revo Oasch Geschrieben 10. August admirana111 schrieb vor 8 Stunden: Gibt es eine Vergleichsseite wie es sie für Flüge oder Hotels gibt auch für Züge? Trainline. Dort kannst auch buchen, nehmen natürlich einen kleinen Teil. Ansonsten sind die belgische und niederländische Bahn ganz gut beim Anzeigen von Möglichkeiten im transeuropäischen Verkehr zumindest für West- und Mitteleuropa. Die Deuthsche Bahn schafft das auch mittlerweile, wenn auch die Preise oft höher sind, wenn nicht Ziel/Abfahrt in Deutschland sind. Die Französische Bahn hat das leider aufgegeben, da gibts nur noch Fahrten in Nachbarstaaten, dort konntest du früher selbst Paris-Wien buchen auf der Website (wenn auch zu sehr hohen Preisen). Wenn man nach Osteuropa fährt, sind die dortigen Bahngesellschaften meistens billiger. tl;dr: zu 100% gibt es keine Verlgeichsseite, aber einige Seiten bzw. Bahngesellschaften, die ein gutes Bild der Möglichkeiten zeichnen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 11. August was ich ärgerliche finde als das fehlen einer perfekten preisvergleichsseite: dass es keine europaweite vollständige fahrplanabfrage gibt. öbb scotty ist prinzipiell eh recht gut, aber in italien fehlen beispielweise die italo-züge. die regiojet-züge nach budapest sind weiterhin nur bis hegyeshalom drinnen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 18. August https://tirol.orf.at/stories/3318062/ <— schon lässig, wenn man eine halbe Überstunde nicht zahlen will. Die ÖBB ist manchmal nur noch peinlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. August DonFetzo schrieb vor 1 Stunde: https://tirol.orf.at/stories/3318062/ <— schon lässig, wenn man eine halbe Überstunde nicht zahlen will. Die ÖBB ist manchmal nur noch peinlich. Ohne Details zu kennen: Du kannst nicht dauerhaft eine Mehrleistung planen. Das muss man anders lösen. Mehr Personal, anderer Dienstplan, etc. - Es wird ihnen schon was einfallen, wenn sie fahren wollen. VerkürzteDarstellungen in der Presse sagen sehr wenig über eine komplexe Situation aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben 19. August halbe südfront schrieb vor 23 Stunden: Ohne Details zu kennen: Du kannst nicht dauerhaft eine Mehrleistung planen. Das muss man anders lösen. Mehr Personal, anderer Dienstplan, etc. - Es wird ihnen schon was einfallen, wenn sie fahren wollen. VerkürzteDarstellungen in der Presse sagen sehr wenig über eine komplexe Situation aus. Sie wollen halt einen zwingen die paar Meter zubestellen bzw. die Fahrt zu bezahlen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 26. August Zitat Neue Direktverbindungen zwischen Prag, Wien, Graz und Villach Höhere Sitzplatzkapazität und komfortableres Reisen Ausweitung des internationalen Angebots zwischen Österreich und Tschechien https://presse-oebb.at/news-oebb-und-d-bringen-neuen-comfortjet-nach-oesterreich?id=221536&menueid=27021&l=deutsch Ab Dezember dann auch die tschechische Bahn bis Villach. Gemeinsam mit der Westbahn ab März wird das dann eine ordentliche Taktung in den Süden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 10. September (bearbeitet) So nächste Woche ist es dann soweit. Der neue ÖBB-Fahrplan kommt und für mich stellt sich dann die Frage, ob ich den Hauptwohnsitz aufgrund der Koralmbahn von Kärnten in die Steiermark verlege. Die Pendlerpauschale muss ich dann Mitte Dezember noch berechnen, aber es wird vermutlich Sinn machen, auch wenn ich a bisserl länger in die Arbeit nach Klagenfurt benötigen würde. Pendlerpauschale/Pendlereuro aktuell 58/5,50 pro Monat. Wenn ich den Hauptwohnsitz nun auf die Steiermark verlegen würde, wären es aktuell 306/20,50. Das wird sich durch die Koralmbahn natürlich verschieben, aber über 100 Euro sollten es trotzdem sein, nehme ich an. Das Klimaticket Süd wird mAn nicht kommen, wenn ich aber jede zweite Woche von der Steiermark nach Kärnten hin und retour öffentlich fahre, zahlt sich auch das Klimaticket Österreich aus. bearbeitet 10. September von DonFetzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 15. September (bearbeitet) Hat jemand die interessante Diskussion zu den 2 regionalen Klimatickets Kärnten/Steiermark mitbekommen? Ich bin bis heute auch davon ausgegangen, dass ich, wenn ich 2 regionale Klimatickets (Steiermark € 514,--, Kärnten € 430,--) kaufe, dann damit zwischen Kärnten und der Steiermark hin und her pendeln kann und mir das Österreichticket erspare. Das funktioniert nur leider so nicht, denn die Tickets gehen immer nur bis zum letzten Bahnhof des jeweiligen Bundeslandes und man würde dann durch den Koralmtunnel selbst schwarz fahren. Das Klimaticket Österreich ist für Koralmpendler halt nicht unbedingt nötig und eigentlich rausgeworfenes Geld, wenn man nur in der Region fahren will. Bedenklich, dass ÖBB und Politik hier keine gemeinsame praktikable Lösung für die 2 südlichen Bundesländer (siehe auch als positives Beispiel VOR) zusammenbringen bearbeitet 15. September von DonFetzo 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 15. September DonFetzo schrieb vor 1 Stunde: Hat jemand die interessante Diskussion zu den 2 regionalen Klimatickets Kärnten/Steiermark mitbekommen? Ich bin bis heute auch davon ausgegangen, dass ich, wenn ich 2 regionale Klimatickets (Steiermark € 514,--, Kärnten € 430,--) kaufe, dann damit zwischen Kärnten und der Steiermark hin und her pendeln kann und mir das Österreichticket erspare. Das funktioniert nur leider so nicht, denn die Tickets gehen immer nur bis zum letzten Bahnhof des jeweiligen Bundeslandes und man würde dann durch den Koralmtunnel selbst schwarz fahren. Das Klimaticket Österreich ist für Koralmpendler halt nicht unbedingt nötig und eigentlich rausgeworfenes Geld, wenn man nur in der Region fahren will. Bedenklich, dass ÖBB und Politik hier keine gemeinsame praktikable Lösung für die 2 südlichen Bundesländer (siehe auch als positives Beispiel VOR) zusammenbringen Ich habe mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt und beginne mich erst einzulesen, weil es mein Sohn nun benötigt, generell dieses länderübergreifende Ticket. Ganz früher dachte ich (vor den Erhöhungen), zumindest noch so im Kopf, daß pro Bundesland einfach 365 € anfallen. Will ich also Steiermark und Kärnten oder Vorarlberg und Tirol wären es 730 € gewesen und wenn man drei Bundesländer nehmen würde, dann wäre es schon das Klima Ticket. Immer nur bis zum letzten Bahnhof? Dann würde man ja bei jedem Bundeslandübergang schwarz fahren oder? Verstehe das nicht wirklich? Nichts leichter als das hier bei dem Tunnel eine Ausnahme zu machen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 15. September -grünweiß- schrieb vor 6 Minuten: Immer nur bis zum letzten Bahnhof? Dann würde man ja bei jedem Bundeslandübergang schwarz fahren oder? Verstehe das nicht wirklich? Nichts leichter als das hier bei dem Tunnel eine Ausnahme zu machen? Ja nur bis zum letzten Bahnhof, weil der Sinn eines regionalen Klimatickets offensichtlich nicht der Fernreiseverkehr ist. Nachdem die ÖBB jetzt 3x am Tag mit dem RJX ohne Zwischenstopp von Klagenfurt nach Graz fahren will, dürfte man mit den 2 Bundesländertickets dann mit dem Zug gar nicht fahren. Nimmt man einen "normalen" RJ, dann geht die Fahrt in Kärnten nur bis St. Paul und auf der steirischen Seite nur bis Bhf. Weststeiermark, die fahrt durch den Tunnel wäre also eine Schwarzfahrt. Für Student:innen halt auch bescheuert. Man kann als Kärntner/in momentan nur mit einem Klimaticket Österreich in Graz studieren. Da haben sich Politik und ÖBB wieder was ganz vernünftiges überlegt, nämlich genau ga nix. Planen/Bauen jahrzehntelang an einem Tunnel und schaffen dann am Ende kein gemeinsames ticket für die 2 am meisten betroffenen Bundesländer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 15. September DonFetzo schrieb vor 4 Minuten: Ja nur bis zum letzten Bahnhof, weil der Sinn eines regionalen Klimatickets offensichtlich nicht der Fernreiseverkehr ist. Nachdem die ÖBB jetzt 3x am Tag mit dem RJX ohne Zwischenstopp von Klagenfurt nach Graz fahren will, dürfte man mit den 2 Bundesländertickets dann mit dem Zug gar nicht fahren. Nimmt man einen "normalen" RJ, dann geht die Fahrt in Kärnten nur bis St. Paul und auf der steirischen Seite nur bis Bhf. Weststeiermark, die fahrt durch den Tunnel wäre also eine Schwarzfahrt. Für Student:innen halt auch bescheuert. Man kann als Kärntner/in momentan nur mit einem Klimaticket Österreich in Graz studieren. Da haben sich Politik und ÖBB wieder was ganz vernünftiges überlegt, nämlich genau ga nix. Planen/Bauen jahrzehntelang an einem Tunnel und schaffen dann am Ende kein gemeinsames ticket für die 2 am meisten betroffenen Bundesländer. Ok danke, sehr komisch. Wobei ich generell eine andere Herangehensweise zum Wort regional habe, als viele Andere. Regional endet bei vielen offensichtlich bei der Landesgrenze oder Staatsgrenze, je nachdem welches Thema es ist. Ich dachte immer es sollte möglich sein, daß ich einfach zwei Bundesländer mit einem Einheitspreis kombinieren kann. War das nicht immer so geplant, mit der Ausnahme von Wien, NÖ und dem Burgenland. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 15. September DonFetzo schrieb vor 2 Stunden: Hat jemand die interessante Diskussion zu den 2 regionalen Klimatickets Kärnten/Steiermark mitbekommen? Ich bin bis heute auch davon ausgegangen, dass ich, wenn ich 2 regionale Klimatickets (Steiermark € 514,--, Kärnten € 430,--) kaufe, dann damit zwischen Kärnten und der Steiermark hin und her pendeln kann und mir das Österreichticket erspare. Das funktioniert nur leider so nicht, denn die Tickets gehen immer nur bis zum letzten Bahnhof des jeweiligen Bundeslandes und man würde dann durch den Koralmtunnel selbst schwarz fahren. Das Klimaticket Österreich ist für Koralmpendler halt nicht unbedingt nötig und eigentlich rausgeworfenes Geld, wenn man nur in der Region fahren will. Bedenklich, dass ÖBB und Politik hier keine gemeinsame praktikable Lösung für die 2 südlichen Bundesländer (siehe auch als positives Beispiel VOR) zusammenbringen solche verzerrungen an den grenzen sind immer extrem mühsam. was ich da schon an engstirnigkeit erlebt habe in europa, wirklich zum kotzen. wie bei raubrittern, der grenzübertritt kostet halt extra. selbst wenn es nur ein paar meter sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 15. September DonFetzo schrieb vor 3 Stunden: Hat jemand die interessante Diskussion zu den 2 regionalen Klimatickets Kärnten/Steiermark mitbekommen? Ich bin bis heute auch davon ausgegangen, dass ich, wenn ich 2 regionale Klimatickets (Steiermark € 514,--, Kärnten € 430,--) kaufe, dann damit zwischen Kärnten und der Steiermark hin und her pendeln kann und mir das Österreichticket erspare. Das funktioniert nur leider so nicht, denn die Tickets gehen immer nur bis zum letzten Bahnhof des jeweiligen Bundeslandes und man würde dann durch den Koralmtunnel selbst schwarz fahren. Das Klimaticket Österreich ist für Koralmpendler halt nicht unbedingt nötig und eigentlich rausgeworfenes Geld, wenn man nur in der Region fahren will. Bedenklich, dass ÖBB und Politik hier keine gemeinsame praktikable Lösung für die 2 südlichen Bundesländer (siehe auch als positives Beispiel VOR) zusammenbringen is ja bei oö/sbg genau der gleiche unfug. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 15. September (bearbeitet) Iniesta schrieb vor 8 Minuten: is ja bei oö/sbg genau der gleiche unfug. Habe ich mir fast gedacht. Bei uns kommt das Thema ja jetzt erst auf, weil der Tunnel ganz andere Möglichkeiten schafft. Davor mit dem Zug Klagenfurt nach Graz in 2:40. Jetzt vermutlich unter 40 Minuten mit dem RJX. Klar gab es auch den IC Bus, aber das ist halt weniger praktikabel als ein Zug, weil die Beförderungsanzahl viel geringer ist und der hat auch fast 2 Stunden gebraucht. bearbeitet 15. September von DonFetzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 15. September Wann genau kommt jetzt eigentlich der neue Fahrplan? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts