Recommended Posts

Was ich in letzter Zeit so gelesen habe:

Produktbild: The President Is Missing

Recht spannend und kurzweilig, die Geschichte an sich schon ein wenig abstrus, aber dennoch empfehlenswert

Produktbild: Macbeth

Die ganzen Parallelen zum Original Macbeth werten das Buch auf, sein Stil war aber nicht unbedingt meins. 

Tod im Belvedere: Ein Wien-Krimi (Die Sarah-Pauli-Reihe, Band 13)

War mein erstes Buch von ihr, da werden sicherlich weitere Folgen. Nichts überwältigendes, aber auch sehr kurzweilig, solider Krimi durch das Setting in Wien aufgewertet.

Produktbild: Angst

Ich bin ein großer Fan seiner historischen Romane, dieses gehört nicht dazu, und mMn ist der "Versuch" etwas anderes zu machen auch eher gescheitert. Gerade das Ende auch eher katastrophal, ich habe es vor allem schnell fertig gelesen, damit es vorbei ist :D 

Derzeit: 

Produktbild: Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Die ersten 200 Seiten sind klassisch Follett, gibt keinen Autor den ich lieber lese. Nach diesem fehlen mir noch zwei Bücher von ihm dann ist meine Follett Sammlung komplett. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache

Die letzten Tage nach über 4.000 Seiten "endlich" auf gleich mit Dungeon Crawler Carl, bevors im MIai weitergeht. Das letzte Buch hat mir fast am wenigsten gefallen, das Ende detto. Viel zu viel Chaos und zu viele Charaktere mittlerweile. Dennoch super unterhaltsam und spannend. :super: 

Nach den ganzen 700-800 Seiten Monstern bin ich aber froh, kürzere Bücher zu lesen. Aktuell

54468020.jpg

Danach vlt. mal wieder einen King Roman oder ganz was anderes. Lonesome Dove und das letzte Protokoll von Palahniuk stehen ganz oben auf der Liste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel Prawy in Ausbildung
Fox Mulder schrieb am 31.3.2026 um 13:30 :

Blöde Frage: Ich bin leider kein großer Leser, liebe aber Filme. Gibt es so etwas wie eine IMDB Top 250 für Bücker bzw. überhaupt so ein Portal wie die IMDB?

watt? 

quasi eine best-of-liste von büchern? 

stellt sich als erstes mal die frage, obs deutschsprachige oder fremdsprachige literatur sein soll. letztere ist stark von der jeweiligen übersetzung abhängig. 

unterhaltung?

schöngeistig?

on topic: hab mir eben "9 tage wach" von trash-tv-typ eric stehfest bestellt. darin geht es wohl um seine meth-abhängigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Ich würd ehrlich gesagt auch nichts auf so eine Liste geben, also ich schau ja auch nicht Filme, nur weil sie auf der IMDB gut bewertet sind, wenn mich z.B. das Thema oder das Genre gar nicht interessiert.

Ich find schon die Auswahl an Schullektüre total schwierig, da gibts ja gewissermaßen schon einen Liste, was man gelesen haben sollte, den "Kanon". Der Kanon war aber zu meiner Schulzeit zum Beispiel stark "Klassiker"-lastig, das Modernste, was wir z.B. im Deutschunterricht gelesen haben waren Heinrich Böll und Stefan Zweig. Auch im Englisch-Unterricht war nicht viel besser, ich glaub da war "Outsider" das Modernste. Sind diese Bücher jetzt besser als Bücher, die im letzten Jahrzehnt veröffentlicht wurden, nur weil sie "alt" sind?

Für mich sind gute Bücher die Bücher, die mich berühren. Und was berührt, ist nun mal recht individuell.

Wer noch Lesestoff für Ostern brauchen könnte:
9783839280058.jpg

Macht sicher mehr Spaß, wenn man die anderen Bände auch kennt, weil man die Personen dann besser einschätzen kann, könnte aber auch so lustig sein :D 

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Fox Mulder schrieb am 31.3.2026 um 13:30 :

Blöde Frage: Ich bin leider kein großer Leser, liebe aber Filme. Gibt es so etwas wie eine IMDB Top 250 für Bücker bzw. überhaupt so ein Portal wie die IMDB?

Für Bücher allgemein stelle ich mir das schwierig vor. Aber eine bestbewertete Liste für einzelne Genres findest du sicher. Bzw. anders gefragt, wenn du Bücher liest, welche sind das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Marco Lecco-Mio schrieb vor 3 Stunden:

watt? 

quasi eine best-of-liste von büchern? 

stellt sich als erstes mal die frage, obs deutschsprachige oder fremdsprachige literatur sein soll. letztere ist stark von der jeweiligen übersetzung abhängig. 

unterhaltung?

schöngeistig?

on topic: hab mir eben "9 tage wach" von trash-tv-typ eric stehfest bestellt. darin geht es wohl um seine meth-abhängigkeit.

gordonstone schrieb vor 1 Stunde:

Für Bücher allgemein stelle ich mir das schwierig vor. Aber eine bestbewertete Liste für einzelne Genres findest du sicher. Bzw. anders gefragt, wenn du Bücher liest, welche sind das?

Ich verstehe das Problem an meiner Frage nicht. Auf IMDB hat man ja auch nicht nur ein Genre an Filmen. Viel mehr findet man dort so ziemlich alle Filme die es gibt. Der Vorteil ist, das oft tausende von Leuten die Filme bewertet haben, an Diskussionen teilnehmen können, und aus den Wertungen ergeben sich dann aussagekräftige Durchschnittswertungen die von vielen ernst genommen und zitiert werden. Daraus entstehen dann wiederum Listen die man filtern und sortieren kann. Zudem findet man natürlich auch viele interessante Infos zu den Filmen, Zahlen und Fakten, Drehorte, Beteiligte, was haben die Beteiligen noch gemacht, Trivia, usw.

Warum soll so etwas für Bücher nicht möglich sein?

Neben IMDB könnte man natürlich auch Letterboxd als beispielhafte Plattform nennen.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt. aber es gibt allein im deutschsprachigen raum um die million titel. 

hilfreich wäre halt, ob du eher richtung unterhaltung/spannung interessiert bist oder lieber höhere literatur suchst. 

also dan brown oder heinrich böll?

charles bukowski oder heinz konsalik? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Khecari schrieb vor 18 Minuten:

Dann schau zu Goodreads oder Lovelybooks.

Danke für den Tipp. So etwas in der Art meinte ich.

Marco Lecco-Mio schrieb vor 20 Minuten:

stimmt. aber es gibt allein im deutschsprachigen raum um die million titel. 

hilfreich wäre halt, ob du eher richtung unterhaltung/spannung interessiert bist oder lieber höhere literatur suchst. 

also dan brown oder heinrich böll?

charles bukowski oder heinz konsalik? 

Ich verstehe weiterhin nur schwer, was du mir sagen willst. Ja, es gibt wesentlich mehr Bücher als Filme, auch im deutschsprachigen Raum. Das ist mir klar, hat aber mit meiner Frage nichts zu tun.

Kann höhere Litaratur nicht unterhaltsam sein? Mich hat Nathan der Weise auch unterhalten. Leider habe ich dann mal ein Adaption im Theater gesehen die furchtbar war, weil der Regisseur Nathan als ganz andern Typen interpretiert hatte als ich. 

Grundsätzlich würde ich gerne zum Abschalten mehr lesen, also ja, ich suche mehr nach Listen und Bewertungen im Unterhaltungsgenre, wenn du so willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Auf Goodreads gibt's tatsächlich auch immer so Blogeinträge, zB die beliebtesten Krimis aus 2025, aber mehr noch als Ausblick, was kommt, zB heiß ersehnte Fortsetzungen. Aber zB für meine Lesechallenge gibt's auch Listen zu den Themen, zB ein Buch mit einer nonbinären Hauptfigur oder Bücher, die in Michigan spielen. Das ist schon recht hilfreich manchmal.

Ich glaub aber, dass es halt einfach nicht DIE Liste für die 250 besten Bücher gibt. Dazu gibt's einfach zu viele Faktoren und zu viel Auswahl :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Khecari schrieb vor 1 Minute:

Auf Goodreads gibt's tatsächlich auch immer so Blogeinträge, zB die beliebtesten Krimis aus 2025, aber mehr noch als Ausblick, was kommt, zB heiß ersehnte Fortsetzungen. Aber zB für meine Lesechallenge gibt's auch Listen zu den Themen, zB ein Buch mit einer nonbinären Hauptfigur oder Bücher, die in Michigan spielen. Das ist schon recht hilfreich manchmal.

Ich glaub aber, dass es halt einfach nicht DIE Liste für die 250 besten Bücher gibt. Dazu gibt's einfach zu viele Faktoren und zu viel Auswahl :D 

Das ist schon klar. Es gibt auch bei Filmen nicht "die eine Liste" aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, die IMDB Top 250 ist kompletter Mist. Das sind natürlich zu einem großen Teil hervorragende Filme die ich mag. Andere werden sagen, die Liste ist voll mit "Unterhaltungsfilmen" und schwören deswegen auf die Sight and Sound Liste: https://www.bfi.org.uk/sight-and-sound/greatest-films-all-time

Übrigens habe ich dank deiner Info nun auch diese Seite gefunden, auf der man sogar nach Ratings sortieren und Genres auswählen kann: https://www.book-filter.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 3 Stunden:

Danke für den Tipp. So etwas in der Art meinte ich.

Ich verstehe weiterhin nur schwer, was du mir sagen willst. Ja, es gibt wesentlich mehr Bücher als Filme, auch im deutschsprachigen Raum. Das ist mir klar, hat aber mit meiner Frage nichts zu tun.

Kann höhere Litaratur nicht unterhaltsam sein? Mich hat Nathan der Weise auch unterhalten. Leider habe ich dann mal ein Adaption im Theater gesehen die furchtbar war, weil der Regisseur Nathan als ganz andern Typen interpretiert hatte als ich. 

Grundsätzlich würde ich gerne zum Abschalten mehr lesen, also ja, ich suche mehr nach Listen und Bewertungen im Unterhaltungsgenre, wenn du so willst.

ich bin gelernter buchhändler. als solcher hab ich kunden, die nicht so recht wussten, was sie wollen, entweder, wenn man erahnen konnte, in welche richtung es geht (leichte oder schwere unterhaltung) das empfohlen, was mir gerade gefallen hat oder eben den aktuellen bestseller. 

oder: "hier haben wir die romane. möchten sie sich da ein bisserl umsehen?"

aber hier gerne meine persönliche liste:

höhere literatur: bernhard, holzfällen

krimi: patricia highsmith

absurd: boris vian, das rote gras 

boris vian, ich werde auf eure gräber spucken

ernst augustin, der amerikanische traum

autobiographisch: charles bukowski, das schlimmste kommt noch

geschichtliche romane: e.w. heine, toppler

e.w. heine, die raben von carcassonne

aber das ist meine liste. ich hab z.b. "illuminati" von dan brown zerrissen, weil ich es so scheisse fand. da kann ich mir gleich einen film mit jean claude van damme anschauen.

bearbeitet von Marco Lecco-Mio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Khecari schrieb am 29.3.2026 um 12:12 :

@SturmUK Hast du eigentlich The Impossible Fortune schon gelesen? Ich fand es wieder unglaublich. Hier ein paar Gedanken im Spoiler:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

@Khecari ja, ich kann deinen ganzen Anmerkungen im Spoiler nur zustimmen. Mir ging es ziemlich ähnlich. Und ja zu Pierce Brosnan Das seh ich ganz genau so😂 

Ich habe zuletzt Murder on the Marlow Bell gelesen, was ja auch eine Cosy Crime Serie ähnlich wie der Thursday Murder Club ist zwar nicht so gut wie die Bücher von Richard Osman aber trotzdem auch sehr unterhaltsam wenn man das Genre mag. Und da wurden für mich schon 'Tod am Nil-Erinnerungen' hervorgerufen=> kann ich auf jeden Fall empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag