Recommended Posts

This performance is unbearable

Klar sind bei uns Sommerferien, nur warum deswegen mehr Leute kommen sollten, verstehe ich nicht ganz?

Gerade jetzt sind viele Leute verreist, andere ziehen bei hohen Temperaturen einen günstigen Besuch im angenehmen Strandbad dem vergleichsweise teuren Stadionbesuch vor und auch die vielen nicht-Liga-Heimspiele (Freundschaftsspiele, EC-Spiele) sorgen bei den Publikumsmagneten für einen Zuseherrückgang in der Bundesliga.

Rapid, Sturm und Salzburg hatten als Vereine mit den meisten Zusehern in den letzten Wochen so viele Heimspiele, dass es sich viele Fans auf Dauer nicht leisten können, alle paar Tage ins Stadion zu fahren...

Btw: Tipps zur 4.Runde

Ried-Rapid 7.600 (ausverkauft)

LASK-Kapfenberg 5.800

Austria-Magna 8.500

Mattersburg-Salzburg 7.500

Kärnten-Sturm 12.400 (darunter mehrere Tausend Sturm-Fans)

Wenn ich das richtig verstehe, will er ja auch sagen, dass wegen den Ferien weniger Leute in den Stadien sind weil viele weg sind. Trifft ja auch bei mir zu ab morgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wenn ich das richtig verstehe, will er ja auch sagen, dass wegen den Ferien weniger Leute in den Stadien sind weil viele weg sind.

Da hast du Recht...im ersten Moment hab ich das andersrum interpretiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

Da hast du Recht...im ersten Moment hab ich das andersrum interpretiert.

du hast mich tatsächlich zuerst falsch verstanden ;).

bei uns sind die sommerferien der schulen wieder vorbei:

Basel - Zürich ---------------- 27'011

Young Boys - Bellinzona ---- 21'617

Sion - Aarau ----------------- 11'000

Luzern - Neuchâtel Xamax --- 8'200

Grasshoppers - St. Gallen ---- 7'300

Schnitt --- 15'026

sehr gute Runde! (Zudem war die letzte ja schon ziemlich hoch -->13'489)

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liga oida !

Ried-Rapid --------------------- 7.600

LASK-Kapfenberg ------------- 7.800

Austria-Magna ----------------- 7.821

Mattersburg-Salzburg --------- 5.700

Kärnten-Sturm ----------------12.500

--------------------------------- 41.421

Schnitt --- 8.284,2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

die schweizer ziehen uns beim zuschauerschnitt langsam aber doch davon. wenn man sich ansieht, was dort an stadien gebaut wurde und wie bei uns damit gegeizt wird, allerdings kein wunder.

mit wr. neustadt in der bundesliga kann der schnitt kaum steigen, in salzburg scheint er für jahr zu jahr niedriger zu werden. die positiven ausreißer bleiben weiterhin rapid und sturm, bei beiden würde ein größeres stadion - zumindest durch die topspiele - zu einem deutlich höheren schnitt führen. rapid könnte in den topspiele und im europacup ein 30k stadion sicherlich füllen, auf einen stadionausbau/-neubau wird man aber wohl noch ein halbes jahrhundert warten müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liga oida !

Rapid und Sturm könnten zum jetzigen Zeitpunkt locker ein 30 k bzw 20 k Stadion füllen.

Mich wundert dass in Favoriten nur knapp 7 800 waren?

Ried war ausverkauft und in Linz waren auch nicht gerade wenig ( für diesen Gegner) Kärnten mit über 12 000. War mMn nicht zu erwarten. Gut, es waren sicher 2-3k Sturm Fans da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

mit wr. neustadt in der bundesliga kann der schnitt kaum steigen, in salzburg scheint er für jahr zu jahr niedriger zu werden. die positiven ausreißer bleiben weiterhin rapid und sturm [...]

1) Wr. Neustadt hinkt allerdings ziemlich hinterher. Ein Problem ist auch, dass deren Stadion nur ca so viele Plätze wie das in Ried hat, sodass bei Rapid-, Austria- und Mattersburg-Gastspielen (Nachbarsderby!) etliche Leute draussen bleiben müssen, da locker 10-11 tausend kommen würden...für einen höheren Zuseherschnitt mehr als kontraproduktiv !!!

2) Rapid und Sturm sind zwar positive Ausreißer, aber die bisherigen Zuseherzahlen in Graz und Hütteldorf liegen auch teils deutlich unter jenen von letzter Saison, was auch an den vielen EC-Spielen liegt, während in Salzburg sich sowieso alles auf den EC konzentriert, da sind die Ligaspiele sekundär.

Zur Stadiendiskussion: Drei größere Stadien, nämlich in Graz (~20.000), Wr. Neustadt (~11.000) und Hütteldorf (~25.000), würden den Schnitt in Österreich bestimmt heben...aber in Graz kann man nur sehr schwer ausbauen, in Wr. Neustadt soll irgendwann mal ausgebaut werden und in Hütteldorf wird es noch mind. 10 Jahre dauern, sofern überhaupt was gemacht wird :madmax:

Die Aktuelle Runde hatte übrigens einen Schnitt von 8.202 , was in etwa dem aktuellen Ligaschnitt entspricht!

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

2) Rapid und Sturm sind zwar positive Ausreißer, aber die bisherigen Zuseherzahlen in Graz und Hütteldorf liegen auch teils deutlich unter jenen von letzter Saison, was auch an den vielen EC-Spielen liegt, während in Salzburg sich sowieso alles auf den EC konzentriert, da sind die Ligaspiele sekundär.

ich kenne die zahlen von sturm nicht auswendig, aber rapid hatte bisher ein heimspiel in dieser saison, also sinnlos, da einen trend festzumachen. die diskussion hatten wir aber ein bisschen weiter oben eh schon, da spielten einige faktoren mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

rapid hatte bisher ein heimspiel in dieser saison

Trotzdem kamen da keine 14.000, und das war seit märz 2008 in der liga nicht mehr der fall! Also kann man da schon von einem schlechtbesuchten Spiel reden. Die Gründe dafür (Anstoßzeit, Wetter, Jubiläums- und EC-Spiele...) wurden aber schon diskutiert, da hast du Recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Die genauen Zuschauerzahlen von Sturm kann man leider nur schätzen, da im Stadion Fantasiezahlen durchgegeben werden (schlechtere Zahlen wohlgemerkt). Mehr als 22.500 bräuchte Sturm aber auch in Spitzenspielen kaum, Rapid könnte aber sicher ein 30.000er-Stadion des Öfteren füllen.

bearbeitet von Venceremos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Interessant wird die kommende Play-Off Runde in CL und EL für die Zuschauerzahlen der 4 Euro-Fighter - Tipps:

Salzburg-Maccabi 25.600

Rapid-Aston Villa 17.800 (ausverkauft)

Sturm-Charkow 15.400 (ausverkauft)

Austria-Donezk 11.000 (Rückspiel - ausverkauft)

Schnitt: 17.450 :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

15:30 stammt aus einer zeit, als die geschäfte am samstag noch um 12:00 geschlossen haben. insofern würde man so vielen menschen die chance auf den stadionbesuch nehmen, weil sie einerseits arbeiten müssen oder andererseits nicht den gesamten tag für fussball verplanen wollen.

ud überschätzt die zahl de leute, die im handel arbeiten.

soviel ich weiß sind das ca. 200.000, also gerade mal ca. 2,5% der bevölkerung.

das macht das kraut auch nicht fett.

und auf leute, die nicht ins stadion gehen, weil sie lieber shoppen gehen kann man mmn ohnehin verzichten.

mmn sind am sa eher späte anstoßzeiten kontraproduktiv, weil da viele leute lieber ausgehen als auf ein match. das macht mmn deutlich mehr aus als die paar leute, die im handel arbeiten oder unbedingt shoppen gehen wollen.

nur im sommer ists wegen den temeperaturen besser, wnen man erst am abend spielt (da ist mmn 19:30 ideal).

Trotzdem kamen da keine 14.000, und das war seit märz 2008 in der liga nicht mehr der fall! Also kann man da schon von einem schlechtbesuchten Spiel reden. Die Gründe dafür (Anstoßzeit, Wetter, Jubiläums- und EC-Spiele...) wurden aber schon diskutiert, da hast du Recht

Ich bin trotzdem enttäuscht. Im Winter gabs oft saukalte Spiele gegen ähnlich "attraktive" Gegener, wo mehr gekommen sind. Außerdem wars das erste MS-Heimspiel.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liga oida !

Interessant wird die kommende Play-Off Runde in CL und EL für die Zuschauerzahlen der 4 Euro-Fighter - Tipps:

Salzburg-Maccabi 25.600

Rapid-Aston Villa 17.800 (ausverkauft)

Sturm-Charkow 15.400 (ausverkauft)

Austria-Donezk 11.000 (Rückspiel - ausverkauft)

Schnitt: 17.450 :feier:

mutige Prognose von dir :feier: das muss man dir lassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

das heimspiel von sturm war ja nicht einmal annähernd ausverkauft. wie gibts denn das bei so einem wichtigen spiel nach den zuletzt guten leistungen? :ratlos:

tipps für die sonntagsspiele:

Sturm - Austria 13.400

Rapid - LASK 17.500 (ausverkauft)

Kapfenberg - Mattersburg 3.700

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

das heimspiel von sturm war ja nicht einmal annähernd ausverkauft. wie gibts denn das bei so einem wichtigen spiel nach den zuletzt guten leistungen? :ratlos:

Ich würde auf eine Mischung zwischen "von dem Gegner hab ich noch nie was gehört, der interessiert mich nicht" und "gegen die haben wir eh keine Chance" tippen. Sollten beides keine Kriterien sein, ist aber leider so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag