Recommended Posts

02.07.2010
Bei den Rheinauen???  :aaarrrggghhh:  Habt ihr mal gesehen, wie in der Badezeit die Zufahrtsstraßen mit Autos dort verstopft sind... Man kommt selbst mit dem Fahrrad kaum noch durch. Ich stell mir grad vor, ein Meisterschaftsspiel im August - tausende Besucher am Baden, und dann noch die Zuschauer vom Fußballspiel... Verkehrschaos ohne Ende.

Bei den Rheinauen wäre wirklich der schlechteste Standort.

1322986[/snapback]

dann kannst du das stadion aber fast nirgends hinbauen...., ich denke das man hier schon lösungen finden würde. ausserdem ist ja nicht das ganze jahr sommer und die spiele fangen im sommer um 19.30 uhr an, da sollten die meisten schon gegangen sein. ich denke auch nicht das das stadion ins Reihnauen gebaut wird, aber der standort wäre auf jeden fall sehr gut! wenn man bedenkt das man das verkehrschaos beim schnabelholz (Autobahnausfahrt, Feierabendverkehr, Grenzgänger) mehr oder weniger auch in Griff bekommen hat, würde das hier auch kein Problem sein.

aber wenn ich mir die zuschauerzahl vom samstag anschaue (ein bischen mehr als 6000, und das gegen den Tabellen 2.) dann muss das eh nicht gross werden, so quasi ein "Taschen-Stadion".... :laugh::laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso
Bei den Rheinauen???  :aaarrrggghhh:  Habt ihr mal gesehen, wie in der Badezeit die Zufahrtsstraßen mit Autos dort verstopft sind... Man kommt selbst mit dem Fahrrad kaum noch durch. Ich stell mir grad vor, ein Meisterschaftsspiel im August - tausende Besucher am Baden, und dann noch die Zuschauer vom Fußballspiel... Verkehrschaos ohne Ende.

Bei den Rheinauen wäre wirklich der schlechteste Standort.

1322986[/snapback]

ROTFL,

der Anywish bringt einem auch am furchtbarsten Tag zum Lachen. Lesen ist ja bekanntlich schwer, deshalb nochmals, natürlich würde man dort kein Stadion bauen und es dabei bei den engen Zugangsstraßen belassen. Wie schon geschrieben die Raststättenausfahrten könnten benutzt werden usw.

Bist du eigenltich im Altachforum unter EINI vertreten?

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich denk mir so: Wenn man sagt, in der Nähe der Rheinauen, möchte man auch die Parkplätze der Rheinauen mitbenutzen (was im Herbst/Frühling eigentlich auch eine gute und logische Idee wäre). Aber im Sommer sind selbst die Parkplätze bei den Rheinauen zu wenig.

Wenn dann 12000 Leute im Schwimmbad sind, und 8000 im Stadion nebenan - gute Nacht, das wird ein Verkehrsstau geben, wie man ihn in Vorarlberg noch nie gesehen hat. Da wird die Abreise vom Stadion fast länger dauern als das eigentliche Fußballspiel.

@flucky: Ich weiß jetzt nicht, ob die Frage mir gegolten hat: Im Altachforum bin ich nicht vertreten.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich glaube kaum, dass das verkehrstechnisch lösbar ist. das bad platt machen und alles zu betonieren. eine 5 spurige autobahnauffahrt hin und die sache ist gegessen. scheiß auf den naturschutz.

@an den fremden:

der teil der rheinauen liegt weiter hinten oder willst du die paar bienen schützen die sich beim eingang aufhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010
Ich denk mir so: Wenn man sagt, in der Nähe der Rheinauen, möchte man auch die Parkplätze der Rheinauen mitbenutzen (was im Herbst/Frühling eigentlich auch eine gute und logische Idee wäre). Aber im Sommer sind selbst die Parkplätze bei den Rheinauen zu wenig.

Wenn dann 12000 Leute im Schwimmbad sind, und 8000 im Stadion nebenan - gute Nacht, das wird ein Verkehrsstau geben, wie man ihn in Vorarlberg noch nie gesehen hat. Da wird die Abreise vom Stadion fast länger dauern als das eigentliche Fußballspiel.

@flucky: Ich weiß jetzt nicht, ob die Frage mir gegolten hat: Im Altachforum bin ich nicht vertreten.

1323237[/snapback]

dann ist das schwimmbad einfach an solchen tagen zu schliessen, den eines ist klar, fussball geht vor!! :laugh::yes::eviltongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

der vollständigkeit halber noch die aussagen zum landesstadion von heute

presseaussendung scra

Darüber hinaus geht die Machbarkeitsstudie für eine Landesarena durch ein externes Raumplanungsbüro unter ständiger Einbindung eines Projektteams in Bearbeitung. Vermutlich in einem halben Jahr werde man wissen, ob eine Chance zur Realisierung besteht, sagte LR Stemer. Auch bei optimalem Verlauf wäre die angestrebte Top-Spielstätte frühestens in den Jahren 2009/2010 verfügbar sein.
bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...

ruhig ist es geworden um dieses thema.

in der heutigen heimat (bez.dornbirn) steht was über planungen für ein neues fc lustenau stadion, seltsamerweise allerdings ohne die austria miteinzubeziehen.

somit wird geld ins schnabelholz investiert, offensichtlich plant lustenau zumindest für den fc auch was.

landesstadion damit endgültig gestorben ? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
ruhig ist es geworden um dieses thema.

in der heutigen heimat (bez.dornbirn) steht was über planungen für ein neues fc lustenau stadion, seltsamerweise allerdings ohne die austria miteinzubeziehen.

somit wird geld ins schnabelholz investiert, offensichtlich plant lustenau zumindest für den fc auch was.

landesstadion damit endgültig gestorben ? :confused:

Lustenauer Sportinfrastrukturpolitik verstehen zu wollen ist wohl ziemlich für'd Würscht. Da baut man in einer 20.000EW-Gemeinde lieber drei halbprovisorische Stadien (Austria, FC, Leichtathleten), anstatt Nägel mit Köpfen zu machen und ein richtiges Fußballstadion zu bauen und das RHS wieder für die Leichtatlethen herzurichten. Dort könnten dann neben denen auch noch die NW- und die Amateurteams der Klubs spielen.

Der Gemeinderat sollte mal eine kleine Infotour nach Ried i.I. machen. Dort steht genau das, was in Lustenau die beste Lösung wäre (mit 2000 Sitzplätzen mehr).

Vermutlich in einem halben Jahr werde man wissen, ob eine Chance zur Realisierung besteht, sagte LR Stemer.

Das war im Dezember. Also wirds wohl noch ein paar Monate ruhig bleiben.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war im Dezember. Also wirds wohl noch ein paar Monate ruhig bleiben.

ja schon, aber einen aktuellen projektstatus könnte man schon mal veröffentlichen, so könnte man denken, man lässt das thema bewusst wieder einschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Fuck Heraldry!
Schwarzach (VN) Ende Mai, Anfang Juni soll das Ergebnis des Raumplanungsbüros " stadtland" , das die Möglichkeit bzw. Machbarkeit eines Landesstadions durchleuchtet, vorliegen. " Bis dahin kann und will ich keine Details verlautbaren" , gibt sich Sport-LR Mag. Siegi Stemer auf die Frage nach dem Planungsstand zugeknöpft. Nach einem ersten Treffen der Projekt- und Lenkungsgruppe, der auch VFV-Präsident Dr. Horst Lumper angehört, mit dem Planungsbüro, kann aber eines ausgeschlossen werden: Der Bau eines reinen Fußballstadions für den bzw. die Bundesligaklubs ist nicht realistisch, eine Mehrzweckarena hingegen schon. Nur so könnte ein möglicher Betreiber halbwegs positiv kalkulieren. Stemer nimmt als Vorbild die Allianz-Arena in München, umgesetzt " im Rheintalmaßstab" . Laut Stemer müsste der Stadionkomplex Büros und Geschäfte ebenso enthalten wie Räume für Firmenevents oder Ausstellungen.

Nördlich von Götzis

Klar ist inzwischen auch die räumliche Begrenzung einer solchen Arena. Eine solche kann nach Recherchen von " stadtland" nur zwischen Götzis im Süden und Bregenz im Norden des Landes liegen. Eine wichtige Entscheidung kommt auch der Verkehrsanbindung zu, wobei der öffentliche Verkehr das stärkste Kriterium ist.

Eine sehr entscheidende Frage in der momentanen Phase der Machbarkeitsstudie ist jene nach möglichen Betreibern bzw. der Finanzierung einer solchen Arena. Vor allem der Kostenpunkt spricht gegen ein reines Fußballstadion, das wäre nicht finanzierbar.

Identität muss bleiben

Ein wichtiger Punkt in all den Planungen ist für Stemer die Erhaltung der Identität der Vereine. " Diese muss natürlich so gut wie möglich gewahrt bleiben."

Den Vereinen sollen die Details der Machbarkeitsstudie bis Ende Mai präsentiert werden – und dann, so Stemer, sei wieder der Fußball am Zug. Spätestens dann müssen sich die Klubs klar deklarieren, ob sie in einem Landesstadion spielen wollen oder nicht.

soviel text und so wenig inhalt... :nein:

ein mehrzweckstadion zwischen Bregenz und Götzis... Tatsächlich? War jemals von etwas anderem die Rede?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ein tolles Mehrzweckstadion mit fetter Leichtathletikbahn vor den Zuschauer-Rängen die einem jeden Spaß am Fußballspiel raubt.

Nein danke! Altach baut eh sein Schnablholz-Stadion aus, und das ist gut so...

Sollen die Lustenauer Klubs in einem Mehrzweck-Stadion spielen und glücklich werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

Ein tolles Mehrzweckstadion mit fetter Leichtathletikbahn vor den Zuschauer-Rängen die einem jeden Spaß am Fußballspiel raubt.

Mehrzweckstadion heißt nicht - speziell in diesem Fall - dass eine Laufbahn reinkommt. Da ist viel mehr gedacht, dass das Stadion auch für Konzerte oder andere Veranstaltungen genutzt werden kann und dass die Infrastruktur auch Büro- und Geschäftsräume und eine Gastronomie umfasst.

mfg,

Flucky

AMG

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Sollen die Lustenauer Klubs in einem Mehrzweck-Stadion spielen und glücklich werden

Wie flucky schon schreibt: Im Artikel steht nichts von einer Laufbahn! Mehrzweck heißt: Büros, Geschäfte, Räume für Events oder Ausstellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

sinnerfassend lesen, kollege. nicht gleich drauflos geifern.

niemand hat die Absicht, eine Mauer Leichtathletikanlage zu errichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag