Recommended Posts

AnfÀnger

Frank Stronach (Austria-MĂ€zen):

"Toni Poster ist ein netter Bursche, wir haben aber andere Ansichten. Sonst will ich zu diesem Thema keinen Kommentar abgeben. Markus Kraetschmer wird jetzt extra Verantwortung bekommen, er wird mehr Verantwortung in der GeschĂ€ftsfĂŒhrung haben. Peter Stöger und Frenkie Schinkels haben bis jetzt noch kein Spiel verloren. Wenn sie auch in den nĂ€chsten fĂŒnf Jahren nicht verlieren, sind sie die nĂ€chsten fĂŒnf Saisonen Trainer. Wenn sie gegen Liverpool verlieren, wird das verziehen. Ich hoffe, dass wir jetzt die Harmonie gefunden haben."

Und diese Aussage is kein SchmÀh, dieser Trottel meint das ernst und das stimmt mich traurig. Wie kann ein Mensch wie dieser, mit so wenig Ahnung so viel Macht haben?

Aber nun zu euren Tips. Wie heissen die neuen Austria Trainer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

sportdirektor: Otto B. (Held unsrer Kurve)

generalberatermanager: Hojac

spielerscoutingvermarktungsundvertrÀgemanager: fani (nach dem motto: wenns bei rapid ned klappt den verein kaputt zu machen, probier maŽs halt bei der austria...)

trainer: Trappatoni, Krankl, Schinkels und noch 4 hansln (denn 14 augen sehen mehr als 2)

pressechef: skocek (fĂŒr gute publicity jeah)

FK MAGNA ale ale ale

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

jop leider war dieser post nur zu 50% spaß

denn wie mkl schon gesagt hat bei der austria gilt ein james bond motto: sag niemals nie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath

Kraetschmer im Interview:

"Ich begreife dieses Zusammenspiel"

Markus Kraetschmer wurde von Stronach zum neuen starken Mann der Austria bestellt - Er kennt den Klub, hat schon 16 Trainerteams erlebt - ein Interview

Der langjĂ€hrige brave Diener Kraetschmer befindet sich auf der Ă€ußerst wackligen violetten Karriereleiter ziemlich weit oben, zahlreiche Sportdirektoren und Trainer, wie Jogi Löw, hat sie bereits abgeworfen.

Standard: Toni Polster meint, er sei gescheitert, weil er sich von Stronach nicht biegen hat lassen. Sind Sie biegsam?

Kraetschmer: Biegsam ist negativ behaftet. Ich bin Teamplayer, treffe Entscheidungen, die von Stronach abgesegnet werden mĂŒssen. Er ist der Big Boss, es funktioniert nach dem Prinzip, wer zahlt, der malt. An diese Regeln muss man sich halten, auch wenn es nicht einfach ist. Ich begreife dieses Zusammenspiel.

STANDARD: Welche Kompetenzen haben Sie?

Kraetschmer: Ich bin kein General Manager, es geht nicht um Titel. Wir mĂŒssen intern zusammenhalten, gemeinsam mit der sportlichen FĂŒhrung so gute und nachvollziehbare Ideen entwickeln, dass Stronach einfach zustimmen muss. Es darf aber nicht der Eindruck der Freunderlwirtschaft entstehen, dagegen ist der Boss allergisch.

STANDARD: Worin liegt das Kernproblem der Austria?

Kraetschmer: Es ist die fehlende sportliche KontinuitĂ€t. Ich bin seit 1997, also mehr als zwei Jahre lĂ€nger als Stronach im Verein tĂ€tig, und habe seither 16 Trainerteams und fĂŒnf Sportdirektoren ĂŒberstanden. Da gibt es keine Linie.

STANDARD: Glauben Sie, dass Sie diesen Zustand Àndern können?

Kraetschmer: Ich bin nicht blauÀugig, denke mir: Schuster, bleibe bei deinen Leisten. Ich habe die wirtschaftliche Kompetenz, das Sportliche kann ich nicht gestalten, muss es halt zum Teil verantworten. Die Austria ist ein Diamant, der geschliffen gehört. Das Wichtigste ist immer der Erfolg der Kampfmannschaft. Gewinnt sie, werden andere Schwierigkeiten zugedeckt. Man kann diese dann tatsÀchlich intern beheben.

STANDARD: Die eigenen Fans haben offensichtlich ein Problem mit Stronach. Ist er anwesend, wird er ausgepfiffen.

Kraetschmer: Sie haben eine Sehnsucht nach KontinuitĂ€t. Der Arbeiterklub Rapid hat sie vorgelebt. Auch aus einer wirtschaftlichen Notwendigkeit heraus. Die Zugehörigkeit zu einem Klub ist gleichbedeutend mit dem Eintritt in eine völlig andere Welt. Wir mĂŒssen unseren Fans klar machen, dass die Austria-Welt trotz einiger Fehler keine so schlechte ist. Und sie mĂŒssen sich an demokratische Regeln halten. Ohne Magna und Stronach wĂŒrden hier niemals Leute wie Rushfeldt oder Sionko kicken. Man soll nicht immer alles infrage stellen. Aber wir mĂŒssen uns am Riemen reißen. Es kann nicht sein, dass die Austria neben Fußball auch Mensch-Ă€rgere-dich-nicht spielt. Raushauen und immer wieder von neuem wĂŒrfeln, geht nicht. (DER STANDARD, Printausgabe, Freitag, 3. Juni 2005, Christian Hackl)

ZUR PERSON:

Mag. Markus Kraetschmer

(33, ledig) studierte in Wien Betriebswirtschaft und wechselte 1997 von der Schoellerbank zur Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
STANDARD: Worin liegt das Kernproblem der Austria?

Kraetschmer: Es ist die fehlende sportliche KontinuitĂ€t. Ich bin seit 1997, also mehr als zwei Jahre lĂ€nger als Stronach im Verein tĂ€tig, und habe seither 16 Trainerteams und fĂŒnf Sportdirektoren ĂŒberstanden. Da gibt es keine Linie.

natĂŒrlich gibt es da eine Linie ... nur is es die falsche...!

bearbeitet von dos Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Was der Kraetschmer im Interview gesagt hat, das klingt fĂŒr mich alles ziemlich vernĂŒnftig. Es ist positiv, dass er schon so lange bei der Austria ist und - wie man hört - immer solide Arbeit abgeliefert hat. Endlich, so scheint's, kein eitler Selbstdarsteller. In seiner Position braucht es einen Manager, der das betriebswirtschaftliche Handwerkszeug gelernt hat. Und eher keine Gallionsfiguren als Beruhigungsmittel fĂŒr die Fans (soll aber kein Angriff auf Polster sein, er hĂ€tte der Austria nur in anderer Funktion wesentlich dienlicher sein können).

Kraetschmer mit mehr Kompetenzen im wirtschaftlichen Bereich auszustatten (wenn's wahr ist!), ist endlich einmal eine gute Entscheidung Stronachs. Auch wenn da ein dubioser "Chefcontroller" scheinbar auch noch mitmischt. Hoffentlich kommt nicht wieder irgendein prominenter "General Manager" o.À. Meiner Meinung nach braucht die Austria v.a. zwei Dinge, um erfolgreich zu sein: fÀhige Personen in den Entscheidungspositionen und eine klare und einfache Kompetenzverteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
zahlreiche Sportdirektoren und Trainer, wie Jogi Löw, hat sie bereits abgeworfen.

Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun, allerdings wĂŒrde mich interessieren warum da gerade Jogi Löw erwĂ€hnt wurde?! :D

Ich habe die wirtschaftliche Kompetenz, das Sportliche kann ich nicht gestalten, muss es halt zum Teil verantworten.

HÀh? Er kann das Sportliche nicht gestalten, muss es aber - und wenn auch nur zum Teil - verantworten? Uiii... ich glaube, Stronach hat sich da das nÀchste Opfer ausgesucht. :D

Gewinnt sie, werden andere Schwierigkeiten zugedeckt.

Wie ich soetwas liebe... Hoffentlich bleiben die Fans diesmal echt ihrer Linie treu und werden nicht großartig feiern wenn es was zu feiern gĂ€be. :mad:

Kraetschmer mit mehr Kompetenzen im wirtschaftlichen Bereich auszustatten (wenn's wahr ist!), ist endlich einmal eine gute Entscheidung Stronachs.

Mich wĂŒrde nur interessieren welche Kompetenzen er jetzt "mehr" hat bzw. was er davor dann gemacht hat? Wenn er sich nicht um Finanzen/Budget kĂŒmmerte, um was dann? Nur wie viel eine Neulackierung der Sessel auf der Nord kostet, wie die Umsatzbeteiligung der Austria an verkauften WĂŒrsteln ist oder welcher Spieler einen Dienstwagen kriegt, wird es ja nicht gewesen sein?!

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Wie ich soetwas liebe... Hoffentlich bleiben die Fans diesmal echt ihrer Linie treu und werden nicht großartig feiern wenn es was zu feiern gĂ€be. :mad:

TrÀum weiter, siehe CUP Sieg, danach ham sich auch schon wieder einige gedacht "naja schaun wir mal wies weitergeht"

Ist doch immer das gleiche, 3 Siege und alles wieder GEIL SUPER TOLL...

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Mich wĂŒrde nur interessieren welche Kompetenzen er jetzt "mehr" hat bzw. was er davor dann gemacht hat? Wenn er sich nicht um Finanzen/Budget kĂŒmmerte, um was dann? Nur wie viel eine Neulackierung der Sessel auf der Nord kostet, wie die Umsatzbeteiligung der Austria an verkauften WĂŒrsteln ist oder welcher Spieler einen Dienstwagen kriegt, wird es ja nicht gewesen sein?!

Kraetschmer wird hoffentlich mehr zu entscheiden haben. Er soll im Rahmen eines im Wesentlichen von Magna bestimmten Budgets gut wirtschaften. Wenn eine Investition in einen Spieler, der von der sportlichen Leitung (dĂŒrfte Stöger sein) fĂŒr tauglich befunden wurde, im Budget Deckung findet, soll Kraetschmer das Recht haben, den Transfer wirtschaftlich abzusegnen. Dann kann es nicht zu solchen unertrĂ€glichen Situationen kommen, dass wochenlang keine Entscheidungen (Papac! Vastic!) getroffen werden, nur weil Stronach gerade nicht da ist oder sonst "indisponiert". Das kann's ja nicht sein! Leider fĂŒrchte ich, dass sich Stronach die Entscheidung ĂŒber neue Spieler bzw. VertragsverlĂ€ngerungen immer selbst vorbehalten wird - es wĂ€re zu hoffen, dass ich mich hier irre, weil Stronach - wie viele andere - sicher kein Fußball-Experte ist. (Nach welchen Kriterien sollte er bestimmen, welcher Fußballer zur Austria kommen bzw. bleiben soll?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.