Diskussion: "Wem gehört der Fußball?"


Recommended Posts

Donnerstag, 6. April 2006 um 19:00 Uhr:

Diskussionsveranstaltung: "Wem gehört der Fußball? - Demokratie im kommerzialisierten Spiel"

im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Club 2x11 die Fußballdiskussion"

von ballesterer fm, Büchereien Wien und tipp3

Podiumsdiskussion mit Rudolf Edlinger (SK Rapid Wien), Peter Stöger (FK Austria Magna), Moritz Grobovschek (SV Austria Salzburg), Bernhard Hachleitner (Wiener Sportklub, FreundInnen der Friedhofstribüne), Heidi Thaler (Koordinatorin für Fanarbeit bei Fairplay)

Moderation: Georg Spitaler, ballesterer fm

Die Kommerzialisierung des Fußballs sorgt in zunehmendem Maße für Spannungen innerhalb der Vereine. Viele Stadien und manche Klubs tragen die Namen von Sponsoren, weil die Klubführungen im Ringen um sportlichen Erfolg und wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit versuchen, das Maximum an Geldern zu lukrieren. Ein Teil der Fans sieht darin einen Ausverkauf von Werten, den sie nicht mittragen wollen. Mitzureden haben sie aber wenig.

Wer zahlt, schafft an. Red Bull hat diesem Motto folgend in Salzburg u.a. die traditionellen Vereinsfarben geändert. Hunderte Fans gehen seitdem nicht mehr zu den Spielen und haben ihren eigenen Verein gegründet. Tausende sind geblieben oder neu dazu gekommen, mit ihrer Kundenrolle finden sie sich ab.

Wie steht es also um Demokratie im österreichischen Fußball? Wo ist Mitbestimmung erwünscht, wo ist sie fehl am Platz? Wie sind die Vereine strukturiert und wo liegen die Unterschiede? Eine prominent besetzte Diskussionsrunde gibt Antworten.

Ort: Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, A-1070 Wien, Veranstaltungssaal (3. Stock)

HINGEHEN, ZUHÖREN & MITREDEN statt jammern und spammen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Da wird wohl jeder "echte" Fan anwesend sein - immerhin gehört die Austria ja nur ihnen und dient ausschließlich deren Belustigung. :glubsch:

1011642[/snapback]

Nicht alles, was man schreibt ist gleich zynisch oder sarkastisch. Entweder man kann es, oder man lässt es lieber bleiben.

Fußball dient ausschließlich zur Belustigung der Zuschauer und vielleicht auch der Spieler; Einen rationalen Grund dafür, dass 22 Spieler einem Ball nachjagen, gibt es einfach nicht.

Ad Topic: Eine Diskussion mit Edlinger und Stöger, da wird mir ja im Voraus schon schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hielte es fuer interessanter, wuerde man zu dieser diskussion auch einen vertreter von redbull o. ae. einladen. so wirds wahrscheinlich eine ziemlich einseitige diskussion, weil stoeger, der vielleicht noch am ehesten im frage kaeme, die rolle der investoren im fuszball wohl auch nicht wirklich verfechten wird.

und alle anderen sind vermutlich eh einer meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl jeder "echte" Fan anwesend sein - immerhin gehört die Austria ja nur ihnen und dient ausschließlich deren Belustigung. :glubsch:

1011642[/snapback]

Ich habe Respekt vor Leuten die sich einer Diskussion stellen, egal ob Pro oder Contra Magna, bzw. daran teilnehmen, als vor irgendwelchen achso selbstherrlichen Posern im Internet. :kotz: Diese Veranstaltung in der Hauptbücherei verfügt über mehr Seriösität als gut 80- 90% der Personen die in der MAGNA- Loge im Horr schon einmal Platz genommen haben.

Aber egal, bevor man sich näher damit befasst macht man sich aus der dritten Reihe einfach über "Andere" lustig. Selber geht man davon aus, dass man die Mehrheit, die Anständigkeit und das Gute repräsentiert, während die Anderen als die Minderheit, das Böse, das Schlechte und Unanständige gesehen werden. Diese Strache Strategie ist ja zZ sehr beliebt...

Ich finde es lächerlich wenn man sich über Leute lustig macht, die den Fußball über den Tellerrand (=Spielfeld) kritisch betrachten. (Ballesterer, 11Freunde, WSC, etc.)

Vermutlich spielt hier auch eine ordentliche Portion "Neid" mit, weil es diesen "pöhsen u. ewiggestrigen Kritikern" auch immer öfter gelingt ihre Leidenschaft und ihr Hobby zum Beruf zu machen während manch anderer Fan 40 Stunden in der Woche seinen "scheiß Job" nachgehen muss...

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Hört sich wie meine VO 'Arena der Männlichkeit. Über das Verhältnis von Fußball und Geschlecht. Spezialvorlesung (G8/G10)' an, nur dass in der Bibliothek noch zusätzliche 'Prominenz' an einer Podiumsdiskussion teilnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?
Hört sich wie meine VO 'Arena der Männlichkeit. Über das Verhältnis von Fußball und Geschlecht. Spezialvorlesung (G8/G10)' an, nur dass in der Bibliothek noch zusätzliche 'Prominenz' an einer Podiumsdiskussion teilnimmt.

1012497[/snapback]

Wie ist die VO überhaupt? Wollt ja eigentlich auch hinkommen, aber mir wurde ein GK zur gleichen Zeit vorgesetzt.

Und gehst du Donnerstag zur Veranstaltung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wie meine VO 'Arena der Männlichkeit. Über das Verhältnis von Fußball und Geschlecht. Spezialvorlesung (G8/G10)' an, nur dass in der Bibliothek noch zusätzliche 'Prominenz' an einer Podiumsdiskussion teilnimmt.

war dort erst einmal schnuppern am 24.3: akteure der professionalisierung.

der vortragende war mMn sehr inkompetent... schade, da wär mehr drinnen gewesen. :(

P.S:

28.4. männerort Stadion und

19.5. fußball am balkan

sind jedoch fixtermine bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Du bist zu schnell.

Schau aufs heutige Datum (4.4.) und vergleiche mit dem Veranstaltungsdatum (6.4.).

1012512[/snapback]

Ups :bunt: Aufs Datum sollte man wirklich schauen! Dachte das war gestern! *schäm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.