axeman rockstar Geschrieben Freitag um 22:13 Gibt es irgendeine logische Erkärung dafür, dass ich zwar ein zuggebundenes Ticket kaufen, aber keine Sitzplatzerservierung vornehmen kann ("derzeit nicht reservierbar")? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben Samstag um 23:29 axeman schrieb am 23.1.2026 um 18:13 : Gibt es irgendeine logische Erkärung dafür, dass ich zwar ein zuggebundenes Ticket kaufen, aber keine Sitzplatzerservierung vornehmen kann ("derzeit nicht reservierbar")? Zug ausreserviert oder sie wissen noch nicht, welcher Zug fahren wird? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Geschrieben Sonntag um 12:00 (bearbeitet) revo schrieb vor 12 Stunden: Zug ausreserviert oder sie wissen noch nicht, welcher Zug fahren wird? Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, nachdem es um eine Buchung in zwei Monaten geht. Zweiteres würde mich bei einem RJX überraschen - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Edith hat soeben bemerkt, dass bis Wien Hbf eine Reservierung möglich ist, aber nicht bis Flughafen Wien. bearbeitet Sonntag um 12:05 von axeman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben Sonntag um 18:12 axeman schrieb vor 6 Stunden: Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, nachdem es um eine Buchung in zwei Monaten geht. Zweiteres würde mich bei einem RJX überraschen - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Edith hat soeben bemerkt, dass bis Wien Hbf eine Reservierung möglich ist, aber nicht bis Flughafen Wien. Ist in dem Sinn logisch, weil man aufgrund der Wende keine Garantie bis zum Flughafen geben kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Sonntag um 18:25 revo schrieb am 7.10.2025 um 18:22 : Der Zug fährt ja sowieso retour irgendwann? Warum also zum Westbahnhof fahren, wenn du nach Ankunft am Hauptbahnhof auch wieder retour fahren kannst? Inwiefern ist das billiger einen weiteren Stop einzulegen als gleich wieder retour zu fahren? Retour fahren? Bis Polen, oder wie meinst du das? Davor muss der ja entsorgt, neu mit Wasser gefüllt, aufgecatert und gereinigt werden. _Wurzelsepp_ schrieb vor 13 Minuten: Ist in dem Sinn logisch, weil man aufgrund der Wende keine Garantie bis zum Flughafen geben kann. Wos? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santuzzo Postet viiiel zu viel Geschrieben Montag um 06:23 axeman schrieb am 23.1.2026 um 23:13 : Gibt es irgendeine logische Erkärung dafür, dass ich zwar ein zuggebundenes Ticket kaufen, aber keine Sitzplatzerservierung vornehmen kann ("derzeit nicht reservierbar")? Mir geht es bei einer Buchung (IC Zug) für Mitte Mai ähnlich. Bei den RJ/RJX Verbindungen kann man für diesen Tag die Sitzplätze reservieren, bei den IC Verbindungen ist es nicht möglich. Ich hatte dazu im alten Jahr schon mal bei der ÖBB angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Sitzplatzreservierung hierzu im Jänner möglich sein sollte. Recht lange ist der Jänner jetzt nicht mehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben Montag um 07:54 Santuzzo schrieb vor 1 Stunde: Mir geht es bei einer Buchung (IC Zug) für Mitte Mai ähnlich. Bei den RJ/RJX Verbindungen kann man für diesen Tag die Sitzplätze reservieren, bei den IC Verbindungen ist es nicht möglich. Ich hatte dazu im alten Jahr schon mal bei der ÖBB angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Sitzplatzreservierung hierzu im Jänner möglich sein sollte. Recht lange ist der Jänner jetzt nicht mehr Auch zum Flughafen? Da ist nämlich demnächst mal eingeschränkter Verkehr... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santuzzo Postet viiiel zu viel Geschrieben Montag um 08:16 Kante schrieb vor 21 Minuten: Auch zum Flughafen? Da ist nämlich demnächst mal eingeschränkter Verkehr... Ja, zum Flughafen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Geschrieben Montag um 12:13 Kante schrieb vor 4 Stunden: Auch zum Flughafen? Da ist nämlich demnächst mal eingeschränkter Verkehr... Damit wären wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage... _Wurzelsepp_ schrieb vor 18 Stunden: Ist in dem Sinn logisch, weil man aufgrund der Wende keine Garantie bis zum Flughafen geben kann. Ich verstehe nur Bahnhof 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben Montag um 12:26 halbe südfront schrieb vor 18 Stunden: Retour fahren? Bis Polen, oder wie meinst du das? Davor muss der ja entsorgt, neu mit Wasser gefüllt, aufgecatert und gereinigt werden. Ja, retour zum Ausgangsort war gemeint. D.h. die machen all das dann direkt am Westbahnhof und legen daher den Zusatzstop ein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Montag um 16:10 revo schrieb vor 3 Stunden: Ja, retour zum Ausgangsort war gemeint. D.h. die machen all das dann direkt am Westbahnhof und legen daher den Zusatzstop ein? Ja, das kann sowohl am Hauptbahnhof wie auch am Westbahnhof erledigt werden. Die Infrastruktur (Entsorgungsanlage, Waschstraße, ...) dazu ist ja nach wie vor vorhanden. Der Westbahnhof war ja jahrzehntelang der heimliche Hauptbahnhof. Jetzt dient er halt zur Entlastung des Hauptbahnhofes dessen Kapazitäten nicht alles bewältigen können. Klar ist jedoch, dass so ein Fernreisezug nicht einfach umdrehen und wieder zurückfahren kann - da würde es schnell keine funktionierenden Toiletten, keine Versorgung mit Essen und Getränken und überquillende Müllbehälter geben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben Montag um 20:31 halbe südfront schrieb vor 4 Stunden: Ja, das kann sowohl am Hauptbahnhof wie auch am Westbahnhof erledigt werden. Die Infrastruktur (Entsorgungsanlage, Waschstraße, ...) dazu ist ja nach wie vor vorhanden. Der Westbahnhof war ja jahrzehntelang der heimliche Hauptbahnhof. Jetzt dient er halt zur Entlastung des Hauptbahnhofes dessen Kapazitäten nicht alles bewältigen können. Klar ist jedoch, dass so ein Fernreisezug nicht einfach umdrehen und wieder zurückfahren kann - da würde es schnell keine funktionierenden Toiletten, keine Versorgung mit Essen und Getränken und überquillende Müllbehälter geben. Vor kurzem gab es das schon fast, als die Fahrt zum Westbahnhof und zurück gestrichen wurde + Ehrenrunde, damit der Zug direkt wieder Richtung Polen fahren kann 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben Gestern um 06:38 https://noe.orf.at/stories/3339296/ Ein Typ ist in einen abgestellten Zug eingebrochen und hat versucht den in Betrieb zu nehmen. @halbe südfront Hätte er das schaffen können oder braucht man da einen Schlüssel wie beim Auto? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 18 Stunden dialsquare schrieb vor 7 Stunden: https://noe.orf.at/stories/3339296/ Ein Typ ist in einen abgestellten Zug eingebrochen und hat versucht den in Betrieb zu nehmen. @halbe südfront Hätte er das schaffen können oder braucht man da einen Schlüssel wie beim Auto? Was wollte der machen! Die Garnitur in Rumänien an den nächsten Schrotthändler verkaufen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 17 Stunden dialsquare schrieb vor 8 Stunden: https://noe.orf.at/stories/3339296/ Ein Typ ist in einen abgestellten Zug eingebrochen und hat versucht den in Betrieb zu nehmen. @halbe südfront Hätte er das schaffen können oder braucht man da einen Schlüssel wie beim Auto? Naja, du kannst ein Auto auch ohne Schlüssel starten, wenn du dich auskennst. Ich weiß nicht was für eine Type dieser Zug war - ich denke es war ein 4024/4124 oder noch wahrscheinlicher ein 4744/4746/4748. Dazu brauchst du eigentlich einen Schlüssel und selbst wenn du diesen besitzt umfassende Fachkenntnisse des Fahrzeuges. Es kommt ab und an vor, dass ich einen Einsatz habe weil ein eigentlich typenkundiger Kollege das Fahrzeug nicht zum Fahren bringt (gerade bei den 4744., wenn man nach der Typenschulung ewig nicht mit einem unaufgerüsteten Fahrzeug konfrontiert war, kann das vorkommen - da hatte ich zu Beginn auch so meine Problemchen) - also nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein randalierender Laie die Garnitur auch nur einen Meter bewegen könnte. Aber wenn er sich einen Schlüssel besorgt hat (das ist leider eher kein Problem) und vielleicht die Betriebsanleitung gelesen hat (auch das kann jeder tun) und er ein grundsätzlich intelligenter Mensch ist (kann man seinem Vorgehen nach eher ausschließen), dann wäre es schon möglich. Dann hast du halt immer noch die SIFA-Bedienung und die Streckenseitige Sicherheitseinrichtung als Hindernis (die Funktion dieser Einrichtungen kann man aber natürlich auch nachlesen), auch die Weichen werden eher nicht richtig gestellt sein um auf die Strecke zu gelangen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts