Hafiz_1970 Postinho Geschrieben 13. April 2016 Sicherlich extrem aufschlussreich, diese Propaganda von einem der größten Massenmörder aller Zeiten. Ich lese das weil ich mich geschichtlich dafür interessiere. 12 Bände hab ich von ihm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 13. April 2016 Geschichtlich kann man viel besseres über ihn (und das Regime) lesen ... und das sollte man auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafiz_1970 Postinho Geschrieben 14. April 2016 Geschichtlich kann man viel besseres über ihn (und das Regime) lesen ... und das sollte man auch. Ist halt ein anderer Zugang 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 14. April 2016 Nein, ein besserer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafiz_1970 Postinho Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Nein, ein besserer. Lasst mich bitte selber entscheiden ob ich ein Werk über ihn oder von ihm (in deutscher Übersetzung) lese. bearbeitet 16. April 2016 von Werwolfsbiss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hurricane Postinho Geschrieben 14. April 2016 fertig Note 1+ von 5 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 16. April 2016 (bearbeitet) Tavaststjernas Roman ist in der historischen Landschaft Tavastland während der großen Hungerjahre 1867/1868 angesiedelt. Auf dem prächtigen Landgut Herrö frönt der gealterte Junggeselle Hauptmann Therold auch zum Höhepunkt der Hungerkatastrophe und der wütenden Typhusepidemie einem dekadenten Lebensstil, während am benachbarten Gut Kotkais Frau von Blume ihr Leben der Nächstenliebe verschrieben hat. Wenngleich Tavaststjerna in einzelnen Kapiteln auch das Leid der armen Landbevölkerung im Spannungsfeld zwischen althergebrachter Lebensweise und der industriellen Revolution, welche durch den Eisenbahnbau verkörpert wird, darstellt, kann er sich nicht von seiner eigenen Herkunft befreien. Die Ausflüge ins karge Leben seiner titelgebenden harten Zeiten wirken wie Randthemen eines distanzierten Beobachters und schafft es Tavaststjerna nur bedingt, Betroffenheit und Empathie zu erzeugen. Im Focus seines Romans bleiben die Ereignisse auf den beiden Herrschaftsgütern und sohin Adel und Geldbürgertum. Tavaststjernas Roman ist ein Meilenstein der finnlandschwedischen Literatur und des Realismus, jedoch ohne den ganz großen Werken dieser Literaturströmung das Wasser reichen zu können. bearbeitet 16. April 2016 von schmechi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaratan Kaiju Geschrieben 16. April 2016 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 17. April 2016 Lasst mich bitte selber entscheiden ob ich ein Werk über ihn oder von ihm (in deutscher Übersetzung) lese. Es steht dir natürlich frei, dich selbst zu verblöden... nur besonders stolz sein musst nicht auch noch drauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafiz_1970 Postinho Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) Es steht dir natürlich frei, dich selbst zu verblöden... nur besonders stolz sein musst nicht auch noch drauf.Aha, wenn man in die Meinungen und Aussagen sowie Ideen von jemandem rein ließt verblödet man sich, nur weil's dir net daugt. Und ich bin nicht stolz drauf, sondern einfach daran interessiert. Aber der Gidi kennt mich ja um so etwas beurteilen zu können.Mach dich wo anders wichtig. bearbeitet 19. April 2016 von Werwolfsbiss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 19. April 2016 Es steht dir natürlich frei, dich selbst zu verblöden... nur besonders stolz sein musst nicht auch noch drauf. Was genau spricht denn dagegen sich eine andere Sichtweise an zu schauen? Muss es ja nicht für gut heissen. Als Zeitverschwendung könnte man es sehen, liegt aber bei jedem selbst dies zu beurteilen. Wenn ich mir die Bestseller Liste anschaue... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 19. April 2016 Was genau spricht denn dagegen sich eine andere Sichtweise an zu schauen? Muss es ja nicht für gut heissen. Als Zeitverschwendung könnte man es sehen, liegt aber bei jedem selbst dies zu beurteilen. Wenn ich mir die Bestseller Liste anschaue... dem ist nichts hinzuzufügen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) weil hier doch mehrere den wintertransfer von kerr gelesen haben, hier ein kurzes statement dazu: interessant, gut recherchiert, nur die letzten 50 seiten waren mir viel zu kitschig. das wars, sonst spoiler ich noch was bearbeitet 19. April 2016 von Orodreth 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) Was genau spricht denn dagegen sich eine andere Sichtweise an zu schauen? Muss es ja nicht für gut heissen. Als Zeitverschwendung könnte man es sehen, liegt aber bei jedem selbst dies zu beurteilen. Wenn ich mir die Bestseller Liste anschaue... Und ich denke, dass das Lesen solcher Bücher ("Mein Kampf" wäre da z.B. auch zu nennen), eben nicht als gleich/gut oder schlecht gelten kann, wie wenn man sich z.B. vermittels historischer Sachbücher über die Fakten informiert. Wer glaubt, er kann sich das sparen weil er lieber gleich "von der Quelle" liest, der ist ziemlich naiv, und glaubt anscheinend, dass er der einzige auf der Welt ist, der nicht durch Propaganda zu manipulieren sei… ein großer Fehler m.M. nach. Solche Bücher kann ich lesen, wenn ich mich im Vorhinein schon gut informiert habe, und weiß in welchem Rahmen ich das von Stalin etc. geschriebene einzuordnen habe. Wenn ich das aber nicht tue, ist das Lesen von sowas mehr als nur Zeitverschwendung… dann grenzt das ganze imho sehr wohl an Selbstverblödung. bearbeitet 19. April 2016 von gidi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafiz_1970 Postinho Geschrieben 19. April 2016 Ich hab zu viel getrunken, deshalb halte ich lieber den Mund. Ändert nichts daran, dass gidi ein Wichtigtuer ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts