Der LINUX Thread


Recommended Posts

Postinho

also das ganze wird eh im internen netzwerk abgewickelt, aber das ganze look-and-feel ist einfach mit vnc nicht mit dem remotedesktop gleich zu setzen, egal ob man nun tight, hextile, raw, zrle, etc. encondig verwendet, irgendwo hinkt vnc hinterher - leider. und wenn man sich mal kurz multimedia inhalte ansehen will steht es ja bei vnc ja leider total an.

also wenn man beim krdc die eine menü-leiste vollständig disablen könnte, dann könnte ich ja diesen mal auf herz und nieren prüfen :) aber nur wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

So, ich bin jetzt erstmal entgültig auf Linx (Mint 5) umgestiegen, da ich zum Gamen jetzt sowieso ne Xbox 360 habe :)

Meine ATI Radeon 1650 Pro musste ich leider ausbauen, der fglrx macht bei mir zu viele Probleme, und habe nun meine alte Geforce 4 mx eingebaut... ist natürlich um ein vielfaches langsamer.

Hat zufällig noch jemand eine .. keine ahnung... Geforce 6 oder so zuhause liegen die er nimmer braucht? Würde dafür auch noch 20 mücken oder so springen lassen....

HBK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

a.) Welche Probleme genau macht er denn?

b.) Hast schonmal den radeon oder radeonhd als Treiber versucht?

Den HD Treiber hatte ich noch nicht ausprobiert (wäre auch komisch, die 1650 Pro ist keine HD karte). Ich habs auf verschiedene Arten probiert. damals auch mit Hilfe von einigen Linux-Forenusern. Ich habe 1. Probiert direkt den Treiber runterzuladen und ihn per Konsole zu installieren. Dann eben den vom System vorgeschlagenen flgrx treiber der praktisch automatisch installiert wird... und eben Envy... bei allen 3 das selbe Problem: Nachdem der Mint/Ubuntu Ladebalken kommt (auch bei Suse) , habe ich einfach nur mehr ein schwarzes Bild. Es liegt eindeutig am Treiber. Mit Vesa ging alles, jedoch kommte man Desktopeffekte vergessen.

Ich hab auch ehrlich gesagt gar keine Lust mehr daran herum zu werkeln. Habe dann noch einige "Insidertips" von den Leuten versucht, sachen von denen ich keine Ahnung hatte (Im textmodus irgendwas ändern... bwah! ;) - so hab ich mir den Spaß an Linux und letztendlich auch das System selbst ruiniert. Weniger wegen Linux, vielmehr wegen der Kombination Linux + meine Grafikkarte.

Mit der Geforce klappt jetzt alles wunderbar. Ich musste bist jetzt nicht einen handgriff in der Konsole machen, auch wenn ich weis dass ich da über kurz oder lang nicht rumm kommen werde. Bin da auch ziemlich willig zu lernen.

bearbeitet von HBK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

Wahnsinn! Ich bin begeistert. Habe eben Counter Strike und Hearts of Iron 2 per wine gezockt... hätte mir nie gedacht dass das so easy funktioniert mittlerweile.

Wie gesagt, der einzige Stolperstein ist meine Grafikkarte. (gf 4 mx 420).

Sollte noch jemand ne AGP Karte zu hause haben die etwas mehr kann... bin gerne bereit dafür zu zahlen.

@Pheips: Wie kommst du eig. auf die Idee mit den HD Treibern? Hast irgendwo gehört dass diese mit der X - Reihe funktionieren?

Bin ja eig. ATI Fan, aber die erfahrungen mit dem fglrx-blackscreen habe mit jetzt schon sehr abgeschreckt für Linux ne ATI Karte zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte noch jemand ne AGP Karte zu hause haben die etwas mehr kann... bin gerne bereit dafür zu zahlen.

Bei eBay wirst Du mit Sicherheit fuendig.

Tuxpower hat auf seinem Rechner jetzt Ubuntu laufen, und hat WoW per Wine installiert. Angeblich musste er nur auf die setup.exe doppelklicken, und schon hat sichs von allein installiert.

Bei mir unter SuSE 11.0 geht gar nix.... :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Pheips: Wie kommst du eig. auf die Idee mit den HD Treibern? Hast irgendwo gehört dass diese mit der X - Reihe funktionieren?

Bin ja eig. ATI Fan, aber die erfahrungen mit dem fglrx-blackscreen habe mit jetzt schon sehr abgeschreckt für Linux ne ATI Karte zu kaufen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

Dachte nur, dass du es ja mal versuchen könntest. Hab auch nicht gewußt ob deine GK eine HD ist oder nicht. Bei Ati bin ich da nicht am neusten Stand. Ich hatte übrigens mit meiner Ati am Laptop unter Ubuntu mit den prop. Treibern keine Probleme. Zumindest keine, an die ich mich jetzt noch erinnern kann. Wenn man compiz verwenden will wirds allerdings ein bißerl umständlicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

@Doug: Naaaja, EBay ist nicht so mein Favorit um ehrlich zu sein.

@Pheips: Die Sache mit den RadeonHD Treibern von Novell ist halt, dass die keine wirklich funktionierende 3d-Beschleunigung haben... soweit mir bekannt ist. =(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

Nix los hier im Sred :hammer:

Hab mal Hearts of Iron 2 mit Wine installiert... ebenso CS 1.6, Natural Selection ( :love: ) . Funktioniert alles out of the Box, musste nicht lange herumwerkeln. Einfach alles normal wie in Windows installiert und los gings.

HOI2.. einfach ein geiles Game.

Das Ungarische Königreich wurde wieder hergestellt :smoke:

post-7601-1222355099_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

nachdem ich auf meinem dual system (vorinstalliertes vista/ ubuntu) nun eigentlich nur noch ubuntu nutz, hab ich mal mit live-cd gestartet und die partitionen bissi zu gunsten von ubuntu verschoben, weil dieses leider nicht fähig is zu sagen dass ihm der speicher ausgeht und stattdessen laufend programme abstürzen lässt.

jedenfalls kann ich seither vista nicht mehr hochfahren (habs nach der partionierungsaktion testweise mal versucht). nun die frage:

wenn ich nun in diese vista-partition xp installier, ist dann mein grub-bootloader und also auch auswahl welches system ich hochfahr verloren?

nehm an ja, aber kann ichs wieder reaktivieren?

hauptgrund wär, dass wlan in ubuntu ned funktioniert wenn das netz offen is aber man sich via browser einloggen soll (falls das so verständlich is).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nachdem ich auf meinem dual system (vorinstalliertes vista/ ubuntu) nun eigentlich nur noch ubuntu nutz, hab ich mal mit live-cd gestartet und die partitionen bissi zu gunsten von ubuntu verschoben, weil dieses leider nicht fähig is zu sagen dass ihm der speicher ausgeht und stattdessen laufend programme abstürzen lässt.

jedenfalls kann ich seither vista nicht mehr hochfahren (habs nach der partionierungsaktion testweise mal versucht). nun die frage:

wenn ich nun in diese vista-partition xp installier, ist dann mein grub-bootloader und also auch auswahl welches system ich hochfahr verloren?

nehm an ja, aber kann ichs wieder reaktivieren?

hauptgrund wär, dass wlan in ubuntu ned funktioniert wenn das netz offen is aber man sich via browser einloggen soll (falls das so verständlich is).

Der Grub geht verloren (außer vllt. bei Verwendung einer Rescuedisk anstelle einer "normalen" XP-CD), du kannst ihn aber beispielsweise über eine Live-CD wieder herstellen. Da ist denke ich ein bißchen Handarbeit von Nöten, und ich habs auf diese Weise selbst noch nicht gemacht. Es ist aber bestimmt ausreichend gut dokumentiert.

Oder die zweite Variante, mit der ich mit wenigen Enter-Klicks bislang immer zum Erfolg gekommen bin:

http://www.supergrubdisk.org/

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dass hab ich jetzt davon... nachdem mir Tuxpower die Ohren vollgesungen hat, wie toll Ubuntu jetzt nicht doch ist, und man Windoze damit selbst bei Spielen nimmer braucht, blablabla, hab ich mich entschlossen, mein mehr oder weniger perfekt laufendes SuSE 11 System auf Ubuntu zu konvertieren.

Ich habe damit gegen Regel Nr.1 verstossen: never change a running system.

Und habs ordentlich buessen muessen.

Die Installation von Ubuntu ist regelmaessig abgestuerzt, hatte dann ueberhaupt kein OS mehr auf der Platte, das intere (und einzig bootfaehige) DVD/CD-Laufwerk hat endgueltig den Geist aufgegeben (bis jetzt hats wenigstens noch CDs halbwegs lesen koennen), hatte also kein bootfaehiges LW mehr, da das Externe via USB nicht bootbar ist, und stand ploetzlich ohne funktionieren Computer da.

Irgendwie ist es mir gelungen, mittels permanenten CD und DVD-Wechsel, dass Original Windoze XP von den Recovery-Disks aufzuspielen. Hat ja nur bescheidene 10 Stunden gedauert.

Wird Zeit fuer einen neuen Rechner.... und nie wieder Laptop.... :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So, dass hab ich jetzt davon... nachdem mir Tuxpower die Ohren vollgesungen hat, wie toll Ubuntu jetzt nicht doch ist, und man Windoze damit selbst bei Spielen nimmer braucht, blablabla, hab ich mich entschlossen, mein mehr oder weniger perfekt laufendes SuSE 11 System auf Ubuntu zu konvertieren.

Ich habe damit gegen Regel Nr.1 verstossen: never change a running system.

Und habs ordentlich buessen muessen.

Die Installation von Ubuntu ist regelmaessig abgestuerzt, hatte dann ueberhaupt kein OS mehr auf der Platte, das intere (und einzig bootfaehige) DVD/CD-Laufwerk hat endgueltig den Geist aufgegeben (bis jetzt hats wenigstens noch CDs halbwegs lesen koennen), hatte also kein bootfaehiges LW mehr, da das Externe via USB nicht bootbar ist, und stand ploetzlich ohne funktionieren Computer da.

Irgendwie ist es mir gelungen, mittels permanenten CD und DVD-Wechsel, dass Original Windoze XP von den Recovery-Disks aufzuspielen. Hat ja nur bescheidene 10 Stunden gedauert.

Wird Zeit fuer einen neuen Rechner.... und nie wieder Laptop.... :mad:

Du scheinst echt einen sensationellen Laptop ausgefasst zu haben. Ubuntu ist wahrscheinlich die Distribution mit der es am seltensten Probleme gibt. Wenn doch Probleme auftreten, findet sich zu 90% im Ubuntu-Wiki oder in einem der zahlreichen Foren bereits eine Lösung. Egal ob W-Lan oder Graka mit Hardarebeschleunigung oder einem der sonst üblichen Problemkinder, hat bei mir alles spätestens nach einer Stunde funktioniert. Mittlerweile rennt es auch mit zusätzlich angeschloßenem Fernseher im 'Separate XScreen' Mode (plus aktivierten Desktop Effekten). Und apt ist einfach :love: . Solltest Ubuntu unbedingt noch eine Chance geben, wenn du deinen Laptop ersetzt.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Laptop ist ein Sony Vaio und die haben bekanntlich alle Probleme mit dem DVD-Laufwerk. Ich kenn mittlerweile viele Vaio-User (auch hier im ASB), die alle davon berichten, dass das Laufwerk nach max. 2 Jahren keine DVDs mehr annimmt, und mit der Zeit auch keine CDs.

Ja, ich hab eh vor, Ubuntu auf dem neuen Rechner zu installieren, wird ein Dual-System, jeweils 2 500 GB Platten, eine mit Windoze, eine mit Ubuntu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.