___gak___ Top-Schriftsteller Geschrieben 27. Juli 2023 ich würds wenn ich +-artikel lesen könnte trotzdem machen weil ich diese paywalls boykottieren will 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Knows how to post... Geschrieben 27. Juli 2023 4 minutes ago, ___gak___ said: ich würds wenn ich +-artikel lesen könnte trotzdem machen weil ich diese paywalls boykottieren will Damit schadest aber dem ASB und nicht der kleinen. Find den +schas auch erbärmlich. Stellenweise zitieren darf man übrigens trotzdem alles 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffo . Geschrieben 27. Juli 2023 Hey Leute, ich weiß es ist ein ärgerliches Thema, aber die Rechtslage ist eindeutig und wir als Betreiber bekommen immer wieder Beschwerden, woraufhin wir natürlich reagieren müssen. Bitte postet keine Screenshots von Artikel und kopiert auch keine Artikeltexte ins ASB. Kurze Zitate aus dem Artikel sind ok, alles was darüber hinausgeht muss gelöscht werden. Dabei ist es rechtlich gesehen irrelevant, ob es sich um einen Artikel hinter einer Paywall handelt, oder ob der Artikel gratis lesbar ist. Das Urheberrecht schützt beides. Wenn ihr Artikel screenshotet oder per copy paste kopiert, macht ihr euch in erster Linie selbst aufgrund eines Urheberverstoßes strafbar. Wir müssen nach Kenntnisnahme als Boardbetreiber den Beitrag zeitnah löschen und der Rechteinhaber hat die Möglichkeit Schadenersatz zu verlangen - nämlich von demjenigen User, der den Beitrag online gestellt hat. Die IP-Adresse müssten wir gegebenenfalls nach einem Gerichtsbeschluss herausgeben. Das ist für euch und für uns unangenehm. Wir nehmen diesen Punkt deshalb auch extra in die Boardregeln mit auf, sodass es bei Verstößen auch zu Sperren kommt. Was könnt ihr machen? Bitte umschreibt in eigenen Worten den Artikel. Meistens reicht ja eine Zusammenfassung. Kurze Zitate aus dem Artikel sind in den meisten Fällen auch ok, bitte in diesem Fall die Quelle angeben. Sollten aber nicht mehr als 1-2 Sätze sein. para schrieb vor 2 Stunden: fakt ist, dass wir hier nur die frei lesbaren artikel der diversen medien kopieren bzw. verlinken dürfen. jegliche fotos, kopien der bezahlbeiträge usw. könnten für das ASB zum problem werden. deswegen bitte ich euch auf dies zu achten. derjenige der den beitrag liest kann ihn ja kurz zusammenfassen damit die anderen auch die infos bekommen! Danke para - wie von mir oben erwähnt betrifft es leider auch die frei zugänglichen Artikel, die rein rechtlich gesehen auch nicht per copy paste oder Screenshot geteilt werden dürfen. Kurze Ausschnitte werden in den meisten Fällen ok sein wenn die Artikelquelle angegeben wird. Dann wird der Urheber in der Regel nichts dagegen haben. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CP1902 Geschrieben 27. Juli 2023 Steffo schrieb vor 54 Minuten: Hey Leute, ich weiß es ist ein ärgerliches Thema, aber die Rechtslage ist eindeutig und wir als Betreiber bekommen immer wieder Beschwerden, woraufhin wir natürlich reagieren müssen. Bitte postet keine Screenshots von Artikel und kopiert auch keine Artikeltexte ins ASB. Kurze Zitate aus dem Artikel sind ok, alles was darüber hinausgeht muss gelöscht werden. Dabei ist es rechtlich gesehen irrelevant, ob es sich um einen Artikel hinter einer Paywall handelt, oder ob der Artikel gratis lesbar ist. Das Urheberrecht schützt beides. Wenn ihr Artikel screenshotet oder per copy paste kopiert, macht ihr euch in erster Linie selbst aufgrund eines Urheberverstoßes strafbar. Wir müssen nach Kenntnisnahme als Boardbetreiber den Beitrag zeitnah löschen und der Rechteinhaber hat die Möglichkeit Schadenersatz zu verlangen - nämlich von demjenigen User, der den Beitrag online gestellt hat. Die IP-Adresse müssten wir gegebenenfalls nach einem Gerichtsbeschluss herausgeben. Das ist für euch und für uns unangenehm. Wir nehmen diesen Punkt deshalb auch extra in die Boardregeln mit auf, sodass es bei Verstößen auch zu Sperren kommt. Was könnt ihr machen? Bitte umschreibt in eigenen Worten den Artikel. Meistens reicht ja eine Zusammenfassung. Kurze Zitate aus dem Artikel sind in den meisten Fällen auch ok, bitte in diesem Fall die Quelle angeben. Sollten aber nicht mehr als 1-2 Sätze sein. Danke para - wie von mir oben erwähnt betrifft es leider auch die frei zugänglichen Artikel, die rein rechtlich gesehen auch nicht per copy paste oder Screenshot geteilt werden dürfen. Kurze Ausschnitte werden in den meisten Fällen ok sein wenn die Artikelquelle angegeben wird. Dann wird der Urheber in der Regel nichts dagegen haben. Was ist wenn man den Link "zitiert" und reinstellt und danach kurze Textpassagen mit Verweis auf den Artikel zitiert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffo . Geschrieben 27. Juli 2023 Wenn die Textpassagen wirklich kurz sind, sollte das in der Praxis zu keinen Problemen führen. Sollten aber eben nicht mehr als 1-2 Sätze sein. Irgendwo hab ich glaube ich einmal gelesen, dass ein Gericht sieben Wörter als ok befunden hat - kann aber in Deutschland gewesen sein und ist mmn schon super restriktiv. Also wir hatten noch nie Probleme, wenn zb 2 Sätze zitiert werden und der Link zu dem Artikel führt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markusknaller07 Postet viiiel zu viel Geschrieben 27. Juli 2023 (bearbeitet) Da die Kleine Zeitung jetzt unser Dressensponsor ist vermeide ich jetzt einige Gedankengänge dazu. Hoffe sie machen nur ihr Versprechen wahr, jetzt mehr über uns zu berichten. Dann würde man vl. auch über ein Abo nachdenken. Ansonsten ist das nichts anderes als Verstecken hinter einer unnötigen Paywall. Es können überhaupt nur die Kleine Zeitung und der Kurier gemeint sein, weil die auch nur eine Paywall aufweisen. (Krone zwar auch aber unsere Artikel sind nie dahinter). Dann wartet man eben ein bisschen, bis laola1 genau denselben Text postet und zitiert halt daraus. Die sind wenigstens kulanter, als so manch anderes Medium. Verlinken des Artikels bleibt aber weiterhin ok. bearbeitet 27. Juli 2023 von markusknaller07 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregerl_1902 Banklwärmer Geschrieben 27. Juli 2023 Kleine Zeitung - Große Sche*** Weil's noch keiner gesagt hat 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotweiss69 Superstar Geschrieben 27. Juli 2023 gregerl_1902 schrieb vor 2 Minuten: Kleine Zeitung - Große Sche*** Weil's noch keiner gesagt hat und jetzt unser neuer sponsor am dress.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Knows how to post... Geschrieben 27. Juli 2023 (bearbeitet) 20 hours ago, markusknaller07 said: Da die Kleine Zeitung jetzt unser Dressensponsor ist vermeide ich jetzt einige Gedankengänge dazu. Hoffe sie machen nur ihr Versprechen wahr, jetzt mehr über uns zu berichten. Dann würde man vl. auch über ein Abo nachdenken. Ansonsten ist das nichts anderes als Verstecken hinter einer unnötigen Paywall. Das Berichterstattungs-volumen sowie -frequenz wird erst in der ersten Liga erheblich zunehmen vernimmt man aus dem Styria-Tower. Was mich am meisten an diesem + ärgert ist, dass man es nicht allein buchen kann. Nein, man braucht ein print-abo, UND DANN kann man es für mehr Geld dazubuchen. Mir ist es egal, weil ich will print, und hab Menschen in meinem Umfeld die wollen online, so kommt man halt zusammen. Ich finds trotzdem eine Frechheit. bearbeitet 28. Juli 2023 von se_ultimativ des stimmt so anscheinend nicht 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Postinho Geschrieben 27. Juli 2023 Steffo schrieb vor 7 Minuten: Wenn die Textpassagen wirklich kurz sind, sollte das in der Praxis zu keinen Problemen führen. Sollten aber eben nicht mehr als 1-2 Sätze sein. Irgendwo hab ich glaube ich einmal gelesen, dass ein Gericht sieben Wörter als ok befunden hat - kann aber in Deutschland gewesen sein und ist mmn schon super restriktiv. Also wir hatten noch nie Probleme, wenn zb 2 Sätze zitiert werden und der Link zu dem Artikel führt. Mal eine andere Frage, wie sieht das eigentlich mit den von den Usern verwendeten Avataren aus? Bezweifle, dass da jeder ein lizenzfreies Bild verwendet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 27. Juli 2023 se_ultimativ schrieb vor 2 Minuten: Was mich am meisten an diesem + ärgert ist, dass man es nicht allein buchen kann. Nein, man braucht ein print-abo, UND DANN kann man es für mehr Geld dazubuchen. Das stimmt so nicht. Ich habe ein „Kleine Plus“-Abo: 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Knows how to post... Geschrieben 27. Juli 2023 1 minute ago, Sohnemann said: Das stimmt so nicht. Ich habe ein „Kleine Plus“-Abo: echt? wurde ich belogen? seit wann hast das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 27. Juli 2023 se_ultimativ schrieb vor 13 Minuten: echt? wurde ich belogen? seit wann hast das? Im August werden’s 12 Monate. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Knows how to post... Geschrieben 27. Juli 2023 8 minutes ago, Sohnemann said: Im August werden’s 12 Monate. hm, vielleicht gings früher nicht - danke für die info! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 27. Juli 2023 se_ultimativ schrieb vor 19 Minuten: echt? wurde ich belogen? seit wann hast das? Ich hab zwar keins aber das steht meines Erachtens schon lange so zum Erwerb. Es kostet dann halt mehr, wennst kein Print-Abo hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts