Aktionen gegen die EM 2008


Recommended Posts

es triple del chacho!

ich bin oft genug auswärts mit und hab auch schon unverständliche sachen erlebt, wie z.b. fotografiert werden in salzburg, foto vom ausweis in gratkorn, videoüberwachung sowieso überall, griff in(!) die unterhose in graz. das halte ich ebenfalls für stark übertrieben. was mich stört, ist diese doppelmoral, dass man einerseits gewalttätige fans duldet (von wegen die fanszene bereinigt sich selbst, das wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin ja nicht dabei, das werden andere wieder besser wissen) und sich auf der anderen seite über die konsequenzen aufregt und diese erst recht wieder zum anlass für sinnlosen vandalismus hernimmt, wie z.b. in basel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Heute wurde in der Schweiz bekannt das die Vereine einen Fanpass für alle Gästefans einführen möchten. Das heisst die vollständige Kontrolle und Deanonymisierung der Masse. Beim FC Basel wurde dies sogar in der Heimkurve der Muttenzerkurve eingeführt (und viel mehr..). Gibt hier sicher einen thread dazu..?!

Warum also diese Aktion? Die EM kommt, da gibts wohl nichts wogegen man noch kämpfen könnte. Doch mit ihr eben diese Schikanen und Unahnnemlichkeiten die für die Fanszenen, sowie allen weiteren Fussballfans entstehen. Ich habe kein Bock dass der Verein bei dem ich zu Gast bin, alles über mich wissen sollte...ich bin ja unschuldig, warum sollte ich dann was preisgeben? Dann diese unnötige Repression, das erste was man bei einem Auswärtsspiel sieht, ist das Grossaufgebot der Polizei. Kein Wunder ist dann die Aggresivität von Beginn weg vorhanden.

Ich weiss nicht wie es bei euch läuft, wie es mit Prävention und Fanprojekten aussieht?! Aber bei uns wird dies als Nichtrentabel oder die Arbeit der Fanarbeiter wird nicht anerkannt, angesehen. Hauptsache die Polizei kann ihre Knüppel schwingen, im Namen der EM 2008. Darum diese Aktion...aber leider gibts diese und diese ansichten, jeder hält seine Weise für richtig. Bis es dann zu spät ist....

1128019[/snapback]

aber nimmt euch die wm diesbezugelich nicht gerade etwas den wind aus den segeln? ich war naemlich bei ein paar spielen in deutschland und von uebermaesziger polizeigewalt kann eigentlich keine rede sein.

es mag sein, dass die sicherheitsmasznahmen zunahmen, aber ob das erstens alles schlecht und zweitens wirklich im zusammenhang mit der em zu sehen ist, erscheint mir schon fragwuerdig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful & Dangerous

Ein Lebensraum in diesem sich Menschen ausdrücken wollen wird beschnitten. Ganz einfach.

Wenn z.B. 1000 €uro für eine Choreographie aufgebracht werden, alle Gutachten mehrmals eingeholt werden und dann am Matchtag es plötzlich heißt es sei zu gefährlich wegen Brandgefahr. Geld, Arbeit, Liebe mit einer Entscheidung zunichte, unter dem Deckmantel der Sicherheit. So geschehen bei Österreich - Wales.

Wenn 400 Menschen eingesperrt werden, weil sie gewalttätig aussehen. (Deutschland - Polen). Danach gab es Auseinandersetzungen mit der Polizei (no na), wo man auf Videos sieht wie plötzlich "Fans"

Knüppel ziehen. (Bei Minute 3).

Wenn man plötzlich als unbescholtener Bürger Ausreiseverbot bei Spielen der Deutschen Nationalmannschaft bekommt damit die Datei Gewalttäter Sport genug Einträge hat. (Nachzulesen im Buch die 100 schönsten Repressalien gegenüber Fußballfans).

Wobei, warum tu ich mir das eigentlich an, hier hat es denke ich wenig Sinn.

Für Interessierte (wobei die Seite dann eh bekannt ist):

www.aktive-fans.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful & Dangerous
aber nimmt euch die wm diesbezugelich nicht gerade etwas den wind aus den segeln? ich war naemlich bei ein paar spielen in deutschland und von uebermaesziger polizeigewalt kann eigentlich keine rede sein.

es mag sein, dass die sicherheitsmasznahmen zunahmen, aber ob das erstens alles schlecht und zweitens wirklich im zusammenhang mit der em zu sehen ist, erscheint mir schon fragwuerdig...

1128156[/snapback]

Und wie erklärst du dir den Polizeiapparat der wegen der WM extra aus dem Boden gestampft wurde. (Gewalttäter Sport)?

Die Übungen der Polizei im Happelstadion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hooligandatenbank die in der Schweiz eingeführt werden soll (Datensammlung ist allerdings schon lange im gange, siehe Massenverhaftung der Basler Fans, über 100 Stadionverbote beim GC Zürich usw.), steht auch im Zusammenhang (und wird vorallem auch damit propagiert) mit der Euro 08. Nur ist es den ausländischen Hooligans wohl piep egal ob da nun in der Schweiz eine solche Datenbank existiert oder nicht, die kommen und gehen wieder. Oke wäre dann ein Problem wenn die Daten aus der hooldat an den jeweiligen Verband gehen...Datenschutz allez!

So gesehen sind also wir die Hauptkunden der Datenbank..und der Entscheid wer da rein kommt, liegt in den Händen der Stadionbetreiber und der Polizei. Kontrolliert wird das nicht, der Willkür steht Tür und tor offen ...das selbe bei der Datei GTS in Deutschland. Wie siehts in Österreich aus, gibts da ebenfalls bemühungen eines solchen Fichenordners?

aber nimmt euch die wm diesbezugelich nicht gerade etwas den wind aus den segeln? ich war naemlich bei ein paar spielen in deutschland und von uebermaesziger polizeigewalt kann eigentlich keine rede sein.

Ihr kennt unsere Polizei glaub ich nicht, bei denen tickts aus sobalds heiss wird. Man hat zwar gesagt die Polizeiarbeit soll so sein wie jetzt in Deutschland. Freundlich, hilfsbereit und überhaupt nicht Aggresiv im Vordergrund. Nun ja da muss aber noch sehr viel gehen das die so Zahm werden. Bei Ligaspielen werden sie sich wohl kaum ändern...

Und doch die Massnahmen zur Sicherheit in den Stadien, stehen in enger Verbindung mit der EM08 bzw. mit der fortlaufenden kommerzialisierung des Fussballs. Ausführen brauch ich das nicht, sollte ja bekannt sein warum...

Naja wie gesagt die Meinungsbildung darf jedem selbst überlassen sein...

PS. habts ihr jetzt noch Fotos oder ned? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@ pallino:

Danke für die Beispiel, das mit Ö-Wales war mir bekannt, ist eine Sauerei, keine Frage, nur hat das mit dem österreichischen Beamtenschimmel glaub ich mehr zu tun als mit Repression.

Zum Video: Man hat zwar in den 4 Minuten keine Übergriffe der Fans gesehen, aber so wies auf der Straße aussieht, muss da vorher schon was gewesen sein.

Um was es mir geht: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Polizei "einfach so" und ohne Anlass gegen friedliche Fans vorgeht. Mir ist sowas zumindest bis dato noch nicht passiert, auch wenn ich nicht wie ein Ministrant aussehe.

Und wenn es zu Ausschreitungen kommt, ist ein Eingreifen der Polizei auch gerechtfertigt.

Scheisse sind die (anscheinend) notwendigen Sichterheitsmaßnahmen für Fans wie mich, die einfach nur das Match schauen, mitschreien, jubeln etc. wollen, und nicht auf Stunk aus sind. Vielleicht reagiere ich deswegen auch etwas sensibler auf solche Themen.

Mir stellt sich auch die Frage: Was war als erstes. Agressive Fans oder Repressive Polizei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um was es mir geht: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Polizei "einfach so" und ohne Anlass gegen friedliche Fans vorgeht. Mir ist sowas zumindest bis dato noch nicht passiert, auch wenn ich nicht wie ein Ministrant aussehe.

Und wenn es zu Ausschreitungen kommt, ist ein Eingreifen der Polizei auch gerechtfertigt.

1128253[/snapback]

ein Beispiel: im Frühjahr das erste Wr. Derby besucht - als Admiraner, muss auch mal sein - gemütlicher anmarsch Richtung Stadion (alleine) Richtung Sektor der Austria Anhänger - kommen 2 Fanbullen um die Ecke (einen kannte ich vom Sehen aus der Südstadt) - was macht ein Admiraner hier und es folgte eine Ausweiskontrolle,...

und gegen das eingreifen der Polizei gegen Ausschreitungen beschwert sich eh niemand - es geht nur darum das man Leute einkesselt (und sicherheitshalber bevor event. vielleicht was passiert festnimmt) nur weil sie irgendwann mal irgendwo aufgefallen sind bzw. der Kat.C zugeordnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig
ein Beispiel: im Frühjahr das erste Wr. Derby besucht - als Admiraner, muss auch mal sein - gemütlicher anmarsch Richtung Stadion (alleine) Richtung Sektor der Austria Anhänger - kommen 2 Fanbullen um die Ecke (einen kannte ich vom Sehen aus der Südstadt) - was macht ein Admiraner hier und es folgte eine Ausweiskontrolle,...

und gegen das eingreifen der Polizei gegen Ausschreitungen beschwert sich eh niemand - es geht nur darum das man Leute einkesselt (und sicherheitshalber bevor event. vielleicht was passiert festnimmt) nur weil sie irgendwann mal irgendwo aufgefallen sind bzw. der Kat.C zugeordnet werden.

1128276[/snapback]

schon mal mim auto gefahren? da dürfen sie deinen ausweis auch kontrollieren, wenn du ihnen spanisch vorkommst? - ziemlich dummes beispiel wenn du mich fragst

ja sicher, wann sollens denn sonst handeln? wenn was passiert is? dann jammern familienväter mit ihren kindern rum, warum die polizei so untätig zusieht... die medaille hat immer 2 seiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

aktionen wie zb. als ein paar hanseln beim spiel salzburg - fak den familiensektor stürmen mussten, sind sehr förderlich für eine reduktion der sicherheitsbestimmungen genauso wie diverse demolierte raststätten...

wie heißt es so schön, die freiheit des einen menschen hört bei der freiheit des anderen auf. also mich wundert es überhaupt nicht, dass die bestimmungen immer weiter verschärft werden und verstehen tu ichs auch. nur wenn man von sowas hört und dann dann noch leute sieht, die sich aufregen weil zu viel polizei ums stadion herumsteht :ratlos:

aktionen wie das verbieten von choreos (österreich - wales) sind überzogen, auf jeden fall. das ist einfach nur paragraphenreiterei und sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wie diverse demolierte raststätten...

1128498[/snapback]

DAS z.B. ist ein kompletter Blödsinn. Der Hansl von der Mondseer Raststation jammert alle Jahre, das Rapidfans ständig sein Lokal demolieren. Nur leider (oder Gott sei dank) sieht man nie was davon. Beim ersten mal habens ihm ein paar Wurstsemmerl gestohlen, ist zwar auch net richtig, aber das passiert ihm sicher jeden 2. Tag.

Aber dank dir erinnere ich mich jetzt daran, dass ich auch schon ein Repressionsopfer bin. Nämlich genau wegen dieser Raststättengeschichte. Jedesmal wenn wir auswärts in Salzburg spielen darf ich anschließend zwischen SLZGB und AM nicht tanken fahren!

So gesehen sollte ich eine Kampagne gegen den Pächter der Mondseer Rastation initiieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful & Dangerous

Um was es mir im speziellen noch geht:

Gegen Stadionverbote hat man kein Anhörungsrecht, das was die Polizei sagt gilt.

Bei Einträge in die Datei Gewalttäter Sport (in GER) hat man ebenfalls keine Möglichkeit der Berufung.

Warum sollten Fans weniger Rechte haben als Mörder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie erklärst du dir den Polizeiapparat der wegen der WM extra aus dem Boden gestampft wurde. (Gewalttäter Sport)?

Die Übungen der Polizei im Happelstadion?

1128165[/snapback]

mit der ja tatsaechlich hoeheren gefahr von ausschreitungen bei einer wm/em?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ein Beispiel: im Frühjahr das erste Wr. Derby besucht - als Admiraner, muss auch mal sein - gemütlicher anmarsch Richtung Stadion (alleine) Richtung Sektor der Austria Anhänger - kommen 2 Fanbullen um die Ecke (einen kannte ich vom Sehen aus der Südstadt) - was macht ein Admiraner hier und es folgte eine Ausweiskontrolle,...

und gegen das eingreifen der Polizei gegen Ausschreitungen beschwert sich eh niemand - es geht nur darum das man Leute einkesselt (und sicherheitshalber bevor event. vielleicht was passiert festnimmt) nur weil sie irgendwann mal irgendwo aufgefallen sind bzw. der Kat.C zugeordnet werden.

1128276[/snapback]

ad Punkt1: es gibt nun mal auch Leute, die nur zu einem Match gehen, um sich zu schlagen. Dass du deswegen nicht hingegangen bist, lese ich aus dem Post heraus ;) aber vorallem bei Derbies kommen nicht selten befreundete Fangruppen, um sie in der 3. Halbzeit zu unterstützen...

ad Punkt2: teilweise sind die Aktionen sicher übertrieben, und die unbeteiligten Fans regt das natürlich auf und verursacht Unverständnis. Doch hier ist es vl wie mit Bruno. Tut er nichts, regen sich alle auf, dass er abgeschossen wird, hätte man gewartet bis er etwas macht, hätten alle sich aufgeregt, warum er denn nicht schon früher abgeschossen wurde... das hat alles 2 Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.