acm Postinho Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 (bearbeitet) gestern in Vlbg heute, heute in der VN füllt das thema landesstadion die erste seite im sportteil. der standort dornbirn/hinterm metro scheint schon beschlossene sache zu sein. von sport.vol.atProfiklubs wollen Landesstadion Vor zwei Wochen hatte VFV-Präsident Dr. Horst Lumper die Vereine zu einer Stellungnahme in Sachen Landesstadion aufgefordert. Es gibt ein klares Bekenntnis für eine Landesarena. Sechs von neun Klubs haben inzwischen ihren Anforderungskatalog abgegeben, lediglich aus Hard, Hohenems und Rankweil gab es bislang noch keine Reaktion. Gestern nun kam es zum Spitzengespräch zwischen dem Vorarlberger Verbandschef und den drei heimischen Spitzenklubs. Das Ergebnis war ein klares Bekenntnis für ein Landesstadion, natürlich verbunden mit einigen Auflagen. "Die Vereine wollen wissen, was der Spielbetrieb kostet, wie eine Selbstvermarktung ausschauen und wie die Gastronomie selbst betrieben werden kann", fasst Dr. Lumper das rund eineinhalbstündige Gespräch zusammen. Das von Mag. Siegi Stemer geforderte Signal seitens des Fußball, ist damit da. Damit wird es nun seitens des Landes zum nächsten Schritt kommen - die Klärung der Standortfrage. Für Dr. Lumper gibt es eine weitere wichtige Frage zu klären, jene nach dem Betreiber. Erste Gespräche mit der im Stadionbau erfahrenen Baufirma Rhomberg Bau hat er bereits geführt. Allerdings, so Lumper, gibt es einen weiteren Interessenten, eine Vergabe wird deshalb von der Standortfrage abhängig sein. Um den Stadionbau für einen Betreiber attraktiv zu machen, sollte dieser laut dem Verbandschef die Möglichkeit haben, das Stadion auch anderweitig zu vermarkten. "Ein Landesstadion muss so konzipiert sein, dass es multifunktional genutzt werden kann", so Lumper, der sich den Einbau von Büros ebenso vorstellen kann wie die Nutzung des Innenraums für diverse Events. Und worin sieht er einen möglichen Nutzen für den Verband? "Ein Stadion ist ein erster Schritt, gemeinsam etwas in die Hand zu nehmen. Ich denke, es wird den heimischen Fußball weiterbringen." Und welchen Standort bezeichnet er als ideal? "Das ist mir egal. Auf zehn oder 20 Minuten Fahrt auf der Autobahn kommt es wirklich nicht an. Ich denke, es macht Sinn, an einen Bau in der Gegend zwischen Bregenz und Hohenems zu denken. Das sehen auch die Vereine so." ich bin auf jeden fall gespannt was da noch kommt. Werner Gunz (Präsident SCR Altach):"An unserer Einstellung zum Landesstadion hat sich nichts geändert. Wir sind interessiert, haben in unserer Antwort aber auch unsere Fragen deponiert. Die wirtschaftlichen Bedingungen müssen stimmen. Jetzt warten wir auf die Antwort." Hubert Nagel (Präsident Austria Lustenau):"Wir haben ein klares Bekenntnis für ein Landesstadion abgegeben. Es sind aber sicherlich noch Fragen zu klären. Aus Austria-Sicht kann ich mit dem Standort Dornbirn leben, aber Richtung Feldkirch werden uns unsere Fans nicht folgen. Mag. Gerhard Bösch (Vorstand FC Lustenau):"Ein Stadionbau ist eine Chance für den Fußball, für die Weiterentwicklung. Aus unserer Sicht begrüßen wir die Pläne, wollen aber klar wissen, wer dort spielt. Wir sagen ja, wollen aber auch dabei sein. Ein Landesstadion kann aber niemals Heimstätte eines Vereins sein." bearbeitet 29. August 2006 von acm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lustenauer Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 der standort dornbirn/hinterm metro scheint schon beschlossene sache zu sein. 1197874[/snapback] Für mich als Lustenauer auch der einzige akzeptierbare Standort... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 (bearbeitet) Geil. Freu mich jetzt schon auf den ersten Spatenstich, auf das langsame wachsen, auf die eröffnung und auf das erste Derby! Für mich als Lustenauer auch der einzige akzeptierbare Standort... 1197876[/snapback] ich könnte mit hohenems auch leben... wäre von Lustenau auch nicht viel weiter entfernt. Allerdings wäre mir Dornbirn auch lieber. Ich finde, dort passt so ein Stadion auch besser hin. Ein Landesstadion kann aber niemals Heimstätte eines Vereins sein." Aber das Stadion des Stadtkonkurenten schon oder was? Die FCler scheinen ja wirklich völlig verwirrt. bearbeitet 29. August 2006 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 Im Weekend steht, dass das Landesstadion nur mit einem FC Vorarlberg Sinn macht... von mir ein KLARES NEIN zu beidem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 Im Weekend steht, dass das Landesstadion nur mit einem FC Vorarlberg Sinn macht... von mir ein KLARES NEIN zu beidem. 1197993[/snapback] Ah was. Und wer oder was ist "das Weekend"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 Ah was. Und wer oder was ist "das Weekend"? 1197999[/snapback] das erscheint seit einiger zeit anscheinend freitags zur vn oder so ähnlich, hab das mitgekriegt weil ich grad zuhause war. die haben nur den artikel vom faisst abgedruckt, der damals auf vsport zu lesen war. also nix aufregendes :sleepy: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 Bekommst du das Weekend nicht? Eine kostenlose Vorarlberger Wochenzeitung. Überschrift "Landesstadion nur mit einem FC Vorarlberg" - Seite 13 Genau das hab ich schon vor einigen Tagen gepostet - zuerst wird Stimmung fürs Landesstadion gemacht, und wenn dort gespielt wird, ist es nur logisch, dass mit kaum einer Gegenwehr der FC Vorarlberg traurige Wirklichkeit wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 Genau das hab ich schon vor einigen Tagen gepostet - zuerst wird Stimmung fürs Landesstadion gemacht, und wenn dort gespielt wird, ist es nur logisch, dass mit kaum einer Gegenwehr der FC Vorarlberg traurige Wirklichkeit wird. 1198013[/snapback] nie. wer soll das wollen? die vereine selber nicht, die fans nicht. niemand. ich will endlich mal alternativ standorte hören. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 es wird sicher dornbirn werden. wir sind die hauptstadt ihr bauern. geht heute jemand nach lustenau? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 so, jetzt habe ich dem herren LR auch mal meine Gedanken geschickt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 so, jetzt habe ich dem herren LR auch mal meine Gedanken geschickt. 1198050[/snapback] 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 (bearbeitet) 1198087[/snapback] hey, ich könnte die Mail hier posten. Gute Idee (manchmal zweifle ich an mir - da hätte ich auch selber drauf kommen können)... Soda, hier die Punkte. Anfang und Schluß lass ich mal weg, is eh lang genug so: 1.) Ein Stadion mit zwei Rängen: gerade in einem Stadion, das von mehreren Klubs mit unterschiedlichem Publikumsaufkommen genutzt wird, besteht die Gefahr, dass Plätze leer bleiben. Daher wäre es meiner Meinung nach eine gute Idee, ein Stadion mit unabhängig nutzbarem ersten und zweiten Rang zu bauen (bei 12000 Plätzen also je 6000 oben und unten). Sämtliche Infrastruktur würde ich im Umlauf des ersten Ranges anbringen (Toiletten, Kiosks, Erste Hilfe, etc.), zum zweiten Rang lediglich abschließbare Aufgänge. Die Vereine sollen dann Dauerkarten nur für den Unterrang verkaufen und der Oberrang wird nur geöffnet, wenn der Unterrang voraussichtlich ausverkauft sein wird. Das müsste so geplant sein, dass das wirklich so kurzfristig als möglich machbar ist (ein halber Tag - gewisse Vorlaufzeiten für Ordner, Kioskpersonal etc. muss man einplanen). Der große Vorteil: der Unterrang wäre stets einigermaßen gefüllt und (z.B.) 4000 Zuschauer verteilen sich nicht auf 12000 Plätze sondern nur auf 6000. Daraus ergibt sich nicht nur eine bessere und engere Stimmung im Stadion, sondern es macht auch einen besseren Eindruck auf Sponsoren, wenn es aussieht, als wäre das Stadion halb voll und nicht halb leer. Gerade das Tivoli neu in Innsbruck ist ein gutes Beispiel für ein Stadion, bei dem offensichtlich nicht an das Publikumsaufkommen des Vereins gedacht wurde. 2.) Ein echtes Heimstadion für jeden Klub: Die Fans und Zuschauer müssen das Gefühl haben, wirklich ein Heimspiel zu haben. Daher ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass das Stadion ihnen dieses Gefühl auch vermittelt. Man darf diesen Punkt auf keinen Fall unterschätzen, denn es sind die Fans, die die Stimmung im Stadion herstellen. Ein gutes Beispiel, für ein Stadion, in dem diese Überlegungen miteinbezogen wurden, ist die Allianz Arena in München, wobei mir natürlich klar ist, dass dieses Stadion – bis auf diesen einen Punkt - kein realistisches Vorbild sein kann: sie ist Blau wenn die 60er spielen, rot bei den Bayern. Eine ähnliche Lösung (wenn auch in kleinerem Rahmen) sollte auch für ein neues Landesstadion gefunden werden. Sei es durch farbige Planen hinter einer Glasfassade, durch LEDs in der Fassade beim Eingangsbereich, durch verschiedenfarbige Beleuchtung, etc. Dornbirn ist die Heimat des Weltmarktführers für Beleuchtungsartikel. Vielleicht könnte man diese Firma – sollte es zu einem Bau in Dornbirn kommen - zu einer Zusammenarbeit überreden. Nicht vergessen werden darf auch, den Fans Stehplätze hinter den Toren zu schaffen. 3.) Ein multifunktionales Stadion: Auch wenn an erster Stelle der Fußball stehen muss (ein schlechtes Beispiel wäre hier die Dornbirner Eishalle) ist die Multifunktionalität einer Arena heute unumgänglich. Es muss möglich sein, in diesem Stadion unproblematisch Konzerte, Messen, etc. zu veranstalten. Auch die Einrichtung von Seminar- und Konferenzräumen könnte sinnvoll sein (wobei ich hier über das Angebot und die Nachfrage im Umfeld nicht informiert bin). Ich würde sogar so weit gehen, in diesem Stadion Kunstrasen zu verlegen, was aufgrund der Wetterbedingungen und der Anzahl der Fußballspiele, die in dort stattfinden sollen, auch über die anderweitige Nutzung hinaus große Vorteile bieten würde. Auch muss den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, VIP-Räume zu ihren eigenen Gunsten zu vertreiben, da das inzwischen eine der wichtigsten Einnahmequellen für Vereine darstellt. 4.) Schaffen Sie Platz um das Stadion: ich habe lange in Berlin gelebt und das dortige Olympiastadion zählt zu meinen Favoriten. Ein ganz besonderer Vorteil: man hat Platz, sich vor und nach dem Spiel innerhalb des Stadiongeländes aber außerhalb des Stadions selbst zu bewegen, Wurst und Bier etc. zu genießen und Sponsoren haben die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren. Eine ähnliche Lösung in klein ist das Austria-Dorf, das inzwischen österreichweit kopiert wird. bearbeitet 29. August 2006 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 hey, ich könnte die Mail hier posten. Gute Idee (manchmal zweifle ich an mir selbst - da hätte ich auch selber drauf kommen können)... Soda, hier die Punkte. Anfang und Schluß lass ich mal weg, is eh lang genug so: 1198090[/snapback] das mit den 2 rängen hab ich auch geschrieben hätte nicht gedacht, dass die (VOR)-entscheidung für das stadion so schnell fallen wird. bin schon auf die ersten entwürfe gespannt. apropos entwurf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 das mit den 2 rängen hab ich auch geschrieben hätte nicht gedacht, dass die (VOR)-entscheidung für das stadion so schnell fallen wird. bin schon auf die ersten entwürfe gespannt. apropos entwurf 1198096[/snapback] jo entwurf. muss heute noch eine PS-Arbeit fertig machen und werd dann morgen entwerfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Beitrag melden Geschrieben 29. August 2006 jo entwurf. muss heute noch eine PS-Arbeit fertig machen und werd dann morgen entwerfen. 1198099[/snapback] passt danke hoffentlich hat der stadionarchitekt ein ähnliches talent *schleim* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts