Himberg - Rapid


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Einer von Uns!

Mein kleiner Bericht zum gestrigen Spiel, erst heute:

Gestern waren erste gute Ansätze zu erkennen, mehr kann man sich von einem solchen Testspiel auch nicht erwarten. Zellhofer brachte alle Spieler zum Einsatz, die mitgefahren waren und es gab teilweise kleinere bis größere Überraschungen, was vor allem die Aufstellungsvarianten anging.

Rapid spielte in Halbzeit 1 in folgender Formation:

Payer

Plassenegger - Valachovic - Bejbl - Dober

Hlinka - Sara

Thonhofer - - - Dollinger

Kincl - Hoffer

Nach ca. 10 Minuten Geplänkel, ging es dann auch schon los mit dem Torreigen, besonders auffällig, wie schon von einem Vorposter erwähnt, die "neue" rechte Seite mit Plassenegger & Thonhofer machte einen außergewöhnlich starken Eindruck. Dieses Duo machte für diesen Vorbereitungsgrad ungewöhnlich viele Meter, vor allem Thonhofer auch unglaublich motiviert im Zweikampf, imponierte mir sehr. Außerdem klappte die Abstimmung zwischen den beiden auch schon sehr gut, wenn der eine steil ging, sicherte der andere ab und umgekehrt, die beiden gefielen mir am besten in Halbzeit und Formation 1. Mit Thonhofer haben wir über rechts nun eine sehr spritzige, zweikampfstarke und Flankenbegabte Variante zur Verfügung und mit Plassenegger einen sehr soliden RV, der unsere in der Vorsaison auf dieser Position oft erkennbaren Schwächen wohl ausmärzen wird können, soviel traue ich mich schon zu sagen. :yes: Prinzipiell agierte die 1. Formation dominanter und überraschenderweise (von den Namen her) auch flüssiger als jene in HZ. 2, man lies dem, natürlich in allen belangen unterlegenen Gegner, null Raum und drückte die Himberger so gut wie ununterbrochen in Ihre Hälfte (was gegen einen solchen Gegner natürlich kein Wunder sein mag).

In Halbzeit 2 wurde meinem erkennen nach folgendermaßen gespielt:

Hedl

Garics - Hiden - Burgstaller - Katzer

Kulovits - Vorisek - Sara

Kavlak (eher über halbrechts)

Hoffer - Bazina

Vorisek hatte hier aus dem 3er DM kommend, die meisten Freiheiten und sollte sich wohl öfter in die Offensive einschalten, was nicht immer gut gelang, wohl aber auch noch an einer noch auffälligen fehlenden Aklimatisierung innerhalb der Mannschaft lag, mMn. In Halbzeit 2 brauchte es etwas länger bis das Spiel zu funktionieren begann, da die Flanken nicht mehr so flüssig für Druck sorgten, wie vor der Pause vor allem die rechte Seite war weit nicht mehr so gefährlich wie zuvor. Auch Zellhofer stand in den ersten 15 Minuten meist unruhig an der Linie und gab bei weitem mehr Anweisungen als vor der Pause, wies die Außenverteidiger des öfteren an, mehr über die Flügel in die Offensive zu gehen, das Spiel breiter zu gestalten, meinem Verständnis nach. Nach der ersten Viertelstunde funktionierte das dann auch wieder besser, vor allem Katzer sorgte anschließend wieder für mehr Druck. In Halbzeit 2 gefielen mir Katzer und Sara noch am besten.

Die beiden einzig durchspielenden Hoffer und Sara machten jedenfalls auch einen guten Eindruck, Sara sehr solide sowohl als reiner DM in HZ. 1 als auch als LM/DM in Halbzeit 2 (wobei er hier etwas zu selten über den Flügel kam, mMn), spielte ein, zwei wunderschöne Pässe und zeigte, dass er über sehr gutes Spielverständnis und die nötige Übersicht verfügt, er kann jedenfalls auch eine absoluter Verstärkung werden, dass konnte man gestern schon sehen, kein Vergleich zu einem Kulovits z.B.

Hoffer wusste auch zu gefallen, ist mMn, allerdings nur von der Statur mit Aka zu vergleich, was Ballbehandlung und Übersicht angeht, gibt es da eher wenig Ähnlichkeit zwischen den beiden, Hoffer würde ich eher als "schnellen Torinstinkt- Stürmer" einschätzen und nicht als "technisch starken Vorbereiter", wie Aka es meinem Empfinden nach war. Außerdem werden wir die Sturmvariante Hoffer - Bazina wohl nicht allzu oft zu sehen bekommen.

Jedenfalls offensichtlich war, dass das viel zitierte Spiel über die Flügel weiterhin forciert werden soll, was teilweise schon recht gut aus sah, teilweise aber noch deutlich verbessert werden muss, Dober - Dollinger links, sind keine echte Variante, genauso wenig wie Garics - Kulovits rechts aber gut, dass war auch noch nie anders... ;)

Ich bin und bleibe trotzdem optimistisch, die vergangenen Schwächen auf der rechten Abwehrseite werden in der kommenden Saison kein großes Thema mehr sein, was auf Links passieren soll, konnte ich gestern noch nicht genau sehen, da auch Korkmaz noch fehlte und Kavlak eher über rechts/zentral eingesetzt wurde, mal sehen was sich Zellhofer hier ernsthaft überlegt.

War gestern jedenfalls ein feiner Fußballnachmittag, der die Vorfreude schon wieder gesteigert hat! :super:

Fotos folgen im Fotothread!

Stan a.k.a. Der englische Himberger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Die beiden einzig durchspielenden Hoffer und Sara machten jedenfalls auch einen guten Eindruck, Sara sehr solide sowohl als reiner DM in HZ. 1 als auch als LM/DM in Halbzeit 2 (wobei er hier etwas zu selten über den Flügel kam, mMn), spielte ein, zwei wunderschöne Pässe und zeigte, dass er über sehr gutes Spielverständnis und die nötige Übersicht verfügt, er kann jedenfalls auch eine absoluter Verstärkung werden, dass konnte man gestern schon sehen, kein Vergleich zu einem Kulovits z.B.

1106858[/snapback]

wobei man aber sagen muss, das für meine begriffe kulovits ein recht gutes spiel gemacht hat - mit viel drang nach vorne! das er stark im zweikampf ist braucht er nicht mehr zu beweisen.

hoffer sah ich bei weitem nicht so stark - wirkte sehr nervös und undurchdacht in seinen aktionen. sara mit guten ansätzen aber doch mit einigen fehlpässen was ich noch so in erinnerung habe.

von den neuen

thoni, plassi (so werden die beiden genannt) :super:

über vorisek kann man überhaupt noch nichts sagen

sara mit guten ansätzen

hoffer x/

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
hoffer sah ich bei weitem nicht so stark - wirkte sehr nervös und undurchdacht in seinen aktionen. sara mit guten ansätzen aber doch mit einigen fehlpässen was ich noch so in erinnerung habe.

von den neuen

thoni, plassi (so werden die beiden genannt)  :super:

über vorisek kann man überhaupt noch nichts sagen

sara mit guten ansätzen

hoffer  x/

1106876[/snapback]

Keine Frage, Kulo wie immer im und durch den Kampf stark aber nicht besonders, mMn.

Hoffer sicherlich noch steigerungsfähig, hatte einige technische Ballfehler dabei aber fürs erste Match schon ok, wie ich fand.

Die Vorisek-Meinung teile ich voll und ganz, der ist noch nicht zu beurteilen, da noch nicht wirklich in der Mannschaft.

EDITH: Mit "kein Vergleich zu Kulovits" meinte ich eher, dass Sara einfach mehr kann als dieser, nur zur Erklärung.

Stan

P.S.: Noch anzumerken ist, dass uns Bejbl nun erwiesenermaßen erhalten bleibt! :clap::allaaah:

bearbeitet von Stanley-Green-White-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
P.S.: Noch anzumerken ist, dass uns Bejbl nun erwiesenermaßen erhalten bleibt! :clap::allaaah:

1106880[/snapback]

:yes:

bin schon gespannt auf das iv duo - mMn ist noch nicht durch ob wirklich hiden-vala wirklich das 1er duo bilden. würde mir auch burgstaller öfters in der startelf wünschen, jetzt da er hoffentlich mal die ganze vorbereitung mitmachen kann!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

green & white
auweh das beginnt ja wie bei den deutschen.. schweini, deisi, balli, lahmi, fringsi...

würg

1106887[/snapback]

poldi fehtl noch :)

was war leicht mim hoffer? manche sagen er war gut manche meinen er war " x/ "

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
poldi fehtl noch  :)

was war leicht mim hoffer? manche sagen er war gut manche meinen er war " x/ "

mfg

1107788[/snapback]

also ich habe ihn nicht gut gefunden - hat aber auch sicherlich mit meiner negativen meinung über ihn zu tun, da ich meine dass er einfach nicht das potential hat,und mich in den wenigen einsätzen bei der admira in keinster weise überzeugt hat. quasi ist er mein dollinger.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich versteh nicht, was irgendwelche Testspiele gegen Hobbykicker bringen sollen... das bringt den Bundesliga-Mannschaften doch nichts, weil niemand gefordert ist.

Genausogut könnte Rapid gegen die eigene U15 Mannschaft spielen - die können wenigstens ein bissi Fußballspielen und wären sicher motiviert gegen ihre Vorbilder spielen zu können.

Testspiele bringen nur was, wenn sie gegen ordentliche Gegner stattfinden... von da her hat Austria Lustenau *kotz* ein bemerkenswertes Testspiel abgeliefert, nämlich gegen den FC St. Gallen mit 5:0 gewonnen. :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ich versteh nicht, was irgendwelche Testspiele gegen Hobbykicker bringen sollen... das bringt den Bundesliga-Mannschaften doch nichts, weil niemand gefordert ist.

Genausogut könnte Rapid gegen die eigene U15 Mannschaft spielen - die können wenigstens ein bissi Fußballspielen und wären sicher motiviert gegen ihre Vorbilder spielen zu können.

Testspiele bringen nur was, wenn sie gegen ordentliche Gegner stattfinden... von da her hat Austria Lustenau *kotz* ein bemerkenswertes Testspiel abgeliefert, nämlich gegen den FC St. Gallen mit 5:0 gewonnen.  :eek:

1108010[/snapback]

2-3 solche testspiele sind sicherlich nicht so schlecht um in den rythmus zu kommen, aber rapid hat es in den letzten jahren immer so gemacht, so weit ich mich erinnern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Das machen ja andere Mannschaften auch so - echt sinnlos! Wenn, dann gegen die eigene Jugend spielen, für die wär das ein einmaliges Erlebnis...

Mir kommt vor, vor Saisonbeginn veranstalten einige Teams ein "Wettrennen" um den höchsten Testspiel-Sieg... Austria Wien hat 8:0 gewonnen, Red Bull 11:0... beide ebenfalls gegen irgendeinen Hobbykicker-Dorfklub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Das machen ja andere Mannschaften auch so - echt sinnlos! Wenn, dann gegen die eigene Jugend spielen, für die wär das ein einmaliges Erlebnis...

Mir kommt vor, vor Saisonbeginn veranstalten einige Teams ein "Wettrennen" um den höchsten Testspiel-Sieg... Austria Wien hat 8:0 gewonnen, Red Bull 11:0... beide ebenfalls gegen irgendeinen Hobbykicker-Dorfklub.

1108036[/snapback]

Gegen wen sollen sie denn spielen? Die Topligen haben länger Sommerpause und andere Ligen haben eine Ganzjahressaison, spielen also. Noch dazu ist gerade WM.

Also gegen wen soll man testen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Naja, zum Beispiel Mannschaften aus der zweiten dt. Bundesliga müssten doch gehen, die haben ja auch Pause, und ich glaube auch schon vorbereitung. :confused: was wär denn schlecht daran gegen 1860 zu spielen, abgesehen davon das die vielleicht stärker als Himberg seien könnten :ratlos:

Aber zum "Warmwerden" sind ein paar Pausengegener auch nicht schlecht mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Naja, zum Beispiel Mannschaften aus der zweiten dt. Bundesliga müssten doch gehen, die haben ja auch Pause, und ich glaube auch schon vorbereitung. :confused:    was wär denn schlecht daran gegen 1860 zu spielen, abgesehen davon das die vielleicht stärker als Himberg seien könnten  :ratlos:

Aber zum "Warmwerden" sind ein paar Pausengegener auch nicht schlecht mMn

1108160[/snapback]

Glaubst ja selbst nicht, dass die schon Vorbereitung haben. Die fangen im August ihre Meisterschaft an. WM-Pause und so. Sind ja auch genug Spieler aus der zweiten deutschen Liga bei der WM vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Ich versteh nicht, was irgendwelche Testspiele gegen Hobbykicker bringen sollen... das bringt den Bundesliga-Mannschaften doch nichts, weil niemand gefordert ist.

Genausogut könnte Rapid gegen die eigene U15 Mannschaft spielen - die können wenigstens ein bissi Fußballspielen und wären sicher motiviert gegen ihre Vorbilder spielen zu können.

1108010[/snapback]

ich weiß ja nicht, ob du das ernst gemeint hast, und ich will auch nicht obergscheid sein, aber himberg als hobbykicker zu bezeichnen ist schlichtweg falsch und verfehlt! klar sind das keine profis, aber sie spielen in der 2. NÖ-Landesliga und trainieren aller voraussicht nach 3-4 mal pro woche - ferner gibt es wohl keinen spieler bei himberg, der nicht geld bekommt für seine fußballdienste - prämien gibt´s dort sowieso!

und um die leistungsverhältnisse gerade zu rücken: die rapid-U15 würde gegen die kampfmannschaft von himberg sicher 2-stellig verlieren - was schon allein körperliche gründe hat!

mir ist auch klar, dass es sinnvollere tests gibt als gegen einen fünftligisten, aber in dieser phase der vorbereitung ist das absolut in ordnung! ganz abgesehen davon wird rapid an solchen spielen auch ein wenig verdienen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Bitte bedenken das Anfahrtskosten und Übernachtungskosten, für ein Team nicht aus naher Umgebung irsinnig hoch wären, nur für ein Testspiel zahlt sich das kaum aus. Vielleicht für 1 oder 2 Spiele in der Vorbereitung aber sich nicht jedes, auch sollen die Spieler ja Selbstvertrauen sammeln und nicht schon vor Saisonstart verzweifeln. :holy:

bearbeitet von büffel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.