Der LINUX Thread


Recommended Posts

/dev/NULL

Schade, ich habs noch nicht draussen. :madmax:

also im grunde hab ich den benutzer nochmal aus der gruppe vboxuser genommen und wieder rein

hab mittels sudo die virtualbox mal gestartet und a bissl herumprobiert und die geräte eingehängt.

und nach einem reboot (der war jedenfalls dazwischen) ists auf einmal mit dem normalen benutzer auch

gegangen. also das ist grob was ich mir gemerkt hab :) die ganzen befehle aus diversen foren

haben sowieso nur fehlermeldungen bezweckt.

jedenfalls scheint es wirklich nur an den rechten gelegen zu haben, denn mittels sudo hats sofort geklappt.

edit: wenn du die virtuelle maschine mal als root gestartet hast, musst du im home verzeichnis wieder die owner rechte

im VM Box ordner neu setzen.

aber warums jetzt wirklich geht, weiß ich ehrlich gesagt noch immer nicht :D

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

.. und ich kann endlich mal produktiven Nutzen von virtuellen Maschinen machen. Hat jemand auf die Schnelle eine Ahnung, kann VirtualBox auch "Snapshots" von einem System machen oder kann man das nur mit dem VMWare-Client? Bin irgendwie gerade zu blöd danach zu suchen und das bräucht' ich halt essentiell.

Ich werd' wohl bei 11.04 bleiben, ohne proprietäre Treiber. Wenn's die Gesundheit zulässt kümmer' ich diese Woche mal darum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

.. und ich kann endlich mal produktiven Nutzen von virtuellen Maschinen machen. Hat jemand auf die Schnelle eine Ahnung, kann VirtualBox auch "Snapshots" von einem System machen oder kann man das nur mit dem VMWare-Client? Bin irgendwie gerade zu blöd danach zu suchen und das bräucht' ich halt essentiell.

ja, du kannst zu jedem beliebigen zeitpunkt einen snapshot machen.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

btw. falls ihr unter unity auch probleme habt, dass im panel oben manche systray symbole nicht angezeigt werden usw.

im terminal folgenden befehl ausführen: gsettings set com.canonical.Unity.Panel systray-whitelist "['all']"

weitere infos dazu: Quelle

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 11.04 wieder gekickt. Unity ist einfach :kotz: dazu waren beim "klassischen" Gnome Modus keine Fensteroptionen wie "Minimieren", "Schliessen" "Vergroessern" sichtbar, dazu sind die Fenster immer eingefroren, man konnte sie also weder vergroessern, verschieben oder mit Rechtsklick-Schliessen zumachen...

Dann ein Versuch mit Fedore 15 Beta und Gnome 3: genauso ein Scheixx :kotz:

Also auf Ubuntu 10.04 LTS retour und dabei bleiben. Fragt sich nur, was mach ich nach Ende der Supportzeit. wenn anscheinend kein Weg an Gnome 3 und Unity vorbeifuehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

also mir gefällt unity im grunde sogar sehr gut. hi und da gibt es aber schon einige dinge, die mich massiv stören. aber ich denke

das wird alles mit der zeit kommen, dass man es weiter konfigurieren kann. bisher ist ja alles ziemlich starr vorgegeben.

falls sich das in den nächsten monaten nicht ändert, weiß ich allerdings auch nicht auf welche oberfläche ich setzen soll :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also weder Unity noch das neue Gnome 3 taugen mir. Ich habs eben gern altmodisch, ein Panel oben, aus welchem ich alle Programme und Funktionen erreiche, mit Zeit und Wetterinfo, Verbindungsstatus, Lautstaerkeregler, Shutdown-Knopf und gut ist. Mehr ist unnoetig und Kacke. Nimmt nur Arbeitsflaeche weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Mit Unity kann ich mich auch nicht so ganz anfreunden, das Prinzip ist zwar an und für sich nicht unbedingt schlecht, allerdings die Implementierung lässt (momentan?) zu wünschen übrig. Es wirkt einfach alles noch sehr unfertig und nicht an die optischen Standards von Ubuntu angepasst, dazu kommen noch jede Menge Bugs die scheinbar, trotz diverser Hinweise noch nicht bearbeitet wurden .. all' das trübt den Gesamteindruck des Releases. Ich bin gespannt, was sich da tut - auch auf zukünftige Entwicklungen bezogen.

Dem Herrn Heffernan würde ich den Griff zur Alternate-CD raten, das Grundsystem wird dann ohne graphische Benutzeroberfläche installiert und du kannst dir GNOME2 (.. oder jeglichen anderen Fenstermanager!) via Paketverwaltung nachinstallieren. So hast du ein aktuelles System mit der Oberfläche deiner Wahl. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.