[Spielerinfo] - Jovan Damjanovic


Steffo

Recommended Posts

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.at

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

Jovan Damjanovic

Steckbrief

Name: Jovan Damjanovic

Position: Mittelstürmer

Geburtsdatum: 04.10.1982

Nationalität: Serbien & Montenegro

Größe: 192 cm

Gewicht: 82

Bisherige Vereine: Sutjeska Niksic, Roter Stern Belgrad, Radnicki Obrenovac, Rad Beograd, Zeleznik Beograd, Borac Cacak

Wofür eine Zugfahrt gut sein kann

All zu viel kann man über den Fußballer Jovan Damjanovic im Internet nicht finden. Die meisten Einträge führen zu seinem Namensvetter der Präsident der Roma in Serbien ist. Wie es aber der Zufall so will, habe ich vor 2 Wochen bei einer Zugfahrt von Budapest nach Wien einen Deutschen kennen gelernt, der aus Serbien stammt und öfters zu Spielen seines Lieblingsvereins Rad Belgrad fährt. Wir haben unsere Nummern ausgetauscht, falls er einmal einen Zwischenstopp in Wien einlegen möchte, und da Damjanovic zwei Jahre für diesen Klub spielte, habe ich Kontakt zu ihm aufgenommen, um mich über die Stärken und Schwächen des Stürmers zu informieren. Schauen wir uns aber zuerst mal seine bisherige Karriere an.

Seine bisherigen Vereine

Jovan Damjanovic begann bei einem Verein, der schon einige große Spieler ausgebildet hat, nämlich bei Roter Stern Belgrad. Er spielte bei dem wohl bekanntesten Verein Serbiens im Nachwuchs und machte sich mit 18 Jahren erstmals Hoffnungen in der Kampfmannschaft spielen zu können. Roter Stern Belgrad hatte aber in der Saison 2000/2001 einige gute Stürmer, an denen der junge Damjanovic nicht vorbeikommen konnte. Allen voran stand Mihailo Pjanovic, der in dieser Spielzeit auf 22 Tore kam. Ein weiterer Konkurrent war Goran Drulic, der 16 mal traf und heute sein Geld bei Lokeren in Belgien verdient. Damjanovic war aber nur die Nummer vier im Sturm, denn da war auch noch Radomir Djalovic (heute Bielefeld), der öfters mit Jovan im Nachwuchs spielte und sich ein wenig mehr Chancen auf einen Einsatz ausrechnen durfte. Roter Stern wollte aber seinem Talent Spielpraxis zukommen lassen und so wurde der 1.92m große Stürmer an Sutjeska Niksic verliehen.

Auch bei Sutjeska Niksic kam er nicht so richtig in Fahrt und durfte nur fünf Mal auflaufen. Torerfolg gelang ihm dabei keiner. Nach dieser Saison kam er wieder zu Roter Stern, die ihn dann aber abermals verliehen, nämlich an Radnicki Obrenovac. Wie es bei Radnicki lief, konnte ich leider nicht herausfinden.

Nach dieser Saison wechselte er zu Rad Belgrad, wo er in der ersten Saison neun Mal von Beginn an und 12 Mal als Joker zum Einsatz kam. Rad Belgrad spielt in Jugoslawien sportlich keine besonders bedeutende Rolle, die beiden großen Vereine Partizan und Roter Stern konnte der „kleine“ Klub nie gefährden, der größte Erfolg war die UEFA Cup Teilnahme 1989/90, bei der die Belgrader es fast geschafft haben, Olympiakos Athen zu eliminieren. Der Verein ist in Jugoslwien aus einem anderen Grund gut bekannt, oder besser gesagt gefürchtet. Die Anhänger von Rad Belgrad, auch wenn sie zahlenmäßig den Partizan und Roter Stern Belgrad Fans unterlegen sind, sind bestens organisiert und zählen zu den brutalsten Fans in Jugoslawien. Unlängst gab es bei Ausschreitungen leider sogar einen Toten.

Sportlich lief es allerdings sowohl für den Verein, als auch für Damjanovic nicht besonders toll. Der Serbe konnte in den 21 Spielen kein Tor erzielen und der Verein stieg in die zweite Liga ab. Allerdings muss man Damjanovic zu Gute halten, dass sich in dieser Zeit für ihn auch nicht all zu viele Chancen boten, da die ganze Mannschaft unter aller Sau spielte und die Stürmer meistens zu wenig Chancen kamen. Jovan blieb aber auch in der zweiten Liga seinem Verein treu und konnte in den nächsten Monaten in 13 Spielen vier Tore erzielen. Er bereitete auch einige vor und war gegenüber den letzten Saisonen deutlich stärker.

In der Winterpause bekam Rad Belgrad von Zeleznik Beograd ein Angebot für Damjanovic und zum Leidwesen der Fans, die ihren Stürmer lieb gewonnen hatten, verließ der Brecher Rad Belgrad. Bei Zeleznik lief es wieder weniger gut, denn in zwei Saisonen kam er nur 14 Mal zum Einsatz. Damjanovic erzielte insgesamt ein Tor und wechselte daraufhin zu Borac Cacak.

In seiner ersten Saison hatte er noch Anlaufschwierigkeiten und es gelang ihm nicht auf Anhieb einen Stammplatz zu erkämpfen. Immerhin kam er zehn Mal von Beginn an zum Einsatz (+2 Einwechslungen) und erzielte fünf Tore. Dank diesem guten Schnitt wurde er im nächsten Jahr zum Stammspieler und erzielte neun Tore in 25 Partien (in einigen Zeitungen war von acht Toren die Rede, aber die haben ihm wohl unwissentlich eines unterschlagen). Besonders gut kam er mit Spielmacher Milan Davidov aus, der mMn auch ein guter Tipp für einen österreichischen Verein wäre.

Nach dieser Saison nahm er, nach kurzem Überlegen ein Angebot des SV Ried an. Damjanovic bekam einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung.

Zuvor war der Serbe auch bei der Wiener Austria im Gespräch und hinterließ in einem Testspiel gegen Zillingdorf (8:0) einen sehr guten Eindruck. Damjanovic erzielte drei Tore, wurde aber schlussendlich doch nicht verpflichtet. Zudem wäre er im Jahre 2004 fast von Siegen (damals 2.Liga Deutschland) verpflichtet.

Stärken und Schwächen

Wie man schon aus dem Steckbrief ersehen kann, ist der Serbe ein typischer Brechertyp, der physisch sehr stark ist und von einem körperbetontem Spiel lebt, was ihm in der österreichischen Liga entgegenkommen wird. Damjanovic hat einen recht guten Schuss ist kopfballstark und gilt auch als guter Vorbereiter. Insbesondere lange Abschläge vom Tormann kann der lange Serbe zu seinem Mitspieler verlängern und so für gefährliche Situationen sorgen. Technisch war Damjanovic zu seiner Rad Belgrad Zeit nicht besonders stark, allerdings hat er sich verbessert und konnte besonders bei seinem letzten Verein aufzeigen, dass Potential nach oben vorhanden ist. Seine Chancenauswertung war zu Beginn seiner Karriere eher mangelhaft, aber auch die konnte er rechtzeitig vor seinem Engagement bei Ried verbessern. Zum Abschluss noch das Wichtigste.

Der Serbe ist ein Mann für wichtige Tore im Finish und gerade in der Nachspielzeit müssen die gegnerischen Verteidiger auf den Stürmer aufpassen, denn zwei von seinen letzten neun Treffern erzielte er nachdem die reguläre Spielzeit schon um war. Beide Spiele endeten 1:0

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 8 tore, von denen die rede war, bezogen sich immer nur aufs frühjahr. da hat er im herbst anscheinend nur eins gemacht, das schaut für die statistik nicht so gut aus, man muss ihn ja auch anpreisen.

stimmt;

sein 2. Tor hat er zwar noch im Dezember geschossen, allerdings war da schon die 16. Runde (von 30)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
Jovan Damjanovic

Steckbrief

vielen dank für die toll recherchierten informationen!

mir kommt ein bisschen oft der satz vor: dort lief es dann weniger gut. ich hoffe, bei uns kann er sich durchsetzen, bisher scheint er ja immer eher die zweite geige gespielt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal vielen Dank fürs tolle Feedback

mir kommt ein bisschen oft der satz vor: dort lief es dann weniger gut. ich hoffe, bei uns kann er sich durchsetzen, bisher scheint er ja immer eher die zweite geige gespielt zu haben.

stimmt, bisher hat er eigentlich nur eine wirklich starke Saison gespielt. Allerdings war das eben seine letzte Saison und es scheint, als ob ihm der Knopf aufgegangen wäre. Hätte er jede Saison so stark gespielt, würde er wohl nicht nach Österreich wechseln (müssen). Denke er ist einen Versuch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Was ich in den 45 min. in Andorf von ihm gesehen habe,

hat mich nicht vom Hocker gerissen!

Aber das reicht auch nicht für eine Bewertung!

HK und SR werden schon wissen, was sie machen!

Lasse mich mal positiv von ihm überraschen!

(Aber, dass er Sanel ersetzen kann, kann ich mir nicht vorstellen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

auch von mir ein grosses danke für die vermutlich detaillierteste spielerbewertung, die es je im ried-channel gegeben hat :winke:

die geschichte sieht für mich schon wieder wie der typische ried-transfer aus: ein spieler mit potential, der sich bisher nicht so richtig durchsetzen konnte, deshalb relativ günstig zu haben ist und in ried zu hochform auflaufen soll. wäre ja nicht das erste mal, dass das klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
auch von mir ein grosses danke für die vermutlich detaillierteste spielerbewertung, die es je im ried-channel gegeben hat  :winke:

die geschichte sieht für mich schon wieder wie der typische ried-transfer aus: ein spieler mit potential, der sich bisher nicht so richtig durchsetzen konnte, deshalb relativ günstig zu haben ist und in ried zu hochform auflaufen soll. wäre ja nicht das erste mal, dass das klappt.

1129284[/snapback]

so wie beim friesi g. ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig
so wie beim friesi g. ? :D

1129699[/snapback]

der hat uns doch nur benutzt, benutzt als sprungbrett nach lustenau, um dort die elfer schiessen zu dürfen... :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.