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Neocon schrieb vor 17 Minuten:

Ist mir bei einigen Polnischen Zügen schon aufgefallen. Die fahren dann ohnehin über Meidling und Hauptbahnhof. Warum dann noch zum Westbahnhof erschließt sich mir nicht ganz. Muss wohl operative Gründe haben. Weil für Passagiere nur sehr bedingt sinnvoll.

Die Kapazität (nicht fürs Durchfahren, aber abstellen) fehlt einfach in Matzleinsdorf bzw. in der MFA.

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Oasch
_Wurzelsepp_ schrieb vor 26 Minuten:

Die Kapazität (nicht fürs Durchfahren, aber abstellen) fehlt einfach in Matzleinsdorf bzw. in der MFA.

Könnten sie aber nach Ankunft nicht gleich wieder retour abfahren vom Hbf?

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V.I.P.
groundhopper schrieb vor 9 Stunden:

Ganz nett, vor allem mit dem IR-Angebot ab Innsbruck deutlich mehr Verbindunge nach Graz/Kärnten, dafür leider in die Obersteiermark eine massive Verschlechterung. Vater fährt oft mit dem Nachtzug und braucht 1,5h länger inkl. Umstieg um 3 Uhr nachts lol. Wird er sich wohl nicht mehr antun. Gegenrichtung am Heimweg dafür Stundentakt statt 2-Stundentakt wie aktuell.

Aber schneller geht es ab Innsbruck auch nicht - man braucht noch immer zw. 6-7h. Ob da jetzt alle 2h (direkt) oder jede Stunde einer (wobei diese dann eine Umstiegsverbindung ist) geht, ist mir eher egal. 

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Oasch
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Aber schneller geht es ab Innsbruck auch nicht - man braucht noch immer zw. 6-7h. Ob da jetzt alle 2h (direkt) oder jede Stunde einer (wobei diese dann eine Umstiegsverbindung ist) geht, ist mir eher egal. 

Schnellste Verbindung mit 3x Umsteigen :lol: Sprich, unter 5 Stunden wäre theoretisch möglich.

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revo schrieb vor einer Stunde:

Könnten sie aber nach Ankunft nicht gleich wieder retour abfahren vom Hbf?

Das würde halt um einiges mehr kosten. Triebfahrzeugführer, Schienennutzungsentgelt, Laufleistung,…

Da kosten die ~ 5 Minuten Aufenthalt in Meidling und am Hauptbahnhof (gesamt) bei der Vielzahl an Fahrten um einiges mehr.

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Oasch
_Wurzelsepp_ schrieb vor 14 Minuten:

Das würde halt um einiges mehr kosten. Triebfahrzeugführer, Schienennutzungsentgelt, Laufleistung,…

Da kosten die ~ 5 Minuten Aufenthalt in Meidling und am Hauptbahnhof (gesamt) bei der Vielzahl an Fahrten um einiges mehr.

Der Zug fährt ja sowieso retour irgendwann? Warum also zum Westbahnhof fahren, wenn du nach Ankunft am Hauptbahnhof auch wieder retour fahren kannst? Inwiefern ist das billiger einen weiteren Stop einzulegen als gleich wieder retour zu fahren?

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V.I.P.
revo schrieb vor 2 Stunden:

Schnellste Verbindung mit 3x Umsteigen :lol: Sprich, unter 5 Stunden wäre theoretisch möglich.

Wo garantiert 1 Umstieg nicht klappt und man die Stunde so wieder verliert. :D

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Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Ist mir bei einigen Polnischen Zügen schon aufgefallen. Die fahren dann ohnehin über Meidling und Hauptbahnhof. Warum dann noch zum Westbahnhof erschließt sich mir nicht ganz. Muss wohl operative Gründe haben. Weil für Passagiere nur sehr bedingt sinnvoll.

einerseits operativ einfacher am westbahnhof als an den klein dimensionierten bahnhöfen meidling und hbf

für passagiere natürlich bequemer eine weitere zustiegemöglichkeit zu haben. simmering oder stadlau wäre schon auch gut.

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Wien nur du allein!
revo schrieb vor 2 Stunden:

Der Zug fährt ja sowieso retour irgendwann? Warum also zum Westbahnhof fahren, wenn du nach Ankunft am Hauptbahnhof auch wieder retour fahren kannst? Inwiefern ist das billiger einen weiteren Stop einzulegen als gleich wieder retour zu fahren?

Die Nachtzüge müssen aus operativen Gründen ohnehin einen Tag herum stehen. Aber auch die Tageszüge werden ihre Abfahrtszeiten nach anderen Kriterien timen als nur wann der Zug davor angekommen ist. Außerdem muss man wohl Vorräte aufladen, Tank leeren usw. 

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revo schrieb vor 2 Stunden:

Der Zug fährt ja sowieso retour irgendwann? Warum also zum Westbahnhof fahren, wenn du nach Ankunft am Hauptbahnhof auch wieder retour fahren kannst? Inwiefern ist das billiger einen weiteren Stop einzulegen als gleich wieder retour zu fahren?

Weil es diese Kapazitäten einfach nicht gibt. Der Hauptbahnhof Wien wurde als Durchgangsbahnhof geplant, die Realität ist halt einfach eine andere. Hier enden und beginnen zu viele Züge. Die Abstellkapazitäten habe ich schon angesprochen.

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