wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben Dienstag um 14:52 (bearbeitet) _Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute: Es gibt Reisende, die zb für einen Gutschein den nächsten Zug nehmen. Okay, dann hätte man - sollte es so sein - im Artikel auch erwähnen sollen, dass die Fahrgäste entschädigt wurden. So klang es einfach so, dass der Schaffner entschied wer zurück bleibt und der hat halt Pech Edit: wobei dann auch spannend wäre ob die erste Klasse / Business Class komplett voll war? Ich mein normalerweise ist die immer leer? bearbeitet Dienstag um 14:53 von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 14:52 wienerfußballfan schrieb vor 3 Minuten: Also würde mich echt interessieren wie ein Schaffner das klären will, wenn beide den Sitz gebucht haben und sonst keiner frei ist, wen er am Bahnsteig lässt... Eigentlich irr, wie voll muss der Zug gewesen sein bitte, dass Leute mit Reservierung zurück bleiben? Oder gibt's da neue Regelungen, dass nur mehr Leute mit Sitzplätzen mitgenommen werden? Habens am Wochenende durchgesagt/bei der Anzeigetafel vermerkt, dass der Zug stark gebucht ist und der Zustieg nur mit gebuchter Reservierung gestattet ist. Was dann eigentlich aber niemand kontrolliert hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben Dienstag um 14:53 wienerfußballfan schrieb Gerade eben: Okay, dann hätte man - sollte es so sein - im Artikel auch erwähnen sollen, dass die Fahrgäste entschädigt wurden. So klang es einfach so, dass der Schaffner entschied wer zurück bleibt und der hat halt Pech Wie es in diesem Fall genau abgelaufen ist, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall kommt es bei Zugräumungen zu einem Polizeieinsatz. Da werden im Normalfall Reisende ohne Reservierung aus dem Zug gebeten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben Dienstag um 14:54 HMF schrieb vor 1 Minute: Habens am Wochenende durchgesagt/bei der Anzeigetafel vermerkt, dass der Zug stark gebucht ist und der Zustieg nur mit gebuchter Reservierung gestattet ist. Was dann eigentlich aber niemand kontrolliert hat. Naja ich weiß nicht welcher Zug das war, anscheinend gab es aber Züge wo Leute trotz gültiger Reservierung zurückblieben weil der Platz doppelt gebucht war, verstehe eben nicht wie das trotz 1 Klasse / Business Class geht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben Dienstag um 14:55 HMF schrieb vor 1 Minute: Habens am Wochenende durchgesagt/bei der Anzeigetafel vermerkt, dass der Zug stark gebucht ist und der Zustieg nur mit gebuchter Reservierung gestattet ist. Was dann eigentlich aber niemand kontrolliert hat. Es gab Probleme bei der Reservierung. Da wurde doppelt bis dreifach gebucht. War aber kein explizites Problem der ÖBB, sondern bahnübergreifend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben Dienstag um 14:58 (bearbeitet) _Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten: Wie es in diesem Fall genau abgelaufen ist, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall kommt es bei Zugräumungen zu einem Polizeieinsatz. Da werden im Normalfall Reisende ohne Reservierung aus dem Zug gebeten. Ja, davon hörte ich ebenso, dass ist der Fall wenn es dem Schaffner zu voll ist (keine Fluchtwege gegeben) und zu viele Leute ohne Reservierung drin sind. Ich Frage mich eben, wie kann ich trotz Reservierung - auch wenn doppelt gebucht Dank IT-Fehler - zurückbleiben (es sei denn ich mache es freiwillig, da man mir nen Gutschein gibt)? Wenn ich reserviert habe in der 2 Klasse, es wurde doppelt gebucht, sollt doch einer ein Upgrade bekommen oder? Edit: vielleicht war es aber so stark überbucht, das es sich nicht für alle ausging mit Upgrade, dann sollte aber irgendwem auffallen, dass da statt k.A möglichen 300 Reservierungen, 700 anstehen bearbeitet Dienstag um 15:00 von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben Dienstag um 15:02 wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten: Ja, davon hörte ich ebenso, dass ist der Fall wenn es dem Schaffner zu voll ist (keine Fluchtwege gegeben) und zu viele Leute ohne Reservierung drin sind. Ich Frage mich eben, wie kann ich trotz Reservierung - auch wenn doppelt gebucht Dank IT-Fehler - zurückbleiben (es sei denn ich mache es freiwillig, da man mir nen Gutschein gibt)? Wenn ich reserviert habe in der 2 Klasse, es wurde doppelt gebucht, sollt doch einer ein Upgrade bekommen oder? Edit: vielleicht war es aber so stark überbucht, das es sich nicht für alle ausging mit Upgrade, dann sollte aber irgendwem auffallen, dass da statt k.A möglichen 300 Reservierungen, 700 anstehen Wer soll das sehen? Das ganze Reservierungssystem geht über Tschechien, wenn ich mich nicht irre. Die Reservierung selbst wird mittels usb im Zug überspielt. Da wird bei den Mitarbeiter:innen niemand etwas sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben Dienstag um 15:05 (bearbeitet) _Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten: Wer soll das sehen? Das ganze Reservierungssystem geht über Tschechien, wenn ich mich nicht irre. Die Reservierung selbst wird mittels usb im Zug überspielt. Da wird bei den Mitarbeiter:innen niemand etwas sehen. Auch wenn das über Tschechien oder sonst wo gehen sollte - und ich arbeite selbst in einer Firma die viel ausgelagert hat ins Ausland - muss es da doch einen geben, der den Ablauf überwacht bzw. müsste hier doch die Technik Alarm schlagen? Der Zug wird ja mehrere Stunden im vorraus überbucht worden sein? bearbeitet Dienstag um 15:07 von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben Dienstag um 15:06 wienerfußballfan schrieb Gerade eben: Auch wenn das über Tschechien oder sonst wo gehen sollte - und ich arbeite selbst in einer Firma die viel ausgelagert hat ins Ausland - muss es da doch einen geben, der den Ablauf überwacht bzw. müsste hier doch die Technik Alarm schlagen? Das ist länderübergreifend. Wenn dort kein Fehler auffällt, dann wird’s wohl einfach durchlaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Dienstag um 21:44 _Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Stunden: Es gab Probleme bei der Reservierung. Da wurde doppelt bis dreifach gebucht. War aber kein explizites Problem der ÖBB, sondern bahnübergreifend. klingt ja fast so wie wenn das großflächige sabotage oder 1 bug im programm gewesen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben Dienstag um 22:14 wienerfußballfan schrieb vor 7 Stunden: Ich Frage mich eben, wie kann ich trotz Reservierung - auch wenn doppelt gebucht Dank IT-Fehler - zurückbleiben (es sei denn ich mache es freiwillig, da man mir nen Gutschein gibt)? Kann dir bei Flügen auch passieren, dass du trotz gültiger Reservierung und Buchung zurück bleibst. Dort wird das mit Überbuchungen sogar gezielt so gesteuert. Aber kann dir, auf Grund von technischen Problemen, bei der Bahn auch passieren. Dann hast du Anspruch auf Ersatzbeförderung mit dem nächsten Zug und evtl. Schadenersatz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben Gestern um 15:36 das es gerade mit den reservierungen probleme gibt passt mir garnicht. (auch wenn es anscheinend schon gelöst wurde) bin gerade am überlegen und schauen ob ich anfang Juli mir Innsbruck und dann Zürich ein paar Tage anschaue. würde jetzt mal planen mit den RJ nach Innsbruck, von dort auch mit den RJ nach Zürich, retour dann mit dem Nachzug nach St.Pölten oder Linz (wo ich dann wegfahre) Nachtzug aber erst von Bregenz weg weil es von dort die Mini Kabinen gibt. mal schauen ob ich das mache oder ob ich mir mal wieder Prag gönne für 2-3 Tage, wäre jedenfalls deutlich einfacher, in Gmünd oder Ceske Velenice in den Zug und durchfahren bis Prag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts