Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

ich behaupte mal das im Falle des echten alten Westderbys gestern mindestens doppelt soviel Leute auf den Tivoli gepilgert wären. Kannst es gerne als Blödsinn abtun, mir ziemlich egal.

ich stütze mich eben auf statistische erfahrungswerte, die besagen, dass RBS in Innsbruck besser zieht als AS.

2004/05, in der letzten AS-saison kamen in Innsbruck 5.100 und 6.600 zuschauer zum westderby, wobei die Tiroler damals tabellarisch deutlich besser dastanden als aktuell, was dort ja nicht gerade unwesentlich für den publikumsaufmarsch ist, um es höflich zu formulieren. die letzten spiele davor datieren aus der meistersaison 01/02 der Innsbrucker und zogen 10.500 bzw. 9.000 zuschauer an.

gegen RBS gab es folgende zahlen:

2005/06: 13.000 und 8.500

2006/07: 11.900 und 6.200

2007/08: 8.200 und 6.800

2010/11: 15.500 und 9.200

2011/12: 9.500 und 5.500

2012/13: 5.800 und 5.200

man sieht also. in erster linie kommt es in Tirol darauf an, wie gut die eigene mannschaft spielt und erst dann kommt der gegner. und RBS ist für die große masse der gelegenheitszuschauer nun einmal interessanter als das dahingrundelnde AS, was ja nun aber auch keine überraschende erkenntnis ist. wenn der durchschnittliche familienvater mit seinen kindern ins stadion geht, dann primär gegen einen gegner, wo man was geboten bekommt.

+++

und zwei vereine in Salzburg sind für mich einfach zu viel. die nehmen sich langfristig gegenseitig die zuschauer weg, weil der markt einfach zu klein ist. da ist ein verein aus Vorarlberg, Linz oder Klagenfurt deutlich sinnvoller.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vlt steigt ja Ibk ab und AS auf, dann haben wir wieder einen neuen Indikator. Mit dem durch. Familienvater hab ich eher wenig zu tun um deine These zu widerlegen.

+++

und zwei vereine in Salzburg sind für mich einfach zu viel. die nehmen sich langfristig gegenseitig die zuschauer weg, weil der markt einfach zu klein ist. da ist ein verein aus Vorarlberg, Linz oder Klagenfurt deutlich sinnvoller.

im Vergleich zum Schnitt von gestern, würden beide Salzburger bei Heimspielen im Spitzenfeld sein. Das trau ich mir sagen. Außerdem sind die beiden ja der totale Gegenpol. Wenn jemand nur guten Fußball haben will geht er zu RBS. Wenn jemand auch wert legt auf die Atmosphäre aber dafür halt Durchschnittskost geboten bekommt geht er zur Austria. Im Gegensatz zu den Xis überschneiden sich hier die Zuseherschichten nicht so. In Linz und Klafu ist soviel verhaut, bei beiden Städten ist der Fußball eigentlich tot, wenn man sich ehrlich ist.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

RBS soll eh bleiben , aber als Konterpart wäre Austria Salzburg doch ganz nett. Sowie auch der Gak ganz nett wäre in der Bundesliga. Linzer Vereine brauchts momentan keine(das sag ich als Linzer), da wurde seitens der Stadtregierung zuviel Porzellan zerschlagen.

Klar wärs geil, wenn Austria Salzburg oder der Gak wieder oben wären. Was ich mit meinem Post andeuten wollte ist, dass der Meister bereits entschieden ist und damit genug Spannung in der Liga verloren gegangen ist. Da ziehts eben keine Leute mehr ins Stadion, an einem Mittwoch bei -4 Grad wie in Graz gestern.

Stimmt ja nicht, ein Blick auf die Zuseherzahlen reicht aus, um das zu sehen. Gibt noch andere Vereine, wo es Zuwachs gab.

Ich habe jetzt nicht auf die Statistik geschaut, war reines Gefühl. Laut Statistik hat auch Ried einen leichten Zuwachs, allerdings spricht man hier von 200, 300 Zusehern.

In Ried stagniert der Schnitt der letzten Jahre, was nicht schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
im Vergleich zum Schnitt von gestern, würden beide Salzburger bei Heimspielen im Spitzenfeld sein. Das trau ich mir sagen. Außerdem sind die beiden ja der totale Gegenpol. Wenn jemand nur guten Fußball haben will geht er zu RBS. Wenn jemand auch wert legt auf die Atmosphäre aber dafür halt Durchschnittskost geboten bekommt geht er zur Austria.

das klingt in der theorie toll, wird in der praxis aber bei weitem nicht so rosig aussehen. am anfang schaukelt man sich vielleicht gegenseitig ein wenig hoch, aber das wird nicht lange anhalten, außer bei den direkten duellen. dafür ist der markt in Salzburg einfach zu klein. das lässt sich auch nicht mit Graz vergleichen, wo der ballrungsraum eine knappe halbe million einwohner zählt. und schon hier war es für Sturm und GAK schwierig, gleichzeitig viele zuschauer zu haben.

und dass gestern, an einem saukalten abend vor weihnachten, in Salzburg - egal bei welchem verein - viele leute gekomen wären, glaub ich auch nicht. selbst Rapid hat ja schon am sonntagabend massive probleme, die leute ins stadion zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was man halt auch sagen muss, eine Preisminderung gerade im Winter würde auch mehr Zuseher bringen. Bis auf die Fanatiker intressierts keinen sich um 15-20 € den Arsch für den Dreckskick unter der Woche abzufrieren. Mehr Flexibilität wäre hier durchaus wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

gibts in Linz und Klagenfurt einen ordentlichen verein, ist die bude mmn. sofort wieder voll. WAC - Sturm beim nachtrag im letzten herbst vor 12.000 (mehr durften nicht rein), zeigt das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibts in Linz und Klagenfurt einen ordentlichen verein, ist die bude mmn. sofort wieder voll. WAC - Sturm beim nachtrag im letzten herbst vor 12.000 (mehr durften nicht rein), zeigt das.

Ich sags dir wies in Linz aussehen würde. Am Anfang der Saison kommen vlt ein paar Mal 10000+ Leute. Nach spätestens 3 Saisonen hast wieder max. deine 4000 Maxln. Tendenz fallend. Ist der Optimalfalll, ich gehe nicht davon aus das 20 Eigentürmer mit unterschiedlichen Eigeninteressen an Nachhaltigkeit intressiert sind, so gesehen wird der Lask, (BW sowieso nicht, weil keine Lobby dahinter ist) auch demnächst nicht in der Buli sein.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar wärs geil, wenn Austria Salzburg oder der Gak wieder oben wären. Was ich mit meinem Post andeuten wollte ist, dass der Meister bereits entschieden ist und damit genug Spannung in der Liga verloren gegangen ist. Da ziehts eben keine Leute mehr ins Stadion, an einem Mittwoch bei -4 Grad wie in Graz gestern. 

Ich habe jetzt nicht auf die Statistik geschaut, war reines Gefühl. Laut Statistik hat auch Ried einen leichten Zuwachs, allerdings spricht man hier von 200, 300 Zusehern.

Innsbruck hat auch einen Zuwachs von 20%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ich sags dir wies in Linz aussehen würde. Am Anfang der Saison kommen vlt ein paar Mal 10000+ Leute. Nach spätestens 3 Saisonen hast wieder max. deine 4000 Maxln. Tendenz fallend. Ist der Optimalfalll, ich gehe nicht davon aus das 20 Eigentürmer mit unterschiedlichen Eigeninteressen an Nachhaltigkeit intressiert sind, so gesehen wird der Lask, (BW sowieso nicht, weil keine Lobby dahinter ist) auch demnächst nicht in der Buli sein.

der LASK hatte im katastrophalen abstiegsjahr noch immer ~6.500 im schnitt.

@Ried:

die haben über die letzten jahre sukzessive abgebaut, da war es nur logisch, dass jetzt wiedermal ein plus kommt. berauschend sind die zahlen dort aber auch beileibe nicht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

liegt sicher an den niedrigeren eintrittspreisen (stichwort vorverkauf), die es seit heuer gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

einheitliche themengebiete wird man allerdings schon benötigen, aber die werden sich ohnehin von selbst ergeben.

ein pflichtthema aus rieder sicht muss jedenfalls "liebe zu panik bei fans und medien" (arbeitstitel) sein, denn das ist definitiv ein pluspunkt in ried, da kann man auch mal verlieren, ohne dass es gleich boykottaufrufe gibt oder ohne dass sofort der trainer als angeschrieben gilt (diesbezüglich ist die austria wohl spitzenreiter).

da stimme ich dir zu.

die komponente fans wäre auch ein kriterium, das sowieso eingebettet wäre.

und wirklich alarmierend sind die zuseher zahlen doch eigentlich nur in wien, graz, ibk und sbg -> das sind Landeshauptstädte die sich schwer tun, oder es gar unmöglich scheint, nen 10.000er Schnitt zusammenzubringen!!!

haben nach der letztjährigen saison eh wieder ein plus verzeichnet in innsbruck. bei den leistungen in den 20 Spielen aus meiner Sicht eh eine Rekordleistung.

Wieso, hat Ook_PS dem @Mark Aber beantwortet.

ich behaupte mal das im Falle des echten alten Westderbys gestern mindestens doppelt soviel Leute auf den Tivoli gepilgert wären. Kannst es gerne als Blödsinn abtun, mir ziemlich egal.

Blödsinn, die Jahre, als das noch die Rivalität Nummer eins war, sind leider vorbei. Heutzutage wirst schon als "Fundamentalist" dargestellt, wenn die Austria aus Salzburg als Westderbygegner titulierst.

vlt steigt ja Ibk ab und AS auf, dann haben wir wieder einen neuen Indikator. Mit dem durch. Familienvater hab ich eher wenig zu tun um deine These zu widerlegen.

tja, aber der Familienvater ist immer noch das Zielpublikum.

Nicht der 70jährige Grantler auf der West, der seit 20 Saisonen sein Abo auf dem selben Platz hat, mit dem selben Sitznachbar, die sich bei jedem Fehlpass aufregen, bei jedem Tor meckern, dass es nicht, wie einst Gorosito gemacht wurde. Die sich am Anfang der Saison darüber aufregen, dass nicht in die Mannschaft investiert wurde, dennoch das Abo schon seit drei Wochen haben. Die sind nicht das Zielpublikum, aber scheinbar scheint es das aktuell zu sein.

Zielpublikum ist jener Familienvater, der mit seinen Kindern auf das Spiel geht, weil man gute Spiele erwartet und denen es in den Anfangsjahren (für die Kinder) weniger um Siege des Vereins XY geht, sondern die Fußball sehen wollen. Dass dann der weitere Schritt ein Aufbau von Sympathie für den Heimverein geschehen muss, wäre optimal.

Die Hütte war am Ende der Herbstsaison 2010/11 gegen Salzburg auch bummvoll, weil die beide Vereine zu dieser Zeit eine gute Performance abgeliefert haben. Und nicht, weil es gegen Austria Salzburg gegangen ist.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag