Sicherheit auf dem Fußballplatz


old fan

Recommended Posts

Weltklassekicker
UND JA:

man hört nazi-parolen auf euren tribünen.

aber man kann sie auch ÜBERhören.

1220315[/snapback]

WAS? wann und wo bitte! also ich hab noch NIE im Hanappi oder auswärts je Naziparolen von uns Rapidlern gehört!

Wenn dies paar idioten machen, kann bedauerlicher weise sein. ist mir zumindest noch nie zu ohren gekommen.

Wenn du schreibst man hört von unseren tribünen, suggerierst du ein großteil des fanblockes würde dies tun. und das ist absoluter schwachsinn.

wo und wann soll das bitte gewesen sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
WAS? wann und wo bitte! also ich hab noch NIE im Hanappi oder auswärts je Naziparolen von uns Rapidlern gehört!

Wenn dies paar idioten machen, kann bedauerlicher weise sein. ist mir zumindest noch nie zu ohren gekommen.

Wenn du schreibst man hört von unseren tribünen, suggerierst du ein großteil des fanblockes würde dies tun. und das ist absoluter schwachsinn.

wo und wann soll das bitte gewesen sein???

1220755[/snapback]

hast du gelesen?

hab ich geschrieben, die mehrheit würde diese skandieren?

du hast noch nie was gehört?

bist du sicher, dass du nicht taub bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
und dem image rapids hat es wieder enorm geschadet.

1220752[/snapback]

nicht wirklich.

was ich mitbekommen habe, gingen die reaktionen mehr in die richtung "eh kloa, de deppaten rapidler" und schulterzucken.

also so etwas schadet dem image von rapid nicht. es bestätigt nur das schlechte image von rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!
nicht wirklich.

was ich mitbekommen habe, gingen die reaktionen mehr in die richtung "eh kloa, de deppaten rapidler" und schulterzucken.

also so etwas schadet dem image von rapid nicht. es bestätigt nur das schlechte image von rapid.

1220768[/snapback]

naja, darüber kann man jetzt streiten, weils um nuancen geht, aber egal. wenn man nur genau ist, schadet bzw. hat dieses schlechte image nicht rapid, sondern den fans.

aber um noch einmal auf meine frage zurückzukommen: wieso wird von rechten fans gesprochen? ich hab danach nicht mehr viel mitbekommen...

bearbeitet von thierry14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
hast du gelesen?

hab ich geschrieben, die mehrheit würde diese skandieren?

du hast noch nie was gehört?

bist du sicher, dass du nicht taub bist?

1220761[/snapback]

Du hast geschrieben, man würde es von den tribünen hören.

Wenn dies paar leute rufen, hört man es meistens nicht, außer man steht daneben.

wenn du also schreibst man hört von den tribünen, suggerierst du für mich eben ein größere anzahl von leuten ruft rechten müll. so hab ich das zumindest verstanden...

Also ich habe noch NIE naziparolen von rapidlern im stadion oder sonst wo gehört.

in foren habe ich gelesen auf der osttriübne im st. hanappi würde jedoch dies manchmal von einzelnen fans skandiert werden. das habe ich aber persönlich nie ghört, weil ich auf der west, früher nord sitze bzw. saß.

hast du persönlich schon einmal dies gehört? wenn ja wo?

Die rassistischte Äußerung, die mir auf west einmal zu ohren kam, war "scheiß negger" beim letzten heimspiel gegen den gak.

das ist jetzt aber noch weit weg von einer naziparole.

zu deinen fragen:

-nein ich bin nicht taub.

wenn jemand naziparolen äußert, besitze ich hoffentlich die zivilcourage denjenigen meine meinung zu sagen.

-ja ich habe deine beiträge gelesen

-nein ich habe noch nie was gehört, aber ich gebe dir durchaus recht, dass der großteil des rapidanhangs aus dem fanblock eher rechts angesiedelt ist und nicht gerade der geistigen elite unseres landes angehört. das dann milieubedingte äußerungen (derbere beschimpfungen) fallen ist quasi vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
UND JA:

man hört nazi-parolen auf euren tribünen.

aber man kann sie auch ÜBERhören.

1220315[/snapback]

Ich frag mich jetzt wie oft du (angeblich bist du ja Mattersburgfan) im Hanappi stadion bist um solche schweren politischen Vorwürfe in den Raum zu stellen.

Dich pack ich ja überhaupt nicht...

solltest wohl mal deinen Premiere Decoder untersuchen, da dürfte ein Soundproblem vorliegen

bearbeitet von Stehplatzfetischist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Das gestrige Spiel, bei dem bis zum letzten Elfmeter eine überaus gute Stimmung herrschte, brachte im Nachhinein Szenen, die nicht ganz unerwartet ihren Ausgang im Rapid-Fanblock nahmen.

Um es vorwegzunehmen:

Ich rede nicht von "den Rapidlern", sondern von dem trottelhaften Gesindel, das sich gestern unter dem Vorwand, ein Fußballspiel anzuschauen, im Rapid-Sektor zusammengefunden hat.

Wie mir ein leitender Polizeibeamter versicherte, sind die technischen Möglichkeiten im Hanapi-Stadion schlicht überwältigend, um Randalierer, Gewalttäter u. dgl. ausfindig zu machen. Vielleicht auch deshalb finden daher in letzter Zeit Randale bei Auswärtsspielen Rapids, bzw. bei Fahrten zu diesen statt.

Es wäre daher höchst an der Zeit, jenen Lebewesen ("Personen" zu sagen widerstrebt mir in diesem Zusammenhang gänzlich) österreichweit den Zutritt zu Fußballplätzen nicht nur zu verbieten, sondern auch zu verunmöglichen. Hierzu halte ich es allerdings für notwendig, dass die bei den betreffenden Spielen eingesetzten (und von den Vereinen auch zu bezahlenden) Sicherheitskräfte nicht tatenlos im Gras sitzen und warten, bis etwas passiert, sondern bereits ab Einlaßbeginn an Hand des vorhandenen Bildmaterials die potentiellen Gewalttäter am Betreten des Stadions hindern. Auch wäre es überdenkenswert, statt Frauen nach Getränke- und Parfumflaschen zu durchsuchen, das bekannt randalierwütige Publikum genau auf Wurfgegenstände, Knall- und Feuerwerkskörper u. dgl. nicht nur zu kontrollieren und gegebenenfalls zu konfiszieren, sondern im Betretungsfall solchen Leuten ebenfalls den Stadionzutritt zu verwehren. Sollte es bei den so sichergestellten Gegenständen zusätzlich um solche handeln, deren Besitz generell unzulässig ist, sind auch entsprechende Strafmaßnahmen einzuleiten.

All dies Gesagte hat auf   a l l e   gewaltbereiten Fangruppen - unabhängig, um welchen Verein es sich handelt - Anwendung zu finden.

Zu beachten hierbei ist, dass solches Gesindel, wenn es sich im eigenen Stadion nicht mehr "richtig entfalten" kann, eben vermehrt bei Auswärtsspielen aktiv wird.

PS.:

Hoffentlich ersetzt wenigstens der Präsident jenes Vereines, der eben ein "emotionell stärker fühlendes Publikum" hat, den jeweils geschädigten Clubs den durch solches "Publikum" entstandenen Schaden.

1219854[/snapback]

Mit deinen Vorschlägen bist du am besten Weg zur totalen Repression.

Und was habt ihr gegen Pyrotechnik einzuwenden? Schaut doch geil aus und solange nix aufs Spielfeld oder, gegnerische Fans, Ordner, Polizisten,... geworfen wird ist dagegen nichts einzuwenden.

Und von den ganzen Pyrosachen, ist soviel ich mitgekriegt habe nur 1 Knallkörper aufs Spielfeld geflogen. die meisten Sachen die aufs Spielfeld geflogen sind waren Feuerzeuge und ähnliche Kleinteile. Dagegen kann man eh nix machen, sogar wenns verboten wäre wärs leicht reinzuschmuggeln und Feuerzeuge zu verbieten halte ich doch für etwas übertieben.

Und beim Vienna-Match kann man ned wirklich von Randalen reden: es sind halt ein paar Sachen aufs Spielfeld gefolgen und nach dem Match wurde der Platz gestürmt, aber es gab keine Gewalt (abgesehen von der einen Einzelperson, die man heute auf ATV Aktuell gesehen hat) und keine verletzten. Ich heiße das reinwerfen nicht gut und der Platzsturm war auch unnötig, sowas kostet dem Verein nur Geld. Aber ich halte es nicht für gut, alles immer so aufzubauschen.

Bt, man sollte bei dem bleiben, was passiert ist und nicht darüber reden, was eventuell hätte passieren können. Vielleicht wollten einige die Vienna-Spieler attakieren oder den Vienna-Sektor stürmen, aber sie haben sich dann doch noch zurückgehalten. Wenn man z.B. jeden, der mal daran gedacht hat, eine Straftat zu begehen einsperren würde, wären wahrscheinlich 90% der Bevölkerung im Knast.

UND JA:

man hört nazi-parolen auf euren tribünen.

aber man kann sie auch ÜBERhören.

Rechte Gesänge hat man hin und wieder mitte der 90er gehört (z.B. das U-Bahnlied), aber seit mitte der 90er hab ich sie im Stadion nimmer gehört. Hin und wieder hat man einige das U-Bahnlied in der U-Bahn, aber das hat sich in den letzten jahren auch aufgehört, zumindetsns hab ichs auch außerhalb des Stadions schon seit längerem nicht mehr vernommen.

Und auch die Urwald-Laute hab ich seit Ende der 90er maximal von Einzelpersonen gehört, aber das war seit Ende der 90er nie so laut, dass mans außerhalb der nächsten Umgebung der Leute, die das gesungen haben gehört hat. Und in den letzten jahren hab ichs garnimmer gehört.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Was Du als Repression bezeichnest, ist in meinen Augen Prävention. Und diese ist mehr als erforderlich, wenn es darum geht, Personen ihre körperliche Sicherheit zu gewährleisten und Eigentum, egal in wessen Besitz es sich befindet, vor Beschädigung zu bewahren. Insbesonders dann, wenn es der Exekutive - aus welchen Gründen auch immer - unmöglich ist, Straftaten im Nachhinein zu ahnden, sind möglichst wirksame präventive Maßnahmen zu treffen. Anderenfalls ist damit zu rechnen, dass sich geschädigt und/oder bedroht fühlende Personen zu privaten Selbstjustizmaßnahmen entschließen (müssen). Diesfalls sind allerdings Zustände zu befürchten, dass dagegen selbst der wildeste Wilde Westen als permanentes Cafe-Plauscherl angesehen werden kann.

Bei bzw. nach dem Spiel wurden von Einzelnen im Schutze der Menge strafrechtliche Delikte, wie Hausfriedensbruch, boshafte Sachbeschädigung, Gemeingefährdung, gefährliche Drohung und versuchte Körperverletzung, begangen. Begeht man als Einzelperson solche Delikte, wird man von der Exekutive nicht nur unmittelbar der strafrechtlichen Behandlung zugeführt, sondern muß auch damit rechnen, privatrechtlich zu Schadenersatz herangezogen zu werden. Derartige vor den Augen der Exekutive begangene Verhaltensweisen wissentlich und bewußt nicht zu verfolgen, stellt nicht nur das rechtsstaatliche Prinzip in Frage, sondern ermuntert in Folge auch immer weitere Personen zu rechtswidrigem Verhalten; und dies kann von normal empfindenden Menschen ja nicht als wünschenswert betrachtet werden.

Seien wir froh, dass offensichtlich niemand körperlich zu Schaden gekommen ist, was allerdings nur dem Zufall zu verdanken ist, wenn man bedenkt, dass brennende Leuchtkugeln in die Menge geworfen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
Ich frag mich jetzt wie oft du (angeblich bist du ja Mattersburgfan) im Hanappi stadion bist um solche schweren politischen Vorwürfe in den Raum zu stellen.

Dich pack ich ja überhaupt nicht...

solltest wohl mal deinen Premiere Decoder untersuchen, da dürfte ein Soundproblem vorliegen

1221425[/snapback]

rechne mal. mattersburg spielt das vierte jahr in der bundesliga und davor hab ich auch schon das eine oder andere als neutraler zuseher im hanappi-stadion gesehen.

dazu kommt noch, dass rapid dann doch ein paar mal im jahr auswärts spielt, gerüchteweise hab ich gehört, dass da auch schon spiele in mattersburg dabei waren.

zwei cupspiele gegeneinander (in unserer bundesligazeit, davor auch eins) und schon sinds genug spiele, um das beurteilen zu können.

aber wie gesagt, man kann sie auch überhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
rechne mal. mattersburg spielt das vierte jahr in der bundesliga und davor hab ich auch schon das eine oder andere als neutraler zuseher im hanappi-stadion gesehen.

dazu kommt noch, dass rapid dann doch ein paar mal im jahr auswärts spielt, gerüchteweise hab ich gehört, dass da auch schon spiele in mattersburg dabei waren.

zwei cupspiele gegeneinander (in unserer bundesligazeit, davor auch eins) und schon sinds genug spiele, um das beurteilen zu können.

aber wie gesagt, man kann sie auch überhören.

1221735[/snapback]

Ich bin beim Saisonauftakt Mattersburg:Rapid (1:0) auf der Längstribühne gestanden (Stehplatz Zone B) [sogar Richtung Mattersburg Sektor da einer meiner besten Freunde aus Mattersburg ist - Erklärung nur damit keiner fragt warum ;) ]

Das "schlimmste" was ich gehört habe war: "Wien grüßt seine Bauern" das vom Mattersburg Sektor mit "Wir sind eure Bauern ihr Schweine" quittiert wurde.

Ich habe von keiner Seite! her politische Parolen vernommen. Auf soetwas reagiere ich sehr emotional und energisch.

Du hast hier ein strafbares politisches Thema aufgeworfen, und in einem Forum auf das auch viele User aus anderen Ländern zugreifen, etwas gefährliches pauschalisiert.

Und das ohne jegliche haltbare Grundlage, wenn du diese Aussage in den späten 80ern oder in den frühen 90ern gemacht hättest wäre es Ok gewesen.

Das es Leute aus dem rechten Milieu im Stadion gibt ist jedem bekannt jedoch sind mir in den letzten Jahren keine Nazi-Parole zu Ohren gekommen.

Der eine Überhört und der andere hört sich das Heraus was er gerade braucht

.

.

und pauschalisiert

Soetwas ist zum kotzen

Aber um konstruktiv zu sein: Ich lade dich gerne ein, mit mir das eine oder andere Rapidspiel zu besuchen wenn du Lust hast. Ja ich will dich eines besseren belehren.

bearbeitet von Stehplatzfetischist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
man KANN es sehen man KANN es aber auch ÜBERSEHEN :nein:

1221932[/snapback]

Es wurde provoziert, ganz klar, ja. Von höchstens 10 Leuten. Die übrigens nicht besonders erlebnisorientiert wirkten. Von allen Vereinen auf der ganzen Welt stürmen wohl nur Rapid Fans wegen sowas den Rasen. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde provoziert, ganz klar, ja. Von höchstens 10 Leuten. Die übrigens nicht besonders erlebnisorientiert wirkten. Von allen Vereinen auf der ganzen Welt stürmen wohl nur Rapid Fans wegen sowas den Rasen. Leider.

Du hast vollkommen recht man DARF sich eigentlich von so a paar Maxl´n ned provozieren lassen.

Aber ich mag es auch nicht wenn so getan wird als ob es da NIX gegeben hätte. :nein:

Und "Erlebnisorientiert" (is scho kloar hast du nicht erfunden) ist ja wohl der dümmste Ausdruck den man finden konnte :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hab mir aus Zeitgründen nicht alles genau durchlesen können (der Rekordmeister als Gegner hat auch hier im idyllischen Viennaforum für Rekordfrequenz gesorgt := ) aber zur Sicherheit soviel: ich komme mir jedesmal ziemlich blöd vor, wenn ich bei Eingang meinen Tascheninhalt fast ausleeren soll und mir kleine Gegenstände abgenommen werden. Am Mittwoch zwar nicht, weil ich wohlweislich alles "Verdächtige", wie Zuckerldose, kleine Arzneiflasche, großer Schlüsselbund etc.etc. etc zu Hause gelassen hatte, weil mir derlei Dinge schon z.B. bei unserem 110er Turnier oder etwa in der Stadthalle beim Hallencup, abgenommen wurden.

Und dann seh ich, wie Fangruppierungen mit großen Fahnen, die natürlich an großen Fahnenstangen hängen, ganz legal Zutritt finden. Also ich weiß nicht was mehr schmerzt, wenn ich meinen Schlüsselbund, von dem ich mich ja sicher gerne trennen würde :augenbrauen: , jemandem an den Kopf schmeiße,oder wenn einer eine Fahnenstange jemanden in den Bauch oder sonstwohin platziert.

Ich seh ja eventuell ein, dass man den Fangruppierungen ein gewisses Maß an Folklore bzw. Choreographie zukommen lassen will, aber dann soll man bitteschön normale Matchbesucher auch nicht sekkieren.

Nochmals, ich fand die Stimmung bis auf die letzte Viertelstunde sehr gut am Mittwoch, kleiner Wermutstropfen, der Platzsturm einiger Tillos und die eingetretenen Zäune arenaseitig. Hab mich am Donnerstag selbst von den Schäden überzeugen können. Ich hoffe, unser Verein hält sich hier schadlos und lässt das den Gastverein blechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Was Du als Repression bezeichnest, ist in meinen Augen Prävention. Und diese ist mehr als erforderlich, wenn es darum geht, Personen ihre körperliche Sicherheit zu gewährleisten und Eigentum, egal in wessen Besitz es sich befindet, vor Beschädigung zu bewahren. Insbesonders dann, wenn es der Exekutive - aus welchen Gründen auch immer - unmöglich ist, Straftaten im Nachhinein zu ahnden, sind möglichst wirksame präventive Maßnahmen zu treffen. Anderenfalls ist damit zu rechnen, dass sich geschädigt und/oder bedroht fühlende Personen zu privaten Selbstjustizmaßnahmen entschließen (müssen). Diesfalls sind allerdings Zustände zu befürchten, dass dagegen selbst der wildeste Wilde Westen als permanentes Cafe-Plauscherl angesehen werden kann.

Bei bzw. nach dem Spiel wurden von Einzelnen im Schutze der Menge strafrechtliche Delikte, wie Hausfriedensbruch, boshafte Sachbeschädigung, Gemeingefährdung, gefährliche Drohung und versuchte Körperverletzung, begangen. Begeht man als Einzelperson solche Delikte, wird man von der Exekutive nicht nur unmittelbar der strafrechtlichen Behandlung zugeführt, sondern muß auch damit rechnen, privatrechtlich zu Schadenersatz herangezogen  zu werden. Derartige vor den Augen der Exekutive begangene Verhaltensweisen wissentlich und bewußt nicht zu verfolgen, stellt nicht nur das rechtsstaatliche Prinzip in Frage, sondern ermuntert in Folge auch immer weitere Personen zu rechtswidrigem Verhalten; und dies kann von normal empfindenden Menschen ja nicht als wünschenswert betrachtet werden.

Seien wir froh, dass offensichtlich niemand körperlich zu Schaden gekommen ist, was allerdings nur dem Zufall zu verdanken ist, wenn man bedenkt, dass brennende Leuchtkugeln in die Menge geworfen wurden.

1221638[/snapback]

Bei 5500 Zuschauern kann man ohnehin nicht für absolute Sicherheit sorgen. Zumindestens nicht zu einem Preis, den sich ein österr. Verein leisten kann.

Außerdem bin ich auch für Sicherheit, aber nicht wenn der Preis dafür Repression ist.

Stadionverbote treffen meistens mehr unschuldige als schuldige.

Und von versuchter Körperverletzung hab ich genauso wenig gesehen, wie von Sachbeschädigung, Gefährlicher Drohung und Gemeingefährdung. Außer du zählst vllt den einen Typen, der seine Faust benutzt hat, aber sowas passiert abseits vom Fußballplatz wahrscheinlich jede Minute irgednwo in .at, dass einer einem anderen eine reinhaut. Und jemandem hinterherrennen ist noch keine versuchte Körperverletzung. Versuchte Körperveltzung ist es erst, wenn man zweifelsfrei beweisen kann, dass der beschuldigte wirklich versucht hat jemanden zu jemanden verletzen. Von gefährlicher Drohung hab ich auch nix gemerkt, beschädigung hab ich maximal bei einer Eckfahne gesehen. Das einzige, was da noch übrig bleibt wäre Hausfriedensbruch, was wohl ein ziemlich harmloses Delikt ist.

Btw, die Viennafans waren die ersten die auf den Rasen gelaufen sind und provoziert haben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.