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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ramalho90 schrieb vor 1 Minute:

Nochmal: sind die selben züge , unterschied nur das ich den zusätzlichen zug von wels nach linz mitnehme, und dadurch das ticket ca. 50€ günstiger wird.

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na schau, jetzt haben wir schon 2 screenshots - und wieder ist keiner komplett. sorry, aber du bist schon eine schwere geburt :lol:   einfach sagen, von wo nach wo du fährst, wär schon die kleine, gar nicht so unwichtige zusatzinfo :feier:

aber das, was dich offenbar wundert, wurde eh schon erklärt: sparschiene gibt's nur unter beteiligung eines fernverkehrzugs und ab 150km.

dafür kannst du halt bei den regionalzügen auf andere sparformen zurückgreifen, zb bayernticket, freizeitticket oö. und bleibst dabei flexibel bis zum kauf des tickets, welches auch am reisetag nicht mehr kostet als vorab.

zudem hast du ja auch eine vorteilscard. wär auch nicht so blöd, wenn du das dem ticketverkäufer auch mitteilst :RiedWachler:

 

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Fanatischer Poster

Das es Sparschiene ab 150km gibt, wusste ich nicht, und erklärt wohl diese - zumindest für mich - kuriose Situation.

- Ticket ist nicht für mich, deswegen hilft meine Vorteilskarte nicht. :)

bearbeitet von Ramalho90

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ramalho90 schrieb vor 13 Minuten:

Das es Sparschiene ab 150km gibt, wusste ich nicht, und erklärt wohl diese - zumindest für mich - kuriose Situation.

- Ticket ist nicht für mich, deswegen hilft meine Vorteilskarte nicht. :)

auf bahn.de kannst auch schauen, was es dort kostet.

und natürlich auch jeweils nur bis/ab passau.

aber wenn dir ein fixes ticket eh passt, dann buch die sparschiene bei der öbb bis linz oder wohin auch immer.

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clock is ticking
Ramalho90 schrieb vor 11 Stunden:

Das es Sparschiene ab 150km gibt, wusste ich nicht, und erklärt wohl diese - zumindest für mich - kuriose Situation.

- Ticket ist nicht für mich, deswegen hilft meine Vorteilskarte nicht. :)

Das wusste ich auch nicht, mehr Stationen hinzufügen und das Ticket wird billiger, Recht witzig, bei der nächsten Zugreisen werd ich mich mit dubiosen Stationen spielen 😁 

bearbeitet von dialsquare

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Bunter Hund im ASB
Ramalho90 schrieb vor 14 Stunden:

Bildschirmfoto_1-7-2024_225543_shop.oebbtickets.at.jpegBildschirmfoto_1-7-2024_225629_shop.oebbtickets.at.jpeg


Nochmal: sind die selben züge , unterschied nur das ich den zusätzlichen zug von wels nach linz mitnehme, und dadurch das ticket ca. 50€ günstiger wird.

Das ist ja nur irre. Kann doch nicht sein dass man für weniger Leistung beim selben Dienstleister mehr bezahlen muss. 

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Wien nur du allein!
Hans_Dotterblum schrieb vor 15 Minuten:

Das ist ja nur irre. Kann doch nicht sein dass man für weniger Leistung beim selben Dienstleister mehr bezahlen muss. 

Natürlich kann es das. Und es funktioniert auch ziemlich gut. Verwenden so gut wie alle größeren Transportunternehmen der Welt. 

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Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
dialsquare schrieb vor 3 Stunden:

Das wusste ich auch nicht, mehr Stationen hinzufügen und das Ticket wird billiger, Recht witzig, bei der nächsten Zugreisen werd ich mich mit dubiosen Stationen spielen 😁 

Wenn man bis Paris bucht, kriegt man zum Gratisticket noch Geld dazu :D

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Bunter Hund im ASB
Neocon schrieb vor 47 Minuten:

Natürlich kann es das. Und es funktioniert auch ziemlich gut. Verwenden so gut wie alle größeren Transportunternehmen der Welt. 

Wo ist das so? Und was ist der Grund? Ich sitze im Zug von A (Abfahrt) nach B (Ziel) und zahle 50 Euro. Meine Frau, die neben mir sitzt, fährt auch von A nach B. Hat aber beim buchen das weiter entfernte Endziel C eingegeben und zahlt dadurch nur 10 Euro, statt 50 Euro. Das ist für mich nicht logisch. Was soll der Sinn sein und was ist der Vorteil der Bahn davon? Die Frau nutzt den selben Platz im selben Zug als ich. Nur dass sie diesen fiktional noch länger nutzt. 

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clock is ticking
Hans_Dotterblum schrieb vor 16 Minuten:

Wo ist das so? Und was ist der Grund? Ich sitze im Zug von A (Abfahrt) nach B (Ziel) und zahle 50 Euro. Meine Frau, die neben mir sitzt, fährt auch von A nach B. Hat aber beim buchen das weiter entfernte Endziel C eingegeben und zahlt dadurch nur 10 Euro, statt 50 Euro. Das ist für mich nicht logisch. Was soll der Sinn sein und was ist der Vorteil der Bahn davon? Die Frau nutzt den selben Platz im selben Zug als ich. Nur dass sie diesen fiktional noch länger nutzt. 

Das ist echt komplett irre

Amstetten nach Wien kostet 51,40€, wenn ich schon von Linz buche aber halt später einsteige 9,90€ :lol:

bearbeitet von dialsquare

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Wien nur du allein!
Hans_Dotterblum schrieb vor 20 Minuten:

Wo ist das so? Und was ist der Grund? Ich sitze im Zug von A (Abfahrt) nach B (Ziel) und zahle 50 Euro. Meine Frau, die neben mir sitzt, fährt auch von A nach B. Hat aber beim buchen das weiter entfernte Endziel C eingegeben und zahlt dadurch nur 10 Euro, statt 50 Euro. Das ist für mich nicht logisch. Was soll der Sinn sein und was ist der Vorteil der Bahn davon? Die Frau nutzt den selben Platz im selben Zug als ich. Nur dass sie diesen fiktional noch länger nutzt. 

Ziel eines jeden Transportunternehmens ist es, auf einer Verbindung möglichst viel Umsatz zu generieren. Daher muss man verschiedene Faktoren berücksichtigen. Einer davon ist zum Beispiel die Konkurrenzsituation, ein anderer die Bedürfnisse des Zielpublikums. Im Regionalverkehr (zwischen A und B) hat die Bahn meist wenig bis gar keine Konkurrenz. Da kann man für eine kurze Strecke schon mal 20€ verlangen. Außerdem ist eine hohe Auslastung nur ein sehr nachgelagertes Ziel. Der Großteil der Fahrer sind ohnehin Pendler die mit einer Netz-/Jahreskarte zu einer bestimmten Uhrzeit fahren.

Im Fernverkehr sieht es hingegen anders aus. Da stellen Bus und Flugzeug Konkurrenten dar. Oder auch ausländische Bahnen. Dementsprechend kann ich für den Preis zum Ziel C nicht einfach aliquot hochrechnen. Unter Umständen kann ich gar nicht mehr verlangen, weil die Leute sonst auf andere Verkehrsmittel umsteigen und meine Auslastung leidet (welche im Fernverkehr sehr wichtig ist). Apropos Auslastung: Wenn nicht gerade ein langes Wochenende ansteht, schaffe ich im Fernverkehr ohnehin keine 100%. Daher ist es sinnvoll, ein gewisses Kontingent zu sehr günstigen Preisen anzubieten um Publikum anzulocken, welches sonst auf andere Verkehrsmittel umgestiegen oder überhaupt zu Hause geblieben wäre. Und für dieses Sonderkontingent, nennen wir es Sparschiene, verlange ich jetzt überhaupt nur 15€. Somit ist die Strecke A-C unter gewissen Bedingungen günstiger als die kürzere Strecke A-B.

Und das ist jetzt nur ganz ganz vereinfacht dargestellt. Jedes größere Transportunternehmen hat eigene Abteilungen und hoch komplexe Algorithmen deren einzige Aufgabe es ist, den größtmöglichen Umsatz pro Passagier/Kilometer herauszuholen.

bearbeitet von Neocon

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Bunter Hund im ASB
Neocon schrieb vor 51 Minuten:

Somit ist die Strecke A-C unter gewissen Bedingungen günstiger als die kürzere Strecke A-B.

Ich find‘s eh gut, dass du es verstehst und logistisch findest. 

Für mich ist es unlogisch, wenn ich für den selben Tag, für die selbe Zeit, zur selben Bestellzeit, in der selben Plattform, beim selben Dienstleister für die Strecke A-B 60 Euro zahle und für die Strecke A-B-C 15 Euro. Wär der Vergleich die direkte Verbindung A-C (ohne Zwischenstopp B),  würd ich den Unterschied verstehen. 

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oi! gorgeous! what's your name?
Hans_Dotterblum schrieb vor 56 Minuten:

Ich find‘s eh gut, dass du es verstehst und logistisch findest. 

Für mich ist es unlogisch, wenn ich für den selben Tag, für die selbe Zeit, zur selben Bestellzeit, in der selben Plattform, beim selben Dienstleister für die Strecke A-B 60 Euro zahle und für die Strecke A-B-C 15 Euro. Wär der Vergleich die direkte Verbindung A-C (ohne Zwischenstopp B),  würd ich den Unterschied verstehen. 

Kann dir übrigens auch beim Flugzeug passieren. Wird aber meines Wissens mittlerweile kontrolliert, ob man Anschlussflüge tatsächlich antritt.

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Wien nur du allein!
Kante schrieb vor 50 Minuten:

Kann dir übrigens auch beim Flugzeug passieren. Wird aber meines Wissens mittlerweile kontrolliert, ob man Anschlussflüge tatsächlich antritt.

Ja wird kontrolliert und ist meistens in den Beförderbedienungen verboten. Gibt auch unzählige Rechtsprechung dazu, ob und wann das zulässig ist.

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Baltic Cup Champion
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Ja wird kontrolliert und ist meistens in den Beförderbedienungen verboten. Gibt auch unzählige Rechtsprechung dazu, ob und wann das zulässig ist.

 

Und was, wenn ich den Anschluss nicht nutze? Dafür kann es ja Gründe geben.

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Wien nur du allein!
halbe südfront schrieb vor 31 Minuten:

 

Und was, wenn ich den Anschluss nicht nutze? Dafür kann es ja Gründe geben.

Wenn du Gründe dafür glaubhaft machen kannst, ist es ok. Wenn du aber vorn vornherein schon so buchst, um das Tarifsystem zu umgehen, darf die Fluglinie den Preis für die eigentliche Verbindung verrechnen.

Das ließe sich wohl grundsätzlich auch auf die Bahn umlegen. Also wenn jemand Sparschiene bucht aber bei Buchung schon weiß, dass er eigentlich eine kürzere, aber teurere Strecke fährt. Vorausgesetzt, es ist laut Beförderbedienungen verboten und wird von der Bahn geahndet (was dort in der Praxis deutlich schwieriger ist als bei einem Flug wo man genau weiß wer an Bord ist und wer nicht)

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