Sturm-Kaderspieler

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
graz_fan schrieb vor 3 Minuten:

Ich versteh echt nicht warum du das jetzt schlechter machen willst als es ist. Wenn du unsere aktuellen Stürmer anschaust, dann hat er bisher am meisten von allen getroffen.  Dazu noch 1 Abseitstor und Stangenschüsse. Wenn es so einfach wäre zu treffen, warum ist Beganovic dann der einzige, der mehr als 1 Mal getroffen hat.

Alles gut, es passt ja so wie es jetzt ist, uns werden sie weder fragen ob er spielt, verkauft oder wirklich gar verlängert wird nur das hatten wir beim Wloda alles schon einmal.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Hat genau ein Jahr gedauert - Zulj wechselte ja glaube ich von der 17 auf die 10, spielte die Saison fertig und wechselte dann nach Belgien.

Der schöne Peda ging im Winter zu Anderlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Der16er schrieb vor 5 Stunden:

schauts euch ihn mal genau an, den nimmt da Hierli auf 10 Meter 5 Meter ab....

Hierli in Ehren aber der hat als frischer Wechselspieler Laufduelle gegen Torhüter verloren.;)

Wloda ist besser als Malone und ist vermutlich auch der treffsicherste Stürmer im Kader, somit hat er eine Berechtigung in selbigem.

Grgic Verlängerung ist mir ziemlich egal, das wird ohnehin ein Kojzek 2.0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
4 hours ago, B.Andsinger said:

Ein junger Spieler der es in einer kriselnden, total verunsicherten Mannschaft nicht schafft die Kohlen allein aus dem Feuer zu holen?

Also ich würd beide noch nicht abschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Überbesetzt im Zentrum? Wir hätten dann genau 2 Spieler für die Position und keinen Ersatz.

Ich warte  nur mehr bis dann irgendjemand schreibt man könnte doch Weinhandl als 6er einplanen. Passt zwar nicht zu seinem Rollenprofil, aber er ist groß. Es war letzte Saison offensichtlich das er seine besten Leistungen gebracht hat wenn er eine Absicherung hinter sich hatte. Das defensive Stellungsspiel ist noch sehr ausbaufähig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

graz_fan schrieb vor 1 Minute:

Überbesetzt im Zentrum? Wir hätten dann genau 2 Spieler für die Position und keinen Ersatz.

Naja, vorausgesetzt wir bleiben hauptsächlich bei 3 IV und 2 WB:

Wenn man Einsatzzeit für Weinhandl will um den Burschen groß in die Auslage zu stellen will, dann wären Fosso + Weinhandl + Backup Seidl schon okay. Keine Ahnung wies bei der 2er aussieht, aber man könnte dann einen talentierten, größeren Spieler holen und ein paar Monate in der 2er aufbauen bis eventuell im Spätherbst der Verletzungsteufel zuschlägt :ratlos:

StunningSteve schrieb vor 1 Minute:

Ich warte  nur mehr bis dann irgendjemand schreibt man könnte doch Weinhandl als 6er einplanen. Passt zwar nicht zu seinem Rollenprofil, aber er ist groß. Es war letzte Saison offensichtlich das er seine besten Leistungen gebracht hat wenn er eine Absicherung hinter sich hatte. Das defensive Stellungsspiel ist noch sehr ausbaufähig. 

Hier bitte :winke: :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 27 Minuten:

Naja, vorausgesetzt wir bleiben hauptsächlich bei 3 IV und 2 WB:

Wenn man Einsatzzeit für Weinhandl will um den Burschen groß in die Auslage zu stellen will, dann wären Fosso + Weinhandl + Backup Seidl schon okay. Keine Ahnung wies bei der 2er aussieht, aber man könnte dann einen talentierten, größeren Spieler holen und ein paar Monate in der 2er aufbauen bis eventuell im Spätherbst der Verletzungsteufel zuschlägt :ratlos:

Hier bitte :winke: :davinci:

Das versteh ich nicht. Ich würde viel lieber sehen das  man ihn in eine Rolle gibt bei denen er seine Stärken ausspielen kann. Eine Rolle geben bei der er aufblühen kann, anstatt ihn ihn eine defensive Rolle zwängen bei der er sich unzweifelhaft noch  verbessern muss. Die Kombination aus Physis und Offensivdrang findest du bei solch jungen Spieler kaum. Es war schon bei der 2er offensichtlich das er seine Stärken weiter vorne hat. 

Er hat eine gute Übersicht, sauberes Passspiel und ist läuferisch für sein Alter schon richtig weit. Wenn es aber darum geht dem Spiel Struktur zu geben oder defensives Stellungspiel verlangt wird war er letztes Jahr überfordert. Versteh mich nicht falsch, ichh erwarte nicht das er in dem Alter schon alles perfekt kann. Ich möchte das er auf eine Art und Weise eingesetzt wird bei denen er seine Stärken einsetzten kann,  so hilft er dann der Mannschaft auch deutlich mehr. 

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

StunningSteve schrieb vor 8 Minuten:

Das versteh ich nicht. Ich würde viel lieber sehen das  man ihn in eine Rolle gibt bei denen er seine Stärken ausspielen kann. Eine Rolle geben bei der er aufblühen kann, anstatt ihn ihn eine defensive Rolle zwängen bei der er sich unzweifelhaft noch  verbessern muss. Die Kombination aus Physis und Offensivdrang findest du bei solch jungen Spieler kaum. Es war schon bei der 2er offensichtlich das er seine Stärken weiter vorne hat. 

Er hat eine gute Übersicht, sauberes Passspiel und ist läuferisch für sein Alter schon richtig weit. Wenn es aber darum geht dem Spiel Struktur zu geben oder defensives Stellungspiel verlangt wird war er letztes Jahr überfordert. Versteh mich nicht falsch, ichh erwarte nicht das er in dem Alter schon alles perfekt kann. Ich möchte das er auf eine Art und Weise eingesetzt wird bei denen er seine Stärken einsetzten kann,  so hilft er dann der Mannschaft auch deutlich mehr. 

Naja, ich sehe ihn ja auch nicht als den defensiven Hauptsechser, sondern eigentlich als den 8er neben Fosso. Sollte Fosso ausfallen könnte ich mir eben auch Seidl und Weinhandl im Zentrum vor 3 IV vorstellen. Mir ist schon klar, dass es ein komplexer Prozess ist und es bei der Kaderplanung zB sehr darauf ankommst, wie offensivstark die WB sind, aber bei 3 IV geht schon recht viel offensives Potential verloren, weshalb ich die davor schon gerne Spieler hätte die spielerisch sehr gut sind.

Ich denke halt, dass ein Weinhandl als 6er ganz besondere Skills hätte, die immer weniger besonders werden je näher es an die 10 geht, aber wennst mich fragen würdest, was er ist würde ich momentan klar 8er sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
7 hours ago, B.Andsinger said:

Solche Aussagen versteh ich dann nicht. Ein Talent aus der eigenen Jugend, und dann solls egal sein ob er bleibt? Vom Gesamtpaket, natürlich alles noch stark ausbaufähig, hat er mMn die besten Anlagen aller unserer Stürmer. In keinem Spezialbereich überragend, aber ähnlicher Typ wie Biereth, ein Instinktstürmer. Ich würd mich freuen, wenns eine Verlängerung gibt. Ich erwart zwar dann trotzdem, das er nach einer guten halben Saison weg sein könnt, aber dann gibts wenigstens Knedl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Filipdewüde schrieb vor 13 Stunden:

Hat sich definitiv verändert, er war nie "Faul" aber wenn du halt zu was gemacht werden sollst was du nicht bist und dann andauernd verliehen wirst... Jetzt hat er eine "echte Letzte Chance" und spielt nicht umsonst so viel, es scheint so als hätte er FI und Co. überzeugt.

Man mag ja von FI halten was man will, aber ich hab schon den Eindruck, dass er Konsequent ist und zu seinen Worten steht - das macht ihn noch lange nicht zu einem guten Trainer - ich glaube aber schon, dass es Spieler motiviert alles zu geben, weil sie eben faire Chancen bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme dem Punkt mit den teilweise defensiven Schwächen von Weinhandl ja zu. Aber bei so vielen Teams, die wie wir mit einer 3er/5er Kette spielen, wird doch kritisiert, dass ein defensiv veranlagter Sechser vor drei IV unnötig und verschwendet ist. Stattdessen fordern viele dort seit Jahren einen spielstarken oder offensiv denkenden Mittelfeldspieler. Und wir, die noch dazu auf einem niedrigeren Niveau als einer der Favoriten in die Saison gehen und uns mit der Formation, trotz offensichtlicher Offensivschwäche, ohnehin schon einen Offensivspieler wegnehmen, sollen unbedingt noch auf einen richtig defensiven 6er setzen?

Versteht mich nicht falsch: Ich glaube, Weinhandl wird sich (ebenso wie in vielen anderen Punkten) auch noch defensiv weiterentwickeln müssen, egal ob als 6er oder offensiverer 8er. Aber mit Fosso als 6er und Weinhandl/Seidl als 8er sind wir meiner Meinung nach good to go. Und wenn Weinhandl auf der 6 mal einspringen soll, ist das immer noch besser, als noch mehr Budget und Kaderplätze zu verschwenden, die man ja offensichtlich auf den Wingback Positionen braucht, um dort sowohl Qualität als auch Breite dazuzugewinnen und Hödl vielleicht auch öfter auf seiner stärkeren Position aufstellen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
AustrianFootballScout schrieb vor 42 Minuten:

Versteht mich nicht falsch: Ich glaube, Weinhandl wird sich (ebenso wie in vielen anderen Punkten) auch noch defensiv weiterentwickeln müssen, egal ob als 6er oder offensiverer 8er. Aber mit Fosso als 6er und Weinhandl/Seidl als 8er sind wir meiner Meinung nach good to go. Und wenn Weinhandl auf der 6 mal einspringen soll, ist das immer noch besser, als noch mehr Budget und Kaderplätze zu verschwenden, die man ja offensichtlich auf den Wingback Positionen braucht, um dort sowohl Qualität als auch Breite dazuzugewinnen und Hödl vielleicht auch öfter auf seiner stärkeren Position aufstellen zu können.

Ausgangspunkt war ein Gerücht das es Interesse an Stanko gibt und er uns möglicherweise verlassen könnte. Es geht mir nicht um Situationen bei denen Weinhandl mal zwecks Rotation/Belastungssteuerung den 6er/defensiveren 8er spielt oder wenn man in 70. Minuten deutlich offensiver wird weil man ein Tor benötigt. So einen Grad an Flexibilität muss vorhanden sein. Es geht nicht darum, ob Weinhandl auch Sechser spielen kann, sondern ob das seine vorgesehene Rolle sein sollte.

Spielen wir das mal durch wenn Stanko wirklich wechseln sollte. Dann hat man folgende Spieler fürs Zentrum im Kader: Fosso, Weinhandl, Seidl, Kiti, Rozga, Mamageishvili + Hödl (der aber im Moment anscheinend als Wing Back gesehen wird). Das man mit Fosso + Weinhandl/Seidl wie so schön schreibst good to go ist, geh ich im Großen und Ganzen mit. Das es eben mal Verletzungen oder Formtiefs gibt mit dem muss man rechnen. Bist du der Meinung das man gut genug aufgestellt wäre wenn ein Fosso länger ausfällt? 

Das man im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Mannschaften von Hartberg bis Juventus in der Europa League (die Quali werden wir natürlich schaffen ;)) bespielen kann? Mit den vorhanden Spieler das eigene System spielen kann als auch die taktische Flexibilität besitzt um auf diverse Systeme der Gegner reagieren kann? Das man mit den vorhandenen Spielern unterschiedliche Situationen im Spiel bewältigen kann (von aufs Tor drängen bis zu Führung über die Zeit bringen und alle Zwischentöne die es noch gibt)? So wie man in der letzten Saison zurecht kritisieren hat können das sich die Spielertypen im Sturm zu ähnlich sind, geht es mir dann im Mittelfeld unter den vorher genannten Bedingen so. Wenn bereits ein Ausfall eines Spielers dazu führt, dass mehrere Spieler außerhalb ihres Optimalprofils eingesetzt werden müssen oder sogar das System angepasst werden muss, spricht das aus meiner Sicht eher für eine Lücke in der Kaderplanung als gegen die Qualität der betroffenen Spieler. Man kann ja trotzdem einen Ersatz für Stanko verpflichten den man hinter Fosso aufbaut und Budget in Richtung der Wing Backs verschieben. Das schließt sich ja nicht aus. 

Gehen wir noch in eine ganz andere Richtung um betrachten Weinhandl im Vakuum. Auf welcher Position oder Rolle siehst du ihn am stärksten? Für mich ist er am stärksten wenn er als 8er mit den Freiheiten offensive Akzente zu setzten spielt. Dazu zählt für mich das Andribbeln aus dem Mittelfeld, Timing bei Vorstößen in den Strafraum (siehe Hartberg ;) ), Pressing nach Ballverlust und er hat auch den Mut/Können den Ball vertikal zu spielen. Wohingegen in Punkto Positionsdisziplin oder Organisieren des Spiels vor der Abwehr (noch) nicht zu seinen Stärken gehört. Als 17-jahriger muss man natürlich noch nicht alles können. 

Seine größten Qualitäten kommen für mich als Achter besser zur Geltung. Davon profitieren sowohl die Mannschaft, seine individuelle Entwicklung und langfristig wohl auch die Ablöse für Sturm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag