Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Sub7ero schrieb vor einer Stunde:

Das finde ich auch, gerade diese Diskussionen sind ja wichtig. Die Bundesliga hat dazu eine Erhebung gemacht und kam zu dem Schluss, dass es rund 30% weniger Zuseher sind. 

Ich sehe halt die Gefahr von kurzfristigen Aktionen, dass diese (gleich wie 2019 nach dem Aufstieg) dann verpuffen sobald sich wieder die sportliche Normalität eingestellt hat, nämlich der (hoffentlich) Mittelfeldplatz. Dann ist man wieder in einer ähnlichen Situation. Darum bedarf es einer nachhaltigeren Änderung des Zugangs. Die Dauerkarte ist eine von 2 wesentlichen Formen der Unterstützung meines Vereins, die zweite ist die Mitgliedschaft mit der ich bei uns zumindest völligen Gestaltungsspielraum habe und bei einer Generalversammlung Anträge einbringen kann. Diese zwei Mittel gehören für den Fan wie der Schal und das Trikot einfach dazu. 

Natürlich ist der finanzielle Aspekt ein wichtiger, das möchte ich da nicht klein reden oder weg ignorieren. Es ist aber nicht nur der Verein in einer "Bring-Schuld" sondern durchaus auch der Fan gefordert aktiv dazu beizutragen und genau hier sind uns einfach einige Leute abhanden gekommen und es liegt an uns Stadiongehern diese wieder ins Stadion zu bringen, das tun nämlich gratis Karten auch nicht.

Das ist unabhängig davon neue Fans zu gewinnen.

Wir müssen aus der aktuellen Situation rund um Liebenau, die 2.Liga und unseren strammen aber gesunden Verein das beste machen und anfangen stolz drauf zu sein was wir erreicht haben und wie gut wir dastehen während uns reihenweise rundherum die Traditionsverein wegsterben. Gemeinsam gewinnen, gemeinsam verlieren. 

Ich bin bei dir....ich als FAN werde mir auch nächste Saison eine Dauerkarte kaufen (auch meiner Tochter). Auch einen Freund und dessen Sohn habe ich überzeugt....aber so einfach ist es nicht.....es gibt leider noch einen zweiten Verein in Graz....dort sind die Mainstream Fans (steht für mehr aber weniger Qualität (Fans die sich nich bewusst einen Verein aussuchen, sondern dort hingehen, wo der sportliche Erfolg größer ist)). 

Wir müssen es aber leider auch schaffen Transfers zu tätigen, die den sportlichen Erfolg erleichtern (Ronivaldo, Liendl) und uns länger im Titelrennen halten (und den gemeinen Fan hoffen zu lassen, auch ich erwische mich immer wieder dabei). Bitte nicht falsch verstehen. Nur wenn leistbar.

Ich fordere keinen Junuzovic........und auch keinen Ronivaldo....aber sie würden die Qualität im Kader erhöhen und das Interesse am Verein, sowie die Hoffnung aufzusteigen und natürlich auch die Zuseherzahlen.

Wir haben derzeit keine schlechte Mannschaft....aber bis auf Rusek, Peham, Gantschnig, (Perchthold) und unsere zwei Torleute eben viel Mittelmaß. 

PS: Ich finde Schulaktionen wirklich top und das Fanprojekt auch!!!

PS2: Wir dürfen aber nicht die romantische Meinung vertreten, diese (Fans und vor allem neue Fans und Jugendliche) ohne sportlichen Erfolg anzusprechen. 

PS3: Der Aufstieg kann noch dauern.....und der Aufbau einer Akademie ist ein wichtiger sportlicher Schritt.....um auch Jugendliche zu bekommen....mit der nötigen Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Stef444 schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde mit der Stadt sprechen, ob sie entgegenkommen können und man die Gegengerade auch aufmachen kann. Beide Längsseiten offen und Dauerkarten um 170 € und hinter dem Tor um 99 €. Viele werden da jetzt ausflippen, aber warum nicht ausprobieren und mit der Stadt reden! Ich bin der erste, der eine Dauerkarte bzw. gleich 2 kaufen würde! Auch weil ich weiß, dass ich dann kein Minus mache, wenn ich 3-5 Heimspiele im Jahr aus beruflichen Gründen oder Urlaub nicht dabei sein kann.

Mit einer GAK Dauerkarte machst du nie ein Minus. Es ist immer ein Plus eine zu haben! Auch wenn du dir kein Spiel anschaust, es pimpt einfach dein Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaube auch, dass man schwer mehr Fanzuspruch bekommt ohne sportlichen Erfolg, dass Mittelfeld in der zweiten Liga wollen sich eben nur ca. 1500 Zuschauer geben. Ich hoffe man kann die Qualität der Mannschaft steigern und weiter oben mitspielen dann kommen auch mehr Fans wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Reddevil1977 schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben derzeit keine schlechte Mannschaft....aber bis auf Rusek, Peham, Gantschnig, (Perchthold) und unsere zwei Torleute eben viel Mittelmaß. 

Genau auf den Punkt gebracht. Und deshalb im Sommer Qualität holen. Dann werden auch wieder die Zuseher mehr werden. Wer nicht wagt nicht gewinnt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Sub7ero schrieb vor 23 Stunden:

Seh ich anders, sorry.

Ein Ausverschenken des Spiels bringt weder mehr Emotion noch Spannung. Es muss ein ganz anderes Umdenken stattfinden mMn, nämlich dass es mir als Fan wichtig ist Teil des Vereins zu sein und ich muss als Verein das Vereinsleben mitgestalten, leben und meine Fans aktiv einbinden.

Geht es um einen reinen Eventcharakter, dann wird man als kleiner Verein nie so ein Spektakel bieten können wie andere und kann nach deiner These spätestens dann im Winter sowieso alle Spiele ausverschenken weil es geht ja eh um nix.

Das ist einfach ein Faktum, besonders bei den Forderungen die die Fans an den Verein stellen (tolle Transfers, vorne mitspielen, möglichst bald der Aufstieg, Infrastruktur, Fanservice etc..)

Warum Altach und die Admira die Karten verschenken weißt du sicherlich oder? Weils um den überlebensnotwendigen Klassenerhalt geht.

Fakt ist, solange die Dauerkarte für die Fans eine Kostenersparnis sein soll, solange werden solche Aktionen nichts bringen oder fruchten. Wenn du bei uns Karten gewinnen möchtest gibt es 5 unterschiedliche Gewinnspiele jede Woche. 

Nichtsdestotrotz wird es Aktion geben die besonders da ansetzen um einen günstigen Stadionbesuch zu ermöglichen ohne die treuesten, nämlich die Dauerkartenbesitzer, blöd dastehen zu lassen. 

Es gehören langfristige und keine kurzfristigen Ausverschenk-Aktionen her. 

Das Fanprojekt arbeitet an speziellen Sozial-Dauerkarten die pro Spiel, möglichst anonym um nicht jemanden in eine Auslage zu stellen, abgefragt werden können. Diese sollen einen kostenlosen Spielbesuch ermöglichen und werden vom Fanprojekt ganz normal beim Verein erworben.

Weiters haben wir als einziger Verein seit einigen Jahren gratis Kinder Dauerkarten. Zusätzlich werden wir die Familienangebote ausbauen, die Kurve erweitern um nochmals günstige "Stehplatz" Tickets bieten zu können, die Dauerkarten Preise nicht erhöhen usw. usf. 

Es soll weiters spezielle Angebote für unsere Jugend + deren Eltern und Familien geben. Und auch im Schulbereich sind wir seit Monaten aktiv, beim letzten Spiel konnten wir bereits eine begeisterte 40-Personen starke Gruppe einer neuen Mittelschule aus einem eher sozial schwachen Grazer Bezirk begrüßen. Die Kids haben das Spiel total gefeiert und waren froh aus ihrem Bezirk gekommen zu sein, für viele war es das Highlight des Jahres.  Die viel zitierte Schulaktion die immer wieder mal undurchdacht in den Raum geworfen wird, wird von uns neu gedacht. Ein kommentarloses versenden von GAK-Heften macht keinen Sinn, wir arbeiten da an gezielten Aktionen und Angeboten für Kinder und Eltern. 

Nähere Infos dann gerne beim Saisonabschluss Event. Da wird dies auch ein Thema im Live-Talk werden. 

IMG_4954.JPG

Zwischen erschwinglich machen und ausverschenken ist schon noch ein Unterschied.
Und klar: Ausverschenken bringt eigentlich wirklich nur in der Mobilisierung wie gerade nötig bei Admira, Altach was, aber logischer Weise nicht in der Monetarisierung. Das funktioniert nur in den seltensten Fällen, in denen derErfolg die Ausverschenkten Potenziale zum Leben erweckt. Das geht widerum nur, wenn genau in dem Moment der Anwesenheit das emotionale Momentum so ansteckend ist, dass es da ein Umdenken beim Beschenkten gibt.
Das kann man maximal an einem gezielten Termin, an dem diese Anzeichen günstig stehen, punktuell versuchen. Ansonsten ist es sogar kontraproduktiv.


Ich finde die angekündigten Schritte richtig, ebenso die Ausführungen in Deinem Post.
Ihr agiert da eh ziemlich am Machbaren. Fehler macht jeder und braucht man im steten Bemühen auch keinem nachwerfen.
Es ist halt ziemlich viel derzeit, das man einfach nicht beeinflussen kann.
Die Aussicht, dass es leichter wird erschließt sich mir nicht, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Was für eine Saison! Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Am Ende sind wir sind in der oberen Tabellenhälfte, quasi wieder an der gleiche Stelle wie letztes Jahr (punktemässig), wir haben einen Trainer der offenbar die Mannschaft weiterentwickeln kann, die Strukturen im Hintergrund entwickeln sich weiter, die Lizenz ist wieder da, ein Hauptsponsor wurde gefunden, die ersten Transfers klingen vielversprechend. Was will man mehr? Und dann diese tolle Stimmung im Stadion. Für mich kann das alles so weitergehen, ich habe es, v.a. seit der Winterpause, genossen. Und mich und meine Kinder wird man sicher öfter im Stadion sehen.

Hier noch die Entwicklungsgrafik der Saison, die ist schon fast skurril identisch mit dem Vorjahresverlauf. Ich meine, das selbe Endergebnis zu haben, ist eine Sache, aber ein so identer Verlauf, das ist schon sehr überraschend. Und da sage noch einer wir wären nicht konstant :-)

 

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 12.36.19.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

es waren auf alle fälle einige kleine aber sehr wichtige rädchen an denen gedreht wurde. und das lässt die kommende saison sehr interessant sein, mal sehen was sich den kommenden tagen/woche bis zum trainingsstart tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Ziele für nächstes Jahr sollten sein:

  • Den Spielstil weiter zu verbessern.
  • Den Spiel-Elan bis zum Abpfiff durchzuhalten
  • Öfter hintereinander zu gewinnen.
  • Klarer zu gewinnen.
  • Spieler von der Bank holen zu können die verbessernde Wirkung haben.
  • Weniger Verletzungen bzw. mehr/besseren Ersatz im Notfall zu haben.
  • Mehr Punkte als heuer und im Vorjahr zu holen, deutlich in die 50er Zone kommen.
  • Einen Top 3 Platz am Ende zu erreichen oder zumindest erreichen zu können.
  • Immer vor Sturm-2 zu bleiben.
  • Die jungen Schwarzen 2x mit mindestens 3 Toren Abstand zu besiegen.
  • Mehr Leute ins Stadion zu bekommen.

Werde nachdenken ob man manches davon auch noch in die Entwicklungsgrafik irgendwie reinbekommt. In "Apple Numbers" (quasi Excel) umsetzbare Ideen sind willkommen.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
RogueRouge schrieb vor 32 Minuten:

Die Ziele für nächstes Jahr sollten sein:

  • Den Spielstil weiter zu verbessern.
  • Den Spiel-Elan bis zum Abpfiff durchzuhalten
  • Öfter hintereinander zu gewinnen.
  • Klarer zu gewinnen.
  • Spieler von der Bank holen zu können die verbessernde Wirkung haben.
  • Weniger Verletzungen bzw. mehr/besseren Ersatz im Notfall zu haben.
  • Mehr Punkte als heuer und im Vorjahr zu holen, deutlich in die 50er Zone kommen.
  • Einen Top 3 Platz am Ende zu erreichen oder zumindest erreichen zu können.
  • Immer vor Sturm-2 zu bleiben.
  • Die jungen Schwarzen 2x mit mindestens 3 Toren Abstand zu besiegen.
  • Mehr Leute ins Stadion zu bekommen.

Werde nachdenken ob man manches davon auch noch in die Entwicklungsgrafik irgendwie reinbekommt. In "Apple Numbers" (quasi Excel) umsetzbare Ideen sind willkommen.

Vielleicht kann man sich die Gegentore anschauen wann wir die bekommen haben, gefühlt schlägt es mindestens in jedem zweiten Spiel zwischen der 46. & 55. Minute ein und daraus was basteln...oder Siege mit 2-Toren-Unterschied,....

ROTundWEISS02 schrieb vor 12 Minuten:

Ab wann kann man damit rechnen, die Saisonkarte 2022/23 kaufen zu können?😊

Schätze ab Mitte Juni?

Bin gespannt ob man die Dauerkartenpreise hält oder ob die (auf Basis der Inflation") angepasst werden)?

Mir ists egal...ich kaufe, auch wenns teurer wird, weils für den Verein ist, für den ich durch dick und dünn geh'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.