Khecari Madame Butterfly Geschrieben 4. Dezember 2024 In der Regel wählst du zwar eine Verbindung beim Kauf aus, das Ticket sollte aber 24h gelten. Ah, die ÖBB sagt: Standard-Einzeltickets* sind je nach Fahrtstrecke bis zu 2 Tage gültig - unabhängig von dem Vertriebskanal. Vor dem 1. Gültigkeitstag werden Standard-Tickets kostenlos erstattet. Bitte beachten Sie die Sonderbestimmungen für die Erstattung von Online- und Mobile-Tickets. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 4. Dezember 2024 Khecari schrieb vor 7 Minuten: In der Regel wählst du zwar eine Verbindung beim Kauf aus, das Ticket sollte aber 24h gelten. Ah, die ÖBB sagt: Standard-Einzeltickets* sind je nach Fahrtstrecke bis zu 2 Tage gültig - unabhängig von dem Vertriebskanal. Vor dem 1. Gültigkeitstag werden Standard-Tickets kostenlos erstattet. Bitte beachten Sie die Sonderbestimmungen für die Erstattung von Online- und Mobile-Tickets. Bei mir steht das im Scotty, da steht nix dabei dass das Ticket irgendwie flexibel wäre? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 4. Dezember 2024 dialsquare schrieb vor 44 Minuten: Bei mir steht das im Scotty, da steht nix dabei dass das Ticket irgendwie flexibel wäre? Liegt wohl dran, dass dir hier ein VOR Ticket angezeigt wird und da gilt etwas anderes als beim ÖBB Standardticket. Warum das hier so ist, erschließt sich mir aber nicht. Kauf dir einfach Online oder über die ÖBB App ein Ticket sobald du von Weihnachtsfeier wegfährst. Dann bist du safe. Egal ob dann ÖBB 24h oder VOR-Ticket innerhalb von 2 Stunden. Preislich sollte es keinen Unterschied machen. Zu bedenken ist nur, dass ein Online-Ticket offiziell erst 2 Minuten (oder so) nach dem Kauf gültig ist. Falls online nicht möglich, kannst du auch einfach am Bahnhofautomaten wo du in den Zug einsteigst ein Ticket kaufen. Ist auch kurzfristig möglich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 4. Dezember 2024 Neocon schrieb vor 5 Minuten: Falls online nicht möglich, kannst du auch einfach am Bahnhofautomaten wo du in den Zug einsteigst ein Ticket kaufen. Ist auch kurzfristig möglich. Das wäre eh mein Wunschplan aber ich muss erst mit der Ubahn fahren und da kann ich kein Zug Ticket kaufen, ansonsten zahl ich die Ubahn doppelt, weils beim Zug dabei wäre Neocon schrieb vor 8 Minuten: Liegt wohl dran, dass dir hier ein VOR Ticket angezeigt wird und da gilt etwas anderes als beim ÖBB Standardticket. Hab das Ticket aber über die ÖBB Seite angefragt btw. Das mit der zweitägigen Gültigkeit kann ich mir auch nicht vorstellen, bei uns im Zug wird maximal jede zweite Fahrt jetzt kontrolliert und wenns mich nicht kontrollieren kann ich das Ticket am nächsten Tag nochmal verwenden? Klingt unlogisch 🤔 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 4. Dezember 2024 dialsquare schrieb vor 11 Minuten: Das wäre eh mein Wunschplan aber ich muss erst mit der Ubahn fahren und da kann ich kein Zug Ticket kaufen, ansonsten zahl ich die Ubahn doppelt, weils beim Zug dabei wäre Dann halt wirklich in dem Moment, wo du losgehst. Oder auch wenn du bei der U-Bahnstation angekommen bist. dialsquare schrieb vor 12 Minuten: Hab das Ticket aber über die ÖBB Seite angefragt Sobald du die U-Bahn dabei hast ist es nicht mehr rein ÖBB sondern VOR. Auch wenn über die ÖBB-Seite oder App gebucht. dialsquare schrieb vor 13 Minuten: btw. Das mit der zweitägigen Gültigkeit kann ich mir auch nicht vorstellen, bei uns im Zug wird maximal jede zweite Fahrt jetzt kontrolliert und wenns mich nicht kontrollieren kann ich das Ticket am nächsten Tag nochmal verwenden? Klingt unlogisch 🤔 Bei den letzten Tickets die ich in der ÖBB-App gekauft hab steht ab Kaufdatum bis 03:00 am Folgetag. Das macht durchaus Sinn und widerspricht nicht dem "je nach Fahrtstrecke bis zu 2 Tage gültig" 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Dezember 2024 Einfach SimplyGo in der ÖBB-Ticket App nutzen. Vor dem Einsteigen aktivieren, nach dem Aussteigen beenden. Am nächsten Tag wird der günstigste mögliche Tarif abgebucht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. Dezember 2024 (bearbeitet) dialsquare schrieb vor 1 Stunde: Das wäre eh mein Wunschplan aber ich muss erst mit der Ubahn fahren und da kann ich kein Zug Ticket kaufen, ansonsten zahl ich die Ubahn doppelt, weils beim Zug dabei wäre Das Zugticket kostet ab Stadtgrenze den gleichen Preis wie ab Wien? Du kannst übrigens bei jeder Ubahn-Station ein Ticket des VOR kaufen. Zielwahl eingeben und fertig. bearbeitet 4. Dezember 2024 von revo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 4. Dezember 2024 (bearbeitet) revo schrieb vor einer Stunde: Das Zugticket kostet ab Stadtgrenze den gleichen Preis wie ab Wien? Du kannst übrigens bei jeder Ubahn-Station ein Ticket des VOR kaufen. Zielwahl eingeben und fertig. Ja zum Bahnhof XY in Wien kostet es das gleiche, wie mit Zielauswahl U-Bahn Station XY Bei Wiener Linien Automaten kann ich ein Ticket nach NÖ kaufen? bearbeitet 4. Dezember 2024 von dialsquare 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. Dezember 2024 dialsquare schrieb vor 4 Stunden: Ja zum Bahnhof XY in Wien kostet es das gleiche, wie mit Zielauswahl U-Bahn Station XY Bei Wiener Linien Automaten kann ich ein Ticket nach NÖ kaufen? Ja, du bekommst dort VOR-Tickets. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 11. Dezember 2024 (bearbeitet) Änderungen auch bei der Westbahn mit Fahrplanwechsel: Nachtschwärmerverbindung von Wien nach Salzburg mit Abfahrt um Mitternacht, Fahrten nach Deutschland bis Stuttgart, etc. https://www.derstandard.at/story/3000000248732/westbahn-bringt-ihren-ersten-nachtzug-und-faehrt-ins-legoland Übrigens wird Salzburg-Graz in einem Jahr dann um eine halbe Stunde schneller gehen, wenn die Züge dann über die Koralmstrecke fahren. Innsbruck-Graz wird um ca. 15 Minuten schneller: https://www.pressreader.com/austria/salzburger-nachrichten/20241129/281835764262012 bearbeitet 11. Dezember 2024 von revo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 11. Dezember 2024 Attraktiv ist die Bahn für Graz-Westösterreich damit aber immer noch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 11. Dezember 2024 (bearbeitet) Innsbruck Graz bleibt aber nach wie vor ein Albtraum - auch bei 15min schneller. Die verliert man sowieso immer am dt. Eck (wenn denn mal ein Zug fährt). bearbeitet 11. Dezember 2024 von aurinko 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 11. Dezember 2024 Klagenfurt/-Linz ist öffentlich auch so ein Albtraum. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 11. Dezember 2024 Tintifax1972 schrieb vor 12 Stunden: Attraktiv ist die Bahn für Graz-Westösterreich damit aber immer noch nicht. Routenplaner zeigen um die 3 Stunden für die Strecke an. Da ist man dann zumindest nicht mehr gar so viel langsamer mit der Bahn. Klar wäre eine gerade Strecke besser, aber 30 Minuten schneller ist jetzt nicht nichts. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
admirana111 Postaholic Geschrieben 17. Dezember 2024 revo schrieb am 11.12.2024 um 18:32 : Routenplaner zeigen um die 3 Stunden für die Strecke an. Da ist man dann zumindest nicht mehr gar so viel langsamer mit der Bahn. Klar wäre eine gerade Strecke besser, aber 30 Minuten schneller ist jetzt nicht nichts. Wie kommst du auf 3 Stunden? Oder womit? Ich komme mit Graz - Salzburg auf über 4 Stunden und Graz Innsbruck auf etwa 6. 30 Minuten sind 30 Minuten, aber da muss wohl mehr kommen, wenn man es attraktiver gestalten will.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts