ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 23. September Beim GAK die 7.500 gegen Rapid eher schwach, wenn die eigenen Leistungen nicht gut sind, hilft ein attraktiver Gegner auch nur bedingt. Bei Salzburg sieht man dieses Jahr auch, dass bei schlechten Leistungen/Ergebnissen die Zuschauerzahlen massiv nach unten gehen, 10.000 gegen Sturm sehr enttäuschend für mich. Insgesamt sieht man in der Liga aber einen Aufwärtstrend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 24. September ImmerWiederRapidWien schrieb vor 14 Stunden: Beim GAK die 7.500 gegen Rapid eher schwach, wenn die eigenen Leistungen nicht gut sind, hilft ein attraktiver Gegner auch nur bedingt. Bei Salzburg sieht man dieses Jahr auch, dass bei schlechten Leistungen/Ergebnissen die Zuschauerzahlen massiv nach unten gehen, 10.000 gegen Sturm sehr enttäuschend für mich. Insgesamt sieht man in der Liga aber einen Aufwärtstrend. Naja es können nie alle Klubs mit annähernd Potential so spielen, dass sie es voll ausschöpfen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 25. September Pepi_Gonzales schrieb am 24.9.2025 um 07:43 : Naja es können nie alle Klubs mit annähernd Potential so spielen, dass sie es voll ausschöpfen Das stimmt natürlich, aber nicht bei allen Klubs ist der Schwund dann so markant. Die Austria auf der anderen Seite hat es recht unabhängig vom Erfolg geschafft, ihre Zahlen zu steigern (auch bei anderen Vereinen gab es das). Bei Salzburg ist der Zuschauerschwund aber doch sehr stark, sieht man auch daran, dass für heute gegen Porto nur rund 10.000 Zuschauer erwartet werden. https://kurier.at/sport/fussball/europa-league-red-bull-salzburg-letsch-schlager-porto/403087129 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 25. September ImmerWiederRapidWien schrieb vor 54 Minuten: Das stimmt natürlich, aber nicht bei allen Klubs ist der Schwund dann so markant. Die Austria auf der anderen Seite hat es recht unabhängig vom Erfolg geschafft, ihre Zahlen zu steigern (auch bei anderen Vereinen gab es das). Bei Salzburg ist der Zuschauerschwund aber doch sehr stark, sieht man auch daran, dass für heute gegen Porto nur rund 10.000 Zuschauer erwartet werden. https://kurier.at/sport/fussball/europa-league-red-bull-salzburg-letsch-schlager-porto/403087129 Mit Erfolgen bringst du Zuschauer ins Stadion. Wenn du nur verwöhnt wirst und nie den Geschmack der Niederlage kosten musst bleibst halt auch ein Gloryhunter. Die Verbundenheit zum Verein wächst mit den sportlichen Tälern mehr, in der Niederlage wirst entweder Fan (der oft/immer geht) oder bleibst ein Zuschauer (der ohne Erfolg eben ausbleibt). Da in Salzburg die Vereinsführung alles unternimmt um keine unkontrollierte Szene aufkommen zu lassen, klappt der Weg über die Fanclubs auch nicht. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
magischerscr Weltklassecoach Geschrieben 29. September Zuschauer vom Wochenende: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/zuschauer-innen-check/fan-check-kw39--derbys---und-dann-lange-nichts/ 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebold ASB-Legende Geschrieben 29. September BARON schrieb am 25.9.2025 um 10:59 : Mit Erfolgen bringst du Zuschauer ins Stadion. Wenn du nur verwöhnt wirst und nie den Geschmack der Niederlage kosten musst bleibst halt auch ein Gloryhunter. Die Verbundenheit zum Verein wächst mit den sportlichen Tälern mehr, in der Niederlage wirst entweder Fan (der oft/immer geht) oder bleibst ein Zuschauer (der ohne Erfolg eben ausbleibt). Da in Salzburg die Vereinsführung alles unternimmt um keine unkontrollierte Szene aufkommen zu lassen, klappt der Weg über die Fanclubs auch nicht. Immerhin dürfen die Fanatics jetzt offensichtlich auch wieder zu den Heimspielen. Die machen ansich einen guten Job, müssen aber auf die Vorgaben der Vereinsführung schauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 29. September (bearbeitet) ImmerWiederRapidWien schrieb am 25.9.2025 um 09:57 : Das stimmt natürlich, aber nicht bei allen Klubs ist der Schwund dann so markant. Die Austria auf der anderen Seite hat es recht unabhängig vom Erfolg geschafft, ihre Zahlen zu steigern (auch bei anderen Vereinen gab es das). Bei Salzburg ist der Zuschauerschwund aber doch sehr stark, sieht man auch daran, dass für heute gegen Porto nur rund 10.000 Zuschauer erwartet werden. https://kurier.at/sport/fussball/europa-league-red-bull-salzburg-letsch-schlager-porto/403087129 Und das obwohl man vor 20 Jahren beid er Übernahme als Ziel Ausgab "die Jungen Fans an den Verein zu binden". Hier ist in den letzten 20 Jahren relativ wenig gelungen... Ansonst hätte man nicht solche Zahlen. Die Jungen von damals sind heute gestandene Erwachsene... Überraschend bei Red Bull und dem ganzen Marketing Know How... bearbeitet 29. September von Totaalvoetbal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 29. September Totaalvoetbal schrieb vor 3 Minuten: Hier ist in den letzten 20 Jahren relativ wenig gelungen... Ansonst hätte man nicht solche Zahlen. Die Jungen von damals sind heute gestandene Erwachsene... Ich war vor zwei Wochen bei der Salzburger Austria und wirklich beeindruckt, wie dort das, zugegebenermaßen kleine, Stadion komplett über das ganze Areal abgeht und keine 2 Stunden später ist auf der RedBull Fantribüne im Spitzenspiel gegen den amtierenden Meister nicht einmal der untere Mittelblock voll. Es scheint als würden mittlerweile auch wieder viele junge Salzburger den Weg zur Austria finden, auch wenn man dort nicht mit grenzenlosen finanziellen Mitteln und einer Titelgarantie ausgestattet ist. Mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl wäre da schon ein Verein mit einer "Wucht" möglich gewesen. Jetzt hast halt den sportlichen Erfolg und die aktiven Supporter auf zwei Verein aufgeteilt. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 29. September @richard trk schade, gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Aber schön, würde mich freuen, wenn du auf Insta o.Ä. zumindest weitermachst! Zitat In eigener Sache: Leider ist dies auf absehbare Zeit der letzte Fan-Check in Artikelform. Der Autor bedankt sich für das Interesse und die Diskussionen, explizit auch für Widersprüche und Kritik. Die Liste, welche in unterschiedlichen Formen seit August 2018 geführt wurde, wird hiermit vorerst einmal pausieren. Eine Rückkehr in alter Form wie anno dazumal auf Twitter (R.I.P.) ist aber geplant. Interessierte Personen bitte ich hierfür auf Bluesky oder Instagram verbunden zu bleiben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 29. September ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Minuten: @richard trk schade, gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Aber schön, würde mich freuen, wenn du auf Insta o.Ä. zumindest weitermachst! Nix Dramatisches, mein Dienstnehmerverhältnis mit Sportradar ist einfach zu Ende. Kein Streit, kein sonstwas. Vorerst mach ich amal a Pause. Nach über sieben Jahren vielleicht eh ned so blöd, amal den Sonntagabend wieder für mich zu haben 😄 /ot 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 29. September richard trk schrieb vor 6 Minuten: Nix Dramatisches, mein Dienstnehmerverhältnis mit Sportradar ist einfach zu Ende. Kein Streit, kein sonstwas. Vorerst mach ich amal a Pause. Nach über sieben Jahren vielleicht eh ned so blöd, amal den Sonntagabend wieder für mich zu haben 😄 Weil geschrieben wird Zitat Eine Rückkehr in alter Form wie anno dazumal auf Twitter (R.I.P.) ist aber geplant. Deine früheren Listen hier, waren mMn eh übersichtlicher. Auch wenn es sich für die monetär nicht mehr auszahlt, aber dennoch Danke für deinen Aufwand 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebold ASB-Legende Geschrieben 29. September _UndertakeR_ schrieb vor 1 Stunde: Mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl wäre da schon ein Verein mit einer "Wucht" möglich gewesen. Jetzt hast halt den sportlichen Erfolg und die aktiven Supporter auf zwei Verein aufgeteilt. Das ist wohl wahr. Wobei man immer dazu sagen muss, auch die Austria hat nur gezogen, wenn sie erfolgreich war. Derzeit ist das halt, wenn man den Anspruch her nimmt, auch der Fall. Trotzdem waren meiner Erinnerung nach mehr Leute im Stadion als die Austria neu erstmals gegen die damaligen Juniors gespielt hat. Schauen wir, wie es sich entwickelt. Mein feuchtes Träumchen wäre ja, dass sich MM an seine fußballerischen Wurzeln erinnert und der Austria ein Versöhnungsangebot macht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 12:52 sebold schrieb am 29.9.2025 um 11:41 : Mein feuchtes Träumchen wäre ja, dass sich MM an seine fußballerischen Wurzeln erinnert und der Austria ein Versöhnungsangebot macht. Das ist mMn. nicht mal mehr ein feuchtes Träumchen wert. Da wurde zu viel Porzellan zerschlagen. Die Zeit in der das möglich gewesen wäre, da war das eine zu massive Forderung seitens der violetten: Spoiler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebold ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 13:47 herr_bert schrieb vor 54 Minuten: Das ist mMn. nicht mal mehr ein feuchtes Träumchen wert. Da wurde zu viel Porzellan zerschlagen. Die Zeit in der das möglich gewesen wäre, da war das eine zu massive Forderung seitens der violetten: Inhalt unsichtbar machen Träumen darf man immer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Dienstag um 13:58 sebold schrieb vor 8 Minuten: Träumen darf man immer. Kann man, aber das Versöhnungsangebot sofern es überhaupt kommt wird in Maxglan half auch maximal Irritationen auslösen. Sollte sich da nämlich irgendwer der Verantwortlichen auf Gespräche einlassen zünden ihnen die Fans die Keischn an. Und das auch zurecht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts