RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 27. Dezember 2005 (bearbeitet) Ich hab bis jetzt bei meiner Mutter gewohnt, aber ich zieh jetzt in eine Wohnung einen Stock tiefer ein. Ich bekomme dort einen Chello-anschluß und der alte Chello-Anschluß in der Wohnung meiner Mutter wird abgemeldet. Statt dessen soll ihr PC mit einer WLAN-Verbindung an einem Router hängen. Die Verbindung wird direkt durch die beiden Fenster der Zimmer laufen, dazwischen sind nur 2 Fenster mit je 2 Glasscheiben und ca. 20 meter Luft. Auf die Idee mit dem WLAN hat mich ein Technicker vom UPC-Serviceteam gebracht. Ich hatte zwar zuerst bedenken, weil ich in diversen Foren gelesen hab, dass es mit WLAN teilweise schon bei 12m oder sogar schon bei 3m Luft Probleme mit der Stabilität der Verbindung gibt, allerdings hat er dann gemeint, dass das nur daran liegt, dass diese Leute schlechte Router verwenden und dass es mit einem guten Router bei 20m Luft noch keine Probleme gibt, wenn so wie in meinem Fall eine stabile Verbindung mit 3mbps ausreichend ist (wird fast nur fürs Inet sein, der Dateenaustausch zwischen den Rechnern wird minimal sein, 3mbps=Geschwindigkeit von Chello Classic). Er hat aber gemeint, wir sollen mindestens einen guten 108 mbps Router nehmen, damit garantiert ist, dass die Übertragungsqualität über diese Entfernung noch gut genug ist für 3mbps. Er hat gemeint, wir sollten 3Com oder Netgear nehmen. Darauf hin hat er bei einem Bekannten von ihm angerufen, der beim Cosmos arbeitet und der hat mir den Netgear Range Max WPN824 empfohlen (Herstellerlink). Reicht der aus, oder reicht sogar schon ein billigerer Router aus? Auf was muß ich achten? Nur auf die Reichweite bzw. die Fläche, die versorgt werden kann (was ja äquivalent ist: Fläche = Reichweite^2*Pi) oder ist da was anderes auch wichtig? Weil von der Reichweite her hätte der Netgear WGT624 auch die selben Daten (400 Fuß=121,92m Reichweite entspricht 46698 m² Fläche, beim anderen is die Fläche mit 46450 m² angegeben). Kostet aber 40€ weniger. Seit ihr auch der Meinung, dass es ein netgear oder ein 3Com sein soll, oder gehen auch andere Marken? Was würdet ihr für Router nehmen? Was die WLAN-Netzwerkkarte angeht hat er gemeint, dass es wurscht ist, welche man nimmer, es muß nur der gleiche hersteller sein. Infrage kommen würden alle PCI- und USB-Adapter, die mindestens 108 Mbps unterstützen (weil wenn der Router nur mit 54 mbps sendet ist das Signal schwächer?). Wenn ich den Router von netgear nehme würd ich also den Netgear WG111T USB Adapter nehmen, weil er der billigste Netgear mit 108mbps ist (sogar billiger als die PCI-Karten). Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass die USB-Adapter doch nicht so gut sein sollen, weil die Sendeleistung zu schwach ist. ist dem wirklich so und wenn ja: was hält ihr von der Netgear WG311T PCI-Netzwerkkarte? Oder zahlt es sich aus, noch 15€ mehr zu investieren und gleich die Netgear RangeMax Karte zu nehmen (was ja der theorie, dass es in dem Fall wurscht ist welche Karte man nimmt, solange der Hersteller der gleich ist wiedersprechen würde)? Und was für eine Verschlüsselung soll ich beim Router nehmen? Die Verschlüsselung ist wichtig, weil ich lebe in einem Wohnblock und da sind wahrscheinlich viele Wohnungen in Reichweite des Routers... Und seid ihr auch der Meinung, dass man bei WLAN unter den von mir geschliderten Bedingungen eine stabile Verbindung mit min. 3 mbps zusammen bringt, wenn man einen ordentlichen Router mit 108 mbps verwendet? bearbeitet 2. Februar 2006 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 27. Dezember 2005 bitte vergiss netgear... kauf dir einen linksys wrt54g (bzw. wrt54GS wennst wirklich 108 mbit haben willst ) und die zwei usb wlan adapter auch von linksys... die netgear kisteln (vor allem der range max) machen nur probleme in bezug auf die verbindungsqualität... verschlüsselung nimm wpa und mac filter und gut is... wennst dir jetz noch einen wrt54G V4 oder davor kaufst kannst dir auch noch diverse firmware mods aufspielen da die kisteln auf openwrt (linux) rennen und somit der source frei verfügbar ist... hab von den dingern schon mehrere bei bekannten usw. aufgstellt und muss echt sagen 1A leistung für relativ kleines geld... ahja damitst weisst wasd kaufst ohne in die packung schaun zu müssen (bezüglich version) hier der link zu den seriennummern -> *Klick* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Beitrag melden Geschrieben 27. Dezember 2005 bitte vergiss netgear... kauf dir einen linksys wrt54g (bzw. wrt54GS wennst wirklich 108 mbit haben willst ) und die zwei usb wlan adapter auch von linksys... die netgear kisteln (vor allem der range max) machen nur probleme in bezug auf die verbindungsqualität... verschlüsselung nimm wpa und mac filter und gut is... wennst dir jetz noch einen wrt54G V4 oder davor kaufst kannst dir auch noch diverse firmware mods aufspielen da die kisteln auf openwrt (linux) rennen und somit der source frei verfügbar ist... hab von den dingern schon mehrere bei bekannten usw. aufgstellt und muss echt sagen 1A leistung für relativ kleines geld... ahja damitst weisst wasd kaufst ohne in die packung schaun zu müssen (bezüglich version) hier der link zu den seriennummern -> *Klick* 918065[/snapback] dem ist in meinen augen nichts mehr hinzuzufügen. und die einrichtung ist wirklich so einfach, dass es auch nicht versierte user hinbringen. ansonsten gibts genug seiten im netz, wo das genau beschrieben wird, auch mit wpa und mac filter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 27. Dezember 2005 bitte vergiss netgear... kauf dir einen linksys wrt54g (bzw. wrt54GS wennst wirklich 108 mbit haben willst ) und die zwei usb wlan adapter auch von linksys... die netgear kisteln (vor allem der range max) machen nur probleme in bezug auf die verbindungsqualität... verschlüsselung nimm wpa und mac filter und gut is... wennst dir jetz noch einen wrt54G V4 oder davor kaufst kannst dir auch noch diverse firmware mods aufspielen da die kisteln auf openwrt (linux) rennen und somit der source frei verfügbar ist... hab von den dingern schon mehrere bei bekannten usw. aufgstellt und muss echt sagen 1A leistung für relativ kleines geld... ahja damitst weisst wasd kaufst ohne in die packung schaun zu müssen (bezüglich version) hier der link zu den seriennummern -> *Klick* 918065[/snapback] yop auch ich wollt dasselbe schreiben - kack auf netgear, linksys = 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 27. Dezember 2005 (bearbeitet) bitte vergiss netgear... kauf dir einen linksys wrt54g (bzw. wrt54GS wennst wirklich 108 mbit haben willst ) 918065[/snapback] Laut geizhals.at und auch laut den Geschäften, die dort gelistret sind hat der aber auch nur 54mbps... edit: wennst dir jetz noch einen wrt54G V4 oder davor kaufst kannst dir auch noch diverse firmware mods aufspielen da die kisteln auf openwrt (linux) rennen und somit der source frei verfügbar ist... Und was für einen Vorteil hab ich von diesen Firmwares? Funktioniert der Router mit den alternativen Firmwares genauso gut und wie groß ist das Risiko, dass der Router nach dem Flashen nicht mehr zu gebrauchen ist? bearbeitet 27. Dezember 2005 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 27. Dezember 2005 (bearbeitet) Laut geizhals.at und auch laut den Geschäften, die dort gelistret sind hat der aber auch nur 54mbps... Netgear nennts 108Mbit, Linksys nennts 54Mbit Speedboost... reichweitentechnisch ergibt sich aber daraus ka vorteil... und den durchsatz vo 3 mbit auf der chello leitung bekommst auf die distanz lockerst rüber mit dem linksys... edit:Und was für einen Vorteil hab ich von diesen Firmwares? Funktioniert der Router mit den alternativen Firmwares genauso gut und wie groß ist das Risiko, dass der Router nach dem Flashen nicht mehr zu gebrauchen ist? 918443[/snapback] Vorteile sind zum beispiel QoS support, mehr einträge in den Routing tables und vor allem du kannst die sendeleistung von dem ding hochdrehen von den erlaubten 20mw auf 200 (nur würd i ned über 120 gehn ) etc. Nachdem die Firmwares eigentlich alle auf der original linksys Firmware basieren kann nicht viel schief gehen... du hast halt das gleiche risiko wie wenn du bei deinem mainboard ein bios update machst... passieren kann eben immer was nur die wahrscheinlichkeit is ned wirklich hoch... wie gsagt schon viele von den linksys verbaut (alle mit geänderter firmware) und bis heute keine probleme bearbeitet 27. Dezember 2005 von reallumpi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 27. Dezember 2005 ich surf gerade über wlan (siemens router), durch 2 mauern hindurch (eine davon tragend), signalstärke laut treiber bei ca. 50%, verbindungsgeschwindigkeit aber fast full speed (welche 54 in meinem fall wäre). fürs internetsurfen natürlich um klassen zu schnell. ich würde da also keinerlei bedenken sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Ich habe gehört - kann es aber nicht persönlich bestätigen - dass die Strahlungswerte bei den Netgear-routern höher sind als bei anderen. Ich habe einen D-Link Router, funktioniert so weit ganz gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 30. Dezember 2005 Ich hab gerade mit meiner Mutter gesprochen und die hat gesagt, dass sie strikt dagegen ist, dass ich eine alternative Firmware draufspiele (sie bezahlt ja alles weil ich noch ein armer Student bin). Ich hab ihr gesagt, dass ein gewissses, aber geringes Risiko oben ist und sie will nix riskieren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xenesthis Held meiner Jugend! Beitrag melden Geschrieben 30. Dezember 2005 Ich hab gerade mit meiner Mutter gesprochen und die hat gesagt, dass sie strikt dagegen ist, dass ich eine alternative Firmware draufspiele (sie bezahlt ja alles weil ich noch ein armer Student bin). Ich hab ihr gesagt, dass ein gewissses, aber geringes Risiko oben ist und sie will nix riskieren... 919890[/snapback] Immer schön die Mami fragen, denn Mami ist die beste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiesa is eh wuascht Beitrag melden Geschrieben 30. Dezember 2005 das mit der alternativen Firmware is sicher ne gute sache denke aber das du es nicht brauchen wirst. das "Standartteil" tuts auch. und 54 MBps Wlan router sollte über 20 m reichen. so groß ist der Leistungsabfall über die Entfernung nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Immer schön die Mami fragen, denn Mami ist die beste. 919948[/snapback] Meine Mutter zahlt alles und ihr PC wird am WLAN hängen 8meiner nur am LAN). Also wärs ziemlich unfair, wenn ich sie nicht fragen würde... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seppo Dramac Bruder Leichtfuß Beitrag melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Ich hab auch einen Linksys in der Wohnung stehen, da könnte glaub ich noch das Nachbarhaus mitsurfen wenn ich es zuließe ... Ich hatte beim Linksys nur das Problem dass default eine falsche Paketgröße für DSL eingestellt ist und ich dadurch auf manche Seiten nicht zugreifen konnte. Wie es bei chello aussieht kann ich nicht sagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Ich hab gerade mit meiner Mutter gesprochen und die hat gesagt, dass sie strikt dagegen ist, dass ich eine alternative Firmware draufspiele (sie bezahlt ja alles weil ich noch ein armer Student bin). Ich hab ihr gesagt, dass ein gewissses, aber geringes Risiko oben ist und sie will nix riskieren... 919890[/snapback] musst eh ka andere aufspielen aber i finds ganz nett wenigstens die option zu haben ohne auf irgendwelche halbseidenen gecrackten sachen zurückgreifen zu müssen die 20m gehn sich lockerst auch ohne irgendwelche mods etc. aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 1. Januar 2006 (bearbeitet) Also wärs ziemlich unfair, wenn ich sie nicht fragen würde... 920736[/snapback] Ganz genau! Die fütternde Hand beisst man nicht! bez Reichweite von Routern: Wenn das Signal nicht ausreichen sollte, gibts ja noch immer Verstärker, die man im anderen Raum installieren kann und die dann das Signal verstärkt zum router weiterleiten. bearbeitet 1. Januar 2006 von pironi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts