Legionäre in Österreich


Munchy

Recommended Posts

Oasch
wobei ich mir auch bei Janko damals gedacht habe "was will der gegen Lokvenc, Mayrleb, Zickler und Mair eventuell" vorallem beim damaligen 4-5-1

und jetzt macht er die Tore am laufenden Band.

Wobei er sicher eine Ausnahme ist. Um Lasnik und Mair ist es irgendwie schade. Wurde nach dem ersten Saisonspiel noch von Stronach zu einem der besten Österreichern in der Liga erklärt  :wos?:

Ich hoffe, die Leute, die jetzt beim Gak und bei Sturm und sonst wo (Fuchs, Thonhofer, Kavlak, ...) heranreifen können sich halbwegs halten.

1028965[/snapback]

Die Chance die man erhält muss man eben nützen. Das ist für einen Stürmer noch einfacher, da der einfach nur einmal das Tor treffen muss. Ist ischerlich auch nicht so einfach, aber wenn der in drei Kurzeinsätzen zwei Tore macht, bleibt das mehr in Erinnerung als wenn einer zwei grad Pässe spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!

Dass gerade der Vachousek als böser, böser Ausländer herhalten muss...

Burschen, wir können uns alle zehn Finger abschlecken, dass ein Spieler von der Klasse eines Vachousek in Österreich spielt! Solche Spieler sind eine absolute Bereicherung für die Liga. Ein Didulica, Tokic, Zickler - nur als Beispiele - nehmen keinem jungen Spieler den Platz weg.

Und der Lasnik, bei allem Bemühen, ist sicher nicht so gut wie ein Vachousek. Die Kaderpolitik der Austria mit vier (sehr guten) linken Flügelspielern und nur drei Stürmern im Kader ist eine andere Sache.

Weiters finde ich die ganze Argumentation hier etwas abstrus, denn im Endeffekt liegt es immer an den armen, diskriminierten Bürschchen selber, ob sie spielen, oder nicht. Kein Trainer stellt wider besseren Wissens einen unbegabten 32-jährigen Litauer auf, wenn er einen vor Talent sprühenden, ehrgeizigen Youngster hat, der nur darauf brennt, den Platz einzunehmen. Ein bisschen Biss kann man schon erwarten. Wenn sich die österreichischen Spieler in der eigenen Liga nicht durchsetzen, sind sie nicht gut genug. Eine "Österreicher-Quote", eine Ausländerbeschänkung, damit werden Symptome bekämpft, nicht aber die Ursachen.

Übrigens: Weil das Thema "Einbruch der Nachwuchsnationalteams ab U19" angesprochen wurde. Ich habe da von klugen Menschen mehrere Erklärungen gehört.

1- In der U17 ist es noch egal, aber in der, sagen wir, englischen U21 stehen fast ausschließlich Spieler, die vor vielen tausend Zuschauern Woche für Woche gefordert werden und sich dadurch natürlich enorm weiterentwickeln im Gegensatz zu ihren österreichischen Alterskollegen, die sich in der zweiten österreichischen Liga als Talente abfeiern lassen oder in der Bundesliga auf der Bank sitzen und sich nur beschweren, warum sie nicht spielen.

2- Für mich die einleuchtendste Ursache: Bis zur U17/U19 sind die österreichischen Jungkicker ihren Alterskollegen meist körperlich überlegen, ab einem gewissen Alter fällt aber diese körperliche Überlegenheit weg und dann werden die technischen Mängel nur allzu sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@revolucion: Ich denke mir eben, dass das an dem großen Druck von Österreichs Fußballfans liegt, mit diese Jungen einfach nicht umgehen können. Schon ist einer da, wird er in den Himmel gelobt...

1027884[/snapback]

in diesem zusammenhang stellt sich die frage, ob es überhaupt das professionelle umfeld gibt, welches ein junges talent mal zurechtstutzt und wieder auf den boden der tatsachen zurückholt. siehe schweinsteiger und dessen höhenflug in 2005, woraufhin magath ihn erst einmal gleich zu den amateuren geschickt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
in diesem zusammenhang stellt sich die frage, ob es überhaupt das professionelle umfeld gibt, welches ein junges talent mal zurechtstutzt und wieder auf den boden der tatsachen zurückholt. siehe schweinsteiger und dessen höhenflug in 2005, woraufhin magath ihn erst einmal gleich zu den amateuren geschickt hat...

1029130[/snapback]

Als ob sich das jemand bei uns trauen würde, notwendig wäre es auf jeden Fall.

Was die Jugen in Tirol haben, was aber den Jungveilchen fehlt ist bestimmt auch die Robustheit. Lasnik und Sauerer sind technisch sehr stark, aber wenn es einmal auf hart auf hart geht haben sie keine Chance. Ich denke diese Robustheit bekommt man einfach durch genug Spielpraxis in zweikampfbetonten Spielen. Lasnik hat es vorige Saison bei Ried relativ leicht gehabt, weil sie spielerisch sehr überlegen waren, Saurer in der Regionalliga ähnlich. Wenn sie jetzt gegen einen Kühbauer einen Zweikampf bestreiten laufen sie mit vollen Hosen davon.

Saurer bringt die RedZac Liga bestimmt sehr viel, genauso wie es für Lasnik wohl besser gewesen wäre in Ried zu bleiben, wo er wirklich spielt. Bei der Austria hat er einfach nicht die Chance sich am Spielfeld zu entwickeln, wo jeder Gegner mit 110% Einsatz ins Spiel geht und auch einmal härter zulangt.

Die Legionärsbeschränkungen wären meiner Meinung nicht deswegen so wichtig, weil sie jungen Österreichern einen Platz ermöglichen würden, den sie sonst nicht hätten. Gute Österreicher sind teuer, also kauft man Legionäre. Hat ein ärmerer Verein aber zu viele (mehr als spielen dürften), können sie sich keine teueren Inländer kaufen, müssen also auf den Nachwuchs setzen, ihn fördern und vielleicht eine Akademie gründen.

Mir geht es nicht darum, dass ein Österreicher spielt, nur weil er eben ein Österreicher ist. Aber irgendwie muss der Nachwuchs gefördert werden. Das machen die Vereine nicht ganz so freiwillig, also muss man sie z.B. mit einer Legionärsbeschränkung drängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Road to Zion

Ich bin der Meinung wenn ein Junger gut ist, setzt er sich überall durch! Die Vereine wären doch blöd Ausländer zu holen, wenn sie bessere Österreicher haben!

Das Problem ist meist, dass österreichische Spieler um einiges teuerer sind als Ausländer, aber um nichts besser! Wenn man sich unsere Jungen ansieht muss man leider zugeben, viele schaffen es nicht weil sie es nicht genug wollen! Talent alleine reicht heute nicht mehr und ich habe das Gefühl viele junge Spieler wollen das nicht wahr haben. Ein Linz zB glaubt er ist der allergrößte wenn er zweimal trifft und kann Ansprüche stellen, doch in Wahrheit ist er ein Nobody, der sich nirgedwo durchsetzen konnte!

Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach die 10er Liga, 3 kämpfen gg. den Abstieg, der Rest spielt um den UEFA-Cup bzw. CL, es gibt praktisch keinen Verein bei dem es um Erdbeeren geht, einerseits gut für die Spannung, andererseits schlecht um junge Spieler ohne Druck spielen zu lassen! Eine 16er Liga ohne Red Zac und 3 großen Regionalligen wäre meiner Meinung nach eine bessere Lösung!

Rechtlich würde mich interessieren wie das in der EBEL mit den Transferkarten-Spielern funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
2- Für mich die einleuchtendste Ursache: Bis zur U17/U19 sind die österreichischen Jungkicker ihren Alterskollegen meist körperlich überlegen, ab einem gewissen Alter fällt aber diese körperliche Überlegenheit weg und dann werden die technischen Mängel nur allzu sichtbar.

1029085[/snapback]

Sind wir Österreicher solche Kantn, oder wie?

Um es jetzt ausdrücklich zu sagen. Ich habe nichts gegen Legionäre, ganz im Gegenteil sie können unser Spiel auch sehr positiv prägen. Was mich aber stört ist, wenn zweit- bis drittklasse Legionäre den Österreichern den Platz versperren und von denen gibt es zur Genüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das einzige was unserm Nachwuchs fehlt ist, daß sie mal sehen wie man technisch guten und schnellen Fussball spielt. Was in unserer Liga recht schwer sein dürfte, weil solchen fussball ja keiner praktiziert bei uns.

An der Ausbildung liegts nur teilweise. Aber ab einem gewissen Alter kann man bei uns einfach nichts mehr lernen, weil man da mit guten Kickern zusammenspielen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was fehlt sind einfach österreichische Führungsspieler. Die klassischen Zehner wie Herzog. Ivanschitz wäre vielleicht einer geworden, Wagner vielleicht auch, aber davon hat man nix. Sariyar zeigt gute Ansätze, Säumel auch, den Rest der Liga kann ich nicht so gut bewerten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber stört ist, wenn zweit- bis drittklasse Legionäre den Österreichern den Platz versperren und von denen gibt es zur Genüge.

1029359[/snapback]

Da frag ich mich echt warum dann die Talente an ihnen nicht vorbeikommen?

Wieviele von den Legionären haben einen echten Stammplatz in ihrem Nationalteam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Die guten jungen Österreicher spielen eh (vielleicht mit Ausnahme der Austria). Ein Ivanschitz spielte wie er noch jünger war immer. Auch Talente wie ein Säumel und Fuchs spielen. Und auch Janko bekommt seine Chancen.

Wenn man vorschreibt das zb 5 u21 Spieler aus Österreich spielen müssen ist es keine Herausforderung mehr. Ausländische Toplegionäre (wie zb Vachousek) sind super für den Österreichischen Fußball. Die Jungen können von solchen Spielern viel lernen.

Am besten für junge Talente ist es ins Ausland zu wechseln. Ein Prager zB lernt in Holland trotz wenig Spielpraxis mehr, als wenn er in der Österreichischen Bundesliga lernen würde. Bestes Beispiel Stranzl: Er ging jung ins Ausland und ist jetzt sicher einer der besten Spieler Österreichs. Scharner hat sich im Ausland auch erst so richtig entwickelt.

Die Österreichische Liga ist leider zu schwach um Topspieler zu formen. Bis 19, 20 Jahre ist die Österreichische Liga nicht schlecht doch dann sollte ein Talent, welches Stammspieler im Nationalteam sein will, spätestens ins Ausland wechseln und nicht in Österreich verkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

das problem bei der austria ist meiner meinung, dass teure ausländer geholt werden. und da keiner das geld falsch angelegt haben will, bekommen die teuren einkäufe den vorzug gegenüber dem eigenen nachwuchs.

und dass gute ausländer wie didulica, zickler, linke usw. eine bereicherung für unsere liga sind, ist klar. aber es ist ein mittelweg zu finden, denn nur ausländer sind nicht gut (für den österreichischen fußball) genauso wie nur österreicher. denn ich denke, dass es sehr viel bringt, wenn junge österreicher mit spielern zusammen spielen, die wirklich internationale klasse haben und auch schon viel erfahrung gesammelt haben.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!
Sind wir Österreicher solche Kantn, oder wie?

1029359[/snapback]

Jein. In anderen Ländern wird eben mehr Wert auf die Technik gelegt, während unsere Burschen in der U17 oft mehr Kampfmaschinen sind. Gegen "Znirchterln" ist es eben ein enormer Vorteil, wenn du körperlich stärker bist.

Mit 20 sind nur leider die anderen Kampfmaschinen, die kicken können, unsere noch immer nur Kampfmaschinen.

bearbeitet von Heshi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Die Österreichische Liga ist leider zu schwach um Topspieler zu formen. Bis 19, 20 Jahre ist die Österreichische Liga nicht schlecht doch dann sollte ein Talent, welches Stammspieler im Nationalteam sein will, spätestens ins Ausland wechseln und nicht in Österreich verkommen.

1030141[/snapback]

Interessant ist hier auch der Weg des Rolf Landerl der ja glaube ich schon mi 16 in Holland war. Hätte sicher mehr machen können. In der österreichischen Bundesliga ist er trotzdem einer der besten nicht Nationaspieler.

Das Problem ist eher, dass junge Spieler zu früh glauben, sie sind wer und die Herausforderung eines großen Klubs annehmen wollen, wo sie dann aber versauern. ---> Lasnik, Mair, (bei Janko hatte ich anfangs den Eindruck)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Jein. In anderen Ländern wird eben mehr Wert auf die Technik gelegt, während unsere Burschen in der U17 oft mehr Kampfmaschinen sind. Gegen "Znirchterln" ist es eben ein enormer Vorteil, wenn du körperlich stärker bist.

Mit 20 sind nur leider die anderen Kampfmaschinen, die kicken können, unsere noch immer nur Kampfmaschinen.

1030288[/snapback]

Bei der Austria gibt es aber auch gegenteiliges, also Leute die zwar technisch stark, aber Körperlich schwach sind (Saurer, Lasnik, Mila wenn auch kein Österreicher,...). Sicher ist es bei denen oft die Einstellung, aber eben nicht nur. Ein Mittelweg zwischen guter Technik und gutem Körper ist gefragt, dazu noch eine gute Einstellung und Österreich wird 2010 Weltmeister 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.