gidi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) Quelle TT-online: Wacker-Obmann Stocker tritt auf die Notbremse Dem zweiten Tabellenplatz zum Trotz antwortet Wacker-Obmann Gerhard Stocker mit einer wirtschaftlich bedingten Rücktritts-Drohung. Dem sportlichen Höhenflug folgte prompt der - befürchtete - wirtschaftliche Tiefschlag. Der Abschlussbericht des Geschäftsjahres 2005/06 weist ein Minus von 185.000 Euro auf. "So eine Summe kostet vielen nur ein Schmunzeln, mir nicht. Im Gegenteil. So fängt es an und endet dann meistens ganz bitter", tritt Gerhard Stocker ganz fest auf die Euphoriebremse. Schon beim Heimspiel gegen Pasching wirkte der Wacker-Obmann bedrückt. Da erfuhr er die Zahlen. Am Sonntag konfrontierte er die Mannschaft, gestern die Geschäftsstelle mit der bitteren Wahrheit. Nach der vierjährigen Erfolgsgeschichte stellt sich Wackers Frontmann so laut wie noch nie die "Sinn-Frage" und gibt auch unumwunden zu, "dass ich mit meiner Verkaufsstrategie in Sachen Sponsoren- und Unterstützungsgelder gescheitert bin". Im Vorjahr fuhr das grünschwarze Wirtschaftsunternehmen noch einen satten Gewinn von 710.000 Euro ein. "Ich habe seit dem Neubeginn meine ganze Energie in dieses Projekt gesteckt. Bin überall vorstellig geworden, doch jetzt ist Schluss. So mach ich nicht weiter. Soll ein anderer es besser machen als der Gerhard", redet sich Stocker seinen Frust von der Seele. "Fahre ich nach Wien, klopft mir jeder auf die Schulter und bewundert, was wir aus dem Boden gestampft haben. Die sollten einmal sehen, wie schwer es uns daheim in Tirol gemacht wird." Egal ob Infrastruktur, Umbau, Stadion, Unterstützungen: "Uns werden überall Prügel vor die Beine geschmissen. Die Zeit der Bittstellerei ist vorüber. Das mach' ich nicht mehr, weil es eh keinen Sinn hat. Ich warte ab, was passiert und ziehe dann die Konsequenzen. An meiner Geschäftsgebarung ändert sich nichts. Und eine persönliche Haftung, in die ich mich in der Red-Zac-Liga noch hineintheatern habe lassen, gibt es sicher nicht." Wie ist der wirtschaftliche Einbruch zu erklären? "Die Zuschauerzahlen und dementsprechend die Einnahmen gingen um 300.000 Euro zurück, obwohl wir die Eintrittskarten billiger verkauften. Bei den Sponsoreneinnahmen verzeichneten wir ein Minus von 200.000 Euro und die Mehrkosten der Kampfmannschaft schlugen sich mit 400.000 zu Buche. Alles in allem stehen Einnahmen von rund 4,8 Millionen Euro Ausgaben von knapp fünf Millionen gegenüber. Bittere Realität, Zahlen lügen nicht." Das Wacker-Beteiligungsmodell für Spieler, Trainer und Mitarbeiter wirft nach der vorjährigen 120-Prozent-Ausschüttung heuer sicher keinen Gewinn ab: "Das ist extrem unfair meinen Leuten gegenüber. Denn die geben alles." Stockers verbaler "Wachrüttler" ist nicht der erste dieser Art. Aber so entschlossen wirkte der Bundesliga-Vizepräsident noch nie: "Wenn man in Tirol Profifußball in dieser Art haben will, muss man auch entsprechend dahinter stehen. Wenn nicht, muss und werde ich das zur Kenntnis nehmen." ja verdammt! bearbeitet 21. August 2006 von gidi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jezek28 hart aber herzlich Beitrag melden Geschrieben 21. August 2006 Das gefällt mir sehr gut!!! Denn dieses Rumgejammer nützt nichts,es schadet mehr als es hilft und darum ist es absolut in Ordnung das der Stocker mal Klartext redet und nicht immer den netten Onkel von nebenan raushängen läßt. Gerhard Stocker ist das beste was uns passieren konnte und ich hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt,falls er aber abtritt bin ich ihm nicht böse sondern dankbar. Und eins ist sicher,Stocker ist ein Ehrenmann der mit Herzblut und Leidenschaft mit und für den Verein lebt und wenn er mal abtritt nicht bevor er einen Nachfolger gefunden hat von dem er überzeugt ist das er seine Arbeit min. genauso gut und gewissenhaft macht wie er selbst! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Beitrag melden Geschrieben 21. August 2006 Das gefällt mir sehr gut!!! Denn dieses Rumgejammer nützt nichts,es schadet mehr als es hilft und darum ist es absolut in Ordnung das der Stocker mal Klartext redet und nicht immer den netten Onkel von nebenan raushängen läßt.Gerhard Stocker ist das beste was uns passieren konnte und ich hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt,falls er aber abtritt bin ich ihm nicht böse sondern dankbar. Und eins ist sicher,Stocker ist ein Ehrenmann der mit Herzblut und Leidenschaft mit und für den Verein lebt und wenn er mal abtritt nicht bevor er einen Nachfolger gefunden hat von dem er überzeugt ist das er seine Arbeit min. genauso gut und gewissenhaft macht wie er selbst! 1186046[/snapback] Genauso ist es. Wobei ich auch ned glaube, dass es so viele gäbe, die eine solche Position mit so viel Engagement, Herzblut und vor allem (!!!) Seriösität und Ehrlichkeit ausfüllen können. Ich hab aber ganz nebenbei schon befürchtet, dass die Zuschauersituation im letzten Jahr absolut zum Problem für das Budget werden könnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) ich frag mich eher woher die 200.000 minus bei den sponsoreinnahmen kommen, ohne dieses minus z.b. wären die 185.000 schon wieder herinnen... bin insgesamt eher ratlos, vor allem weil ich denke, daß so ein aufruf bei div. "maßgeblichen personen" rein gar nix bewirken wird. bearbeitet 21. August 2006 von gidi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackerforever Superkicker Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 jetzt ist entgültig einmal die stadt und das land am zug!!! es ist zeit zu handeln das gesamte tiroler fußballvolk sollte einmal überlegungen hinsichtlich eines großen protestes starten, in zusammenarbeit mit den medien. ich frag mich nur wer eine richtig große sache koordinieren soll? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 Das Land war auch schon beim FC Tirol gefordert und man hat gesehen wie sie den FC Tirol hängen ließen... scheiss doch auf die Politiker die zwar bei Meisterfeiern dabei sind, aber wenn sie gefordert sind, die kalte Schulter zeigen... Ich bin zwar nicht der Typ, der wehement "Wacker Innsbruck" fordert, aber es war mal die Rede davon das sich dieser Name wirtschaftlich besser vermarkten lässt. Wäre das vielleicht eine kleine Lösung, wenn auch nicht die große? MfG, TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariodonna Alter, sehr alter ASB'ler Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 Ich denke eher, dass Stocker aus gegebenem Grund wieder einmal auf den Tisch klopft. und das ist gut so. Was Unterstützung von Stadt und Land betrifft, spricht er eines der Hauptprobleme bereits an. Die Konditionen die Wacker vorfindet sind einfach ein Klotz am Bein. Ich denke da müsste die Politik was tun - Stadionmiete, Unterhaltskosten, Steuerermässigungen, etc. - Das System sollte verbessert werden: Stadiomiete mehr an Besucherzahlen koppeln,.... Subventionen bekämpfen nicht die Ursachen.... Ein echtes Problem sind die Sponsoren. Da fehlt es in Tirol bzw. Österreich einfach an Firmen die einerseits das Geld haben und anderseits natürlich auch den Nutzen daraus ziehen können (unsere Operettenliga ist halt auch kein attraktives Schaufenster). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 Dennoch halte ich an meiner grundsätzlichen Einschätzung fest, wonach es NICHT die Aufgabe der öffentliche Hand ist, Profisportvereine am Leben zu erhalten. Erleichterungen von mir aus, wer sich aber nicht von selbst halten kann, der soll es auch nicht. Klingt hart, aber wenn ich mir zB Schwanenstadt anschaue, die nur durch den Verkauf des alten Sportplatzes an die Stadt jenes Geld bekommen haben, dass sie mittlerweile an die Spitze der 2. Liga geführt hat (und das Geld wird irgendwann weg sein und es ist ein neuer Problemfall im österreichischen Fußball geschaffen), dann frage ich mich schon, ob solche Vereine wirklich von der Öffentlichkeit getragen werden sollen (vgl. auch GAK, Sturm usw.). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 100% zustimmung... alles was man von seiten der öffentlichen hand her tun kann und auch tun sollte(!), wäre die schaffung von besseren rahmenbedingungen (steuererleichterungen, verringerung der stadionmiete, etc.) und viel mehr würde sich auch ein g. stocker nicht wünschen, denke ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackerforever Superkicker Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 da habts zu 100% recht. ich muss wieder mit dieser zahl 18.000.000 anfangen. diese summe bekommt das landestheater + die anderen anhängsel davon. und d. wenn ich es richtig verstanden habe JÄHRLICH unser stadion hat wieviel gekostet? in euro 22.000.000!!!!!!!! ja bitte was wird seitens der stadt dann überhaupt über eine stadionmiete nachgedacht? entweder sie verlangen gar nichts, oder sie übergeben das stadion dem verein mit der option d. es bei einem eventuellen konkurs (was nie mehr sein wird, hoffentlich) wieder an die stadt zurückgeht. dann kann unser wacker endlich mal arbeiten und sich daheim gescheit vermarkten. das würde wohl alleine millionen von euro bringen, werbung, katering, infrastrukturverbesserung mit einem gescheiten lokal und und und 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) ich hoffe dass sich das ganze nicht gar zu negativ auf die mannschaft auswirkt, die jetzt bei ihren 80% des gehalts bleiben wird. das Stockersche gehaltsmodell ist so wohl wirklich zum scheitern verurteilt, und dann müssen wieder 100% ausbezahlt werden, was uns natürlich wieder in größere probleme bringen könnte. ohne den (überraschenden) Aigner-verkauf wär der verlust noch höher gewesen. irgendwie seltsam. aber gut, weniger zusehereinnahmen, weniger sponsoreneinnahmen, weniger österreichertopf-einnahmen, weniger transfererlöse. achja und: ob das timing dieses Stocker-vorstoßes so gut war? jetzt, wo der FC Wacker sportlich absolut positive schlagzeilen schreibt? bearbeitet 22. August 2006 von badest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcwgirl Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 der zeitpunkt ist sicherlich durch den jahresabschluss der letzten bundesligasaison gegeben. unser obmann ist viel zu ehrlich,um daraus ein geheimnis zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jezek28 hart aber herzlich Beitrag melden Geschrieben 22. August 2006 ich glaube nicht das sich das negativ auf die Mannschaft auswirkt,im Gegenteil,denn die wissen ganz genau,wenn sie gut spielen kommen mehr Leute ins Stadion und bei Sposnoren sitzen die Euros auch lockerer wenn wir im ersten Tabellendrittel sind. Sprich sportlicher Erfolg ist auch wirtschaflicher wenn man nicht auf Teufel komm raus alles dem sportlichen Erfolg unterortnet. Außerdem hat man z.b beim Fc Tirol gesehen das finanzielle Schwierigkeiten sich nicht unbedingt auf die sportlichen Leistungen auswirken müssen. Aber bei 185000 Minus würd ich nicht von argen Problemen reden. Glaub 2/3 der Vereine in unserer Liga wären froh wenn das die Zahl hinterm Minus so "klein" sein würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Beitrag melden Geschrieben 23. August 2006 Die Drohung ist beinahe überall zu lesen, aber überall stehen nochmal interessante News dabei. Laut ORF Teletext gibt es bald ein Gipfeltreffen mit Stocker und Politikern. Laut heutiger Kronenzeitung bzw. Herr Fraisl, gab es vor Jahren ein Angebot von der Kronenzeitung an Wacker. Der Sponsorenvetrag wäre sogar höher dotiert gewesen als der der TT (vermute ich jetzt mal, das er die mit der Konkurenz meint...). Angeblich kam auf Stocker allerdings Druck von oben, das er sich für die TT entscheiden musste. Was steckt da genau dahinter? Hat das damals wer mitbekommen? Denn, ich nicht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackerforever Superkicker Beitrag melden Geschrieben 23. August 2006 mails schreiben an alle institutionen! stadt innsbruck sportreferat, stadt innsbruck bürgersevice, olympiaworld uns so weiter. ich habs schon gemacht. und auch gleich die ganze sache wegen den sportplätzen geschildert. vielleicht bewirkt es ja was wenn dort mehrere 100 mail eintrudeln. und vielleicht schreibt ihr auch gleich einmal ein mail an die tiroler wasserkraft und andere sponsoren. ich hab mich für ihr interesse am fc wacker bedankt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts