DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 16. April 2007 Allzu groß wird die Auswirkung aber ned sein: Wenn man z.B. eine 16er-Liga statt einer 10er- + einer 22er-Liga macht, dann gibts halt 6 Mannschaften mehr in den Regionalligen, d.h. auf Landesliganiveau ist das dann max. eine Mannschaft/Landesliga mehr... 16er-liga mit 2 Auf-Absteigern darunter: 2 Regionalligen mit je 16 Mannschaften darunter: 9 Landesligen wie willst Du da den Aufstieg in die RL regeln? jew. 5 bzw. 4 Aufsteiger? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 16. April 2007 wie willst Du da den Aufstieg in die RL regeln? jew. 5 bzw. 4 Aufsteiger? dann macht man eben darunter nochmal 5 "regionalligen". Wien, St/K, OÖ/S, V/T, NÖ/B irgendwie so. das kann ja nicht das große problem sein, die höchste liga muss oberste priorität haben, danach hat sich der rest zu richten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 16. April 2007 Ich denke, amn kann durchaus 3 Absteiger in einer 16er-Liga haben. Das ist ja auch sonst üblich. Dann kann mans ja bei 3 Regionalligen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 16. April 2007 (bearbeitet) Ich denke, amn kann durchaus 3 Absteiger in einer 16er-Liga haben. Das ist ja auch sonst üblich. das wären 19% absteiger. im moment sind es 10%. auch wenn ein geringerer prozentsatz in abstiegsGEFAHR wäre und es somit wohl immer noch eine kleine verbesserung zur derzeitigen situation bedeuten würde, führt das eins der hauptargumente der abkehr von der 10er-liga ad absurdum. dann muss man überlegen, ob man's nicht gleich so lassen kann wie wie's ist. neinein, es dürfen nur 2 absteiger sein. bearbeitet 16. April 2007 von badest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 16. April 2007 Früher waren auch in 20er-Ligen 4 Absteiger üblich. Das sind auch 20%. 1 Absteiger in einer 10er-Liga is ja auch ned viel, obwohl es jetzt üblich ist. Früher hats "1,5" gegeben (d.h. 1 Fixabsteiger + 1 Relegationsplatz). Ok, 2 fixabsteiger in einer 10er-Liga wäre ein bissi viel, aber das kannst ned mit 3 in einer 16er-Liga oder 4 in einer 20er-Liga vergleichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 16. April 2007 Eine 10er-Liga mit Playoff halte ich für schwachsinnig. Bei einer 12er-Liga gehts ned viel anders, weil das derzeitige Red Zac System ist wegen der Verteilung der Heimspiel ungerecht. Im wfv gibts sicher um einiges mehr als 100 Mannschaften. http://wienerliga.at/wiener_unterhaus/index.html Wiener Liga = 16 Mannschaften Oberliga = 2x16 Mannschaften 1. Klasse = 2x14 mannschaften 2. Klasse = 13 + 14 Mannschaften 3. Klasse = 14 + ? Mannschaften Derzeit ist zwar keine Tabelle der 3. Klasse B online, aber es goibt sie noch, weil sonst hätte es ja in der letzten Saison keinen Absteiger aus der 2. Klasse B gegeben. Auf jeden Fall sind wir schon ohne die 3. Klasse B bei 117 Mannschaften. Aber im Vergleich zu England sind wir in .at mit unseren ~7-9 Spielklassen generell lächerlich, weil dort gibts bis zu 24 Spielklassen. Aber ich frage mich ohnehin, was das Unterhaus eigentlich mit der Sechzehnerligfa zu tun hat. ab der 1. klasse beginnt ein mischsystem zwischen offizieller wfv-zugehörigkeit und dsg/reichsbund. alle staffeln die eine höhere endung als den buchstaben "b" aufweisen gehören nicht mehr zum offiziellen ligabetrieb. die grenze dürfte dann bei der 2. klasse liegen. es kommt da also auf die einzelnen staffeln an. es kommt nicht von ungefähr, dass es tw. bis zu 6 staffeln in diesen leistungsstufen gibt. das mischsystem gibt's afaik deshalb, weil es theoretisch die möglichkeit gibt offiziell in den ligabetrieb des wfv zu übertreten (der aber um einiges teurer als die anderen inoffiziellen ligen sind). für alle dsg/reichsbund-vereine die das nicht wollen ist aber spätestens in der 1. klasse schluß. so gesehen kommt das mit den ~ 100 vereinen schon hin. das wären 19% absteiger. im moment sind es 10%. auch wenn ein geringerer prozentsatz in abstiegsGEFAHR wäre und es somit wohl immer noch eine kleine verbesserung zur derzeitigen situation bedeuten würde, führt das eins der hauptargumente der abkehr von der 10er-liga ad absurdum. dann muss man überlegen, ob man's nicht gleich so lassen kann wie wie's ist. neinein, es dürfen nur 2 absteiger sein. dann mach ma halt a 18er-liga mit 3 absteigern ohne 2. profiliga darunter. in der saison 73/74, der letzten saison vor der erstmaligen einführung 2er profi-10er-ligen war die 1. liga auch schon auf 17 vereine angewachsen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 16. April 2007 @RAPID FAN es geht nicht darum was üblich, sondern was sinnvoll ist. und einer der hauptargumente für die abkehr von der 10er-liga ist der immense druck, den viele vereine auf grund der permanenten abstiegsgefahr ausgesetzt sind. eine 16er-liga mit 3 absteigern würde diesen druck nicht gravierend auflösen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 16. April 2007 ab der 1. klasse beginnt ein mischsystem zwischen offizieller wfv-zugehörigkeit und dsg/reichsbund. alle staffeln die eine höhere endung als den buchstaben "b" aufweisen gehören nicht mehr zum offiziellen ligabetrieb. die grenze dürfte dann bei der 2. klasse liegen. es kommt da also auf die einzelnen staffeln an. Ich hab eh nur die A- und B-Staffeln gerechnet. dann mach ma halt a 18er-liga mit 3 absteigern ohne 2. profiliga darunter.in der saison 73/74, der letzten saison vor der erstmaligen einführung 2er profi-10er-ligen war die 1. liga auch schon auf 17 vereine angewachsen. Ich glaub aber nicht, dass es wirklich geplant war, eien Meisterschaft mit einer ungerqaden zahl von Vereinen durchzuführen. In den letztenpaar Jahren davor hats eine 16er-Liga gegeben. Ich schätz mal, da wird irgendein Verein, der sonst abgestiegen wär geklagt haben, um erstklassig zu bleiben (sowas hats ja in manchen Saisonen in letzter Zeit schon fast gegeben). @RAPID FANes geht nicht darum was üblich, sondern was sinnvoll ist. und einer der hauptargumente für die abkehr von der 10er-liga ist der immense druck, den viele vereine auf grund der permanenten abstiegsgefahr ausgesetzt sind. eine 16er-liga mit 3 absteigern würde diesen druck nicht gravierend auflösen. Einige Vereine sind immer unter Druck. Aber ich denke, bei einer 16er-Liga mit 3 Absteigern gibts immerhin 13 nicht-Absteiger und das reicht schon, damit sich ein gesichertes Mittelfeld bildet. Und wenn nicht, dann kann amn später di Liga noch immer auf 18 Mannschaften erweitern... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 16. April 2007 (bearbeitet) Ich hab eh nur die A- und B-Staffeln gerechnet. Ich glaub aber nicht, dass es wirklich geplant war, eien Meisterschaft mit einer ungerqaden zahl von Vereinen durchzuführen. In den letztenpaar Jahren davor hats eine 16er-Liga gegeben. Ich schätz mal, da wird irgendein Verein, der sonst abgestiegen wär geklagt haben, um erstklassig zu bleiben (sowas hats ja in manchen Saisonen in letzter Zeit schon fast gegeben). Einige Vereine sind immer unter Druck. Aber ich denke, bei einer 16er-Liga mit 3 Absteigern gibts immerhin 13 nicht-Absteiger und das reicht schon, damit sich ein gesichertes Mittelfeld bildet. Und wenn nicht, dann kann amn später di Liga noch immer auf 18 Mannschaften erweitern... geklagt? auf was hinauf? damals soll, laut austriasoccer.at, in ostösterreich die maul- und klauenseuche grassiert haben, was einen geplanten meisterschaftsabschluß verunmöglicht hat, und zur folge hatte dass mehrere spiele erst nach dem offiziellen meisterschaftsende gespielt wurden was somit beim sc eisenstadt theoretisch zu "ergebnissen nach plan" geführt haben dürfte. ich vermute, der fairness halber durften dann beide oben bleiben und nutznießer dieser regelung war sturm graz, dass punktegleich mit eisenstadt war und aufgrund der schlechteren tordifferenz nur auf dem platz 14 lag. eisenstadt hat damals durch 2 nachtragsspiele die 3 fehlenden punkte auf den 13. platz aufgeholt und die vienna hat durch einen sieg 2 punkte vor sturm (bei ansonsten schlechterer tordifferenz) die meisterschaft beendet. eisenstadt hat zuhause gegen die austria, die mit platz 10 und nur 27 punkten ihre schlechteste bundesligasaison überhaupt hatte und gegen den abstieg spielte, 3:1 gewonnen und bei rapid ein 1:1 geholt. hätte rapid nicht das spiel der 30. runde gegen den absteiger bregenz verloren, wäre dieses spiel wohl anders ausgegangen, denn mit zwei hohen siegen hätte rapid nämlich noch punktegleich mit wacker innsbruck die meisterschaft 1973 geholt, so waren's dann halt nur vizemeister. das dürfte damals überhaupt eine sehr spannende meisterschaft gewesen sein, sowohl was den abstiegskampf als auch den kampf um die europacupplätze anbelangt. wäre sturm graz in diesem jahr übrigens abgestiegen, hätte es 1973/74 kein grazer derby gegeben und der bundesliga-reform wäre wohl nicht der gak (die hatten im 5-jahresvergleich mit sturm um läppische 2 punkte weniger was den zwangsabstieg bedeutete) sondern sturm zum opfer gefallen. somit ist sturm nachwievor der am längsten durchgehend in der bundesliga vertretene bundesländerverein (seit 1966/67 glaub ich). der vollständigkeit halber der link: bearbeitet 16. April 2007 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JCL Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 17. April 2007 @Renne Super, es stimmt alles! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) das ist jetzt offtopic, aber was hatte es denn mit dieser saublöden regelung nach der Saison 73/74 auf sich: Die markierten Teams müssen ungeachtet ihrer sportlichen Qualifikation in die 2. Leistungsstufe absteigen, da je Bundesland nur 1 Mannschaft (Ausnahmen Wien 2 Teams, Vorarlberg kein Team) qualifiziert waren. bearbeitet 17. April 2007 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JCL Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 17. April 2007 Ach ja, die Reform 73/74 war in meinen Augen die grösste Ungerechtigkeit die passiert ist. Donawitz musste als Sechster absteigen! In den Zeiten der Sechzehnerliga kamen unsere grössten Talente heraus. Koncillia, Kreuz, Krankl, Jara, Prohaska etc. Da wurden bei den kleineren Vereine viele Talente eingesetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 18. April 2007 das ist jetzt offtopic, aber was hatte es denn mit dieser saublöden regelung nach der Saison 73/74 auf sich: Die markierten Teams müssen ungeachtet ihrer sportlichen Qualifikation in die 2. Leistungsstufe absteigen, da je Bundesland nur 1 Mannschaft (Ausnahmen Wien 2 Teams, Vorarlberg kein Team) qualifiziert waren. die werden wohl erkannt haben, dass vorarlberg bereits zur schweiz gehört. nein, im ernst: soweit ich das richtig aufgeschnappt hab (keine ahnung mehr wo), gabs ja auch überlegungen prinzipiell nur in städten mit mehr als 30.000 einwohnern bundesligavereine zuzulassen (ausnahme: landeshauptstädte, also eisenstadt und bregenz). das hätte folgendes bedeutet: die städte wien - graz - linz - salzburg - innsbruck - klagenfurt - villach - wels - st.pölten - dornbirn - wr.neustadt - steyr - leoben hätten ein anrecht auf bundesligafußball gehabt. zusätzlich noch die beiden landeshauptstädte bregenz und eisenstadt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Equi-Libri Südtribünenzierde Geschrieben 19. April 2007 JCL, was machen Vereine wie Eisenstadt, Donawitz, Steyr oder BW Linz in der Bundesliga? [x] 10er Liga! Nu ja, Steyr würde ich lieben gerne in der BuLi spielen sehen. Aber dass wird noch einige Jährchen dauern (wenn überhaupt). Genauso könnte man die Frage stellen, was Altach und Pasching dort machen ! Wenn eine Mannschaft aufsteigt, hat sie sich es auch verdient dort zu spielen (zumindest ein Jahr) Eine 16 Liga wäre schon ganz ok- aber ich glaube das die Bundesliga und alle die dort was zu sagen haben ( dazu gehören natürlich auch die Vereinspäsidenten) sich dagegen querlegen. Und zwar aus dem Grund : Mehr Vereine weniger TV - Gelder für den einzelnen - dass ist für mich einer der Hauptgründe warum sich zurzeit in diesem Bereich nichts bewegen wird !! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Geschrieben 19. April 2007 Mehr Vereine weniger TV - Gelder für den einzelnen - dass ist für mich einer der Hauptgründe warum sich zurzeit in diesem Bereich nichts bewegen wird !! Glaub kaum, dass die 2. Liga dann noch übertragen werden würde. Somit sinds weniger Teams, was mehr Geld für den einzelnen bedeuten würde, oder täusch ich mich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts