Spezialgebiet "Britische Fußballkultur"

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Da ich heuer für meine mündliche Englisch-Matura ein Spezialgebiet "Britische Fußballkultur" schreibe, hätte ich ein paar Fragen bezüglich Teams und Spielern.

Ich möchte über ein paar bedeutende Traditionsklubs schreiben, aber welche würdet ihr mir da empfehlen? ManUtd nehme ich auf jeden Fall, aber welche Klubs waren auch in der Vergangenheit wirklich bedeutend? Ich habe noch an Liverpool, Arsenal, Chelsea, Newcastle, Everton, Tottenham, Bolton, Celtic oder Rangers gedacht, was würdet ihr sagen? Was sollte ich noch dazu nehmen, was kann ich streichen?

Das gleiche mit Spielerlegenden/Trainerlegenden. Über George Best, Bobby Charlton, Roy Keane werde ich auch sicher etwas schreiben. Vielleicht noch Alan Shearer, Jimmy Greaves, Bobby Moore, Peter Shilton, Bryan Robson, Billy Wright, David Seaman? Wer ist wichtig und wer nicht?

Bitte um ein paar Tipps.

Ich hab mir gedacht, ich poste das ins "Fußball auf der Insel"-Forum, weil die, die hier posten sich am besten auskennen werden. Sollte es das falsche Forum sein, dann bitte ins OT verschieben.

Edit: Ups, hab jetzt hab ichs sogar ins Italien Forum gepostet :betrunken:... Bitte verschieben :)

bearbeitet von Munchy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah
Newcastle ,Arsenal und die Glasgow Rangers würd ich dir empfehlen!

930840[/snapback]

Genau. Weil sie allesamt nie den Meistercup oder Champions League gewonnen haben. Ganz großes Kino.

Schreib über Liverpool, Manchester United, Nottingham Forest und Celtic Glasgow, da kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen. Wenns um Spielerpersönlichkeiten geht, dann fallen mir unzählige ein, wie z.B.: Best, Charlton, Hurst, Dalglish, Souness, Rush, Wright, Shearer etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Go Bears
Genau. Weil sie allesamt nie den Meistercup oder Champions League gewonnen haben. Ganz großes Kino.

Schreib über Liverpool, Manchester United, Nottingham Forest und Celtic Glasgow, da kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen. Wenns um Spielerpersönlichkeiten geht, dann fallen mir unzählige ein, wie z.B.: Best, Charlton, Hurst, Dalglish, Souness, Rush, Wright, Shearer etc.

930856[/snapback]

sag muss du immer dienen verdammten senf dazu geben und mich provozieren? das ist aj nimma normal!

nur weils noch keine großen titel gwonnen haben??

du kannst ma ned erzählen das arsenal ka top-klub ist :madmax:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Naja, Riesenexperte bin ich auch keiner (frag mal bei goleador2000, ianrush oder Gampern nach) aber ich würde in jedem Fall den FC Liverpool, Everton, Arsenal, Manchester United, die Glasgower Großklubs sowie Nottingham Forest oder auch Aston Villa in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик

"Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win." :RiedWachler:

930881[/snapback]

:love:

Einer der größten Spurs.

Tipps: Forest, Leeds, Spurs, Liverpool

Spieler: Lineker, Bobby Moore, Geoff Hurst, Gazza, Keegan, Ian Rush

Als besondere Person würd ich noch Bill Shankly nennen.

Und wie schon der CG zu sagen pflegte: "Es gibt so viele Weltklassespieler" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah
"Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win." :RiedWachler:

930881[/snapback]

Nebenbei in seiner gesamten Karriere nie eine Gelbe Karte kassiert .. aber das war ja sogar eine Frage bei der vorletztjährigen AC :RiedWachler:

Wenn man viele Geschichten über einen Spieler erzählen will, dann darf Gazza auch nicht fehlen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

bin zwar auch nicht wirklich ein experte (spare dir die kommentare tmNh :eviltongue::finger: ) aber arsenal würde ich nur dann nehmen, wenn die über die momentane situation nichts erzählst, weil mit a.cole und campbell hat man gerade einmal 2 briten, die wirklich ständig spielen.

was für arsenal spricht ist sicher der "wenger ball" (=one touch football). nur spielen sie den momentan auch nicht so wie vor 2-3 jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich hab mir einmal ein vorläufiges Konzept gemacht:

• Geschichte und Entwicklung des Fußballs auf der Insel
  • Traditionsvereine (Manchester United, Liverpool, Nottingham Forest, Celtig Glasgow und noch Arsenal oder Everton)
  • Spielerlegenden (Best, Charlton, Lineker, Hurst, Gascoine und noch einen "jüngeren" wie Keane oder Shearer)
  • Spielstil (Kick & Rush, "Wenger Ball")
  • Fanszene

Bei den Vereinen und den Spielern können sich noch Kleinigkeiten ändern und beim Stil kommt vielleicht noch das eine oder andere dazu. Welche Vereine sollte man bei der Fanszene, sprich Hooligans erwähnen? Millwall, WestHam, Liverpool (ev. Heysel-Katastrophe), ManUtd (einmal habe ich einen Bericht über die Hooliganszene von ManUtd gesehen, das dürfte sich aber wieder einigermaßen gemäßigt haben), Stoke City (ist in der gleichen Reportage erwähnt worden), Celtic Glasgow (soll angeblich auch eine besonders brutale Hooliganszene haben - "Celtic Smile")? Letzteres will ich aber nicht so ausführlich behandeln, vielleicht ein, zwei Vereine und die Geschichte und Kultur erläutern, aber nicht mehr.

Danke schon einmal für die vielen Tipps :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Millwall, WestHam, Liverpool (ev. Heysel-Katastrophe), ManUtd (einmal habe ich einen Bericht über die Hooliganszene von ManUtd gesehen, das dürfte sich aber wieder einigermaßen gemäßigt haben), Stoke City (ist in der gleichen Reportage erwähnt worden), Celtic Glasgow (soll angeblich auch eine besonders brutale Hooliganszene haben - "Celtic Smile")?

Leeds sollte man wohl auch nicht vergessen!

Chelsea wär da auch noch (Headhunters) allerdings wennst eh schon über Millwall und WestHam berichtest reicht das wohl aus was Londoner Vereine betrifft...

Vielleicht kannst ja einen Bericht über deren Rivalität (Millwall u. WestHam) bzw. allgemein über diverse Rivalitäten schreiben (Old Firm), wär sicherlich auch sehr interessant.

Auch von der Goldenen Generation von ManUnited (Keane, Giggs, Scholes) in den 90er Jahren sollte man berichten, mit dem glorreichen Ende -> Cl-Sieg ( :mad: )

Generell wären einige Ären (z.B. Ära Shankley bei Liverpool) und Siegesserien auch sehr interessant.

Britische Legenden wurden eh schon alle wichtigen gesagt, bislang ist Eric Cantona nicht gefallen, der würde wohl auch dazupassen.

Also im Großen und Ganzen gibt es genug "Stoff".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag