Die Causa Milan

jimmy1138

Recommended Posts

Kurz die Vorgeschichte: Milan wird aufgrund angeblicher Verwicklungen in den Manipulationsskandal mit Punkteabzügen bestraft, die sie aus der Champions League befördern, nach der Berufung darf Milan von der Tabellensituation her wieder CL spielen.

Die UEFA prüft aber noch und will bis 2. August entscheiden, was mit Milan passieren soll - morgen bei der Auslosung ist Milan jedenfalls dabei. ich würde gerne einige Fragen diskutieren:

Wie realistisch ist ein Hinauswurf von Milan durch die UEFA? Immerhin hat man im Fall Marseille Härte walten lassen, andererseits muß man bedenken, daß Milan ziemlich mächtig (Stichwort G-14) ist und Berlusconi ein nicht unwesentlicher Medienunternehmer Europas. Daß heute keine Entscheidung gefallen ist, zeigt zumindest, daß die Sachlage recht prekär ist für die UEFA, mMn muß man abwägen welcher Schaden größer ist - es sich mit Berlusconi zu verscherzen oder einen Imageverlust hinzunehmen. Immerhin ist es gut möglich, daß Milan die CL gewinnt.

Was passiert wenn Milan eliminiert wird? Insbesondere kriegt dann Palermo den Platz. An die Serie A Spezialisten: hab da irgendwo gehört, daß Palermo keine Lizenz für die CL hat - stimmt das? (Kann ich mir nicht vorstellen, weil sonst hätte man sich in Palermo ja nicht so übers Berufungsurteil empört). Oder verliert dann Italien einen Champions League Platz.

Und was passiert dann mit dem Gegner, der morgen Milan zugelost kriegt? Freilos? oder bekommt der einen anderen Gegner - etwa einen, der in der 2. Qualirunde gescheitert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

die ganze sache ist imo ziemlich verfahren. keine ahnung was die UEFA macht, ich bin jedenfalls für die volle härte. wenisgtens haben sie das glück, dass Palermo ebenfalls gesetzt wäre, was ihnen die entscheidung contra Milan erleichtern könnte. wäre Palermo ungesetzt würde sich nach der auslosung alles nochmal total verschieben und man müsste neu ziehen.

mal sehen, ob Austria oder Salzburg/Zürich Milan bekommen. so ein freilos wär schon was :=.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab dazu auf repubblica.it folgende Passage gefunden

In caso di assenza del Milan dalla Champions, il suo posto sarebbe preso da un altro club. Potrebbe subentrare il Palermo, "quinto nella nuova classifica" oppure, ancora, la Uefa potrebbe assegnare solo tre posti alle squadre italiane e ammettere un altro club straniero, forse il francese Lens. Si sono già fatte sentire, infatti, pressioni da altri paesi perché l'Uefa valuti con attenzione l'ammissione delle italiane, considerato che nel pacchetto figurano squadre che, nella classifica sul campo, sono finite anche al settimo posto.

Sicher sind die sich also auch nicht, scheinbar kann sowohl der Platz an Palermo gehen, oder an Lens (die momentan im UEFA Cup spielen würden).

@OoK_PS:

Ich wünsch mir auf alle Fälle Milan als Austria Gegner - der bei weitem attraktivste Gegner. Schlagen könn ma eh so gut wie keinen der gesetzten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Milan ausgeschlossen wird, warum auch? Mehr Beweise als die italienischen Richter hat die UEFA sicher nicht und nur auf Verdacht kann man keinen Verein ausschließen, schon gar nicht einen Klub wie Milan!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Milan ausgeschlossen wird, warum auch? Mehr Beweise als die italienischen Richter hat die UEFA sicher nicht und nur auf Verdacht kann man keinen Verein ausschließen, schon gar nicht einen Klub wie Milan!

1155386[/snapback]

Entschuldigung, aber "irgendwas" hat Milan offenbar doch getan. Sonst reißt man keine 30 Strafpunkte auf.

Die UEFA kann z.B. auf "zero tolerance" plädieren. Wie gesagt: wie schaut das aus, wenn Milan Champions League Sieger wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Entschuldigung, aber "irgendwas" hat Milan offenbar doch getan. Sonst reißt man keine 30 Strafpunkte auf.

Die UEFA kann z.B. auf "zero tolerance" plädieren. Wie gesagt: wie schaut das aus, wenn Milan Champions League Sieger wird?

1155398[/snapback]

Ja, aber wirklich schwerwiegendes kann es da nicht gegeben haben, sonst wäre Milan längst draussen (aus der CL und wahrscheinlich auch aus der Serie A).

Nachdem sie aber morgen bei der Auslosung dabei sind, werden sie auch mitspielen, alles andere würde das Theater ja nur verlängern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber wirklich schwerwiegendes kann es da nicht gegeben haben, sonst wäre Milan längst draussen (aus der CL und wahrscheinlich auch aus der Serie A).

Nachdem sie aber morgen bei der Auslosung dabei sind, werden sie auch mitspielen, alles andere würde das Theater ja nur verlängern.

1155404[/snapback]

Die Variante "Weg des geringsten Widerstandes" würde eh zur UEFA (wie auch zur FIFA) passen, nur ich möcht noch einmal zu bedenken geben: wenn am 27. Mai 2007 der Herr Maldini in Athen den Pokal in die Höhe stemmt, mag dir das sicher gefallen - nur zig Millionen Fußballfans in Europa wird das sauer aufstoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Die Variante "Weg des geringsten Widerstandes" würde eh zur UEFA (wie auch zur FIFA) passen, nur ich möcht noch einmal zu bedenken geben: wenn am 27. Mai 2007 der Herr Maldini in Athen den Pokal in die Höhe stemmt, mag dir das sicher gefallen - nur zig Millionen Fußballfans in Europa wird das sauer aufstoßen.

1155424[/snapback]

Stimmt, mir würde das wirklich sehr gut gefalllen :D

Ich gehe aber schon davon aus, dass sich die UEFA beim italienischen "Fußballskandal" genau auf dem laufenden hält und anscheinend hat es bisher nicht genügend Gründe für einen Ausschluss gegeben. Warum sollte sich das jetzt noch ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Stimmt, mir würde das wirklich sehr gut gefalllen :D

Ich gehe aber schon davon aus, dass sich die UEFA beim italienischen "Fußballskandal" genau auf dem laufenden hält und anscheinend hat es bisher nicht genügend Gründe für einen Ausschluss gegeben. Warum sollte sich das jetzt noch ändern?

1155431[/snapback]

Wenn man manipuliert hat, dann gehören auch drastische Strafen her.

Und das Milan schuldig ist, steht wohl außer Zweifel. Denn sonst würden die stolzen Mailänder sicher den Titel für sich beanspruchen und gegen das gemilderte Strafurteil auch protestieren. Denn freiwilli spielen sie nicht in der 3. Qualirunde.

Lächerlich ist das abgemilderte Urteil vom italienischen Verband für den AC Milan.

Es ist wohl eine lächerliche Strafe, wenn es nicht einmal Strafpunkte für die neue Saison gibt, und auch noch weiterhin die Möglichkeit zur CL hat.

MMn hätte man die Urteile erst für die nächste Saison 2007/2008 aussprechen sollen, dann hätte man die Ermittlungen ordentlich abschließen können und dann müsste man keinen verspäteten Saisonstart befürchten, da für Zivilprozesse genügend Zeit wäre.

Das sind aber Probleme in Italien, für die CL-Auslosung sehe ich allerdings keine Probleme, sollte Milan doch ausgeschlossen werden, dann rückt eben je eine italienische Mannschaft nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

1155404[/snapback]

Unterschätze niemals die Macht des Berlusconi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...