Masek wird der Spielmanipulation verdächtigt

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Jiri Masek, ein neuer Spieler von Wacker Tirol soll in der Türkei in einen Fußballskandal verwickelt sein.

Neben Italien soll es jetzt auch in der Türkei einen Fußballskandal geben. Funktionäre des türkischen Erstligisten Denizlispor werden beschuldigt, drei Spieler des Ligakonkurrenten Malatyaspor bestochen zu haben, damit diese ihr letztes Heimspiel in der Saison 05/06 gegen Gaziantepspor manipulieren. Malatyaspor verlor damals mit 0:1 und stieg in die zweite Liga ab, während Denizlispor der Abstieg um einen Punkt erspart blieb.

Wacker Tirol. Der türkische Fußballverband (TFF) hat jetzt angekündigt, die Geschehnisse untersuchen zu lassen. Unter den verdächtigten Spielern ist auch der tschechische Neuzugang des FC Wacker Tirol, Jiri Masek. "Ich habe bereits mit meinem Anwalt gesprochen und werde mich gegen diese Anschuldigungen verteidigen" so Masek in einem Interview mit der tschechischen Tageszeitung "Dnes". Neben Masek sollen auch seine Landsmänner Zdenek Senkerik und Jiri Homola in den Skandal verwickelt sein.

Kleine Zeitung Online

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

hab ja immer gesagt, dass wir noch einen stürmer verpflichten sollten, weil wir keinen entsprechenden ersatz haben, falls Masek ausfällt. ich hatte da zwar eher an eine verletzung und keine internationale sperre gedacht, aber naja..

in jedem fall hat Masek in diesem spiel bis zur 73. minute gespielt, ehe er ausgewechselt wurde, was auf eine schlechte leistung hindeutet, denn wenn man gegen den abstieg spielt, unbedingt punkten muss und 0-1 zurückliegt wechselt man eher keinen stürmer aus.

lustigerweise hat in diesem spiel ein eigentor zum entscheidenden treffer für Gaziantep geführt, allerdings hat dies nicht Masek (und auch nicht einer der anderen tschechen) erzielt... ;)

hier gehts übrigens zum artikel im original (wer tschechisch mag).

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mia sein Wacker Innsbruck
hab ja immer gesagt, dass wir noch einen stürmer verpflichten sollten, weil wir keinen entsprechenden ersatz haben, falls Masek ausfällt. ich hatte da zwar eher an eine verletzung und keine internationale sperre gedacht, aber naja..

in jedem fall hat Masek in diesem spiel bis zur 73. minute gespielt, ehe er ausgewechselt wurde, was auf eine schlechte leistung hindeutet, denn wenn man gegen den abstieg spielt, unbedingt punkten muss und 0-1 zurückliegt wechselt man eher keinen stürmer aus.

lustigerweise hat in diesem spiel ein eigentor zum entscheidenden treffer für Gaziantep geführt, allerdings hat dies nicht Masek (und auch nicht einer der anderen tschechen) erzielt... ;)

hier gehts übrigens zum artikel im original (wer tschechisch mag).

1151379[/snapback]

Das mag ja alles stimmen trotzdem gibts bei uns immer noch sowas wie Unschuldsvermutung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

der tschechische artikel:

"In der türkischen Presse werden Jiri Homolu, Jiri Masek und Zdenek Senkerik beschuldigt, dass sie gegen Bezahlung den Showdown der türkischen Liga beeinflussten. Dem Blatt 'Hürriyet' zufolge wurde jedem der Fußballer 100.000 Euro versprochen. 'Wir prüfen dies und werden rechtliche Schritte unternehmen', sagt Karol Csonto von Sport Invest.

Csonto, Fußball-Manager, weist die Anschuldigungen in der tschechischen Tageszeitung 'Blesk' zurück und bezeichnet sie als absurd. Der Bürger-Staatsanwalt von Denizli, Selami Hatipoglu, erklärte der Tageszeitung 'Hürriyet', dass sie beginnen, sich mit den Ergebnissen vertraut zu machen bzw. sich mit dem türkischen Fußballverband zusammenzusetzen.

"Ich bin im Guten geschieden, doch bei den Türken überrascht mich nichts. Ich habe dort einiges durchgemacht. Natürlich werfen sie das den Ausländern vor, das ist für sie der einfachste Weg", meint Masek, der derzeit im österreichischen Innsbruck spielt und bekräftigt, sich zur Wehr setzen zu wollen.

Malatyaspor hat am letzten Spieltag der türkischen Liga nach einem 0:1 absteigen müssen, während sich Denizli retten konnte. (...)"

naja und so weiter...

hab ich jetz mal so mit wörterbuch und ziemlich frei übersetzt, ich hoffe es ist nicht ganz verkehrt.

und wer türkisch mag, findet den original-artikel vermutlich hier.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
der tschechische artikel:

"In der türkischen Presse werden Jiri Homolu, Jiri Masek und Zdenek Senkerik beschuldigt, dass sie gegen Bezahlung den Showdown der türkischen Liga beeinflussten. Dem Blatt 'Hürriyet' zufolge wurde jedem der Fußballer 100.000 Euro versprochen. 'Wir prüfen dies und werden rechtliche Schritte unternehmen', sagt Karol Csonto von Sport Invest.

Csonto, Fußball-Manager, weist die Anschuldigungen in der tschechischen Tageszeitung 'Blesk' zurück und bezeichnet sie als absurd. Der Bürger-Staatsanwalt von Denizli, Selami Hatipoglu, erklärte der Tageszeitung 'Hürriyet', dass sie beginnen, sich mit den Ergebnissen vertraut zu machen bzw. sich mit dem türkischen Fußballverband zusammenzusetzen.

"Ich bin im Guten geschieden, doch bei den Türken überrascht mich nichts. Ich habe dort einiges durchgemacht. Natürlich werfen sie das den Ausländern vor, das ist für sie der einfachste Weg", meint Masek, der derzeit im österreichischen Innsbruck spielt und bekräftigt, sich zur Wehr setzen zu wollen.

Malatyaspor hat am letzten Spieltag der türkischen Liga nach einem 0:1 absteigen müssen, während sich Denizli retten konnte. (...)"

naja und so weiter...

hab ich jetz mal so mit wörterbuch und ziemlich frei übersetzt, ich hoffe es ist nicht ganz verkehrt.

und wer türkisch mag, findet den original-artikel vermutlich hier.

1151480[/snapback]

haben unsere gegner solch einen respekt weil sie nach nur einem sieg mit solchen sachen anfangen müssen. grüß gott ironie ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
haben unsere gegner solch einen respekt weil sie nach nur einem sieg mit solchen sachen anfangen müssen. grüß gott ironie ;-)

1151490[/snapback]

was hat das mit unseren Gegnern zu tun?

Einen Stümer auszutauschen, wenn man 0:1 im Rückstand ist,...gegen den Abstieg

Da spricht ja einiges dafür, dass er seine Hand aufgehalten hat.

Wenn man Masek eine Sperre aufbrummt, dann wirds aber wirklich eng vorne. Das kann sich aber wahrscheinlich noch Wochen ziehen, bis es Urteile gibt. Bin schon gespannt, ob man reagiert bei Wacker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mia sein Wacker Innsbruck
was hat das mit unseren Gegnern zu tun?

Einen Stümer auszutauschen, wenn man 0:1 im Rückstand ist,...gegen den Abstieg

Da spricht ja einiges dafür, dass er seine Hand aufgehalten hat.

Wenn man Masek eine Sperre aufbrummt, dann wirds aber wirklich eng vorne. Das kann sich aber wahrscheinlich noch Wochen ziehen, bis es Urteile gibt. Bin schon gespannt, ob man reagiert bei Wacker.

1151520[/snapback]

Darf ich fragen wie viele Spieler von Malatyaspor du kennst bzw. hast du besagtes Spiel gesehn ?

Vielleicht hat er sich 73. Minuten lang die Luft aus der Lunge gerannt und wurde deshalb ausgewechselt, vielleicht hat er sich nach einem Zweikampf in der 58. Minute verletzt dann noch 15 Minuten die Zähne zusammen gebissen bis gar nichts mehr ging oder er hatte einfach einen schlechten Tag und wurde für einen anderen Stürmer ausgewechselt. Also was zum Teufel spricht da für eine Bestechung ? Komisch dass Stani letzte Saison nicht halb soviel Vertrauen bei seinen Auswechslungen geschenkt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Go home, you're drunk!

Für manche wird diese Frage vielleicht etwas dumm erscheinen, aber mich würde interessieren was passiert wenn Masek diese Vorwürfe nachgewiesen werden können?

Kann der Spieler, wenn er mittlerweile den Verein gewechselt hat, nachträglich gesperrt werden? Oder kann nur mehr eine Geldstraße verhängt werden?

Wenn dann beispielsweise eine Sperre für X Spiele auferlegt wird, könnte Tirol dann aus dem laufenden Vertrag austreten?

Hab mich leider nicht wirklich mit dem Strafreglement beschäftig :)

bearbeitet von Salzburger23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, sehr alter ASB'ler

Bin zwar kein Jurist aber da könnt ihm einiges drohen - läuft ja auf Betrug hinaus.

bedingte oder unbedingte Strafen, Berufsverbot, etc.

Da ich allerdings die Türkei, ihre Medien und das Justizsystem dort gut kenne glaube ich es nicht mal falls es zu einer Verurteilung kommt. :nein:

Die Aussagen des Spielers treffen die Sache vermutlich ziemlich genau...

Ich vermute da kommt gar nichts dabei raus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag