Recommended Posts

I'll be back!

Premiere für Mattersburg

Doppelpack durch Mörz.

Der erste Finalist im österreichischen Stiegl-Cup, Ausgabe 2005/06, heißt SV Mattersburg.

Die Burgenländer qualifizierten sich durch einen 3:2-Sieg am Dienstagabend im ersten Halbfinale gegen Superfund Pasching für das Endspiel am 9. Mai (20.30 Uhr) im Wiener Ernst-Happel-Stadion und stehen - geht es nach der Papierform - vor der UEFA-Cup-Teilnahme.

Mattersburg vor Europacup

Im Finale ist entweder die Austria, Pokalverteidiger und mit 24 Cup-Trophäen auch Rekordhalter, oder SV Ried, die am Mittwoch im Horr-Stadion zum zweiten Halbfinalspiel aufeinander treffen, der Kontrahent der Kühbauer-Elf.

Schaffen die Wiener den Finaleinzug und Platz eins oder zwei in der Liga, spielt Mattersburg auch als geschlagener Finalist erstmals in der Vereinsgeschichte im Europacup.

Mörz als Matchwinner

Mann des ersten Sieges der Mattersburger in Pasching überhaupt (ein Remis, fünf Niederlagen in der Meisterschaft) war Michael Mörz - nicht nur dank seiner sehenswerten Tore zum 2:0 und 3:2. Patocka hatte nach einem Corner das 1:0 für die Gäste geköpfelt.

Die Paschinger kamen kurz vor der Pause durch Vorisek und nach Seitenwechsel durch Gilewicz zwar zum Ausgleich, an dem verdienten Sieg der Burgenländer war aber nicht zu rütteln. Damit war auch die erste Niederlage von Didi Constantini als Pasching-Trainer im zehnten Match perfekt.

Spannende Partie

Das Duell von zwei möglichen Finalneulingen hätte sich weit mehr als nur 1.255 Zuschauer verdient. Denn es entwickelte sich eine durchaus ansprechende, offene Partie, in der vor Seitenwechsel die Gäste, nach der Pause zunächst zwar die Hausherren den Ton angaben, aber dann doch entscheidend ausgekontert wurden.

Die erste große Chance hatten die Paschinger, als Pichlmann nach Kopfballvorlage von Baur allein vor dem gut aus dem Tor geeilten Borenitsch auftauchte, doch danebenschoss. Die Gäste konterten in der sechsten Minute über Naumoski, nach dessen Stanglpass Rene Wagner den Ball nicht an Schicklgruber vorbeibrachte (6.).

Patocka holt Führung

In der 27. Minute fiel dann das 1:0 für Mattersburg. Fuchs trat einen Corner von links, Atan verlängerte mit dem Kopf zu Patocka, der wie schon mehrmals in dieser Saison Köpfchen bewies und zum 1:0 traf. Vier Minuten später jagte Mörz nach einem weiten Einwurf und Kopfballabwehr von Baur den Ball aus 14 Metern mit dem linken Fuß volley in die linke Ecke.

Praktisch aus dem Nichts fiel dann der Anschlusstreffer, der in den letzten fünf Minuten vor der Pause die Gastgeber enorm munter machte. Vorisek kam halb links 17 Meter vor dem Tor zum Schuss und zirkelte den Ball in die rechte Ecke zum 1:2 (41.). Weitere Möglichkeiten für Kabat und Pichlmann brachten nichts ein.

Offener Schlagabtausch

Die erste Chance nach der Pause hatten die Burgenländer durch Mörz, dessen gefährlicher Schuss von Kovacevic aber zur Ecke abgeblockt wurde (58.). Das Tor fiel aber auch auf der anderen Seite: Kabat zirkelte einen Freistoß in den Strafraum, Pichlmann verlängerte mit dem Kopf, Borenitsch wehrte den Ball zur Latte ab und Gilewicz staubte mit dem Kopf zum 2:2 ab (64.).

Die Freude der Oberösterreicher währte aber nur vier Minuten. Mörz lief nach einem schnell abgespielten Freistoß und Doppelpass mit Naumoski an der Superfund-Abwehr vorbei, düpierte auch Baur und schoss aus halb linker Position in die rechte Ecke - 3:2 für die Burgenländer (68.). Dabei blieb es trotz der einen oder anderen "halben" Möglichkeit auf beiden Seiten.

Halbfinale im Stiegl-Cup

Dienstag:

Superfund Pasching - Mattersburg 2:3 (1:2)

Waldstadion, 1.200 Zuschauer, Schiedsrichter Thomas Steiner

Torfolge:

0:1 Patocka (27.)

0:2 Mörz (31.)

1:2 Vorisek (41.)

2:2 Gilewicz (64.)

2:3 Mörz (68.)

Superfund: Schicklgruber - B. Kovacevic (83. Bubenik), Baur, Chaile, Ortlechner - Kabat, Sariyar (81. Karatay), Vorisek (69. Milojevic), Chiquinho - Gilewicz, Pichlmann

Mattersburg: Borenitsch - Mravac - Patocka, Ratajczyk - Atan, Kühbauer, Mörz, Lang, Fuchs - R. Wagner (88. Hanikel), Naumoski (93. Mössner)

Gelbe Karten: Sariyar, Kovacevic bzw. keine

Die Besten: Vorisek, Kabat, Pichlmann bzw. Mörz, Borenitsch, Ratajczyk, Kühbauer, Naumoski

orf.at

was heißt da erster sieg in pasching? :hää?deppat?: remember redzac-liga in der meistersaison der paschinger im jahr 2001/2002, als wir in der 36. runde dort gewonnen haben. hätten die lustenauer (vielleicht klappt's ja heuer mit dem aufstieg), blöd wie sie waren, nicht auch einen umfaller gehabt, wäre pasching damals durch diese niederlage um ein haar nicht in die bundesliga aufgestiegen. :yes:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Für uns als kleinen "Dorfverein" ist das wirklich etwas Einmaliges!

Ich finde gar nicht die richtigen Worte für diesen großen Erfolg.

Bezüglich UEFA-Cup: Wenn Mannschaften wie Rapid oder GAK zu schwach für einen internationalen Bewerb sind, dann ist das traurig genug, aber man muss deshalb nicht die tolle kämpferische Leistung des SVM schmälern. 1998 hat Ried den ÖFB-Cup gewonnen, war damals auch international dabei und damals wurde auch wegen der UEFA-Punktewertung gemeckert, aber sie haben sich damals nicht mal so schlecht geschlagen und sind auch in die 2. Runde gekommen (damals noch im Cup der Cupsieger).

Also abwarten und Tee trinken, außerdem hat die Austria gegen Ried noch nicht gewonnen (man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben), aber morgen ist eines der ganz, ganz seltenen Spiele, in denen ich den Wiener Veilchen den Daumen drücke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Absolute Sensation. Ich sah uns fix ausgeschieden nach diesem Los, aber das ist einfach unglaublich. Wir stehen im Finale - ein einziges Spiel vor dem Cupsieg...Jo bist du Mopet....

Ich hoffe morgen gewinnt die Austria, wäre wahnsinn den SVM im Uefa Cup zu sehen. Leider haben wir dafür kein geeignetes Stadion...schade aber auch. Im Pappelstadion würden sicher 12K-15K kommen, was aber so nicht möglich ist.

Erschreckend war aber die Zuschauerkulisse. Das ist doch eine Wahnsinn...Das war immerhin das Cup Halbfinale.... :raunz::wos?:

Und jetzt mit Schwung und Konsentration gegen die Admira und den Klassenerhalt mit einem Sieg oder Unentschieden sichern.

mfg Sjeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Gratulation nach Ungarn und viel Glück am 9. Mai! :RiedWachler:

1030350[/snapback]

Im RBS-Channel als Mod politische Korretheit einfordern und hier Ungarn grüßen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Absolute Sensation. Ich sah uns fix ausgeschieden nach diesem Los, aber das ist einfach unglaublich. Wir stehen im Finale - ein einziges Spiel vor dem Cupsieg...Jo bist du Mopet....

Ich hoffe morgen gewinnt die Austria, wäre wahnsinn den SVM im Uefa Cup zu sehen. Leider haben wir dafür kein geeignetes Stadion...schade aber auch. Im Pappelstadion würden sicher 12K-15K kommen, was aber so nicht möglich ist.

Erschreckend war aber die Zuschauerkulisse. Das ist doch eine Wahnsinn...Das war immerhin das Cup Halbfinale.... :raunz:  :wos?:

Und jetzt mit Schwung und Konsentration gegen die Admira und den Klassenerhalt mit einem Sieg oder Unentschieden sichern.

mfg Sjeg

1030267[/snapback]

Wird dann wohl ein Spiel im Hanappi-Stadion? Ansonsten gibt's wohl keine Alternativen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Wird dann wohl ein Spiel im Hanappi-Stadion? Ansonsten gibt's wohl keine Alternativen oder?

1030376[/snapback]

DAS kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Ich glaube, der SVM würd im Pappelstadion bleiben. Seit 20 Jahren ist Bauwelt Koch Hauptsponsor, Spieler wie Kausich und Mörz haben schon Regionalliga mit dem SVM gespielt. Der Verein ist sich seiner Wurzeln bewußt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pucher für ein Heimspiel auswandert. Ehrlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Sollte es wirklich soweit kommen, dass wir international spielen. könnte man genau so gut prüfen, welche temprären möglichkeiten es gäbe, zusätzliche Sitzplatze zu installieren.

Die Tribüne an sich, wär ja sowieso darauf ausgelegt. Die Frage ist eher kann man Sitzplätze temporär mieten und installieren.

Wenn das geht (wenn alles super läuft könnte man sicher auch die Zusatztribüne mit Sitzplätzen ausstatten), sollten genügend Sitzer vorhanden sein, um nicht auswandern zu müssen!

Auch wenn ich damit rechne, dass man dadurch öfters ausverkauft sein wird, aber das ist besser als irgendwo zu spielen wo theoretisch mehr leute reinpassen würden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

1030375[/snapback]

ich bin auch burgenländer und hab absolut kein problem damit, ob mich jetzt jemand als ungar oder österreicher bezeichnet - von menschen gesetzte grenzen sind verschiebbar! wenn die meldung abwärtend oder provozierend gemeint war, ist das mit einem sehr engen horizont zu begründen und dürfte wohl kaum einen burgenländer kränken!

dem sv mattersburg auf alle fälle ein riesenkompliment :super: und alles gute fürs cupfinale - wurscht wer da der gener ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!

und wieviele gloryhunter kommen zum finale, nachdem so gut wie keiner es der mühe wert gefunden, zum halbfinale zu fahren?

zu zweit im zug - zu sechst im auswärtssektor und spass dabei.

:clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!
DAS kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Ich glaube, der SVM würd im Pappelstadion bleiben. Seit 20 Jahren ist Bauwelt Koch Hauptsponsor, Spieler wie Kausich und Mörz haben schon Regionalliga mit dem SVM gespielt. Der Verein ist sich seiner Wurzeln bewußt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pucher für ein Heimspiel auswandert. Ehrlich nicht.

1030390[/snapback]

wenn die kosten-nutzen-rechnung stimmt, macht pucher ALLES.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

1030375[/snapback]

so schlimm is scho net. und zur not gwinn ma halt als rache wieder mal gegen die bullen bzw. stierwascher. :D

btw.: ungarn is geil! :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
und wieviele gloryhunter kommen zum finale, nachdem so gut wie keiner es der mühe wert gefunden, zum halbfinale zu fahren?

zu zweit im zug - zu sechst im auswärtssektor und spass dabei.

:clap:

1031041[/snapback]

Ich würde nicht alle in einen Topf werfen.

Es gab sicher genug Nicht-Gloryhunter, die einfach keine Möglichkeit hatten, nach Pasching zu fahren.

Der Großteil allerdings - und da stimme ich dir zu - wird erst jetzt so richtig "auftauen", nämlich weil wir im UEFA-Cup sind.

Ich denke allerdings, daß wir beim Cup-Finale alle SVM-Fans brauchen, egal ob Gloryhunter oder nicht - alleine schon wegen der Kulisse.

Ein Traum wäre, wenn mehr SVM-Fans als Austrianer vor Ort sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Das mit Ungarn war natürlich nicht ernst gemeint, sollte durch den Riedwachler auch zum Ausdruck gebracht werden. :)

1031817[/snapback]

War mir schon klar :) Keine Angst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag