Turmfalke Vidi! Vici! Veni! Geschrieben 23. Januar 2006 Hab' ich beim Heer zu lesen probiert. Die Betonung liegt auf probiert. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, nur dass mein Rekord bei ca. S. 25 liegt Erschwerend ist vielleicht auch noch der Nachtdienst dazugekommen *nach-einer-Ausrede-such*, aber selten etwas derartig kompliziertes gelesen ... [offtopic] Bis auf so manche didaktisch 1a aufbereitete Uni-Skripten. Da ist es oft besser man schmökert im Buch, dessen Stoff sie vermitteln wollen .... [/offtopic] 940347[/snapback] ich auch beim heer begonnen! habs aber dann - nach ca. 5 monaten - doch durchbekommen. (einsamer minus-rekord bei meinen lektüren) dann hab ichs hergeborgt und bis heute nicht zurückbekommen! und ich weiss nicht mehr wem ichs geborgt habe! muss ichs eben nochmal kaufen, da ich mir geschworen habe, es nochmals durchzuackern! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 23. Januar 2006 thomas bernhard - die autobiographie (derzeit bin ich bei teil 5 von 5 -> "ein kind"); julia cameron - der weg des künstlers, ein spiritueller pfad zur aktivierung unserer kreativität (zwecks der zusätzlichen förderung meiner kreativität und damit auch nutzbaren umsetzung meiner vielen ideen warats); 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 23. Januar 2006 bei Kershaw und Hitler kannst du eigentlich nichts falsch machen... 942344[/snapback] Richtig. Ohne Zweifel gut recherchiert und informativ, und immer schön brav im öffentlichen Geschichtsverständnis. und mao hat sich beileibe (schon nach 160 seiten) keine wie auch immer geartete verehrung verdient. Na, bei Seite 160 bist ja erst bei den Anfängen... der Wälzer zieht sich halt zeitweise extrem hin, und erst die letzten paar hundert Seiten schildern seine Schreckensherrschaft über China. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 24. Januar 2006 Gerad bestellt: Slavoj Zizek - Die politische Suspension des Ethischen Werd damit wohl nächste Woche beginnen und bin schon sehr gespannt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorer Fussballexperte Geschrieben 24. Januar 2006 Dylan Thomas- unter dem milchwald und die kurzgeschichten von delmore schwartz (der traum vom leben), die sind echt empfehlenswert. vor allem das sportfest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 24. Januar 2006 jonathan safran foer - "alles ist erleuchtet" heisse empfehlung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Geschrieben 24. Januar 2006 Gerad bestellt: Slavoj Zizek - Die politische Suspension des EthischenWerd damit wohl nächste Woche beginnen und bin schon sehr gespannt. 943365[/snapback] ufta-ufta-ufta. Viel Spaß. Zizek kann echt härteste Lektüre a la Bordieu, Habermas und Co sein. Dylan Thomas- unter dem milchwald Herrlich! Buch oder Hörspiel? Wenn Buch, unbedingt Hörspiel besorgen. Komplett irr, vor allem wenn man bedenkt wie alt das ist. jonathan safran foer - "alles ist erleuchtet" Auch sehr herrlich. Haggod, so viele herrliche Sachen hier herinnen. Würd man gar ned meinen. @Doug: Sag mal wirklich jemanden, der Hitler besser beschreibt, als es die von dir zitierten "öffentlichen Geschichtsverständnis-Transporteure" machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. Januar 2006 @Doug: Sag mal wirklich jemanden, der Hitler besser beschreibt, als es die von dir zitierten "öffentlichen Geschichtsverständnis-Transporteure" machen. 943572[/snapback] Es gibt wohl kaum Lektüre, die Hitler anders darstellen, als hinlänglich bekannt. Wäre ja auch ein Skandal, den "Menschen" Hitler zu porträtieren. Es ist ja viel bequemer, Hitler als geistesgestörtes Monstrum abzutun, bei dem keinerlei menschlichen Züge möglich sein konnten. Es mangelt den meisten schon an der Vorstellungskraft, das der Verbrecher Hitler ein Mensch wie Du und ich gewesen sein könnte. (Genauso, wie viele Kriegsverbrecher damals wie heute "ganz normale Familienväter" waren und sind.) Aber wie gesagt, am Mythos Hitler, dem pervertierten Wahnsinnigen, darf nicht gekratzt werden. (Und wenn man das Buch von Hitler's Sektretärin Traudl Junge "Bis zur letzten Stunde" in die Hand nimmt, in welchem er von ihr tw. von seiner "menschlichen" Seite gezeigt wird, steht im Vorwort der Hinweis, das dieses Buch kritisch betrachtet werden muss, da diese Aufzeichnungen aus dem Jahr 1947 in Junge's "jugendlicher Verblendung" entstanden sind.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 24. Januar 2006 Es ist ja viel bequemer, Hitler als geistesgestörtes Monstrum abzutun, bei dem keinerlei menschlichen Züge möglich sein konnten. Es mangelt den meisten schon an der Vorstellungskraft, das der Verbrecher Hitler ein Mensch wie Du und ich gewesen sein könnte. Und welche "menschlichen Züge" könnte man bei Hitler positiv erwähnen? Dass er den HJ-Kinder brav zugetatschelt hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. Januar 2006 Und welche "menschlichen Züge" könnte man bei Hitler positiv erwähnen? Dass er den HJ-Kinder brav zugetatschelt hat? 943663[/snapback] Schau, wieder so ein klischéehafter Blödsinn. Was ist daran "menschlich", Kinder, welche in den Krieg geschickt werden, die Backen zu "tatscheln"??? Und ich meine ja auch nicht, das der Adolf ein herzensguter Gemütsmensch war, trotzdem bin ich mir sicher, das er genauso Gefühle hatte, wie jeder andere auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 24. Januar 2006 Schau, wieder so ein klischéehafter Blödsinn. Was ist daran "menschlich", Kinder, welche in den Krieg geschickt werden, die Backen zu "tatscheln"???Und ich meine ja auch nicht, das der Adolf ein herzensguter Gemütsmensch war, trotzdem bin ich mir sicher, das er genauso Gefühle hatte, wie jeder andere auch. 943676[/snapback] ich würde diese aussage eher auf alle diktatoren beziehen. das klingt irgendwie besser. ansonsten geb ich dir da durchaus recht. btw.: da gabs vor ca. 1-2 jahren einen zweiteiler auf atv+, der hitlers frühe jahre (wiener jahre, 1. weltkrieg, putschversuch, ...) und auch die ersten jahre an der macht (bis 1939) relativ detailiert zeigte. da konnte man durchaus emotionen erkennen. zumeist handelte es sich dabei aber um verzweiflung und enttäuschung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. Januar 2006 ich würde diese aussage eher auf alle diktatoren beziehen. das klingt irgendwie besser. ansonsten geb ich dir da durchaus recht. 943701[/snapback] Sicher trifft das auf jeden Diktator etc. zu, habe eben speziell Hitler angesprochen, weil der immer zieht... btw.: da gabs vor ca. 1-2 jahren einen zweiteiler auf atv+, der hitlers frühe jahre (wiener jahre, 1. weltkrieg, putschversuch, ...) und auch die ersten jahre an der macht (bis 1939) relativ detailiert zeigte. da konnte man durchaus emotionen erkennen. zumeist handelte es sich dabei aber um verzweiflung und enttäuschung. Womit wiederum nur NEGATIVE Charakterzüge dargestellt wurden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 24. Januar 2006 Sicher trifft das auf jeden Diktator etc. zu, habe eben speziell Hitler angesprochen, weil der immer zieht... Womit wiederum nur NEGATIVE Charakterzüge dargestellt wurden... 943716[/snapback] stimmt. habs vergessen dazuzuschreiben. wobei diese charakterzüge fast immer (zumindest im film) durch falsche hoffnungen und gescheiterte pläne ausgelöst wurden (seine "verbotene" verehrung von seiner nichte geli raubal, der verlorene 1. weltkrieg, sein scheitern als maler in wien, ...). was wiederum beweist, dass menschen nicht als arschlöcher geboren werden, im laufe ihres lebens aber sehr oft (durch die mangelnde fähigkeit negativerlebnisse ausreichend zu verarbeiten) zu solchen werden. und dieser prozess fängt bereits in der frühesten kindheit an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorer Fussballexperte Geschrieben 24. Januar 2006 Herrlich! Buch oder Hörspiel? Wenn Buch, unbedingt Hörspiel besorgen. Komplett irr, vor allem wenn man bedenkt wie alt das ist. ich lese das buch, bin gleich fertig. kann ich mir vorstellen dass das als hörbuch auch gut wirkt. werde mich umsehen danach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. Januar 2006 stimmt. habs vergessen dazuzuschreiben. wobei diese charakterzüge fast immer (zumindest im film) durch falsche hoffnungen und gescheiterte pläne ausgelöst wurden (seine "verbotene" verehrung von seiner nichte geli raubal, der verlorene 1. weltkrieg, sein scheitern als maler in wien, ...). 943726[/snapback] Beispiel "Raubal": im ersten Moment war Hitler als Mensch und als MANN verzweifelt, das die "Liebe" (welchen Stellenwert Geli wirklich gespielt hat, bleibt wohl immer Spekulation) seines Lebens tot ist - und hat aber relativ schnell - weil er immer nur als "stoisches Denkmal" in der Öffentlichkeit erscheinen wollte - seine persönlichen Gefühle unterdrückt, und in seinem internen Zirkel nur mehr den "Image-Schaden" erörtert. Aber auf der anderen Seite hat er das Zimmer seiner Nichte Geli in seiner Münchner Wohnung zum Sakrileg erklärt. Nichts durfte verändert werden, niemand durfte das Zimmer betreten. Oder seinen Hang zu seiner Mutter, die er vergötterte: bis zum bitteren Ende hing eine Photographie von ihr in seiner Bunkerzelle in Berlin. Selbst in "Mein Kampf" gesteht er öffentlich seine Gefühle zu ihr: "Den Vater habe ich verehrt, die Mutter aber GELIEBT" (was aber auch tw. eine Lüge für die Massen war, denn seinen herrschsüchtigen, cholerischen Vater hat er gehasst, und dessen frühen Tod als Erleichterung empfunden) was wiederum beweist, dass menschen nicht als arschlöcher geboren werden, im laufe ihres lebens aber sehr oft (durch die mangelnde fähigkeit negativerlebnisse ausreichend zu verarbeiten) zu solchen werden. und dieser prozess fängt bereits in der frühesten kindheit an. Was wiederum den allseits gerne angewandten Spruch in Erinnerung ruft: Niemand wird als Nazi geboren, niemand muss ewig einer bleiben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts