Brille oder Kontaktlinsen??


LASK1965

Brille oder Kontaktlinsen?  

67 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

keep on spechtling!

zum überlegen gibts folgende kriterien:

wie aktiv du bist: bei viel sport sind sicher linsen ein vorteil, kann man auch mal einen kopfball riskieren ;)

wann brauch ich die sehhilfe? kurz/weitsichtig, wenn du sie nur zum lesen brauchst => Brille (glaub bei weitsichtigkeit gibts eh gar keine linsen....

preis: wieviel will ich für linsen ausgeben? brillen leben länger, wird dein augenlicht aber zunehmend schlechter, kannst du das sehdefizit flexibler mit linsen ausgleichen...

linsen für ein halbes jahr (monatslinsen) incl. reinigungsset ca. 160 euro...

für einzelne anlässe gäbs auch tageslinsen, da weiß ich keinen preis....

ich hab jetzt seit 7 jahren monatslinsen, keine probleme, außer wenn die nächte in stark verrauchten pubs wieder gar zu lang werden, dann werden die augen ein bißchen trocken... neben bei hab ich aber auch noch eine brille, damit ich falls ich den ganzen tag vor pc oder fernseher häng die linsen auch mal draußen lassen kann...

geh auf jeden fall mal zum optiker, die geben dir auch testweise linsen, um zu sehen wie du damit zurecht kommst, und lass dich vom hineingeben und linsen rausnehmen nicht abschrecken, ist ein bisserl ungewohnt sich ins aug zu greifen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

@isognedvü..

Was kaufst du für Linsen?Aus Gold?

Ich kauf mir auch immer Monatslinsen, gleich für ein halbes Jahr ca. 60 Euro und ein Reinigungswasserl kriegst auch um einen 10er, wie du da auf 160 Euro kommst ist mir schleierhaft...

Das war die Österreich-Variante, da meine Cousine in Italien lebt. laß ich mir desöfteren auch von ihr welche besorgen/mitbringen, dort sind sie noch etwas billiger...

Verschleiß ist auch nicht so groß, weil ich sie zuweilen etwas länger als einen Monat trage, merkt man eh wenn die Elastizität nachlässt und man sie wechseln sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
also ich trage weiche kontaktlinsen, ich bin ganz zufrieden damit, aber das is ansichtssache. wenn du fragen dazu hast, dann frag

929527[/snapback]

kann man wieche kontaktlinsen auch anstelle von einer brille nehmen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
kann man wieche kontaktlinsen auch anstelle von einer brille nehmen??

929691[/snapback]

Natürlich! (Über Nacht rausnehmen mußt du sie allerdings trotzdem, eine Brille in Reserve usw. wird dir nicht erspart...)

Bei Linsen gibts 2 Varianten: weich und hart! Harte sind fixe, geschliffene aus Glas/Kunststoff usw., die brauchst du nicht wöchentlich/monatlich usw. wechseln, sind aber auch teurer und ärgerlicher wenn man sie verliert! Weiche muß man deshalb öfter wechseln, weil sie ihre Elastizität und damit ihren "Schliff"/Biegung verlieren, was ja die Brechkraft/Dioptrin derselben ausmacht.

Ansonsten ist es Geschmackssache welche du bevorzugst, harte sind allerdings besser geeignet für Leute mit weniger Tränenflüssigkeit und auch besser für die Ventilation des Auges, das Auge sollte ja immer feucht gehalten werden, die weichen Linsen liegen mehr auf (harte "schwimmen" mehr), daher kommt weniger Flüssigkeit/Luft ans Auge. Jemand der vorher schon Probleme mit diesen Dingen gehabt hat, ist wohl bei harten besser aufgehoben, am besten du lässt dich vom Augenarzt durchchecken und beraten... :winke:

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

da meine brille einen silvesterkonflikt nicht überlebte und die meisten meiner sehhilfen bei mir als hobbytormann nicht ganz so stabil waren, denke ich wäre es zeit für kontaktlinsen.

gibt's da irgendetwas dass ich wissen muss? spezielle optiker-empfehlungen z.b, wegen dem preis wär's? zahlt die versicherung (bva) vielleicht auch? werden linsen mit steigender sehschwäche teurer?

wäre über antworten sehr dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

Naja, hab sowohl Brille als auch harte Kontaklinsen (bzw. hatte, meine rechte hab ich Samstag verloren :madmax: auch egal, ich muss ohnehin wieder zum Augenarzt). Das praktische bei mir ist, da aufgrund meiner starken Sehschwäche (jeweils über 8 Dioptrien auf beiden Augen) entweder Brille oder Linse gänzlich von der GKK bezahlt werden :D

Das Schlechterwerden der Augen kann man mMn übrigens nur durch harte Kontaklinsen wirklich verhindern.

Ansonsten würd ich bei niederiger Sehschwäche bzw. wenn du die Sehhilfe nicht andauernd brauchst Brille oder weiche Kontaklinsen empfehlen. Harte Linsen kannst da schmeißen, weil du dich an die wirklich gewöhnen musst. Die kratzen die ersten Tage wie Sau und wenn du dich dran gewöhnst und sie eine Zeit lang nicht mehr einsetzt geht das Spielchen wieder von vorne los.

Von den Kosten her dürfte die Brille die billigste Variante sein (man möge mich korrigieren ...)

In Endeffekt kommt's ohnehin drauf an, was dir am besten taugt. Der Augenarzt / Optiker is bei der Geschichte sicher der beste Ansprechpartner.

gibt's da irgendetwas dass ich wissen muss? spezielle optiker-empfehlungen z.b, wegen dem preis wär's? zahlt die versicherung (bva) vielleicht auch? werden linsen mit steigender sehschwäche teurer?

Versicherung wird kaum zahlen. Wenn, dann die Krankenkasse.

Wie viel Dioptrien hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
gibt's da irgendetwas dass ich wissen muss? spezielle optiker-empfehlungen z.b, wegen dem preis wär's? zahlt die versicherung (bva) vielleicht auch? werden linsen mit steigender sehschwäche teurer?

Versicherung wird kaum zahlen. Wenn, dann die Krankenkasse.

Wie viel Dioptrien hast du?

929944[/snapback]

:laugh: natürlich zahlt die versicherung nicht - blöder freud'scher meinerseits, vielleicht auch ein wunsch :D meinte jedenfalls die bva

-4,00 auf einem, -4,75 auf dem anderen auge, würde sie also permanent benötigen.

damit bin ich schon so gut wie blind, aber 8,00? :eek:

bearbeitet von ffm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

:laugh: natürlich zahlt die versicherung nicht - blöder freud'scher meinerseits, vielleicht auch ein wunsch :D meinte jedenfalls die bva

Ich dachte mir schon :D

Meines Erachtens müsste die BVA bei permanenter Nutzung auf jeden Fall zahlen. Wieviel genau, müsstest halt selbst Nachfragen.

damit bin ich schon so gut wie blind, aber 8,00?  :eek:

Oft geht bled bzw. bin mir ziemlich sicher, dass sie schon über 9 sein dürften. Mit meiner derzeitigen Brille seh ich auch nicht mehr scharf. Aber dafür wird's mir wenigstens voll gezahlt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir schon :D

Meines Erachtens müsste die BVA bei permanenter Nutzung auf jeden Fall zahlen. Wieviel genau, müsstest halt selbst Nachfragen.

Oft geht bled bzw. bin mir ziemlich sicher, dass sie schon über 9 sein dürften. Mit meiner derzeitigen Brille seh ich auch nicht mehr scharf. Aber dafür wird's mir wenigstens voll gezahlt :D

929991[/snapback]

also 9 is eine beachtliche leistung, ich bin bei 5. also soviel ich weiß kann man harte kontaktlinsen auch verlieren (was bei weichen kaum passieren kann) aber wenn du dich für kontaktlinsen entscheidest, wird deine dioptrie und tränenflüssigkeit entscheiden welche art du trägst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.