Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Stef444 schrieb vor 51 Minuten:

Meine Güte, da wird wieder was hineininterpretiert.... damit wieder MEHR Frauen ins Stadion kommen.... aber wir können auch alles so lassen wie es war bzw. ist und 1500-2000 Leute im Stadion haben. 

Wir brauchen net interpretieren, wie der Vorposter gesagt hat ist das gesetzlich geregelt und ich erinnere mich auch, dass es da ein Gerichtsurteil gab, dass das nicht zulässig ist. Die verbilligten Frauentickets gab es ja unter anderem auch bei uns schon einmal.

Dass wir es so lassen sollen, habe ich auch dezidiert nicht behauptet, sondern ich habe alternative Vorschläge unterbreitet, die gesetzeskonform wären und sogar mehr bringen würden. Denn genau genommen sind Frauen halt nicht DIE größte Zielgruppe, die man verstärkt ansprechen muss, sondern die Kinder sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

ich kann mich auch noch auf die "frauenermäßigungen2 von RR erinnern, denke aber, dass war so gemeint, dass mehr damen ins stadion kommen, weil der überwiegende teil der fans männlich ist. das hat nix mit dem geschlecht per se zu tun, deswegen wundere ich mich, dass es da ein urteil gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
para schrieb vor 11 Minuten:

ich kann mich auch noch auf die "frauenermäßigungen2 von RR erinnern, denke aber, dass war so gemeint, dass mehr damen ins stadion kommen, weil der überwiegende teil der fans männlich ist. das hat nix mit dem geschlecht per se zu tun, deswegen wundere ich mich, dass es da ein urteil gegeben hat.

Wenn Frauen für die komplett gleiche Leistung weniger zahlen müssen als Männer - womit hat das dann zu tun wenn nicht mit dem Geschlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Wenn Frauen für die komplett gleiche Leistung weniger zahlen müssen als Männer - womit hat das dann zu tun wenn nicht mit dem Geschlecht?

Solang i beim Friseur net soviel blechn muss wie die Damen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
para schrieb vor 20 Minuten:

ich kann mich auch noch auf die "frauenermäßigungen2 von RR erinnern, denke aber, dass war so gemeint, dass mehr damen ins stadion kommen, weil der überwiegende teil der fans männlich ist. das hat nix mit dem geschlecht per se zu tun, deswegen wundere ich mich, dass es da ein urteil gegeben hat.

Ich habs damals auch nicht verstanden, ist aber so eine Facette im Sinne der Gleichberechtigungsgesetze in der EU. Damit die Leut' noch mehr zu streiten und diskutieren haben.
Die Absicht der Vereine und ich denke sogar vieler Landesverbände war, einfach mehr Frauen als letztliche Entscheidungsträger in der moderenen Welt zum Stadionbesuch zu bewegen.
Diese glasklare - und meines Ermessens gute - Absicht wurde komplett kassiert. Gender und Gleichheitsgrundsatz, egal wie sinnlos, sind wichtiger. Man hatte wohl auch Angst, dass eine vernünftige Entscheidung im Sinne der Vereine eine Präzedenz für andere Entscheidungen werden könnte. Dabei war das früher völlig normal: Im alten Stadion Liebenau gab es ganz normal an den Kassen den Preisanschlag: Erwachsener, Frauen, Kinder

Man muss es über Familienkarten regeln. Der Weg der Vergünstigung im Ganzen ist der richtige Ansatz. Es ist einfach so, dass man 

1.) für 50 Euro nicht mehr viel kriegt heutzutage,
2.) man ohne Konsum kaum ins Stadion geht und man als Familie mit 1 Kind unter einem Fuffy auskommen können sollte.

Mein Empfinden bei vielen Leuten ist, dass sie keine Fuffys mehr in der Tasche haben. Das liegt nicht allein an der Tatsache der Kartenzahlungen sondern der Knappheit. Lidl-Kassierinnen berichten das Gleiche. Immer weniger zahlen mit einem Hunderter.

bearbeitet von aufewigrot
fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Eigentlich geht´s genau um das! Die Leute haben KEIN Geld mehr und die Preise für einen 2. Liga KICK (noch dazu bei Freundschaftsspielcharakter und wenig Emotionen und Spannung) ist einfach viel zu hoch! Normal musst ja beim letzten Heimspiel über freien Eintritt wie Altach und Admira nachdenken und hoffen, dass dann bei den Fanartikeln was weitergeht zumindest! Es ist leider so und da muss ein Umdenken stattfinden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Stef444 schrieb vor 13 Minuten:

Eigentlich geht´s genau um das! Die Leute haben KEIN Geld mehr und die Preise für einen 2. Liga KICK (noch dazu bei Freundschaftsspielcharakter und wenig Emotionen und Spannung) ist einfach viel zu hoch! Normal musst ja beim letzten Heimspiel über freien Eintritt wie Altach und Admira nachdenken und hoffen, dass dann bei den Fanartikeln was weitergeht zumindest! Es ist leider so und da muss ein Umdenken stattfinden! 

Wird schon noch kommen! Aber zu spät. Nicht am Stadionsitz, sondern zu Hause. Doch wenn es das erste Mal kalt unterm A. wird, hat sich unser günstigster und bisher verlässlichster Lieferant längst schon verabschiedet. Da kann kein Verein etwas machen, außer bei den Preisen. Ich hoffe aufgrund der jüngsten Entwicklungen, dass der GAK bei seiner Linie bleibt und KEIN GERINGSTES Risiko in den Budgetplanungen eingeht. Nein, ich bin sogar überzeugt, dass man den worst case , nämlich die massenhafte Totalverarmung im Auge hat, die sich mE zu 90% sicher erfüllen wird. Denn nichts anderes ist das Programm und hat mit dem Bösen da im Osten, der für die Teuerung genau 0% verantwortlich ist, genau nichts zu tun. Wir wollen arm werden, wir werden es.

Darüber, dass sicher mehr als 70% der Leute in Wahrheit schon völlig BLANK sind, will niemand reden. Denn dann ist es vorbei mit großen Worten, Alleswissen und weisen Kommentaren. Da tun wir uns gleich benehmen, wie die auf die wir immer gerne schimpfen. Nämlich den Mantel des Schweigens hüllen und hoffen, dass es niemandem auffällt.
Das ist schon lange die Realität, die halt jetzt wie eine offene Zahnwurzel zu schmerzen beginnt.

bearbeitet von aufewigrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Stef444 schrieb vor einer Stunde:

Eigentlich geht´s genau um das! Die Leute haben KEIN Geld mehr und die Preise für einen 2. Liga KICK (noch dazu bei Freundschaftsspielcharakter und wenig Emotionen und Spannung) ist einfach viel zu hoch! Normal musst ja beim letzten Heimspiel über freien Eintritt wie Altach und Admira nachdenken und hoffen, dass dann bei den Fanartikeln was weitergeht zumindest! Es ist leider so und da muss ein Umdenken stattfinden! 

Seh ich anders, sorry.

Ein Ausverschenken des Spiels bringt weder mehr Emotion noch Spannung. Es muss ein ganz anderes Umdenken stattfinden mMn, nämlich dass es mir als Fan wichtig ist Teil des Vereins zu sein und ich muss als Verein das Vereinsleben mitgestalten, leben und meine Fans aktiv einbinden.

Geht es um einen reinen Eventcharakter, dann wird man als kleiner Verein nie so ein Spektakel bieten können wie andere und kann nach deiner These spätestens dann im Winter sowieso alle Spiele ausverschenken weil es geht ja eh um nix.

Das ist einfach ein Faktum, besonders bei den Forderungen die die Fans an den Verein stellen (tolle Transfers, vorne mitspielen, möglichst bald der Aufstieg, Infrastruktur, Fanservice etc..)

Warum Altach und die Admira die Karten verschenken weißt du sicherlich oder? Weils um den überlebensnotwendigen Klassenerhalt geht.

Fakt ist, solange die Dauerkarte für die Fans eine Kostenersparnis sein soll, solange werden solche Aktionen nichts bringen oder fruchten. Wenn du bei uns Karten gewinnen möchtest gibt es 5 unterschiedliche Gewinnspiele jede Woche. 

Nichtsdestotrotz wird es Aktion geben die besonders da ansetzen um einen günstigen Stadionbesuch zu ermöglichen ohne die treuesten, nämlich die Dauerkartenbesitzer, blöd dastehen zu lassen. 

Es gehören langfristige und keine kurzfristigen Ausverschenk-Aktionen her. 

Das Fanprojekt arbeitet an speziellen Sozial-Dauerkarten die pro Spiel, möglichst anonym um nicht jemanden in eine Auslage zu stellen, abgefragt werden können. Diese sollen einen kostenlosen Spielbesuch ermöglichen und werden vom Fanprojekt ganz normal beim Verein erworben.

Weiters haben wir als einziger Verein seit einigen Jahren gratis Kinder Dauerkarten. Zusätzlich werden wir die Familienangebote ausbauen, die Kurve erweitern um nochmals günstige "Stehplatz" Tickets bieten zu können, die Dauerkarten Preise nicht erhöhen usw. usf. 

Es soll weiters spezielle Angebote für unsere Jugend + deren Eltern und Familien geben. Und auch im Schulbereich sind wir seit Monaten aktiv, beim letzten Spiel konnten wir bereits eine begeisterte 40-Personen starke Gruppe einer neuen Mittelschule aus einem eher sozial schwachen Grazer Bezirk begrüßen. Die Kids haben das Spiel total gefeiert und waren froh aus ihrem Bezirk gekommen zu sein, für viele war es das Highlight des Jahres.  Die viel zitierte Schulaktion die immer wieder mal undurchdacht in den Raum geworfen wird, wird von uns neu gedacht. Ein kommentarloses versenden von GAK-Heften macht keinen Sinn, wir arbeiten da an gezielten Aktionen und Angeboten für Kinder und Eltern. 

Nähere Infos dann gerne beim Saisonabschluss Event. Da wird dies auch ein Thema im Live-Talk werden. 

IMG_4954.JPG

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

ja da ist nur noch ein schmaler grat zwischen "verschenken" und "berücksichtigung finanziell schlechter gestellten" !

glaube auch nicht, dass ein gratiseintritt da viel bewegen würde. wie flo schon sagte, in den schulen gehört nachgeschärft, da kommen neue und junge fans hinzu.

das beispiel gewinnspiel teile ich nur bedingt, denn etwas das von der tageszeitung bedarf eines abos. und immer mehr leute können oder wollen sich kein jahresabo einer zeitung im wert von über 300 euro leisten, zumal ich im internet die infos gratis bekomme.

einen aufschwung in sachen zuseher werden wir sicher haben wenn wir konstant vorne mitspielen, gegner wie die vienna hinzubekommen oder ein "ansehlicher offensivfussball" auch medial verbreitet wird (siehe zweitgeborener unter ilzer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Mag ja alles stimmen! ich finde es übrigens ganz ganz toll, wenn wieder Schulaktionen gemacht werden. Das ist auch ein Punkt, den ich ganz wichtig finde! 

Ich gebe nur das wider, was ich seit ein paar Wochen von ganz vielen Freunden und Bekannten höre, warum sie im Moment nicht ins Stadion gehen.

Übrigens haben dieses Thema nicht nur wir, sondern auch ganz andere Vereine mit viel größeren Namen! zum Beispiel die AS ROMA, die totunglücklich mit dem Stadio Olimpico sind und im Schnitt vor 35.000 - 40.000 Fans spielen! Seit dem sie mit den Preisen deutlich runter gegangen sind, ist das Stadion selbst gegen kleinere Vereine wie Venedig ausverkauft und die Bude ist mit 70.000 ein Tollhaus geworden.

Für die Spieler schöner und für Zuschauer auch, wenn mehr Stimmung ist. Es darf nicht der Anspruch sein beim GAK das +/- immer die selben 1000 Leute eine Dauerkarte kaufen und dann je nach Saisonverlauf im Schnitt zwischen 500-1000 Tageskarten dazu kommen! Unser Ziel muss mindestens sein, dass die Längsseite bei jedem Spiel voll ist und bei Topspiele die hinter dem Tor auch bis zum Auswärtssektor! 

ich respektiere jede Meinung und finde es toll, dass hier schon eine kleine Diskussion stattfindet. Es ist nicht einfach, gar kein Frage, aber in kleinen Schritten, werden Verbesserungen und Fortschritte erkennbar sein. 

Dieser "letzte" Schritt (aufsteigen und die Leute ins Stadion zu bekommen) ist sicher der schwierigste. Aber gemeinsam schaffen wir auch diesen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Stef444 schrieb vor 31 Minuten:

Mag ja alles stimmen! ich finde es übrigens ganz ganz toll, wenn wieder Schulaktionen gemacht werden. Das ist auch ein Punkt, den ich ganz wichtig finde! 

Ich gebe nur das wider, was ich seit ein paar Wochen von ganz vielen Freunden und Bekannten höre, warum sie im Moment nicht ins Stadion gehen.

Übrigens haben dieses Thema nicht nur wir, sondern auch ganz andere Vereine mit viel größeren Namen! zum Beispiel die AS ROMA, die totunglücklich mit dem Stadio Olimpico sind und im Schnitt vor 35.000 - 40.000 Fans spielen! Seit dem sie mit den Preisen deutlich runter gegangen sind, ist das Stadion selbst gegen kleinere Vereine wie Venedig ausverkauft und die Bude ist mit 70.000 ein Tollhaus geworden.

Für die Spieler schöner und für Zuschauer auch, wenn mehr Stimmung ist. Es darf nicht der Anspruch sein beim GAK das +/- immer die selben 1000 Leute eine Dauerkarte kaufen und dann je nach Saisonverlauf im Schnitt zwischen 500-1000 Tageskarten dazu kommen! Unser Ziel muss mindestens sein, dass die Längsseite bei jedem Spiel voll ist und bei Topspiele die hinter dem Tor auch bis zum Auswärtssektor! 

ich respektiere jede Meinung und finde es toll, dass hier schon eine kleine Diskussion stattfindet. Es ist nicht einfach, gar kein Frage, aber in kleinen Schritten, werden Verbesserungen und Fortschritte erkennbar sein. 

Dieser "letzte" Schritt (aufsteigen und die Leute ins Stadion zu bekommen) ist sicher der schwierigste. Aber gemeinsam schaffen wir auch diesen auch.

Das finde ich auch, gerade diese Diskussionen sind ja wichtig. Die Bundesliga hat dazu eine Erhebung gemacht und kam zu dem Schluss, dass es rund 30% weniger Zuseher sind. 

Ich sehe halt die Gefahr von kurzfristigen Aktionen, dass diese (gleich wie 2019 nach dem Aufstieg) dann verpuffen sobald sich wieder die sportliche Normalität eingestellt hat, nämlich der (hoffentlich) Mittelfeldplatz. Dann ist man wieder in einer ähnlichen Situation. Darum bedarf es einer nachhaltigeren Änderung des Zugangs. Die Dauerkarte ist eine von 2 wesentlichen Formen der Unterstützung meines Vereins, die zweite ist die Mitgliedschaft mit der ich bei uns zumindest völligen Gestaltungsspielraum habe und bei einer Generalversammlung Anträge einbringen kann. Diese zwei Mittel gehören für den Fan wie der Schal und das Trikot einfach dazu. 

Natürlich ist der finanzielle Aspekt ein wichtiger, das möchte ich da nicht klein reden oder weg ignorieren. Es ist aber nicht nur der Verein in einer "Bring-Schuld" sondern durchaus auch der Fan gefordert aktiv dazu beizutragen und genau hier sind uns einfach einige Leute abhanden gekommen und es liegt an uns Stadiongehern diese wieder ins Stadion zu bringen, das tun nämlich gratis Karten auch nicht.

Das ist unabhängig davon neue Fans zu gewinnen.

Wir müssen aus der aktuellen Situation rund um Liebenau, die 2.Liga und unseren strammen aber gesunden Verein das beste machen und anfangen stolz drauf zu sein was wir erreicht haben und wie gut wir dastehen während uns reihenweise rundherum die Traditionsverein wegsterben. Gemeinsam gewinnen, gemeinsam verlieren. 

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Alles richtig, aber leider drehen die Leute im Moment jeden Euro 2 x um.

Dauerkarten zu attraktiven Preisen (vor allem hinter dem Tor zum Beispiel) zu verkaufen, ist ja keine kurzfristige Situation und auch kein Verlust. Weil dort sind die Plätze so gut wie immer leer! Mit Gratisaktion meinte ich alle paar Jahre mal das letzte Heimspiel und nicht das ganze Jahr über. Bringschuld für den Verein hin oder her, wir leben wie schon so oft geschrieben in keiner einfachen Zeit. Aber die letzte Entscheidung hat ja der Verein zum Glück und die Herren werden schon wissen, wohin der Weg der Preispolitik führen soll.... 

In Weinzödl musste man nicht billiger werden, weil nur knappe 2000 Leute Platz haben und jeder Angst um seinen Platz hatte. Diesen "Druck" haben die Leute nicht mehr, schon früh genug eine Karte besorgen zu müssen, um beim Spiel dabei zu sein.

Ich würde mit der Stadt sprechen, ob sie entgegenkommen können und man die Gegengerade auch aufmachen kann. Beide Längsseiten offen und Dauerkarten um 170 € und hinter dem Tor um 99 €. Viele werden da jetzt ausflippen, aber warum nicht ausprobieren und mit der Stadt reden! Ich bin der erste, der eine Dauerkarte bzw. gleich 2 kaufen würde! Auch weil ich weiß, dass ich dann kein Minus mache, wenn ich 3-5 Heimspiele im Jahr aus beruflichen Gründen oder Urlaub nicht dabei sein kann.

Wie auch immer.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Naja, jetzt werden die Theorien aber schon a bissl verworren, oder? Wir haben 1300 Zuschauer und deine Lösung ist, dass man die Gegengerade aufmachen soll? Warum jetzt genau? Auch wenn man die Abos um 100 Euro verkauft, wird die derzeitige Kapazität noch lange ausreichend sein. Was jetzt offen ist hat 4-5x so viel Platz wie die derzeitige Zuschauerzahl beträgt - da braucht man keine Gegengerade dafür. Aber selbstverständlich dürfen wir die Gegengerade aufmachen  wenn wir wollen - nur müssen wir sie dann auch zahlen. Weil warum sollen wir nicht müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.