Der Stadien-Thread


Recommended Posts

Bester Mann im Team

ein familieneventstadion, dass neben der ohne zweifel genialen architektur,

so ganz still und heimlich die letzten teile der britischen fussball(fan)kultur ersetzt. :ratlos:

das stimmt schon, dass man damit das urige aus der einglischen liga verbannt und durch so hightec arenen wirds auch net besser, aber ich hab das auf des architektonische bezogen, weil da schaut des scho gewaltig aus. und das portsmouth was tun muss is eh a klar, weil der acker auf dem die derzeit rumlaufen is net premierleague tauglich. sonst gib i da vollkommen recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

bitte sag, dass DAS ein scherz ist.

ist ja zum kotzen...

von innen genial von außen das wohl hässlichste stadion das ich kenne,wie fogi schon sagte wars das dann mit der britischen tradition, wennst die willst musst schon in die unteren ligen schaun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

ich weiss net ob des schon gepostet worden ist, und wenn ja dann entschuldige ich mich dafür, dass ich es nochmalgeschrieben habe.

zum obigen bild ein paar zahlen:

50000 m2 Grundstück

915000 m3 Bauvolumen

500000 m3 Aushub

162000 m2 Schalungen

83000 m3 Beton

11000 Tonnen Stahl

Baukosten

ca. 340 Mio. Franken sind ca. 203 Mio euro (wenn i mi net verreichnet habe)

Kapazität (Stand Dezember 2006)

Maximal 15530 Sitz- und 4770 Stehplätze für Super-League-Spiele:

3815 Plätze im Sektor A (Haupttribüne Nord)

4512 Plätze im Sektor B (Osttribüne)

6122 Plätze im Sektor C (Südtribüne)

5851 Plätze im Sektor D (Westtribüne)

Maximal 18117 Sitzplätze für internationale Spiele

Freizeit und Konsum

23500 m2 Einkaufszentrum mit Carrefour als Hauptmieter (Investor Jelmoli)

13500 m2 Einrichtungshaus IKEA

2000 m2 Restauration

4900 m2 Freizeitcenter

200 m2 Büros/Verwaltung

Parkplätze

Maximal 1100 Kundenparkplätze in der Tiefgarage sowie angrenzend 200 zusätzliche Parkplätze für den Samstag

150 separate Parkplätze für Zweiräder

3000 zusätzliche Parkplätze (vorwiegend zur Benützung bei Fussballanlässen) im Industriegebiet Winkeln/Gossau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...

von der architektur auf jeden fall gewaltig

unglaublich was es ausmacht wenn die sitze ganz montiert sind

mit der grundkonstruktion des oberrangs allein hat man das nie so gewaltig und steil empfunden!

aber bei 29970 eventzuschauern kommt unter 30000 eben doch keine stimmung auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Die Hochtief AG errichtet gemeinsam mit Hochtief Polen und der PeBeKa SA das neue Stadion des polnischen Meisters Zagłębie Lubin. Die 16.000 Zuschauer fassende Arena soll im Dezember 2009 fertig gestellt werden und ersetzt das baufällige Stadion Górniczy Ośrodek Sportu.

1192720669.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Die Hochtief AG errichtet gemeinsam mit Hochtief Polen und der PeBeKa SA das neue Stadion des polnischen Meisters Zagłębie Lubin. Die 16.000 Zuschauer fassende Arena soll im Dezember 2009 fertig gestellt werden und ersetzt das baufällige Stadion Górniczy Ośrodek Sportu.

1192720669.jpg

0815 eben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Hochtief AG errichtet gemeinsam mit Hochtief Polen und der PeBeKa SA das neue Stadion des polnischen Meisters Zagłębie Lubin. Die 16.000 Zuschauer fassende Arena soll im Dezember 2009 fertig gestellt werden und ersetzt das baufällige Stadion Górniczy Ośrodek Sportu.

1192720669.jpg

wow, wie innovativ :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ENANDERSKALIBER!

HBhQVRET_Pxgen_r_900x373.jpg

HB2ZPIkb_Pxgen_r_900x450.jpg

HBQ9LtRr_Pxgen_r_900x538.jpg

HBu7mCcG_Pxgen_r_900x206.jpg

Hardturm und Hallenstadion: 1 plus 1 gibt 1

16:18 | 07.12.2007

ZÜRICH – Was kommt anstelle des alten Hardturms? Die Frage wird plötzlich wieder heiss diskutiert, nachdem nun zusätzlich zum Fünfeck der neue Vorschlag eines «Doppelstadions» auf dem Tisch liegt.

Die drei Zürcher Grossklubs FC Zürich, Grasshoppers und ZSC Lions diskutieren ein neues Stadionprojekt. Die Initianten um die Architekten Ernst Meier (Präsident ZSC) und Walter Wäschle werfen die Idee eines «Doppelstadions» auf für Fussball und Eishockey.

Das Projekt sieht eine Fussball-Arena für 22´000 Zuschauer und eine Eishalle mit 10´000 Plätzen in einem Komplex vor. Sowohl der FCZ und GC im neuen Letzigrund als auch die ZSC Lions im Hallenstadion sind mit ihren derzeitigen Heimstätten nicht vollumfänglich zufrieden und wollen die Idee unterstützen.

Das Stadion wäre auf dem Areal des Hardturm-Stadions vorgesehen, wo die Credit Suisse als Grundstück-Besitzerin und die Stadt Zürich weiter an einem reinen Fussball-Stadion mit Mantelnutzung festhalten. Eine Diskussion über den neuen Vorschlag lehnten sie ab. Das ursprünglich für die EM im kommenden Sommer geplant gewesene «Stadion Zürich» im Hardturm scheiterte bisher am Widerstand der Anwohner.

Der bisherige Entwurf für den neuen Hardturm rief bei Anwohnern massiven Wiederstand hervor, vor allem wegen des befürchteten Schattenwurfs. Das nun auf dem Tisch liegende Projekt wäre 20 Meter weniger hoch.

An einer Realisierung haben aber weder die Credit Suisse noch Zürichs Stadtpräsident Elmar Ledergerber Interesse. Sie befürchten eine nie endende Geschichte, wenn das Projekt jetzt noch mal von Neuem aufgerollt werde. (mw/si.)

http://www.blick.ch/sport/hardturm-und-hal...-1-gibt-1-78100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Sieht einfach Hammer aus das neue Stadion in Zürich.

Nichtsdestotrotz bin ich dafür dass das 5-Eck endlich gebraut werden sollte, hab auch die Befürchtung dass es eine nie endende Geschichte draus wird wenn man nun eine neue Idee verfolgt.

Ich wär dafür wenn man das Stadion in einer anderen schweizer Stadt bauen würde, find das neue Konzept einfach nur genial, einzigartig und hat bestimmte wiedererkennungsmerkmale.

Da mir das Berner Stadion nicht gefällt, würde ich es am liebsten dort sehen, da die Eishockeykultur auch dort weitreichend ragt.

Natürlich unrealistisch. Der Vorschlag kam schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.