Recommended Posts

ASB-Gott

so

ich wage es jetzt einmal eine prognose aufzustellen.

meine schlüsse ziehe ich aus bisher erlebten und aus dem daraus resultierenden wissen:

Eine "normale thrombose" z.b am bein wird ca. 4 bis 6 wochen mit heparin (blutverdünner behandelt). In dieser zeit ist es undenkbar, dass z.b. auch nur schneller gegangen wird.

danach kommt ein ganz sensibles aufbautraining, da sich in dieser zeit deutlich die muskeln zurückbilden.

Beim helge is es nun so, dass die Thrombose im Leber bzw. Darmbereich ist.

Dies ist um häuser gefährlicher, das es sich dabei um Inneren handelt, wo die Thrombose keinen "HALT" hat und sich daher viel leichter lösen könnte.

Die folgen daraus sind verherend (habe ich schon an andere stelle erörtert)

Und jetzt kommts.

Eine Thrombose und Venenverschlüsse sind hauptsächlich durch gene weitergegeben und nicht eine krankheit wie ein schnupfen der durch eine infektion ausgelöst werden kann. Das heißt es kann immer wieder passieren.

Um noch eines draufzusetzten:

Es kann sein dass der Helge auf Lebenszeit Blutverdünner zu sich nehmen muss. Das würde heißen, dass er nie wieder fußball spielen wird können.

Da Blutverdünner, wie der name schon sagt, das blut verdünnen und dadurch auch kleine verletzungen lebensgefährlich ausarten können.

Der Helge wäre dann sozusagen ein "gezüchteter" Bluter und für zweikämpfe wie sie ein tormann zu bestreiten hat, ungeeignet

Das einzige was jetzt zu hoffen ist, dass der helge übern berg kommt und wieder gesund wird (gesund im sinne eines menschen, nicht im sinne eines fußballprofis)

Erst wenn das geschehen ist, kann man einmal darüber nachdenken, ob er noch einmal spielen wird können oder nicht.

Das klingt ja richtig niederschmetternd. Ich hoffe, das das neimals Realität für den Helge wird und wünsche ihm aus ganzem Herzen alles gute und baldige Besserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir schnappen euch alle!

für cl quali brauchtman in helge unbedingt doch seine gesundheit geht vor und besser mal nichts überstürtzen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht sicher ob das schon geposted wurde darum :

"Gegen Kroatien bin ich dabei"

HaHelge Payer wird nicht operiert. Der Goalie über EURO-Träume und den Glauben an das Schicksal.

Payer: "Ich werde im Stadion auf der Tribüne sitzen!" DruckenSendenLeserbrief

Helge Payer befindet sich auf dem Weg der Besserung. Der Rapid-Goalie muss wegen eines Venenverschlusses im Darm, der eine Thrombose auslöste, während der EURO die Handschuhe ausziehen. In letzter Sekunde platzte sein großer Traum. Bis Montag logiert er noch im Wilhelminen-Spital. Eine Operation ist doch nicht nötig.

KURIER: Helge, wie geht es dir ein paar Tage nach der dramatischen Abreise vom Team?

Helge Payer: Mir geht es schon besser. Stefan Maierhofer war soeben in meinem Krankenzimmer. Wir haben uns jetzt gegenseitig angeraunzt, weil wir nicht bei der EURO sind (lacht). Nein, wir haben über unsere Pläne mit Rapid in der Champions League geplaudert.

Musst du operiert werden?

Zum Glück nicht. Professor Georg Hagmüller ist angeblich der Ernst Happel unter den Gefäßchirurgen – er hat mir am Donnerstag in der Früh gesagt, dass ich spätestens am Montag das Spital verlassen kann und schon bald wieder trainieren darf.

Was ist genau passiert an diesem Montag in Graz?

Dazu muss ich etwas ausholen: Ich hatte schon vor einem Monat im Titelkampf mit Rapid immer wieder Bauchschmerzen. Das waren die ersten Anzeichen, wahrscheinlich traten die Thrombosen zu diesem Zeitpunkt schon auf. Mit Tabletten habe ich aber den Schmerz ins Abseits gestellt, weil mir der Titel mit Rapid so viel bedeutete. Letzten Montag hatte ich schon in der Früh Schmerzen in der Nierengegend. Und beim Abschlusstraining am Abend ist alles schnell gegangen. Wir sind sofort ins Spital gefahren.

Der sonst so coole Teamarzt Ernst Schopp beschrieb die Situation als höchst dramatisch. Hast du es ebenfalls so empfunden?

Ja. Aber noch dramatischer ist, dass ich bei der EURO nicht dabei bin. Mein erster Gedanke war: Vielleicht geht es sich irgendwie aus. Doch als ich dann die Diagnose der Ärzte gehört habe, ist die Gesundheit in den Vordergrund gerückt. Jetzt, wo ich weiß, dass ich wieder gesund werde, tut’s mir wieder sehr weh.

Du hast dich in der Eile nicht einmal von deinen Teamkollegen verabschieden können.

Stimmt. Aber fast jeder Spieler hat sich dann telefonisch bei mir gemeldet. Das freut mich und gibt mir Kraft. Immerhin bin ich seit fünf Jahren im Kreise des Teams, hab’ mich schon seit langer Zeit auf die EURO eingestellt.

Auch deine Konkurrenten Manninger und Macho haben sich gemeldet?

Natürlich. Von beiden habe ich Besserungs-Wünsche erhalten.

Glaubst du eigentlich an Schicksal?

Ja. Der Bärtige da oben hat scheinbar etwas anderes für mich parat. Er hat sich gedacht, dass er mich lieber jetzt aus dem Rennen nimmt, als dass ich bei der EURO dabei bin und dann prackt es mich wirklich zusammen.

Du arbeitest seit langer Zeit viel im mentalen Bereich. Hilft das jetzt?

Das hilft immer. Ich weiß, was wichtig ist in meinem Leben. Ich darf jetzt darüber trauern, aber der EURO nicht zu lange nachtrauern. Irgendwann muss damit Schluss sein. Alles hat seinen Sinn, davon bin ich überzeugt. Und das ist kein Schönreden meiner Situation, ich glaube wirklich an so etwas wie das Schicksal.

Wie wird es dir gehen, wenn du das Match gegen Kroatien im TV siehst?

Moment, wer spricht da vom Fernseher? Ich werde im Stadion auf der Tribüne sitzen! Ich will bei der EURO mitwirken. Wenn schon nicht am Platz, dann wenigstens auf der Tribüne. Ich werde mitfiebern, als würde ich selbst spielen.

Wie sieht die nahe Zukunft für dich aus?

Ich brauche jetzt eine mentale Erholungsphase, eine Auszeit. Ich habe mich so lange auf die EURO fokussiert, jetzt ist es an der Zeit, einmal gar nichts zu machen und zu denken. Da ich mit einer Thrombose eher nicht auf Urlaub fliegen darf, werde ich mich einfach so ein wenig zurückziehen und einige Tage mein Mobiltelefon abschalten. Nur so kann ich selbst abschalten.

Artikel vom 29.05.2008 17:12 | KURIER |

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Na prack! :raunz:

Man darf gespannt sein ob man den eigenen Tormännern traut oder nicht. Zajicek hat ja gemeint Hedl sei ein sehr solider 2. Tormann und Lukse ein Riesentalent. Dann bitte gleich das Riesentalent ins Tor.

bearbeitet von erzgruener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omg. -.-

ich hab lukse ehrlich gesagt nur bei der u20 wm so richtig gesehen und kann deshalb net sagen wie gut er is und ob er den druck auch standhält und und und

aba BITTE nicht hedl :x

gute besserung helge du gehst uns jetz schon ab :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Quelle: orf.at

Horrordiagnose

Venenthrombose im Darm- und Leberbereich.

Erneut eine Schreckensnachricht hat es am Freitag von Helge Payer gegeben. Der Torhüter, der wegen einer schweren Venenerkrankung den Sprung in den EM-Kader verpasst hatte und aus dem ÖFB-Team entlassen werden musste, fällt für ein halbes Jahr aus.

Zunächst hatte es noch Entwarnung aus dem Wiener Wilheminen-Spital gegeben und es hieß, der 28-Jährige sei auf dem Weg der Besserung, doch am Freitag folgte die Horrordiagnose: Eingehende Untersuchungen ergaben eine Venenthrombose im Darm- und Leberbereich.

"Als künstlicher Bluter darf er ein halbes Jahr nicht Fußball spielen", sagte Rapid-Arzt Benno Zifko zur APA. Seinen Angaben zufolge ist aber eine Operation nicht erforderlich.

Für Champions-League-Quali out

Auch für Österreichs Meister Rapid bedeutete das einen schweren Schlag, denn nun stehen für die Champions-League-Qualifikation nur Ersatztorhüter Raimund Hedl und der Nachwuchskeeper Andreas Lukse zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

sollte man bei solchen sachen einfach kein risiko eingehen.

Alles andere wäre ja auch Wahnsinn! Man darf sich mit der Gesungheit nicht spielen. :verbot:

wir muessen einen tormann holen, vielleicht kann man ja wen ausleihen. mit hedl und lukse in die saison zu gehen, waere ein katastrophe.

So sicher bin ich mir da nicht. :ratlos:

bearbeitet von erzgruener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag