12er Liga ab 2006/07

ExilXi

Recommended Posts

vol.at

Ländleklubs gegen Ligamodus

Bei der letzten Zusammenkunft hatten sich die Vertreter der RedZac Ersten Liga für die Einführung einer Play-off-Runde ausgesprochen. Seit Dienstag ist alles anders. Austria-Boss Nagel: "Unfassbar." | Kommentar | TED 

Ab Herbst wird die Liga "Heute für Morgen“ nicht nur auf zwölf Mannschaften aufgestockt, die Meisterschaft wird dann in 33 Runden gespielt. Dies ist das Ergebnis einer Ligaabstimmung in Wien, in der sich eine 6:4-Mehrheit für diesen ungewohnten Spielmodus aussprach. Dagegen stimmten neben den beiden heimischen Klubs Austria Lustenau und Cashpoint SCR Altach nur noch Austria Wien und Leoben. Dementsprechend groß war die Verärgerung bei den heimischen Vertretern. "Jeder weiß, dass dieser Modus ein Blödsinn ist, dennoch wird einfach zugestimmt. Ohne wirklich nachzudenken“, ärgerte sich Austria-Boss Nagel vor allem über die "Umfaller“. Und Altachs Josef Lässer präzisierte: "Bei der letzten Zusammenkunft hat sich die Liga für eine Hin- und Rückrunde sowie ein Meister- und Abstiegs-Play-off ausgesprochen.“ Nagel vermutete gar Stimmungsmache hinter der Entscheidung. Immerhin wurde dieser Modus auch vom designierten Bundesliga-Präsidenten Martin Pucher favorisiert.

Topteams mit Vorteilen

Die Aufsteiger erwartet mit dem neuen Modus eine doppelte Hürde. Nicht nur, dass sie den Sprung in die höhere Liga verdauen müssen, sie haben auch ein Heimspiel weniger. Und so wird geteilt: Der BL-Absteiger sowie die Plätze zwei bis sechs der RedZac-Liga haben in der neuen Saison aufgrund der 33 Runden ein Heimspiel mehr, die Regionalligameister als Aufsteiger und die Plätze sieben bis neun müssen ein Mal mehr in der Fremde antreten.

:aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Hmmm... da wären beim momentanen Stand eh die Ländle-Klubs die Gewinner, weil sie mehr Heimspiele bekommen.

Ein Play Off find ich allerdings genauso wenig sinnvoll, am besten wäre eine doppelte Hin- und Rückrunde (also pro Saison 44 Spiele) und dafür weniger lange Winter- und Sommerpause, sowie die Verpflichtung, eine Rasenheizung zu installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Hmmm... da wären beim momentanen Stand eh die Ländle-Klubs die Gewinner, weil sie mehr Heimspiele bekommen.

Ein Play Off find ich allerdings genauso wenig sinnvoll, am besten wäre eine doppelte Hin- und Rückrunde (also pro Saison 44 Spiele) und dafür weniger lange Winter- und Sommerpause, sowie die Verpflichtung, eine Rasenheizung zu installieren.

943913[/snapback]

- Rasenheizung: das würde niemals funktionieren!!! kannst doch nicht die ganzen vereine verdonnern, eine rasenzeizung zu installieren. weißt was das kostet?

vor allem müßten sicher trotzdem ein haufen spiele abgesagt werden, da die rasenheizung bei 1 meter schnee auch nichts mehr anrichten kann!!!

- winter- u. sommerpause: was im winter los ist, wissen wir ja... sommer: sobald ne em oder wm ist, hast wieder weniger zeit. für die aufsteiger würde es auch immer nur schwieriger: bis ende mai spielen und ende juni schon in der redzac???

ich glaube, dass eine play-off die einzig richtige lösung gewesen wäre. keine liga der welt hat so einen besch...modus! :nope::nope::nope:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Meine Herren!!

Das ist ja wohl wieder ein totaler Blödsinn. Ein Modus der sowohl sportlich wie auch finanziell nicht gerecht ist findet die Zustimmung von 6 Präsidenten in der Liga. Sind den da wirklich lauter Vollidioten am Werk? Ich für meinen Teil kann diese Frage nur mit ja beantworten. Der österreichische Fussball ist ja eh schon am Krückstock. Mit solchen Funktionären wird er wohl bald im Rollstuhl landen, vor er endgültig eingeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Meiner Meinung nach müsste die B-Liga auf 16 bis 18 Vereine aufgestockt werden.

Der Meister steigt auf und die letzten 3 steigen ab und werden durch die Regionalmeister ersetzt.In so einer Liga kann man es sich erlauben mit Haöbprofis zu spielen und es ist auch leichter JUnge einzusetzen.

Gegen diese Regelung sind jedoch die B-Liga Vereine, da sie dann weniger Fernsehgelder bekommen, weil es statt duch 10 dann durch 16 geteilt werden muss.Da alle B-Liga Mannschaften Geldprobleme haben, und ohne Fernsehgelder nicht mehr die Spielerverträge einhalten können, darum auch nur mit Bedingungen eine 12er Liga, wird das Ganze nie vernünftig enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Die Verantwortlichen sind meiner Meinung nach entweder Hirnlos oder extreme Vollidioten! :aaarrrggghhh: Eine 12er Lig< ist ja wohl komplett verschisssssssssssssssssssssssssssssssssssen!! Lasst euch das gesagt sein, welcher Hurensöhne kommen nur auf eine solche Idee? Mit welcher Begründung. Wie ich das heute gelesen habe, war ich so wütend. Eine funktionierende, seit Jahren gut laufende 10er Liga mit stetig wachsenden Zuschauerzahlen wird auf einmal abgeschafft, an diese Stelle tritt nun eine 12 er Liga, bei der manche Vereine 3 Heimspiele die anderen nur 2 haben. Hallo, was soll das bitte? Warum setzt beim ohnehin schon kaputten österreichischen Fussball niemand auf Kontinuität? Wieso lässt man solche Vollwappler überhaupt ans Werk, die sollten als Hilfshakler zur Wig oder wohin, aber nicht in die BL-entscheidungen eingreifen dürfen.

Wenn ich jetzt zu emotional war, dann tut mir das leid, aber ich kann aus meiner emotionalen Erregung heraus nicht anders. Was sich manche Leute in Österreich einfallen lassen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ich glaube, dass eine play-off die einzig richtige lösung gewesen wäre. keine liga der welt hat so einen besch...modus!  :nope:  :nope:  :nope:

944502[/snapback]

Doch - die dänische! ;)

http://www.rsssf.com/tablesd/den05.html

Was aber an deiner zutreffenden Beurteilung dieses Modus nichts ändert. :kotz:

Ich wäre sowieso für eine 16er-Liga und für ein Verbot des Aufstiegs der "Amateur"-Teams.

Allerdings:

Ich bin mir fast sicher, dass auch die Erste Liga 2006/07 mit 10 Klubs gespielt werden wird. Man braucht nur 2 BuLi-Klubs die Lizenz zu entziehen und irgendeinem RL-Meister die Lizenz nicht zu gewähren (und sei es, weil's zuwenig Sitzplätze oder zuwenig Klos gibt) und schon geht's im bekannten Modus weiter.

Und das Nachrückverbot für Zweitplatzierte ist einmalig in Österreich (und in anderen Ländern wohl auch), das gibt es in keiner Liga.

Bald haben wir eine Erste-Liga mit lauter Ama-Teams, weil diese als einzige diese Kriterien erfüllen können. Ich glaub, darauf läufts hinaus.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dazu noch die rechtswidrigen ausländerbestimmungen und die idiotischen 4-U21-Spieler Regeln und man macht systematisch v.a. kleine Klubs kaputt.

953814[/snapback]

wärs dir lieber deine mannschaft spielt mit 8 oder 9 legionären? ich identifiziere mich viel eher mit einer mannschaft, bei der ein großer teil der spieler aus der region bzw. dem land kommt.

das diese regelung natürlich die preise für mäßig begabte österr. kicker in die höhe treibt ist mir auch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
wärs dir lieber deine mannschaft spielt mit 8 oder 9 legionären? ich identifiziere mich viel eher mit einer mannschaft, bei der ein großer teil der spieler aus der region bzw. dem land kommt.

das diese regelung natürlich die preise für mäßig begabte österr. kicker in die höhe treibt ist mir auch klar.

953817[/snapback]

ich bin fan der austria lustenau... mir ist es ganz ehrlich völlig egal, wo die spieler herkommen (die ohnehin kommen und gehen). ausserdem verstehe ich nicht, warum nur die red-zack-klubs gezwungen werden, U-21-Spieler einzusetzen (ab nächstes Jahr vier). In der T-Mobile bekommst Du eine Belohnung, wenn Du Österreicher einsetzt, in der RedZack bekommst Du kein Geld, wenn Du sie nicht spielen lässt. Das verstehe ich nicht. Warum sind manche gleicher als gleich? Warum müssen die RedZack-Klubs sozusagen die Ausbildung übernehmen und verlieren die Spieler dann ohne was daran zu verdienen an die grossen Klubs?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
ich bin fan der austria lustenau... mir ist es ganz ehrlich völlig egal, wo die spieler herkommen (die ohnehin kommen und gehen). ausserdem verstehe ich nicht, warum nur die red-zack-klubs gezwungen werden, U-21-Spieler einzusetzen (ab nächstes Jahr vier). In der T-Mobile bekommst Du eine Belohnung, wenn Du Österreicher einsetzt, in der RedZack bekommst Du kein Geld, wenn Du sie nicht spielen lässt. Das verstehe ich nicht. Warum sind manche gleicher als gleich? Warum müssen die RedZack-Klubs sozusagen die Ausbildung übernehmen und verlieren die Spieler dann ohne was daran zu verdienen an die grossen Klubs?

953834[/snapback]

Das wäre noch der Optimalfall, viel schlimmer isses wenn die Spieler einfach nur als "Quoten-Spieler" mitgeschleppt werden und danach nicht mal mehr irgendwo in der Regionalliga kicken.

Das zeigt wie unsinnig die Regel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

die ausländerregelung ist schon ok.

nur sollte sie so gehandhabt werden wie in der bundesliga. wer viele österreicher einsetzt, bekommt eine prämie, wer keine einsetzt bekommt eben kein geld.

in der 2. türkischen liga darf überhaupt keine ausländer spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag ja nicht, dass es keine Verbesserungsmöglichkeiten in der U21 und/oder Ausländerregelungen geben kann, nur bin ich in der Beziehung ganz ganz wenig globalisiert :D

Legionäre sollen herausstechen, sollen die jungen Österreicher führen können und nicht ersetzen. Ja ja ich träume.

On topic:

Warum nicht gleich 16er Liga und RL West und Ost ?

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag