Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler
OoK_PS schrieb vor 20 Stunden:

Die einzigen offiziellen und damit relevanten Zahlen stehen hier: https://www.bundesliga.at/de/statistik/zuschauer-pro-klub

Das ist deine übliche Argumentation, aber selbstverständlich sind die Zahlen im offiziellen Spielbericht genauso offiziell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
richard trk schrieb vor 15 Minuten:

Das ist deine übliche Argumentation, aber selbstverständlich sind die Zahlen im offiziellen Spielbericht genauso offiziell.

Und diese Zahlen sind auch interessant und für mich persönlich sehr relevant. Die "Ich kauf mir ein Abo, aber bleib zuhause, bis auf die 2-3 Spitzenspiele"-Sektion, die es leider bei jedem Verein gibt, wird hier schonungslos aufgezeigt. Bei uns hat sich das über die Jahre etwas gebessert, bei Rapid ist es auch stabil, beim GAK beispielsweise ist das ja sehr erschreckend, wie weit die verkauften Tickets mit der tatsächlichen Anzahl an Besuchern auseinanderragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Totaalvoetbal schrieb vor 10 Stunden:

Die Zuseherzahlen von Wacker Innsbruck sind nicht sonderlich beeindruckend. Das kann man sich von einen großen Traditionsverein schon erwarten: Und ich bin mir sicher das die Investoren aus Los Angeles von 2800 Zuschauern nicht sonderlich beeindruckt sind... Ich hoffe der Verein geht nicht wieder Konkurs....

Was wurde eigentlich aus Hr. Siems von der honorigen Hamburger Kaufmannsfamilie? :lol:

Ähem, natürlich sind die Zahlen vom Wacker für österr./tiroler Verhältnisse beeindruckend, Du kennst die Situation vor Ort nicht: kritisches Publikum, jahrelange kritische Berichterstattung seitens der Medien ("Pleiteverein", usw...ja, zum Teil selbstverschuldet), Bundesligaverein 11 km entfernt, Wacker spielt in der 4. Liga
Nur zum Vergleich: WSG - Austria Wien ca. 1500, der Wacker mobilisiert gegen Krachervereine wie Silz/Mötz, Volders usw. immer über 2300....

Den LAFC muss man von den Zuschauerzahlen her nicht beeindrucken, die haben gewusst, auf was sie sich einlassen (übrigens: bei Grasshoppers Zürich, ebenfalls ein Investorclub vom LAFC Schnitt ca. 5700 - auch nicht so berauschend)

Herr Siems wart nicht mehr gesehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
richard trk schrieb vor 30 Minuten:

Da die Zahlen im Spielbericht zumindest in Graz grundsätzlich teils dramatisch falsch sind, haben sie für mich keine Relevanz.

Zudem werden ausschliesslich die Zahlen der Bundesliga für die Berechnung des TV-Geldes herangezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zahlen der BuLi sind insofern am relevantesten, weil von den verkauften Zahlen Steuern und Abgaben gezahlt werden. Und ja, beim GAK ist die Schere relativ groß, weil viele eine Dauerkarte als generelle Unterstützung des Vereins kaufen, aber nicht regelmäßig gehen (können).

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 25 Minuten:

Die Zahlen der BuLi sind insofern am relevantesten, weil von den verkauften Zahlen Steuern und Abgaben gezahlt werden. Und ja, beim GAK ist die Schere relativ groß, weil viele eine Dauerkarte als generelle Unterstützung des Vereins kaufen, aber nicht regelmäßig gehen (können).

W.

Aha, wenn ich 500 Karten an z.B. Schulen VERSCHENKE werden die dann lt. deiner Logik entweder nicht als Zuschauer gewertet oder versteuert obwohl keine Einnahmen ?:ratlos:

Grundsätzlich hast Kontobewegungen bei Onlinezahlung, bei Barverkauf über eine Registrierkasse ist das auch nachzuvollziehen. Und DAS wird dann versteuert. 

Wie schlüsselt die BL den nach deiner Logik dann die Kategorie der Karte auf?

der Mittelwert kann es ja nicht sein denn der Preisunterschied von Fantribüne zu Tages VIP ist so massiv. Da würde mancher Verein (Preisgestalltung Lask wäre ein gutes BEISPIEL) mehr Steuern zahlen als sie Einnahmen hätten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Wacker Innsbruck hat in dieser 4.Liga Saison einen Zuschauerschnitt von 2.383. Damit wäre man in der 2.Liga knapp hinter Ried (2.496) auf Platz zwei. Da ist momentan ein klarer Trend nach oben erkennbar.

Im Vergleich: in den letzten 3 Jahren 2.Liga war der Schnitt (2.041)  (1.502)  (1.982)         

In der einzigen Bundesliga Saison (2018/2019) der letzten 10 Jahre waren es 4.704. Alle Zahlen laut Transfermarkt.at.

Wacker war in den letzten Jahren nie der große Zuschauermagnet. Umso beachtlicher sind die Zahlen heuer. Es ist was am entstehen.

Und mittlerweile ist auch ein Plan im Verein vorhanden, langfristig wieder in die höchste Spielklasse zurückzukommen und sich dort auf Dauer auch zu etablieren.

bearbeitet von daniels9958

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Totaalvoetbal schrieb vor 14 Stunden:

Die Zuseherzahlen von Wacker Innsbruck sind nicht sonderlich beeindruckend. Das kann man sich von einen großen Traditionsverein schon erwarten: Und ich bin mir sicher das die Investoren aus Los Angeles von 2800 Zuschauern nicht sonderlich beeindruckt sind... Ich hoffe der Verein geht nicht wieder Konkurs....

Was wurde eigentlich aus Hr. Siems von der honorigen Hamburger Kaufmannsfamilie? :lol:

In den letzten 15-20 Jahre war vieles oasch 🙃 

Aber es geht voran 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Da die Zahlen im Spielbericht zumindest in Graz grundsätzlich teils dramatisch falsch sind, haben sie für mich keine Relevanz.

Deine Meinung sei dir unbenommen und bei der Kritik an der Qualität der Zahlen rennst du bei mir offenen Türe ein. Deine Aussage, dass die Zahlen ned offiziell sind ist halt faktisch falsch.

OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Zudem werden ausschliesslich die Zahlen der Bundesliga für die Berechnung des TV-Geldes herangezogen.

Das stimmt. Das is hoit a wieder was Anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Woher kommt eigentlich immer dieses Argument, dass man abhängig von der an die Bundesliga gemeldeten Zuschauerzahl Steuern und Abgaben entrichten würde? Die Einnahmen durch Ticketverkauf werden wie bei jedem anderen Unternehmen ganz normal im Rahmen des Gewinns bei der KöSt mitversteuert, oder nicht?

Bitte klärt mich auf, gibt es irgendeine zuschaueranzahlabhängige Abgabe bei Veranstaltungen in Österreich? Ich hab jetzt nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
basilese schrieb am 20.3.2025 um 23:38 :

Und wie viele hats bei euch davon? Ich weiss es bei uns nicht ganz genau aber es sind etwa 4'000-5'000 Plätze in der Kategorie dort oben. Dazu gibt es noch die Sektoren am Rand der Haupttribüne (A aussen) für CHF 80 die ich nicht erwähnt hatte. Die sind natürlich auch immer zuletzt verkauft und davon gibts etwa 3'500. Sind wir also bei 7'500-8'500 Plätze die als "schlecht" gelten von der Sicht her aber im Preisspektrum von 70-80 CHF liegen. Die verkaufst halt wirklich sehr selten alle. Als Gegenbeispiel: Die Muttenzerkurve ist übrigens seit etwa Mitte Saison für alle Spiele ausverkauft.

Übrigens: Gemäss Renovationsplänen/-studie "St. Jakob Park - Stadion+" werden die Plätze im 3. Rang reduziert und Logen/Räumlichkeiten dort oben hingebaut. Find ich persönlich aber extrem schade. Dafür sind alle anderen Punkte der Renovation zu begrüssen (mehr Platz im Stadion um sich zu bewegen, heute ist es extrem eng zwischen Sitzplätze und Essstände und es gibt immer Stau).

NkEj0apE

kAqbjocg

https://www.herzogdemeuron.com/projects/148-4-st-jakob-park-stadion/

Nagut bei uns sind es nur mehr um die 600 Frei verfügbare, wovon ein Sektor mit rund 500 Plätzen nur selten 1-3x pro Jahr geöffnet wird. Der ECL Kracher gegen zb. Brügge kostete dort läppische 130 Euro.

Hintertorplätze außerhalb des Familiensektors kosten auch 50 Euros, die sind immer überraschend oft weg. Im Grunddurchgang konnte der Zuschauerschnitt etwas erhöht werden und das obwohl mehrheitlich Schweinsleistungen zu höchstpreisen geboten wurde. Es wurden inkl. Vip rund 8,5k Dauerkarten abgesetzt. Das bedeutet das im Schnitt 5k sehr teure Tageskarten kaufen. 25 Euro fürn Steher und in der Regel 50 fürn Sitzer. Die Ecken in der Fankurve sind 35,- Euro teuer, das kostet bei den anderen die Längsseite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Part-Time-Patocka schrieb am 21.3.2025 um 12:23 :

via "ballverliebt"

Screenshot 2025-03-21 122311.png

Diese Zahlen sind ja grundlegend falsch, hat man die ausgewürfelt?

Wenn man sich die richtigen Zahlen auf bundesliga.at anschaut, wird es wohl nimmer viel besser werden als diese Saison. Rapid mit 20000+, die anderen “Big5" auch deutlich fünfstellig, so muss das sein. Dazu der GAK mit 8000+ die erwartete Verstärkung, die die Gap zwischen den Big5 und dem Rest bisschen auffüllt. BW Linz zum drüberstreuen so gut wie immer ausverkauft.

Man muss fast befürchten, dass wir heuer den Peak erreicht haben, was soll da noch besser werden? Der letztjährige Schnitt von Sturm mit 14874 war schon historisch, jetzt steht man tatsächlich bei 15000+ (15030). Interessant dabei das letzte Spiel gegen den LASK am 22. Spieltag, da waren mit 16236 Zuschauern so viele wie seit 9 Jahren nicht mehr in Liebenau. Der LASK hat am 17. Spieltag gegen BW Linz übrigens auch eine neue Bestmarke mit 19022 Zuschauern aufgestellt.

Wie gesagt, ich denke das ist heuer der Peak. Der LASK ist ja auch sensationell, dass man sich da trotz der Gruber'schen Preispolitik und der leblosen Legionärstruppe nochmal steigern konnte. Die Austria auch top und es ist schade, dass da nur 15000 und nicht wie Anfangs angegeben 17500 ins Stadion passen.

Für nächste Saison muss man realistischerweise befürchten, dass entweder Altach oder der GAK nicht mehr in der Bundesliga sein werden und bei 2 der Big5 der Hype etwas abflachen wird, meiner Meinung nach bei Sturm und beim LASK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 1 Stunde:

Man muss fast befürchten, dass wir heuer den Peak erreicht haben, was soll da noch besser werden?

Grundsätzlich hast du mit deinen Posting alles auf den Punkt gebracht. 

Bei Rapid und Sturm wäre eine Steigerung Möglich, wenn es die Infrastruktur hergeben würde... Sturm braucht einfach ein 20k Stadion... 

Ansonste gibt es nur kleine Stellschrauben (z.B. Abstieg von WSG Tirol...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stami schrieb am 22.3.2025 um 12:08 :

Aha, wenn ich 500 Karten an z.B. Schulen VERSCHENKE werden die dann lt. deiner Logik entweder nicht als Zuschauer gewertet oder versteuert obwohl keine Einnahmen ?:ratlos:

Hä? Natürlich muss das versteuert werden. Und mit verkauft impliziere ich auch anderweitig vergebene Karten (Freikarten, Sponsorenkontigente etc.).

Ich zahle Steuern und Abgaben von den verkauften, vergebenen, verschenkten oder was auch immer Karten und nicht von denen, die im Stadion anwesend sind, deshalb sind diese Zahlen relevant.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag