Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Welche Vorkommnisse waren das, von denen da gesprochen wird?

Abbrennen von Pyrotechnik, ansonsten ist meines Wissens nach nichts vorgefallen. Wundert mich, dass der FCL plötzlich so rigoros durchgreift. Beim Heimspiel gegen Lausanne wurde sogar noch die Choreo der Fans durch passende Musik durch die Lautsprecher unterstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Rapid-Innsbruck 16000

Sturm-Austria 13500

Salzburg-Admira 5900

Ried-Neustadt 3700

Mattersburg-Kapfenberg 2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@ flanders: Laut Offizieller waren für das Innsbruck-Match heute Nachmittag 15400 Karten verkauft (und wer weiß wie viele Abonnenten auch tatsächlich kommen!), von 17000 also keine Rede...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die Schweiz verzeichnet diese Saison Rekordwerte was die Zuschauerzahlen betrifft...

ich finds vor allem krass, wie sich der fußball generell in der schweiz entwickelt im vergleich zu österreich. bei euch gehts ja in allen belangen aufwärts, unsere vereinen stagnieren sportlich und zuschauermäßig gehts außer bei Rapid und Sturm bergab.

Ja, ich weiß, dass Österreich in der 5-Jahreswertung sehr nahe an die Schweiz rangekomnmen ist, aber das entspricht mMn nicht wirklich der sportlichen Situation...

PS: Im Teletext steht was von 16.500 Zuschauern bei Rapid - Innsbruck, aber das dürfte nicht stimmen, laut der Rapid-Homepage waren nur 15.300 da...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Zahlen dieser Runde:

Rapid-Innsbruck: 15.300 - ein paar hundert Abonnenten sind daheim geblieben

Sturm-Austria: 10.531 - siehe Rapid, vor dem Spiel waren ca. 12k Karten weg

Salzburg-Admira: 8.200 - Never Ever! Aber soll sein, schadet dem Schnitt ja nicht wenn nach oben korrigiert wird

Ried-Wr.Neustadt: 4.200 - war in etwa so zu erwarten

Mattersburg-Kapfenberg: 3.600 - hätte mit der Hälfte gerechnet, der Abstiegskampf zieht offenbar doch paar Leute mehr an

Schnitt: 8366

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laut meinen eigenen Aufzeichnungen (ich entnehme die Zahlen zumeist den Berichten auf den Offiziellen bzw. Laola1, falls die den genauen Wert haben) ergibt sich zur Saisonhalbzeit folgende Bilanz:

ZUSCHAUER GESAMT: 670.930 (Vergleich Halbzeit Vorsaison: 756.025)

ZUSCHAUER PRO RUNDE: 37.274

ZUSCHAUER PRO SPIEL: 7.455

Runden mit über 50.000 Besuchern: 1

Runden mit über 40.000 Besuchern: 6

Runden mit unter 30.000 Besuchern: 3

Ausverkaufte Spiele: 3 (R10 Admira-Rapid, R14 Ried-Rapid, R15 Rapid-Salzburg)

Spiele mit über 15.000 Besuchern: 8 (sieben davon waren Rapid-Heimspiele)

Spiele mit über 10.000 Besuchern: 23 (Anteil nur 25,6%)

Spiele mit unter 5.000 Besuchern: 34 (Anteil 37,8% !!!)

Spiele mit unter 3.000 Besuchern: 11

Spiele mit dreistelligen Besucherzahlen: 1

Zuschauerschnitte der einzelnen Vereine nach 9 von 18 Heimspielen:

1) Rapid................... 15.783 (exkl. Geisterspiel: 17.738)

2) Sturm.................. 10.976

3) Salzburg............... 9.922

4) Austria.................. 8.782

5) Innsbruck.............. 6.783

6) Admira................. 5.621 (um 11 Zuschauer höher als Kapfenbergs bestbesuchtes Heimspiel!)

7) Ried..................... 5.589

8) Mattersburg.......... 4.500

9) Kapfenberg........... 3.501

10) Magna................ 3.090

Unterm Strich kann man die Herbstsaison so zusammenfassen: Der Abwärtstrend geht scheinbar unaufhaltsam weiter! Verglichen zur letztjährigen Herbstsaison kamen heuer pro Spiel im Schnitt fast 1000 Zuschauer weniger in die Stadien. Bis auf Salzburg und Mattersburg, die geringe Zuwächse verzeichneten, haben dabei alle Vereine - verglichen mit der Halbzeit 10/11 - an Zuschauern verloren, teilweise sogar recht deutlich. Es waren nur drei von 90 Partien ausverkauft (Herbst 10/11: 14) und der Zuschauerschnitt einer gesamten Runde betrug relativ selten über 8.000 Zuschauer - zumeist pendelte er zwischen 6500 und 7500. Die phasenweise richtig schlechten Leistungen der Zugpferde haben sich heuer noch stärker auf die Besucherzahlen niedergeschlagen als letzte Saison, so wollten etwa keine 5000 Leute Salzburg-Kapfenberg sehen, Sturm brachte sein Stadion nicht ein einziges mal komplett voll, ebenso die Austria nicht (auch nicht im Derby), Innsbruck verzeichnete nie fünfstellige Besucherzahlen usw. usf.

Ich sehe die Zuschauerzahlen erst dann wieder steigen, wenn sich die Geisterkulissen-Vereine Mattersburg, Wr.Neustadt und Kapfenberg endlich verzupfen und von publikumsstärkeren Klubs (z.B. Altach) abgelöst werden bzw. wenn Rapid, Salzburg und Sturm wieder die starken Leistungen zeigen, die man von ihnen fordert (für Sturm gilt das insbesonders auswärts!).

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

Also ich habe die Buli-Zahlen von der Austria genommen und komme auf 8.166 was zum Vorjahr ca. die selbe Zahl bedeutet. Bei dir sind die Zahlen anscheinend höher :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag