Sturm-Kaderspieler

Recommended Posts

Postinho
Exilsteirer schrieb vor 36 Minuten:

Schau, ich hab nicht mal ein Problem damit, dass wir ein Ausbildungsverein sind. Damit einhergeht dann aber auch, dass der Kader schlechter bzw. weniger breit wird... und nichts anderes hab ich gesagt.

Und das hat eben Konsequenzen. Diesen Winter hatten wir die beste Ausgangslage seit der Osimzeit Meister zu werden. Finanziell hätten wir die Möglichkeiten gehabt nachzurüsten. Hätte ich mir das gewunschen? Ja. Wär das vereinbar mit der Ausrichtung eines Ausbildungsvereins gewesen? Meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Diese Logik, dass wir nur einkaufen brauchen und schon werden wir Meister habe ich noch nie verstanden. Hätten wir nachgerüstet mit sagen wir einem Spieler um sagen wir 3 Millionen heißt das noch lange nicht, dass er auch die Qualität eines Biereth hat oder dass er sich nicht auch verletzen hätte können. Vielleicht hätte er auch zu lange gebraucht bis er sich an unser System gewöhnt hat  Was wären dann die Vorwürfe gewesen? Unfähiger SD der nur sinnlos Geld verpulvert?

Nimm Rapid als Beispiel her: Die haben auf dem Papier durchaus gute Wintertransfers gemacht. Bisher ist keiner dieser Spieler über die Rolle eines Einwechselspielers gekommen und bei allen sieht man zwar gute Ansätze aber kaum Impact. 

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
graz_fan schrieb vor 6 Minuten:

Diese Logik, dass wir nur einkaufen brauchen und schon werden wir Meister habe ich noch nie verstanden. Hätten wir nachgerüstet mit sagen wir einem Spieler um sagen wir 3 Millionen heißt das noch lange nicht, dass er auch die Qualität eines Biereth hat oder dass er sich nicht auch verletzen hätte können. Vielleicht hätte er auch zu lange gebraucht bis er sich an unser System gewöhnt hat  Was wären dann die Vorwürfe gewesen? Unfähiger SD der nur sinnlos Geld verpulvert?

Nimm Rapid als Beispiel her: Die haben auf dem Papier durchaus gute Wintertransfers gemacht. Bisher ist keiner dieser Spieler über die Rolle eines Einwechselspielers gekommen und bei allen sieht man zwar gute Ansätze aber kaum Impact. 

Natürlich ist Geld allein keine Garantie. Aber es war eben eine große Stärke von uns den Kader sukzessiv und gezielt zu verstärken. Nicht jeder Transfer schlug ein, aber in Summe wurde der Kader zumindest mittelfristig immer stärker. Diesen Winter wurde (zumindest mMn) zum gefühlt ersten Mal seit Jahren wesentlich zurückhaltender agiert. Kann sein, dass das Timing schlecht war (Parensen erst Wochen im Amt), kann sein, dass Jauk nicht mehr Geld bewilligen wollte (wie zumindest kolportiert wurde), aber wenn man die Ausgangslage berücksichtigt, hätte ich mehr Risiko erhofft und erwartet.

Und bevor jetzt wieder eine hitzige Diskussion losgeht: Ich red hier nicht schwarz/weiß... Nicht alles ist katastrophal aber mMn eben nicht ideal gelaufen.

Sollte es einen Einfluss auf die Meisterschaft haben, fänd ich's mehr als bedauerlich. Der Umbruch im Sommer wird weit heftiger, nächste Saison erwart ich nicht, dass wir um Titel mitspielen. Es würd sich also schon wie eine vergebene Chance anfühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
graz_fan schrieb vor 33 Minuten:

Genau, vor allem wäre fally so wir den gekauft hätten genau der 3 mio flop gwesen. Jeder jammerte, warum leihen wir den nur blabla. Jetzt bin ich froh, dass es nur eine leihe war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
markymushroom schrieb vor 2 Minuten:

Genau, vor allem wäre fally so wir den gekauft hätten genau der 3 mio flop gwesen. Jeder jammerte, warum leihen wir den nur blabla. Jetzt bin ich froh, dass es nur eine leihe war.

Da gings rein um die fehlende Kaufoption. Keiner jammerte, dass wir einen Mayulu ohne Spielpraxis nicht gleich gekauft haben. Ansonsten bitte Beispiele nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 1 Stunde:

Da gings rein um die fehlende Kaufoption. Keiner jammerte, dass wir einen Mayulu ohne Spielpraxis nicht gleich gekauft haben. Ansonsten bitte Beispiele nennen.

Mein post war ein zitat auf das beispiel, mann hätte ja auch einen fehler machen können einen striker der mal funktioniert hat um 3 geld zu kaufen ;) siehe Salzburg vertessen war glücklich, weil richtig gefunkt hat der bei seinem verein auch ned. Rakov hingegen ein fehlkauf. Both die Preisliga, die man sich als Verstärkung gewünscht hätte.. und damit genau der beleg, kann, muss aber ned aufgehen und rakov sehe ich als kein Upgrade zu spielern, die wir selbst im sturm haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin froh, dass wir den nicht gekauft haben und das hab ich auch gleich nach dem Transfer gesagt. Mir hat der auch bei Rapid net taugt...

Suni schrieb am 26.1.2025 um 12:15 :

Ich bin doch einer, der die Dinge positiv sehen will. Ich brauch zB auch net einen Stürmer aus der ÖBL holen, da ich weiß was ich bekomme und das ist nicht viel. Ich wüsste zur Zeit bis auf Malone keinen, den ich gern bei uns hätte. (Und auch zum zahlen wäre) Mayulu kennt man...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
markymushroom schrieb vor 4 Stunden:

Wennst einen Mayulu nach seinen Leistungen der letzten Monate um 3Mio kaufst, gehörst sowieso sofort vom Hof gejagt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
SchwoazaPeter schrieb vor 1 Stunde:

Wennst einen Mayulu nach seinen Leistungen der letzten Monate um 3Mio kaufst, gehörst sowieso sofort vom Hof gejagt. 

Ich hätte auch Aiwu nicht gekauft. Für ihn gilt dasselbe wie für Mayulu: hat mich bei Rapid nicht überzeugt. In Italien kein Stammspieler und abgestiegen genauso wie bei Birmingham in der 2. englischen Liga. Das ist auch kein Winner und so spielt er auch bei uns…

bearbeitet von pit1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Exilsteirer schrieb vor 19 Stunden:

Schau, ich hab nicht mal ein Problem damit, dass wir ein Ausbildungsverein sind. Damit einhergeht dann aber auch, dass der Kader schlechter bzw. weniger breit wird... und nichts anderes hab ich gesagt.

Und das hat eben Konsequenzen. Diesen Winter hatten wir die beste Ausgangslage seit der Osimzeit Meister zu werden. Finanziell hätten wir die Möglichkeiten gehabt nachzurüsten. Hätte ich mir das gewunschen? Ja. Wär das vereinbar mit der Ausrichtung eines Ausbildungsvereins gewesen? Meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Ich verfolge eure Diskussion sehr interessiert. Und deine Meinung ist immer top begründet.

Nur beim oben markierten Satz muss ich nachhaken.

Ich denke, dass man sicher die Möglichkeit gehabt hätte, aber da gab es mehrere Variablen ...

1. Im Winter sind verfügbare Stürmer rar gesäät.

2. Im Winter sind diese raren Stürmer teurer.

3. In Hinblick auf die nächste Saison ist eine Planungssicherheit für Europapokaleinnahmen nicht gegeben.

Zu 3.: Unsere Gehaltsstruktur war vor dem Wintertransferfenster sicher die höchste aller Sturmzeiten. Auch jetzt wird sie noch in diesen Sphären sein. Meiner Meinung nach muss das jetzt reguliert werden und dazu hat man im Winter und im kommenden Sommer die Möglichkeit.

Und einen Einwand, dass wir ach so viel Geld eingenommen haben, lasse ich nicht gelten. Die Geschäftsberichte der letzten 5 Jahre beweisen, dass bis auf die letzte Saison (und da nur im Ansatz) in Klubkonsolitierung, Transfers und Gehälter investiert wurde. Die "Steine" kommen erst mit dieser Saison dazu.

Aber gerade jetzt sind die planbaren (durch Fixplätze) Europapokaleinnahmen nicht vorhanden.

Für mich ist der Klubführungskurs stimmig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
gewei schrieb vor 1 Stunde:

Ich verfolge eure Diskussion sehr interessiert. Und deine Meinung ist immer top begründet.

Nur beim oben markierten Satz muss ich nachhaken.

Ich denke, dass man sicher die Möglichkeit gehabt hätte, aber da gab es mehrere Variablen ...

1. Im Winter sind verfügbare Stürmer rar gesäät.

2. Im Winter sind diese raren Stürmer teurer.

3. In Hinblick auf die nächste Saison ist eine Planungssicherheit für Europapokaleinnahmen nicht gegeben.

Zu 3.: Unsere Gehaltsstruktur war vor dem Wintertransferfenster sicher die höchste aller Sturmzeiten. Auch jetzt wird sie noch in diesen Sphären sein. Meiner Meinung nach muss das jetzt reguliert werden und dazu hat man im Winter und im kommenden Sommer die Möglichkeit.

Und einen Einwand, dass wir ach so viel Geld eingenommen haben, lasse ich nicht gelten. Die Geschäftsberichte der letzten 5 Jahre beweisen, dass bis auf die letzte Saison (und da nur im Ansatz) in Klubkonsolitierung, Transfers und Gehälter investiert wurde. Die "Steine" kommen erst mit dieser Saison dazu.

Aber gerade jetzt sind die planbaren (durch Fixplätze) Europapokaleinnahmen nicht vorhanden.

Für mich ist der Klubführungskurs stimmig.

Alles valide Punkte. Lass mich trotzdem ein paar Gedanken hinzufügen.

Geb dir Recht, im Winter gute Spieler zu bekommen ist prinzipiell schwieriger als im Sommer. Bei guter Planung aber möglich, als Beispiel: Yeboah, Hojlund und Biereth.

Grad im Winter ist der Markt für Leihen vielleicht etwas größer. Spieler kommen nicht auf ihre Einsatzzeiten, das eröffnet uns Märkte, die sonst vielleicht nicht da wären. Im Prinzip haben wir genau das mit Mayulu gemacht. Entscheidender find ich aber die Diskussion über die Breite. Nominell wurde Biereth ersetzt (wobei man über Mayulu streiten kann... Schuss über unser leeres Tor in Wien, Berichte zur Einstellung). Mit Yardimci wurde allerdings ein zweiter Stürmer abgegeben, der dann nicht mehr ersetzt wurde. Jetzt sind Jatta und Mayulu verletzt und wir schwimmen vorne. Kann man Pech nennen, man kann aber auch sagen dass Ausfälle bei einer langen Saison völlig normal sind. Hier seh ich also tatsächlich einen strategischen Fehler.

Finanzen: Bin ich bei dir, Sturm wird immer ein Auge auf Sinnhaftigkeit und Stabilität haben müssen... sollte jeder Verein. Gerade bei einer weiteren Leihe zersprengst du aber kein Budget. Hinzukommt: Die Gelder zur CL wurden meines Wissens noch nicht ausgeschüttet. Das wird eine hübsche Summe, mit der wir fix rechnen können. Dem Sommerfenster vorzugreifen hätt ich also absolut nachvollziehbar gefunden, das Risiko wär beschränkt gewesen. 

Für mich kommen 3 Sachen zusammen:

Einschätzung des Kaders: Breit genug? 1 Stürmer oder 2 Stürmer? Hier hätt man rückblickend anders entscheiden können.

Finanzielles Risiko: Durch die fixen Summen der CL wär eventuell mehr Risiko möglich gewesen, vor allem weils ein Vorgriff auf den Sommer gewesen wär und die Ausgangslage in der Meisterschaft so gut wie selten war.

Erfahrung der sportlichen Führung: Parensen war grad mal Wochen im Amt. Jauk kann sehr starke Meinungen haben. Ob das einen großen Einfluss hatte, kann ich nicht beurteilen, wär aber möglich. Im Nachhinein kommt's mir so vor als wären wir nicht gut vorbereitet gewesen... Mayulu war die Konsequenz. 

Lass mich abschließend noch wiederholen, dass ich nicht alles katastrophal finde... aber eben auch nicht gut.

Auf ein gutes Match heute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Exilsteirer schrieb vor 5 Minuten:

Finanzen: Bin ich bei dir, Sturm wird immer ein Auge auf Sinnhaftigkeit und Stabilität haben müssen... sollte jeder Verein. Gerade bei einer weiteren Leihe zersprengst du aber kein Budget. Hinzukommt: Die Gelder zur CL wurden meines Wissens noch nicht ausgeschüttet. Das wird eine hübsche Summe, mit der wir fix rechnen können. Dem Sommerfenster vorzugreifen hätt ich also absolut nachvollziehbar gefunden, das Risiko wär beschränkt gewesen. 

Bei den Finanzen unterliegst meiner Meinung nach einem Irrtum. Die eingenommen Gelder aus Transfers oder CL machen es erst möglich, dass wir uns so einen Kader leisten können. Da geht vieles auch in die Gehälter der Spieler. Da diese Saison wahrscheinlich die letzte war, wo man solche Einnahmen haben wird, wurde ja auch im Sommer entsprechend investiert. Da wurden alle Rekorde pulverisiert. Das man jetzt im Winter auf die Bremse steigt und lieber jüngere Spieler hochzieht, kann ich durchaus nachvollziehen. Auch in diese Spieler (Malic, Johnston, Beganovic usw.) wurde schließlich Geld investiert. Und das Leihen nix kosten, stimmt einfach nicht. Zu Beginn des Frühjahrs hatten wir 4 Stürmer plus Böving im Kader. Das sollte normalerweise reichen. Eine weitere Leihe wäre da absolut übertrieben gewesen. Das sich 2 verletzen und einer nicht in Form ist, kannst einfach nicht einplanen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Exilsteirer schrieb vor 29 Minuten:

Einschätzung des Kaders: Breit genug? 1 Stürmer oder 2 Stürmer? Hier hätt man rückblickend anders entscheiden können.

Rückblickend ist das leicht zu sagen, aber niemand geht davon aus, dass Mayulu sich direkt verletzt und dann auch noch Jatta. Man kann natürlich sagen auf Verletzungen muss man vorbereitet sein geh ich mit, aber auf 2 Stürmerverletzungen kannst dich ned vorbereiten. Es war klar, dass wir aus der CL ausscheiden und nicht mehr so viele Spiele haben. Zudem hat man klar kommuniziert, dass man den Jungen eine Chance geben will und Grgic 2 Stürmer vor die Nase setzen wäre genau das Gegenteil gewesen. 

Exilsteirer schrieb vor 35 Minuten:

Erfahrung der sportlichen Führung: Parensen war grad mal Wochen im Amt. Jauk kann sehr starke Meinungen haben. Ob das einen großen Einfluss hatte, kann ich nicht beurteilen, wär aber möglich. Im Nachhinein kommt's mir so vor als wären wir nicht gut vorbereitet gewesen... Mayulu war die Konsequenz. 

Da geh ich auch mit, ohne Parensen die Schuld geben zu wollen. Eventuell hätte es bessere Optionen am Markt gegeben. Man war ja angeblich auch an Anderen dran, ohne Erfolg. Parensen kann man aber nicht wirklich viel vorwerfen. Der kommt neu zu einem Verein, bei dem es gerade drunter und drüber geht und muss "direkt" den Topstürmer ersetzen. Dass man darauf nicht zu 100% perfekt vorbereitet war ist ziemlich logisch. Das Argument, dann darf ich Biereth nicht gehen lassen kann man auch schwer gelten lassen, weil wir nicht wissen wie viel Einfluss Parensen da wirklich nehmen konnte. Aber ja Mayulu wird das Resultat daraus gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Am Ende ist alles eine Frage des Risikos. Wieviel kann man nehmen, wieviel muss mann nehmen.

Das untere Ende der Skala wär wohl gewesen gar nichts zu tun, das obere Ende Biereth im Winter nicht gehen zu lassen und für Yardimci einen Ersatz zu holen (zB Mayulu, der für mich vom Spielerprofil ironischerweise tatsächlich eher mit Yardimci zu vergleichen ist und weniger mit Biereth). Am Ende ließ man Biereth gehen und holte mit Mayulu einen Ersatz für 2 abgegebene Stürmer (Sakaria rechne ich mal nicht mit, weil er davor keine Rolle mehr gespielt hat).

Was mir an Schicker außerordentlich gut gefallen hat, war sein Gespür fürs Risiko. Yeboah in der Corona-Zeit war der Startschuss, Biereth für knapp 5 Millionen zuletzt eine neue Dimension. Dass was Parensen im Winter gemacht hat, kann man nachvollziehen und argumentieren (ihr tut es ja gerade, überhaupt kein Problem damit). Aber zuletzt waren wir etwas risikofreudiger unterwegs ohne halbrecherisch alles an die Wand zu fahren. Auch dafür gibt es mMn Argumente (gestern/heute ausgeführt, ich erspar euch die Wiederholung).

Wer Recht hat, werden wir nie richtig wissen (alles Konjunktiv)... mein Wunsch wär einfach ein anderer gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
2 minutes ago, Exilsteirer said:

Was mir an Schicker außerordentlich gut gefallen hat, war sein Gespür fürs Risiko. Yeboah in der Corona-Zeit war der Startschuss, Biereth für knapp 5 Millionen zuletzt eine neue Dimension. Dass was Parensen im Winter gemacht hat, kann man nachvollziehen und argumentieren (ihr tut es ja gerade, überhaupt kein Problem damit). Aber zuletzt waren wir etwas risikofreudiger unterwegs ohne halbrecherisch alles an die Wand zu fahren. Auch dafür gibt es mMn Argumente (gestern/heute ausgeführt, ich erspar euch die Wiederholung)

Ich möchte hier wirklich einwerfen das dieses Jahr doch sehr viele Faktoren im Winter hatte, die man so nicht hatte.

1. Viele Verletzungen bei vielen Stürmern in Top Vereinen

2. Ein Transferfenster mit Blick auf die Klub WM

3. Einfach allgemein schwierige Marktlage für Stürmer dieses Jahr im Winter (RB und Rapid ebenfalls Probleme bei Stürmer Suche)

4. Finanziell zu viele der Kategorien zu teuer oder zu viel Risko

Ich könnt das wirklich den ganzen Tag machen aber dieses Transferfenster war einfach allgemein für viele bei Stürmer eine Katastrophe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Exilsteirer schrieb vor 44 Minuten:

Am Ende ist alles eine Frage des Risikos. Wieviel kann man nehmen, wieviel muss mann nehmen.

Das untere Ende der Skala wär wohl gewesen gar nichts zu tun, das obere Ende Biereth im Winter nicht gehen zu lassen und für Yardimci einen Ersatz zu holen (zB Mayulu, der für mich vom Spielerprofil ironischerweise tatsächlich eher mit Yardimci zu vergleichen ist und weniger mit Biereth). Am Ende ließ man Biereth gehen und holte mit Mayulu einen Ersatz für 2 abgegebene Stürmer (Sakaria rechne ich mal nicht mit, weil er davor keine Rolle mehr gespielt hat).

Was mir an Schicker außerordentlich gut gefallen hat, war sein Gespür fürs Risiko. Yeboah in der Corona-Zeit war der Startschuss, Biereth für knapp 5 Millionen zuletzt eine neue Dimension. Dass was Parensen im Winter gemacht hat, kann man nachvollziehen und argumentieren (ihr tut es ja gerade, überhaupt kein Problem damit). Aber zuletzt waren wir etwas risikofreudiger unterwegs ohne halbrecherisch alles an die Wand zu fahren. Auch dafür gibt es mMn Argumente (gestern/heute ausgeführt, ich erspar euch die Wiederholung).

Wer Recht hat, werden wir nie richtig wissen (alles Konjunktiv)... mein Wunsch wär einfach ein anderer gewesen.

Dieses Risiko kann sich auszahlen hat uns aber auch Altlasten wie Wloda und Teix gebracht. Was ich gar ned groß kritisier, Flops können immer passieren. Aber auch die muss Parensen in seiner Planung im Hinterkopf haben zumindest was das Finanzielle angeht. Du hast halt aktuell auch Spieler auf der Gehaltsliste die wahrscheinlich nicht mehr viel beitragen werden und die wir maximal mit großem Verlust anbringen um sie von der Gehaltsliste zu bekommen.

Ich hab kein Problem damit, wenn man überzeugt ist wie bei Biereth Risiko zu gehen und ordentlich Geld reinzuwerfen. Wovon ich halt gar kein Freund bin sind zu große Kader. Natürlich kann dir das bei Verletzungen wie jetzt schon sehr weh tun. Dafür riskierst, aber keine Unruhe und Unzufriedenheit im Kader. Breite im Kader ist natürlich wichtig, aber das wichtigste ist eine geschlossene Mannschaft die als Einheit mitzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag