valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 2. April swisspower schrieb vor 49 Minuten: Unser wirklicher Boost kam mit der Heim-WM 2008. Vorher war es ziemlich ausgeglichen: https://www.transfermarkt.ch/super-league/besucherzahlenentwicklung/wettbewerb/C1 https://www.transfermarkt.ch/bundesliga/besucherzahlenentwicklung/wettbewerb/A1 Davor hing vieles am FC Basel. Solch eine fussballverrückte Stadt findet man in Österreich leider nirgends. Eure Heim-WM war 1954. Da haben wir euch im Viertelfinale 7 Trümmer eingeschenkt und sind zum zweiten Mal in unserer Geschichte ins Halbfinale eingezogen. Schweizer Halbfinali bisher: 0 Hat zwar nichts mit den Zuschauerzahlen zu tun, war mir aber wichtig zu erwähnen 20 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 2. April Leaving Las Vegas schrieb vor einer Stunde: Basel gemessen an der Einwohnerzahl ~14% Zuschauer Wolfsberg gemessen an der Einwohnerzahl ~14% Zuschauer Altach ~65% 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben 2. April (bearbeitet) nAUTilus schrieb vor 11 Minuten: Altach ~65% Basel pfff. Aber gehört Altach nicht zu Feldkirch? Bitte nicht hauen. E:Wohl irgendwie falsch meine Aussage. bearbeitet 2. April von Leaving Las Vegas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 2. April Leaving Las Vegas schrieb Gerade eben: Basel pfff. Aber gehört Altach nicht zu Feldkirch? Bitte nicht hauen. Altach liegt im Bezirk Feldkirch, ansonsten liegen einige Kilometer dazwischen. Altenstadt gehört zu Feldkirch ;-) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 2. April Das ist einer der Gründe, warum diese Einwohnerzahlen-Rechnungen letztlich wenig aussagekräftig sind. Was ist das Einzugsgebiet eines Vereines? Was gibt es in diesem Einzugsgebiet sonst für Unterhaltungsangebote (denn damit konkurriert der Zuschauersport letztlich am Meisten)? Grad in den Randsportarten hast da oftmals volle Hütten am Land und in Kleinstädten, wo's deutlich weniger Angebot gibt und in den Städten schaut's oft sehr leer aus. Was ich bei der Schweiz am Bemerkenswertesten finde, is dass mit Fußball und Eishockey zwei Sportarten so dermaßen guad besucht sind. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben 2. April (bearbeitet) richard trk schrieb vor 22 Minuten: Das ist einer der Gründe, warum diese Einwohnerzahlen-Rechnungen letztlich wenig aussagekräftig sind. Was ist das Einzugsgebiet eines Vereines? Was gibt es in diesem Einzugsgebiet sonst für Unterhaltungsangebote (denn damit konkurriert der Zuschauersport letztlich am Meisten)? Grad in den Randsportarten hast da oftmals volle Hütten am Land und in Kleinstädten, wo's deutlich weniger Angebot gibt und in den Städten schaut's oft sehr leer aus. Was ich bei der Schweiz am Bemerkenswertesten finde, is dass mit Fußball und Eishockey zwei Sportarten so dermaßen guad besucht sind. Dann hast da aber noch das Schwingen. Spoiler bearbeitet 2. April von Leaving Las Vegas 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 2. April Der Ballungsraum ist um die Kantonstädte herum. Die Städte sind, abgesehen von Wien, durchwegs größer. Daraus resultiert dann auch ein Wettbewerb in dem verschiedene Mannschaften den Titel geholt haben und nicht nur wie bei uns eine beinahe rein Wiener Meisterschaftserie, abgelöst von einer Salzburger Dominanz. Weil es mich gerade interessiert hat sind von den aktuell Meisterschaftsteilnehmer bei den Schweizern fast alle schon 2 oder mehrere Meistertitel gewonnen. In Österreich sind es nur 4. Also auch geschichtlich ausgeglichener. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxAltachFanaticsxx Sportclub 1929 Geschrieben 2. April Bevölkerungsdichte Österreich 109 Einwohner pro km2 Bevölkerungsdichte Schweiz : 217 Einwohner pro km² 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben 2. April BARON schrieb vor 4 Stunden: Der Ballungsraum ist um die Kantonstädte herum. Die Städte sind, abgesehen von Wien, durchwegs größer. Daraus resultiert dann auch ein Wettbewerb in dem verschiedene Mannschaften den Titel geholt haben und nicht nur wie bei uns eine beinahe rein Wiener Meisterschaftserie, abgelöst von einer Salzburger Dominanz. Weil es mich gerade interessiert hat sind von den aktuell Meisterschaftsteilnehmer bei den Schweizern fast alle schon 2 oder mehrere Meistertitel gewonnen. In Österreich sind es nur 4. Also auch geschichtlich ausgeglichener. ? Rapid Austria RedBull Innsbruck Sturm Austria Salzburg Also 6 verschiedene mit mind 2 Titel gabs da schon zu meiner Zeit… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 2. April mapok schrieb vor 34 Minuten: ? Rapid Austria RedBull Innsbruck Sturm Austria Salzburg Also 6 verschiedene mit mind 2 Titel gabs da schon zu meiner Zeit… Von den aktuellen bleiben mit Rapid Austria RB und Sturm nur 4. plus LASK und GAK mit einem Titel. In der Schweiz hat nur yverdon kein Meistertitel, 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 3. April (bearbeitet) Es is ned völlig von der Hand zu weisen, dass die meisten Vereine mit namhafter organisierter Fanbase in Ö einen Titel vorweisen können. Wenn ned Meistertitel, dann Cupsieg. Mir würd grad eigentlich nur Altach und Austria Lustenau einfallen, die weder noch haben. bearbeitet 3. April von richard trk 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 4. April (bearbeitet) Streng genommen a weng off-topic, owa nachdem wir hier ja eh alle Zahlen diskutieren: Wacker Innsbruck gegen Wattens Amateure laut Stadiondurchsage 5.551. Das reichert nachdem was ich für die anderen Spiele dieses Wochenende schätzen würde leicht für Platz 5. Edit: hoppla, auf Cup vergessen. Dann "nur" Platz 7. bearbeitet 4. April von richard trk 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 4. April fcw_1913 schrieb am 3.4.2025 um 18:48 : Ein Heimspiel im Cup gegen einen RLW Verein wär wohl der ideale Zeitpunkt das mal wieder auszuprobieren. einen bestimmten im sinn? :P 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 4. April oggy4tw schrieb vor einer Stunde: einen bestimmten im sinn? :P Mit Imst würde ich mich schon gerne messen. Aber das mit der Nord hat sich fürs erste erledigt, siehe Statement von der Fanini Die 5551 heute dürften Rekord für die 4. Liga sein, so zumindest im Stadion durchgesagt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 4. April fcw_1913 schrieb Gerade eben: Die 5551 heute dürften Rekord für die 4. Liga sein, so zumindest im Stadion durchgesagt Ich wurde über's Internet explizit als Quelle befragt - wenn meine Aufzeichnungen ned völlig falsch sind, ja, dann war das das bestbesuchteste Viertligaspiel seit Beginn des ÖFB-Datenservices. Mehr dazu am Montag dann im Artikel 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts