Recommended Posts

Gast _Michi_
Gewohnheit.

1346250[/snapback]

Sieht man irgendwo die Zuschauerzahlen der letzten Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ja. Zumindest für ein paar Teams.

Irgendwie glaub ich diese Angaben als "Zahlende zuschauer" nicht: RBS verschenkt laut dem was man immer hört ziemlich viele Tickets, ich glaub kaum, dass die 16.506 von 05/06 wirklich den zahlenden Zuschauern entsprechen, das hört sihc ehrr nach einem Gesamtschnitt (inkl. Freikarten) an. Außerdem entsprechen die Zuschauerzahlen von 05/06 genau diesen da und da weiß ich ziemlich genau, dass das die Gesamtzuschauerzahl ist. Soviel ich weiß wurden bis 04/05 nur die zahlenden zuschauer angegeben. Auch für die Herbstmeisterschaft 2005 wurden lustiger weise noch die zahlenden Zuschauer veröffentlicht, was man z.B. an einem viel niedrigeren Schnitt von RBS erkennt. Der Anstieg von der herbstbilanz zur Gesamtsaison wäre übrigens nicht mal möglich gewesen, wenn das Stadion in SBG immer ausverkauft gewesen wäre (soviel ich mich erinnern kann waren im Frühjahr 2006 nur 16800 Zuschauer in SBG zugelassen, weil es keine Stehplätze gab)..

Langer Rede, kurzer Sinn: Diese Statistik ist verfälscht, wiel sie bis 04/05 nur die zahlenden Zuschauer angibt, ab 05/06 aber die Gesamtzuschauerzahlen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

mah, super revolucion, da hast wieder was losgetreten :nein: .

---------------------

die zahlen sind sehr gut (Pasching ausgenommen), gibt diese runde wieder knapp 10.000.

BuLi-vorstand Georg Pangl hat übrigens bei der Bundesligapressekonferenz vor ein paar tagen gewettet, dass im frühling noch mehr leute als im herbst kommen werden und auch nächste saison ein starker anstieg zu verzeichnen sein wird. steigt der LASK auf, hat er die wette schon gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
BuLi-vorstand Georg Pangl hat übrigens bei der Bundesligapressekonferenz vor ein paar tagen gewettet, dass im frühling noch mehr leute als im herbst kommen werden und auch nächste saison ein starker anstieg zu verzeichnen sein wird. steigt der LASK auf, hat er die wette schon gewonnen.

Naja, du musst bedenken, dass ja Rapid absteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

mah, super revolucion, da hast wieder was losgetreten :nein: .

---------------------

die zahlen sind sehr gut (Pasching ausgenommen), gibt diese runde wieder knapp 10.000.

Wobei man abwarten muss, wer absteigen wird. Wenn es z.B. den GAK erwischt, wird der Zuschauerschnitt wahrscheinlich noch einmal steigen. Trifft es aber Sturm wirds wohl knapp...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Wobei man abwarten muss, wer absteigen wird. Wenn es z.B. den GAK erwischt, wird der Zuschauerschnitt wahrscheinlich noch einmal steigen. Trifft es aber Sturm wirds wohl knapp...

warum? Sturm hat einen schnitt von etwa 8 - 9.000, den LASK schätze ich nächstes jahr auf 12 - 15.000...

dafür wird dann in Pasching oft ein leeres stadion zu bestaunen sein, aber ob jetzt dort 4.000 oder 2.000 kommen ist eh schon fast wurscht, dafür bringt der LASK zweimal sehr viele fans mit.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den LASK schätze ich nächstes jahr auf 12 - 15.000...

Geh nie im Leben, bei den Topspielen wird man vielleicht auf 15.000 kommen, aber ansonsten muss man überhaupt schauen ob man in den 5-stelligen Bereich kommt!

Außerdem geht der Schnitt von Pasching auch in die Höhe, geht nur nicht alles so schnell, is ja ganz normal, du hast nicht von einem auf das andere Jahr um ein paar Tauschend Zuschauer mehr! Und nächstes Jahr bei den Derbys wirds auch locker voll!

Nächste Woche gegen Red Bull wirds wohl auch ausverkauft sein, aber natürlich gestern war der Besuch wieder sehr mager, keine Frage!

Und Auswirkungen für Pasching hätte der Aufstieg vom LASK überhaupt keinen, das Stammpublikum ca. 3500 wird nicht wechseln

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

warum? Sturm hat einen schnitt von etwa 8 - 9.000, den LASK schätze ich nächstes jahr auf 12 - 15.000...

dafür wird dann in Pasching oft ein leeres stadion zu bestaunen sein, aber ob jetzt dort 4.000 oder 2.000 kommen ist eh schon fast wurscht, dafür bringt der LASK zweimal sehr viele fans mit.

12 - 15.000 ist doch ein wenig übertrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass der LASK bei normalen Spielen über 10.000 Zuschauer haben wird. Dass bei Pasching bei den Derbys mehr Zuschauer werden, ist natürlich wahr, allerdings würden im Falle eines Abstiegs von Sturm beim GAK der Zuschauerschnitt aufgrund der nicht vorhandenen Grazer Derbys fallen.

Mein Tipp für die nächste Woche:

GAK - Wacker 4.800

Pasching - Salzburg 6.900

Altach - Sturm 6.500

Mattersburg - Ried 9.200

Austria - Rapid 11.800

Schnitt: 39.200

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

12 - 15.000 ist doch ein wenig übertrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass der LASK bei normalen Spielen über 10.000 Zuschauer haben wird. Dass bei Pasching bei den Derbys mehr Zuschauer werden, ist natürlich wahr, allerdings würden im Falle eines Abstiegs von Sturm beim GAK der Zuschauerschnitt aufgrund der nicht vorhandenen Grazer Derbys fallen.

Also wie wir zuletzt aufgestiegen sind (94/95), haben wir einen Zuschauerschnitt von ~9000 gehabt, in der Aufstiegssaison - Derbies (FC Linz, Ried) ausgenommen - warens so zwei- bis fünftausend, die auf die Gugl gepilgert sind. Im Frühjahr haben wir eigentlich konstant um die 5.000 Fans im Stadion gehabt, der Hunger nach Bundesligafußball ist groß, wenn die Leistung halbwegs stimmt, kriegen wir locker einen 5-stelligen Zuschauerschnitt. Günstig wärs halt, wenn Altach absteigt - auf die freut sich in Linz wohl keiner! :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

man muss schon auch sehen, dass sich der fussball seit den 90ern verändert hat, mittlerweile ist es wieder "in" ins stadion zu gehen, und das obwohl wir im internationalen vergleich nicht gerade besser dastehen als damals, um es mal diplomatisch zu formulieren.

ich kann mich noch gut erinnern, als der LASK seine letzten BuLi-saisons spielte und selten mehr als 5.000 leute im stadion waren. da kommen heuer schon mehr in der zweiten liga gegen Gratkorn und Co. man darf auch nicht vergessen, dass Linz wohl nach Bundesligafussball dürstet und sie mit ihrer mannschaft zumindest im mittelfeld rangieren würden.

als meine fernprognose würde wie folgt aussehen (hängt auch davon ab, wieviel leute sie ins stadion lassen, das variiert ja sehr): Salzburg, Rapid, Pasching, Ried, Austria: 15 - 20.000, der rest so zwischen 8.000 und 12.000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag