Primera División Argentina


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Ja habs mir dann angesehen, war eine geile Partie. Hab noch nie in einem Spiel solche klaren Notbremsen gesehen wie die von Boca :D

1011291[/snapback]

:D So toll. Das "von rechts hinten mit gestrecktem Bein in beide Kniekehlen des Gegners reinspringen" hätte sich schon alleine eine rote Karte verdient.

Noch von vorletzter Woche:

Instituto 3:4 Tiro Federal

Instituto verschiesst ein paar Minuten vor Schluss einen Elfmeter und bekommt dann in der Nachspielzeit das 3:4. Nutzt aber wohl nichts mehr, da beide, sofern ich richtig gerechnet habe (bei diesem System kann man ja leider nicht gleich erkennen, wieviele Punkte man noch für eine bestimmte Platzierung braucht; ich zumindest nicht), absteigen werden.

Boca 2:1 Banfield

Muss wohl im Stadion eine ziemlich lässige Partie gewesen. Insbesondere für Boca Fans als Ibarra in der 90. Minute von (fast von) der Cornerfahne zum 2:1 einschiesst, nachdem Boca nach 2 Ausschlüssen (50. u. 73.) nur mehr zu neunt am Feld war.

14. Spieltag

Newell's Old Boys 1 - 2 Lanús

Estudiantes La Plata 0 - 4 Gimnasia y Esgrima de Jujuy

Arsenal de Sarandí 0 - 0 Olimpo de Bahía Blanca

Tiro Federal 0 - 1 San Lorenzo

Vélez Sarsfield 0 - 2 Independiente

Racing Club 0 - 1 Gimnasia La Plata

Banfield 2 - 0 Rosario Central

Quilmes 2 - 1 Argentinos Juniors

River Plate 3 - 1 Instituto de Córdoba

Colón de Santa Fe 1 - 2 Boca Juniors

Newell's Old Boys 1 - 2 Lanús

Unglaublich, die Überraschungsmannschaft Lanús gewinnt auch bei Newell's (mit 25 Punkten auf Platz 5 zurückgefallen) und ist mit 27 Punkten erster Verfolger der "beiden Grossen" (jeweils 28 Punkte). Zwar was das 1:0 eher ein Geschenk der Heimmannschaft mit perfektem Abschluss, ausgehend von dem was ich gesehen hab' wars aber ein ganz ordentlicher Auftritt und ein verdienter Sieg. Wär ja ganz nett, wenn sie nach 2 Vizemeistertitel (1956 und Clausura 1998) heuer den grossen Coup landen könnten.

Estudiantes La Plata 0 - 4 Gimnasia y Esgrima de Jujuy

Weiterhin stark auch der Aufsteiger aus Jujuy. Mit nur 2 Punkten Rückstand auf die Spitze ist ein absoluter Topplatz möglich.

Vélez Sarsfield 0 - 2 Independiente

Nachdem die beiden auffälligsten Offensivakteure der letzten Wochen, R. Zárate (22.) und Castromán (35.) verletzt vom Feld mussten, wurde es für Vélez noch schwieriger ordentliche Offensivaktionen zustande zu bringen.

Auch bei den Gästen fragt man sich wohl lieber nicht, wo sie ohne Sergio Agüero wären. Einmal mehr entscheidet er die Partie praktisch im Alleingang. Zunächst provoziert er die Gelb-Rote Karte für Cubero, nach einem kurzen Solo schiebt er trocken zum 1:0 ein (83.) und 4 Minuten später bleibt er nach einem Abpraller ganz ruhig, und verwertet aus ~16m eiskalt zum wichtigen Auswärtssieg für die Roten.

Um oben anzuschliessen: Auf den "Relegationsspielplätzen" liegen derzeit Argentinos Jrs (Ex-Club von Maradonna) sowie Olimpo Bahía Blanca. Die davor platzierten Quilmes, Rosario Central sowie Racing (katastrophale Saison) sind allerdings noch in Reichweite. Und hätten die Argentinos Juniors zwei der 150 hochkarätigen Chancen bei der 2:1 Auswärtsniederlage bei Quilmes verwertet, wäre es noch viel enger.

River Plate 3 - 1 Instituto de Córdoba

Was vor der Partie als lockerer Heimsieg aussah, entpuppte sich als hart erkämpfter Arbeitssieg, der alles andere als souverän eingefahren wurde. So weit wärs allerdings gar nicht gekommen, wenn nicht Instituto einige Möglichkeiten vergeben bzw. nicht das nötige Glück gefehlt hätte (Lattenpendler auf die Linie). Auch wenn River aufgrund der Tordifferenz noch auf Platz 1 steht, müssen sie sich mMn noch gewaltig steigern (oder die anderen schwächeln), wenn sie den Titel holen wollen. Zwar haben sie die meisten Tore geschossen, dafür ist allerdings die Verteidigung des öfteren äußerst desorientiert. Bisher gabs ganze 4 Spiele in der Saison, in denen River kein Gegentor erhalten hat. Was auch gegen River spricht ist ihre Auswärtsschwäche, da sie in den verbleibenden 5 Partien 3x auswärts antreten müssen. Im Gegensatz dazu haben Boca, Lanús sowie Gimnasia Jujuy 3 Heim- und 2 Auswärtsspiele.

Heim- und Auswärtstabelle

Colón de Santa Fe 1 - 2 Boca Juniors

Hab leider nur den Grossteil der ersten Halbzeit gesehen, in der Boca relativ souverän 2:0 in Führung ging. Colón konnte nicht wirklich was entgegensetzen. Nach dem Anschlusstreffer in der 2. Halbzeit gab es auch nicht wirklich Torchancen zum Ausgleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Torschützenliste:

1 Ernesto Farías 10 River

2 Sergio Agüero 8 Independiente

3 Ezequiel Maggiolo 7 Olimpo

3 Gonzalo Vargas 7 Gimnasia (LP)

3 Martín Palermo 7 Boca

6 Ignacio Scocco 6 Newell´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
1 Ernesto Farías 10 River

1022240[/snapback]

Wahnsinn, dass der dort so regelmäßig trifft. Bei Palermo hat er sich letzte Saison absolut nicht durchsetzen können und wurde wieder zurück in die Heimat geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wahnsinn, dass der dort so regelmäßig trifft. Bei Palermo hat er sich letzte Saison absolut nicht durchsetzen können und wurde wieder zurück in die Heimat geschickt.

1022262[/snapback]

Was ich so mitbekommen habe (nach etwa 7, 8 Spieltagen), hätten ihn manche River Fans damals auch lieber auf der Bank gesehen. Nachdem sich aber Figueroa schwer verletzt hat, Farías einen Lauf bekam (am WE wieder 2 Tore) und sonst kein anderer Goalscorer vorhanden ist, ist er jetzt gesetzt.

Allerdings gehört er auch zu denjenigen, die aus Europa zurückkommen, weil sie sich dort nicht durchsetzen konnten (und/oder Heimweh hatten?) und in der heimischen Liga groß aufspielen. Lucho Figueroa ist deshalb zurück gekommen. Warum ist Lucas Castromán nicht mehr in Italien? Bei Vélez ist er Kapitän und einer der wichtigsten Spieler. Bei Ariel Ortega weiss ich's nicht genau, vll. kann jemand dazu was sagen.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Agüero noch eine zeitlang in Argentinien spielen sollte. Klar, er ist der Star, nicht nur bei Independiente, sondern auch einer der gesamten Liga, und das mit 18 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
Warum ist Lucas Castromán nicht mehr in Italien? Bei Vélez ist er Kapitän und einer der wichtigsten Spieler

Mmmh Castroman hat mir bei Lazio gar nicht so schlecht gefallen. Den Durchbruch à la Camoranesi hat er zwar nie geschafft aber ich hab den kleinen Argentinier nicht so schlecht gefunden.

Bei Ariel Ortega weiss ich's nicht genau, vll. kann jemand dazu was sagen.

Über die Zeit bei Samp kann ich nichts sagen, aber bei Parma hat Ortega nicht überzeugen können. Man muss aber dazu sagen dass er oft auf der falschen Position (RM) eingesetzt wurde und er auch mit dem damaligen Trainer nicht zurechtkam. Mir hat Ortega sehr getaugt, aber viel gezeigt hat er bei uns nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

@ Gampern & Djet:

:support: Frage an die 2 Argentinien-Experten:

Was haltet ihr von Banfield-IV Gabriel Paletta ? Er wird ab Sommer 2006 das Liverpool-Trikot überstreifen und mich würde brennend interessieren wie er sich derzeit bei seinem Verein bzw. in der Liga präsentiert. Hat er eurer Meinung das Zeug/Potential/die Qualität schon nächste Saison in der PL "einzuschlagen" oder muß er noch etwas "reifen" ?

Thx für die Info ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

@Gampern & Djet

Wie würdet ihr den argentinischen WM Kader sehen?

Ich tipp einmal auf folgenden:

Roberto Abbondanzieri

Leonardo Franco

German Lux

Walter Samuel

Roberto Ayala

Fabricio Coloccini

Juan Pablo Sorin

Javier Zanetti

Nicolas Burdisso

Gabriel Milito

Gabriel Heinze

Esteban Cambiasso

Lucho Gonzalez

Javier Mascherano

Juan Roman Riquelme

Pablo Aimar

Maxi Rodriguez

Cesar Delgado

Martin Demichelis

Hernan Crespo

Carlos Tevez

Javier Saviola

Lionel Messi

Palacio (Boca) und Aguero (Independiente) dürfen auch noch Chancen auf die WM haben.

Aufstellung:

Tevez - Crespo - Messi

Riquelme

Mascherano/Cambiasso - Lucho

Sorin - Ayala - Samuel - J. Zanetti

Abbondanzieri

Bin gespannt wie euer Kader bzw. eure Aufstellung aussieht. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Instituto 1 - 2 Newell's Old Boys

Argentinos Juniors 4 - 0 Tiro Federal

Lanus 0 - 2 Banfield

Olimpo 2 - 2 Velez Sarsfield

Gimnasia J 0 - 1 Racing Club

Gimnasia La Plata 4 - 0 Quilmes

Independiente 0 - 2 Estudiantes

Rosario Central 2 - 0 Colon

San Lorenzo 0 - 0 River Plate

Boca Juniors 1 - 0 Arsenal

Instituto 1 - 2 Newell's Old Boys

Eine halbe Stunde lang dachte ich, dass sich Newell's nach der Heimniederlage gegen Lanús letzte Woche nun mit einer Niederlage in Cordoba endgültig aus dem Titelrennen bringt. Sie waren absolut chancenlos. Wenn ich mich recht erinnere sind sie aber immerhin 2-3 (!) mal aus der eigenen Hälfte rausgekommen. Absolut verdient daher auch die Führung für die Heimischen durch Moreno (28.), auch wenn Torhüter Villar, der wie eine Bahnschranke umfiel und den Ball unter sich durch liess, kräftig mithalf. Nachdem die erste brauchbare Torschussmöglichkeit für die Gäste durch Scocco mit einem schönen Weitschuss ausgenutzt wurde (32.), erfing sich Newells's allmählich und bekam das Spiel nach und nach in den Griff. Siegtreffer nach 57 Minuten nach Einzelleistung von Belluschi. Ohne die ersten 30 Minuten würde ich sagen, der Sieg geht in Ordnung, was in diesen allerdings bei Newell's los war, ist mir ein Rätsel.

Lanús 0 - 2 Banfield

Kein Wochenende in Argentinen ohne irgendeinen "clásico", diesmal eben der clásico del sur. Die Ausgangslage war klar: Lanús kämpft um die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte, Banfield ist im Nirgendwo der Tabelle. Am Platz war das irgendwie nicht zu spüren, die Nervosität und Anspannung bei den Spielern von Lanús dürfte wohl ob der grossen Chance eher gelähmt denn beflügelt haben. Allerdings wars auch so ein Tag, an dem einfach alles schief geht. Ballglück hatten sie z.B. auch überhaupt keines. Die Krönung, aus meiner Sicht, war ein aberkanntes Tor. Freistoss, Torhüter Lucchetti gibt noch Anweisungen, der Ball ist frei und wird ins leere Tor geschossen (Schütze weiss ich nicht). Schiedsrichter gibt abseits, warum weiss wohl nur er.

Aus einem Eckball in der 39. Minute geht Banfield durch Lujambio in Führung. Nach der roten Karte für Barraza (44.) kann Lanús mehr Druck aufbauen, doch schwächen sie sich bald darauf selbst, da Aguirre, einer der auffälligsten Offensivakteure, in der 51. wegen einer Schwalbe mit Gelb-Rot vom Feld muss. Lanús versucht noch alles, doch wie ich schon geschrieben habe, das Glück fehlte. Sei es beim Abschluss oder schon beim letzten Pass bzw. desen Annahme.

In der 87. Minute dann die Entscheidung aus einem Konter durch José Sand.

River auswärts wieder mal mit einer durchwachsenen Leistung, San Lorenzo konnte dies leider nicht ausnützen. Racing gewinnt für mich völlig überraschend in Jujuy. Daher ist Boca der Gewinner des Spieltages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
@ Gampern & Djet:

:support: Frage an die 2 Argentinien-Experten:

Was haltet ihr von Banfield-IV Gabriel Paletta ? Er wird ab Sommer 2006 das Liverpool-Trikot überstreifen und mich würde brennend interessieren wie er sich derzeit bei seinem Verein bzw. in der Liga präsentiert. Hat er eurer Meinung das Zeug/Potential/die Qualität schon nächste Saison in der PL "einzuschlagen" oder  muß er noch etwas "reifen"  ?

Thx für die Info ;)

1024870[/snapback]

Nachdem Banfield eher eine bescheidene Saison spielt, kann ich dir dazu keine Auskunft geben, da ich erst ein Spiel und ein paar Highlights gesehen hab. Aus diesen kann ich nicht wirklich ein Urteil bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Ich würde noch den pfeilschnellen Luciano Galletti (Atletico Madrid) in den 23-Mann-Kader aufnehmen. Auf Gonzalo Rodriguez (Villarreal) müssen die Gauchos in der Abwehr leider verzichten. Statt Burdisso würde ich noch den technisch guten LV Diego Placente (Celta de Vigo) nominieren. Mir persönlich gefällt zwar Martin Demichelis nicht, aber da er sowohl in der IV als auch im DM spielen kann wird er wohl den Vorzug vor Lucas Bernardi (AS Monaco) der beim Föderationen-Cup noch im Kader war, erhalten. Auf der DM-Positon ist die Albiceleste mMn aber mit Cambiasso und Mascherano ohnehin topbesetzt. Weiters würde ich neben Messi auch noch den jungen Sergio Aguero mitnehmen. Eine WM-Teilnahme könnte sein absoluter Durchbruch werden. Ich schätze beide Youngsters stärker ein als Delgado, den ich statt Aguero daheimlassen würde... :augenbrauen:

Mein Argentinien-Kader sähe derzeit so aus:

Abbondanzieri

Franco

Lux

Ayala

Samuel

Coloccini

Sorin

Zanetti

Heinze

Placente

Cambiasso

Mascherano

Demichelis

Riquelme

Aimar

Lucho Gonzalez

Galletti

Maxi Rodriguez

Crespo

Tevez

Saviola

Messi

Aguero

In der Südamerika-WM-Quali und in den letzten Matches die ich sah, hat Argentinien immer mit einer 3-er-Abwehr fungiert. Ich denke Jose Pékerman wird sein System beibehalten und auch bei der WM in Deutschland sein 3-4-1-2 spielen lassen. Wahrscheinlich wird zwar der erfahrene Abbondanzieri das Tor hüten. Mir persönlich gefällt aber Leo Franco statt "el pato" besser.

Meine Aufstellung würde daher so aussehen :ears: :

Tevez – Crespo

Riquelme

Sorin – Cambiasso – Mascherano – Maxi Rodriguez

Heinze/Coloccini – Ayala – Samuel

Franco

Bin ebenfalls gespannt was die 2 Argentinien-Kenner dazu sagen: :winke:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich verfolge eigentlich die Serie A und die PD (ESP) viel zu wenig, um einen Kader der Albiceleste zusammenzustellen. Deshalb kann ich nur auf einzelne Spieler/Positionen eingehen. An deinem Kader wird sich aber nicht mehr viel ändern.

Die Tormannfrage wird noch heiss diskutiert, die einen wollen Abbondanzieri (Pato) reinstellen, die anderen Lux. Ich weiss nicht recht, wen ich aufstellen würde. Pato ist ein solider Keeper (solang er nicht wieder irgendwo am Feld herumrennt), aber auch nichts besonderes. Lux hält auch mal so und mal so.

Gedanken könnte man sich auch über Oscar Ustari (Independiente) machen. Gegen ihn spricht die Erfahrung, er wird erst im Juli 20 Jahre alt.

Wäre Gabriel Heinze nicht mit einem Kreuzbandriss ein halbes Jahr ausgefallen, gäbs über ihn überhaupt keine Diskussion. Jetzt ist's fast schon ein bisschen knapp um noch einwenig Spielpraxis zu bekommen.

César Delgado ist mWn eher dem Sturm zuzurechen. Abgesehen von der Konkurrenz die er am Flügel hat, steht er bei Cruz Azul in Mexiko auch nicht so im Rampenlicht um auf sich aufmerksam zu machen.

In den letzten Wochen hat mir Rodrigo Palacio ganz gut gefallen. Wenn er so weiter macht bzw. sich noch einwenig steigert, muss man ihn eigentlich auch mitnehmen. Nur, statt wem? Für Agüero ist ja auch noch kein Platz...

Oh, da fällt mir noch einer ein: Diego Milito. Weiss zwar nicht genau, wie stark er heuer war, aber ich hab den Eindruck, dass er eigentlich im Kader fix eingeplant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
In der Südamerika-WM-Quali und in den letzten Matches die ich sah, hat Argentinien immer mit einer 3-er-Abwehr fungiert. Ich denke Jose Pékerman wird sein System beibehalten und auch bei der WM in Deutschland sein 3-4-1-2 spielen lassen. Wahrscheinlich wird zwar der erfahrene Abbondanzieri das Tor hüten. Mir persönlich gefällt aber Leo Franco statt "el pato" besser.

Meine Aufstellung würde daher so aussehen :ears: :

Tevez – Crespo

Riquelme

Sorin – Cambiasso – Mascherano – Maxi Rodriguez

Heinze/Coloccini – Ayala – Samuel

Franco

Bin ebenfalls gespannt was die 2 Argentinien-Kenner dazu sagen: :winke:

1029417[/snapback]

Kann nicht ganz nachvollziehen warum Pékerman mit einer 3er Kette spieln lässt, Argentinien hätte die optimalen Spieler für ein 4-3-3 oder 4-2-3-1.

Für mich ist Argentinien aber im Sturmzentrum etwas schwach besetzt, eigentlich nur mit Crespo. Sollte Crespo ausfallen, dann stellt Argentinien wohl den kleinsten Sturm bei der WM, denn Saviola, Tevez, Messi und Aguero sind alle ziemliche Zwerge, deshalb aber auch technisch so brilliant.

Ich persönlcih glaube das Lucho Gonzalez vom FC Porto gesetzt ist im defensiven Mittelfeld, absolvierte meines Wissens die meisten Quali Spiele und ist als DM beim Meister FC Porto der beste Torschütze, also mMn ist er bei Pekerman gesetzt. Mascherano kann ich leider gar nicht bewundern, doch egal ob Lucho gemeinsam mit Mascherano oder Cambiasso spielt, das DM ist absolut TOP bei Argentinien. :super:

Ich würde Argentinien aber ein winziges Stück hinter Brasilien und Italien reihen, wegen der Ausgeglichenheit im Kader und eben wegen einem gewissem Mangel im Sturmzentrum. Auf der Spielmacherrolle ist Argentinien wohl unschlagbar, doch es können halt nicht alle Spielmacher spielen, deshalb ist dieser Bonus nicht wirklich einer. Eigentlich eh unglaublich wieviele Spielmacher (Riquelme, Aimar, D´Alessandro, Veron) aus Argentinien kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
Was haltet ihr von Banfield-IV Gabriel Paletta ? Er wird ab Sommer 2006 das Liverpool-Trikot überstreifen und mich würde brennend interessieren wie er sich derzeit bei seinem Verein bzw. in der Liga präsentiert. Hat er eurer Meinung das Zeug/Potential/die Qualität schon nächste Saison in der PL "einzuschlagen" oder muß er noch etwas "reifen" ?

Da muss ich leider passen, habe ihn noch nie über 90 Minuten spielen gesehen.

Mein Argentinien-Kader:

TW Roberto Abbondanzieri

TW Leonardo Franco

TW German Lux

IV Walter Samuel

IV Roberto Ayala

IV Fabricio Coloccini

LV Juan Pablo Sorin

RV Javier Zanetti

LV Diego Placente

IV Gabriel Milito

IV Gabriel Heinze

DM Esteban Cambiasso

DM Lucho Gonzalez

DM Martin Demichelis

DM Javier Mascherano

OM Juan Roman Riquelme

OM Pablo Aimar

RM Maxi Rodriguez

MS Hernan Crespo

2S Carlos Tevez

2S Javier Saviola

2S Lionel Messi

Also eigentlich eine Mischung zwischen Pintu und goleador, gefallen mir beide Kader recht gut. Aufstellung gefällt mir 4er-Ketter auf jeden Fall besser, kann aber eben gut sein dass Pekerman hinten zu dritt spielen lässt, Sorin im linken Mittelfeld ist dann aber eh nur nominell ein Mittelfeldspieler.

Aguero kann man natürlich auch mitnehmen um ihn mal rantasten zu lassen, wüsste aber jetzt nicht statt wem. Evtl. einen Verteidiger weniger mitnehmen falls wirklich nur 3 spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Für mich ist Argentinien aber im Sturmzentrum etwas schwach besetzt, eigentlich nur mit Crespo. Sollte Crespo ausfallen, dann stellt Argentinien wohl den kleinsten Sturm bei der WM, denn Saviola, Tevez, Messi und Aguero sind alle ziemliche Zwerge, deshalb aber auch technisch so brilliant.

1029441[/snapback]

Deshalb wird wohl auch einer aus dem Duo Milito/Cruz mitfahren, wobei ich glaub, dass Ersterer momentan die deutlich besseren Karten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.