Kommerzialisierung


Godfather

Recommended Posts

Santini Tottenham

Wenn mich nicht alles täuscht, hieß die Austria ab '77 Austria-Memphis.

Wie's bei den anderen Vereinen ausschaut, weiß ich nicht, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rapid-Wienerberger-Geschichte auch in den 70ern war, aber das können die Rapidler wohl besser beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Auch in Deutschland hat es in den 70igern schon einmal einen Verein mit Sponsornamen gegeben: Jägermeister Braunschweig (kann mich aber nicht mehr erinnern ob 1. oder 2. Liga).

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Auch in Deutschland hat es in den 70igern schon einmal einen Verein mit Sponsornamen gegeben: Jägermeister Braunschweig (kann mich aber nicht mehr erinnern ob 1. oder 2. Liga).

cu

Da liegst Du daneben. Die waren nur Trikotsponsor und nicht im Vereinsnamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Auch in Deutschland hat es in den 70igern schon einmal einen Verein mit Sponsornamen gegeben: Jägermeister Braunschweig (kann mich aber nicht mehr erinnern ob 1. oder 2. Liga).

cu

Da liegst Du daneben. Die waren nur Trikotsponsor und nicht im Vereinsnamen.

Bist du dir sicher?

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Von der Homepage von Eintracht Braunschweig

Die Mannschaft 1972: Letztmals ohne Trikotwerbung

Durch diese Ereignisse fanden immer weniger Zuschauer den Weg ins Eintracht Stadion, der Fußball hatte zu viel von seinem guten Ruf in Deutschland eingebüßt. Kaum 12.000 im Schnitt besuchten 1970/71 die Spiele an der Hamburger Straße. Dies brachte den Verein in arge finanzielle Probleme. Die Lösung fanden sie in Form des Likörproduzenten Günter Mast, der eine revolutionäre Idee hatte. Auf das Trikot der Mannschaft wollte er das Emblem seiner Marke »Jägermeister« plazieren. Die Zeit der Trikotwerbung in Deutschland war angebrochen! Entgegen vieler Proteste und Einwände konnten sich die Braunschweiger letztlich durchsetzen: 24.März 1973 liefen sie erstmals mit dem »Hirschkopf« auf. Nach anfänglicher Ablehnung setzte sich diese Form der Werbung auch bei allen anderen Vereinen durch und ist heute unverzichtbar geworden.

bearbeitet von Realistischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
die sich gegenüber Red Bull neutral bis unterstützend verhalten. Sie haben keinen Stolz und keine Weitsicht.

Oh wie toll das man etliche Menschen nur aufgrund der tatsache das sie etwas unterstützen oder nicht, gleich so exakt beurteilen kann.

Viele menschen haben eben ein leben das nicht vom fussball bestimmt wird, und wenn dann jemand kommt der einem schönen fussball bringt (gut war bis jetzt bei redbull nicht so der fall) bzw. erwartet wird das dieser kommt, befürworten das viele.

Fussball ist und bleibt dennoch ein spiel, ob hier auch alle so ein großes theater machen wenn "mensch ärgere dich nicht" bald nurnoch mit werbefazierten figuren verkauft wird?

bearbeitet von Pantera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Fussball ist und bleibt dennoch ein spiel, ob hier auch alle so ein großes theater machen wenn "mensch ärgere dich nicht" bald nurnoch mit werbefazierten figuren verkauft wird?

Selbstverständlich :D

Ich bin mit diesem Spiel groß geworden und immer noch nahe am heulen wenn ich mal verliere. Mein Herz hängt an diesem Spiel und ich habe auch in naher Zukunft vor einen Mensch ägere dich nicht Fanclub zu gründen um dieses traditionsreiche Spiel mit all seinen Emotionen und der hervorragenden Stimmung die bei einzelnen Tischrunden herrschen, solch ein Schicksal zu ersparen.

Alleine das du Fussball mit einem Brettspiel vergleichst lässt einfach nur einen Schluss zu...........

:support: Oida, du host an Poscha! :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Spanishfly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Alleine das du Fussball mit einem Brettspiel vergleichst lässt einfach nur einen Schluss zu...........

:support: Oida, du host an Poscha! :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

das beste gegenmittel ist nach wie vor ignorieren! :yes:

Fussball ist und bleibt dennoch ein spiel, ob hier auch alle so ein großes theater machen wenn "mensch ärgere dich nicht" bald nurnoch mit werbefazierten figuren verkauft wird?

deutsch? :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Survivalism

Fussball ist und bleibt dennoch ein spiel, ob hier auch alle so ein großes theater machen wenn "mensch ärgere dich nicht" bald nurnoch mit werbefazierten figuren verkauft wird?

:hää?deppat?: :hää?deppat?:

kann man wirklich sehr gut vgl. ein brettspiel und fussball!

ich glaube dass wir noch lange nicht den tiefpunkt erreicht haben! das wird noch viel schlimmer!

:heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
1975/76 Spg Sparkasse Swarovski Wacker Innsbruck

1976/77 Austia Memphis

1976/77 Wienerberger Rapid

auch HIER war der "firstVIENNA1894fc" erster in ÖSTEREICH und zwar mit FEH-Taschentücher, das war 1969/70.

das Sponsoring bezog sich aber lediglich auf die Dressen, nicht auf den VEREINSNAMEN!

AUSZUG aus dem Sonderheft "80 Jahre firstVIENNAfc"

Dr.A.Weiser: "........Da wir in unserer Firma, der Bunzl&BiachAG, den Sport in breitestem Rahmen fördern, haben wir uns entschlossen, den Sponsor für den First Vienna Football Club aufzutreten.

Mit dem Feh-Zeichen auf den blaugelben Dressen wirbt nun die Vienna für unsere bereits weltbekannten Hygienepapierartikel und ich freue michfeststellen zu können, daß wir gerade durch unsere Sponsortätigkeit der Vienna in den letzten fünf Jahren helfen konnten.

.....

1973/74 hatte der Wr.SportClub "CA"-Bank am Dress

PS.: hab die orig. VIENNA-Feh-Dress zuhause (gelb mit blauen Streifen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Bezüglich Dressensponsor:

Die Traditionsbiermarke Schwechater ist seit jeher mit dem Fußball verbunden - insbesondere mit der "Wiener Austria"! Das Schwechater Emblem war weltweit die erste Marke, mit der auf Fußballdressen geworben wurde.

Ozwirk, Fiala - und viele weitere berühmte und klingende Namen der Wiener Austria - schrieben in unzähligen europäischen Spitzenspielen mit "Schwechater" am Leiberl Fußballgeschichte. Und auch heute noch schmeckt das Schwechater nach einem Match am allerbesten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.