖEST" präsentieren wollen? Damit er in unserer Bubble gut dasteht? Nö.

Wenn wir Fans die Erinnerung an den SKV aber weitertragen, so ist das eh unser Bier. Und da spricht ja auch nix dagegen. Wir wären ja nicht der erste Verein, der ewig und 10 Jahre mit einem Beinamen besteht. Dass mag den Marketing-Verantwortlichen schmecken oder nicht - kann uns aber am Ende des Tages auch egal sein. Da reg ich mich ja nichtmal drüber auf...

Und eines muss auch klar sein: Diese Thematik ist nur in unserer Bubble ein Thema. Das interessiert außerhalb der selbigen keine Sau. Und sogar innerhalb ist nicht immer klar, warum man die Vöest, die uns ja eiskalt den Rücken gekehrt hat noch immer "hochofiert".

Nochmal: ich bin klar dafür, dass wir die Vergangenheit nicht vergessen dürfen. Für mich wird der "V" immer ein Begriff bleiben. Wenn ich aber mit anderen Leuten rede, spreche ich trotzdem fast immer von Blau-Weiß. Das mag auch daran liegen dass der Verein schon zuvor ein paar Mal umbenannt wurde, und auch der Rückzug des Werks und damit der in der Fusion gipfelnde Niedergang auch mitspielt.

Das ganze hat auch im Endeffekt nix mit Traditionalisten oder Verleugner zu tun. Das ist am Ende des Tages ein Marketing-Thema. Der Verein positioniert sich - wir positionieren uns da anders. Ich seh da aber am Ende des Tages keinen großen Widerspruch drin.

Lackssen schrieb vor 5 Stunden:

Wenn wir Blauweiss in der Bundesliga sehen wollen, dann müssen wir ganz einfach ein Stück Identität dafür opfern. Du brauchst massiv Kohle und einfach auch die klassischen Gloryhunter. Mir persönlich ist es auch egal ob das neue Stadion Donauparkstadion oder XXXlutz Arena heißt. Ehrlich, berührt mich null. Und wenn BWT uns genauso viel Kohle geben würde wie den Kollegen aus der Vorstadt, dann können wir gerne !!!! AUSWÄRTS!!!! auch in pink spielen. Ist mir egal. Es gibt natürlich Punkte die nicht zum diskutieren sind, wie zb vereinsfarben oder name.

Ich weiß dass es viele anders sehen, akzeptiere ich. Ich hingegen bin gern bereit für eine gewisse Kommerzialisierung. Jetzt kommt natürlich das Argument "aber dann sind wir ein Verein wie jeder andere. Kein alleinstehungsmerkmal" Ich bin gern ein Verein wie jeder andere wenn das Ergebnis solider Bundesligafussball ist. 

naja.

beim Stadionnamen bin ich komlett bei dir, und das wird auch hoffentlich keiner anders ehen. Welcher Name da am Ende draufsteht ist mir ja sowas von Heidelbeeren. Das wird doch so oder so für uns das Donauparkstadion bleiben. Und wenn wir für ein etla Netsch dann in den Medien den Namen von Sponsor XY fürs Stadion hören oder lesen müssen. Who the hell cares... Also wenn das wirklich zu internen Querelen führen sollte, dann kannst jegliche Profi-Ambition ohnehin ad acta legen.

Dass man aber Identität "opfern" muss - das versteh ich so mal garnicht. Opfern muss man dafür mal mit Sicherheit nix. Und schon garnicht lass ich mir vom Sponsor die Dressenfarbe diktieren. Das könnens von mir aus mit dem Goalie machen, der ohnehin immer in irgendwelchen Farben spielt. Aber die Dressenfarbe ist und bleibt Sache des Vereins. Punkt. Das ist sogar für mich ein Punkt, der nicht verhandelbar ist.

Lackssen schrieb vor 5 Stunden:

Und wegen Reiters Abneigung bzgl mitgliederverein. Ich bin selber Mitglied, aber mich wundert es nicht dass er so denkt. Wenn ich da zurückdenke an die Versammlung mir reiter/Vogel, dann wird mir jetzt noch schlecht. Ja, der alte Vorstand hat uns an den Rand der Auflösung gebracht. Aber bei dieser Versammlung hätten einige Mitglieder den Todesstoß gegeben. Wer dabei war weiß wovon ich rede. 

So wirklich glücklich bin ich hier auch noch nicht.

Ich denke aber dass wir hier auch selbst als Mitglieder gefragt sind, das ganze endlich mal in ordentliche Bahnen zu lenken. Ein paar Schritte vorwärts haben wir hier eh gemacht. Aber manchmal kommts mir schon so vor, als wüssten die Mitglieder selbst nicht was sie als Mitglieder können und was nicht bzw. wo und wie sie was und wann machen können. Auch dieses "Abstimmen nach 3 Minuten Info" finde ich immer etwas fragwürdig. Wobei ich da nicht weiß wie das andere Vereine machen.

Wenn wir hier aber selbst mal mit ordentlichen Vorstellungen an den Verein rantreten, dann könnte auch die Akzeptanz von Reiter für einen Mitgliederverein größer werden. Je chaotischer hier agiert wird, umso weniger Begeisterung wirds von ihm dafür geben. Blöd natürlich, dass er am Gipfel des Chaos bei uns eingestiegen ist...

MarioAUT schrieb vor 36 Minuten:

als wenn es nur dieses entweder/oder gäbe. warum MUSS man denn die fanthemen wie dreck behandeln, um sportlichen erfolg zu haben? das ist eine vollkommen irrwitzige einstellung, und da gibt es nicht 2 berechtigte einstellungen. wer glaubt, die fans wie dreck behandeln zu können wird ernten, was er säht. und wer das verteidigt ist kein blau weisser.

Das ist für mich mittlerweile auch nicht mehr verständlich.

Einerseits ermahnt er uns zu Recht immer, dass wir alle dafür beizutragen haben, dass wir "mehr" werden. Andererseits tut er alles dafür, dass er das untergräbt. Im Gegensatz zu anderen Themen ergibt das für mich nichtmal irgendeinen Sinn.

Selbst wenn an seinem angeblichen Wunsch (Fans weg, klatschende 0815 Zuschauer her) was dran sein sollte.. So lassen sich die 0815 Zuschauer mal sicher nicht behandeln. Die sind da bei weitem schneller weg als der Fan.

da nero schrieb vor 6 Stunden:

für Reiter zählt nur der sportliche Erfolg der GmbH. Der Rest des Vereins  interessiert in absolut nicht. Egal ob Nachwuchs, Amateure oder fanszene. Aber das sind die Stützen des Vereins, wenn wiedermal dunklere Zeiten aufziehen. 

naja, dass die Amateure dort stehen wo sie stehen liegt mit Siciherheit jetzt nicht an Reiter alleine.

Wir haben da halt jedes Jahr eine ordentliche Fluktuation. Ist ja auch schön, dass man Spieler in höheren Ligen unterbringt. Dass man es nicht geschafft hat zumindest zwei der Amateure in einem erweiterten Profi-Betrieb unterzubringen, liegt am Ende aber auch an der sportlichen Leistung. Wird wohl zu wenig gewesen sein. Das wären aber am Ende jene Zeichen, die viele dazu bewegen könnte, doch bei uns zu bleiben.

Es ist aber klar, dass die bei anderen Vereinen in der RL oder so bereits deutlich mehr verdienen können. Das ist für solche Spieler natürlich ein Thema. Am Transfermarkt hat man bei den Amateuren heuer auch keine schlechten Leute geholt. Vom Kader her müsste man hier locker im Mittelfeld mitspielen können.

Ich würde hier jedoch wie schon öfters erwähnt diese Doppel-Rolle des Trainers/Co-Trainers hinterfragen. Ich glaube halt dass man hier eine Person benötigen würde, die deutlich greifbarer für die Truppe ist. Vielleicht bräuchte man hier auch einen ganz anderen Trainertyp, der eher was von AKA hat, als von eine Unterhaus-Mannschaft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Robert Mitchum

ok, ist eh deine sache. ich verstehe halt den kausalen zusammenhang nicht der anscheinend zwischen dem sportlichen erfolg und dem rest bestehen soll. wenn man wollte, könnte man anders damit umgehen. oder glaubst, das wir am mittwoch eine höhere chance zu gewinnen haben weil reiter in der krone uns die skv vergangenheit absprach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Und was wäre jetzt anders, wenn die sportliche Abteilung genauso gearbeitet hätte, man aber nicht  im wochenrythmus den eigenen Fans und Mitgliedern vor den Kopf stößt? 
Kann man nicht sportlich und wirtschaftlich vernünftig arbeiten, aber seine Fans mit Respekt behandeln? Muss ja ned alles abgestimmt werden. Davon redet keiner. Aber warum soll ich Fans nicht das Gefühl geben, das sie ernst genommen werden? Und ich den Leuten das Gefühl gebe, das sie ihren Beitrag dazu bringen können. Und ned nur in Form vom Eintrittsgeld. 

jede Firma würde sich alle 10finger abschlecken, wenn sie „Kunden“ hätten, die so eine emotionale Bindung zum „Produkt“ haben. Und würde alles dafür tun, das dies auch so bleibt. 

es geht ned darum, das man „vöest“ hofieren muss oder auch nur in irgendeiner Weise erwähnen muss. Aber zumindest sollte man die Leute nicht für dumm hinstellen, die da einen Zusammenhang zwischen uns und dem V sehen. 

natürlich muss die „Marke blau weiß“ gestärkt werden. Aber das wird ja auch nicht gemacht. 
Marketing technisch sind wir absolut nicht vorhanden. Nicht im Stadtbild oder Social Media oder Sonst wo… 

bearbeitet von da nero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
MarioAUT schrieb vor 8 Minuten:

@Robert Mitchum

ok, ist eh deine sache. ich verstehe halt den kausalen zusammenhang nicht der anscheinend zwischen dem sportlichen erfolg und dem rest bestehen soll. wenn man wollte, könnte man anders damit umgehen. oder glaubst, das wir am mittwoch eine höhere chance zu gewinnen haben weil reiter in der krone uns die skv vergangenheit absprach?na

Na, goa ned! Reden wir darüber, wenn wir uns beim nächsten Match sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich auch bezeichnend finde:

das er es somit geschafft hat, das in der krone zwar ein foto von unserem tollen 25 jahres fest ist (das übrigens glühende Vöestler organisiert und durchgeführt haben, ein vöestler wurde dort zum ehrenpräsi ernannt etc.), trotzdem hat er dem ganzen gleich einen negativen touch mitgegeben. nach reiter hätte es eh kein fest gegeben. dinge die den verein stärken, zusammenhalt erzeugen und die fans anlocken und vermehren stehen nicht auf der agenda. wenigstens gibt es im verein NOCH einen gegenpol. bin gespannt wie wir das stadion füllen, wenn wir nicht aufsteigen. denn auf der einen seite die eingefleischten vertreiben, auf der anderen seite aber das graue maus image hegen und pflegen, weil kein marketing, kein mut und kein interesse wird ins auge gehen. da wird der herr bürgermeister erfreut sein, wenn er den kopf für das alles hinhalten kann, wenn 800 leute sich im neuen DPS einfinden, um den glorreichen fc blau weiss linz gegen horn remisieren zu sehen....

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich kann dir genau sagen, was kommen wird. Die klassische „friss oder stirb“ Frage… 

und dadurch das alle kritischen Stimmen im Verein schon das Handtuch geworfen haben, wird (auch von den restlichen Mitgliedern) alles durchgewuken. 

Beispiele gibt es ja genug, was man mit den Worten „Verkauf der Seele oder Insolvenz“ alles erreichen kann. 

noch dazu wenn einige resigniert haben oder keine emotionale Bindung mehr zum Verein haben. Da ist dann alles möglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und dann baut man sich also eine neue fangemeinde auf, aus dem nichts? na wenn es das ist, was sich der herr haider wünscht kann man nur sagen "viel glück!"

natürlich kann er so den MV loswerden, aber was hat er davon? einen verein, wo man zwar alleine bestimmen kann. aber alleine bestimmen kann ich bei mir im schlafzimmer auch. dennoch wäre es mit mehr menschen manchmal lustiger ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
da nero schrieb vor 14 Minuten:

Marketing technisch sind wir absolut nicht vorhanden. Nicht im Stadtbild oder Social Media oder Sonst wo…

Mich mit dir groß zu streiten, habe ich ohnehin aufgegeben, da du sowieso undifferenziert alles und jeden schlecht siehst und redest. Ich werde aber nicht die Unwahrheit unwidersprochen stehen lassen, dass Social Media "absolut nicht vorhanden ist". Damit haust du kaltschnäuzig ein Hackl ins Kreuz aller, die hier Beiträge leisten. Einsicht oder gar eine Entschuldigung zu erwarten, ist sinnlos. Aber ich halte fest, dass ich mich hier nicht für dich und deinesgleichen ehrenamtlich engagiere. Und auch sicher nicht entmutigen lasse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das muss man wirklich sagen. das vtv nicht mehr leute erreicht, liegt sicher nicht an der qualität der beiträge. auch facebook wird ganz gut bedient, wobei das mmn luft nach oben hätte. insta kann ich nichts dazu sagen. aber marketing ist halt mehr als nur social media, weils halt nix oder nur wenig kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MarioAUT schrieb vor 2 Minuten:

und dann baut man sich also eine neue fangemeinde auf, aus dem nichts? na wenn es das ist, was sich der herr haider wünscht kann man nur sagen "viel glück!"

natürlich kann er so den MV loswerden, aber was hat er davon? einen verein, wo man zwar alleine bestimmen kann. aber alleine bestimmen kann ich bei mir im schlafzimmer auch. dennoch wäre es mit mehr menschen manchmal lustiger ;-)

Du weißt. was Erich Haider denkt und will? Glückwunsch! Und jetzt sag uns bitte auch woher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Alles klar! Social Media (vom Verein) absolute Weltklasse…

ich red nicht von vtv. Das schätze ich sehr. Auch deine Beiträge. Obwohl hier auch in letzter Zeit einige fragwürdige Aussagen kamen. 

aber Facebook, Instagram usw ist  das absolute Minimum das dort gemacht wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das weiss ich natürlich nicht. das baut auf auf meiner vorigen vermutung, das der einzige grund für solche aussagen eine spaltung der mitglieder und anhänger in erfolgsgetreue und traditionalisten sein kann, um den MV zu schwächen. ansonsten kann ich nur noch inkompetenz als argument für solch ein hirngewixxe in der zeitung gelten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
da nero schrieb vor 1 Minute:

Alles klar! Social Media (vom Verein) absolute Weltklasse…

ich red nicht von vtv. Das schätze ich sehr. Auch deine Beiträge. Obwohl hier auch in letzter Zeit einige fragwürdige Aussagen kamen. 

aber Facebook, Instagram usw ist  das absolute Minimum das dort gemacht wird. 

Sorry, das stimmt so nicht. Ich finde den insta Auftritt absolut ok. Immer neue Inhalte, super gemacht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag